FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Gemeint war nicht nur die aktuelle HD-Telefonie-Laborversion allein, sondern die im allgemeinen. Ich erinnere an die Fritz!Fon 7150, auch da wurde stark kritisiert, dass fremde Mobilteile nur unzureichend unterstützt wurden. So wie es auch jetzt noch der Fall ist...

Hallo,

da die labor ja nun auch dect repeater unterstützt, hätte ich gleich mal ne frage.
falls diese frage besser in einem eigenen thread aufgehoben wäre, bitte ich den beitrag zu teilen!

Kann jemand einen guten repeater empfehlen ?
ich nutze im moment ausschliesslich FritzFon MT-C's aber die reichweite ist nicht wirklich überragend :(
ich habe 1 MT-C im moment an einem siemens isdn telefon angemeldet damit ich wenigstens im wohnzimmer telefonieren kann!
aber das problem ist, das ich nun keine nummer mehr auf dem mobilteil sehe.

jetzt aber mal zu der eigentlichen frage(n)!

welchen repeater würdet ihr empfehlen ?
funktioniert die rufnummernanzeige an meinen MT-C's auch über die repeater ?

Vielen Dank
Xorks

Evtl war da der Markt-Druck nicht so hoch bzw hat AVM das da noch anders gesehen?

Irgendwie hat sich das Ding ja auch nicht so doll verkauft.

Gemeint war nicht nur die aktuelle HD-Telefonie-Laborversion allein, sondern die im allgemeinen. Ich erinnere an die Fritz!Fon 7150, auch da wurde stark kritisiert, dass fremde Mobilteile nur unzureichend unterstützt wurden. So wie es auch jetzt noch der Fall ist...
Ja, aber auch AVM muss erst einmal entscheiden ob solche Dinge ueberhaupt eingebaut werden sollen und duerfen. Dann muss man es planen und die notwendigen Ressourcen fuer eine solche Entwicklung bereitstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Alles, was die Menueunterstuetzung der Gigaset Mobilteile an der 7270 angeht, ist Siemens properietaer und hat nichts mit CAT-iq zu tun.

Immer, wenn derzeit von CAT-iq die Rede ist, dann meint das:
CAT-iq vb (Wideband Voice Basic interoperability)

Die kommenden Standards
CAT-iq da (Internet Data and Audio streaming)
CAT-iq ve (Wideband Voice Extended interoperability)
CAT-iq in (Intelligent Networking)
befinden sich erst in der Spezifikations- bzw. Planungs-Phase.

Einen Zeitplan zur CAT-iq Standardisierung findet sich z.B. hier:
Standardization bodies & EU Framework Programme (ist aber meines Erachtens nicht mehr ganz 'up to date')

Die Fragen nach Fritz! Mini zu jeder Labor sind glaube ich langsam hinfällig! Das Mini wird von AVM wohl nicht so als notwendig angesehen. Laut Auskunft Support werden die Betas nie auf der Laborseite erscheinen verstehe ich zwar nicht aber egal

@Catalonia: Danke ganz meine Rede, auch wenn's dem AVM Fan-Club nicht so gefällt.
@Bommel_0507: ich finds auch ganz dolle, dass so 6-8 Monate nach Markteinführung das Produkt langsam praxistauglich ist. Bravo, bravo !! Man denke nur daran wenn es 1 Jahr gedauert hätte. Aber das hat AVM einfach mal wieder bravourös gemeistert. Deswegen soll man ja auch keine Autos kaufen, die ganz neu auf dem Markt sind. Man kennt das ja, da geht mal die Lenkung ncht, mal tuns die Bremsen nicht.......

ich finds auch ganz dolle, dass so 6-8 Monate nach Markteinführung das Produkt langsam praxistauglich ist.

Echt geil.
Ich denke da so ein einen Deutschen Navi-Hersteleller, der mal Top-Geräte/Software hatte. Und inzwischen geht da 3 Jahre und 2 Main-Versionen später noch nix, wie es mal war.

Das AVM es 1. versucht und 2. Erfolg mit den Versuchen hat, ist doch schon mal was.
Und die Siemens-Untersützung war nie versprochen, aber ich finds geil, wenn es denn wirklich mal klappt.
AVM ist immerhin auf dem richtigen Weg, hoffen wir das es nicht irgendwann mit ner halbgaren Lösung auf der Strecke bleibt, was ja leider auch schon öfters vorkam.

...@Bommel_0507: ich finds auch ganz dolle, dass so 6-8 Monate nach Markteinführung das Produkt langsam praxistauglich ist. Bravo, bravo !! Man denke nur daran wenn es 1 Jahr gedauert hätte. Aber das hat AVM einfach mal wieder bravourös gemeistert...
Und was hat das jetzt mit mir persönlich zu tun? :confused:

Deine Ausführungen zur 7150 waren da interessant. Du findest es anscheinend normal. dass die Sachen erst mal nicht funktionieren und dann im Laufe der Jahre........:-Ö

@Mega: Richtig, der Ansatz ist richtig, wäre aber eher vor als nach der Produkteinführung am Platze gewesen. Aber Du hast schon recht, besser jetzt als nie. Überhaupt ist die Firmwarentwicklung bei AVM schon sehr gut. Es gibt kaum einen anderen hersteller, der so viel und intensiv weiterentwickelt. Trotzdem sollte ein Produkt zumindest halbwegs funktionieren wenn es auf den Markt kommt. Aber das ist wohl ein Nebeneffekt dieser unseeligen Verbindung mit 1&1. Über diesen Laden erürbigt sich sowieso jeder Kommentar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Du findest es anscheinend normal. dass die Sachen erst mal nicht funktionieren und dann im Laufe der Jahre........:-Ö
Dass ist deine eigene Interpretation. Wer hier regelmässig und richtig mitliest, weiss, das es nicht so ist... ;) . Unterlasse aber bitte in Zukunft diese persönlichen Unterstellungen in der Öffentlichkeit! Oder suchst du jetzt auch hier in diesem Unterforum Streit mit mir?

Und damit meinerseits wieder zurück zum Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zum Thema an sich: Mir ist aufgefallen, daß ein Telefongespräch mit Codec 722 (HD) intern zwischen SL37H und S67H gut funktioniert. Baue ich eine Verbindung über sipgate auf, ist es kaum zu verstehen. Total verzerrt und abgehackt. Werde morgen mal mein zweites S67H anmelden und von S67H zu S67H testen. Weiterhin noch einen anderen VoIP Provider. Und es gibt immer noch dieses leise metallische "Click", wenn auf Codec 722 gewechselt wird.

Klingeltonzuweisung geht beim alten S1 SW genauso wie bei den neuen Geräten: nur Ton 3+8 ergeben einen SIEMENS Klingelton, alles dazwischen sind die internen Signalisierungstöne des Geräts. Ich denke mal, bei der nächsten Firmware wird das auch funktionieren ;)

Schön, dass jetzt auch alte Gigaset Geräte unterstützt werden. Danke AVM.
info.txt schrieb:
Hinweis
1.
Es wird zur optimalen Unterstützung ein Neuanmelden der Gigaset-Telefone Empfohlen.
2.
Das FRITZ!Box Hauptmenü erreichen Sie über: 0#+Abheben
Die FRITZ!Box Anrufliste erreichen Sie über: 1#+Abheben
Das FRITZ!Box Telefonbuch erreichen Sie über: 3#+Abheben

Beim Gigaset 3000 comfort, 0# wählen, Zugriff auf (Steuerung per Zifferntasten 2,8 bzw 4,6 ; 5=enter):
- Entgangene Rufe (Anzahl)
- Angenommene Rufe (Anzahl)
- Nachrichten (Hauptmenu des AB, zurück geht nur mittels auflegen)
- FBox Tel.buch (==Bug!, zeigt nicht das FBox Tel.buch, sondern falls aktiv: AB, Faxgerät und Fon2)
- Einstellungen (Unimplementiert)
- Version (Info Fbox FW und DECT)

Das bekannte Briefsymbol (aka Gigaset an eigener Basis) für entgangene Anrufe wird nicht unterstützt, macht aber nichts, denn "1#+Abheben" ermöglicht eine schnelle Abfrage.

Schade, dass kein unmittelbarer Zugriff auf das interne Tel.buch der FBox mit dem 3000co möglich ist.

Diverse Anpassungen der Klingeltöne an spezifische Bedingungen noch nicht live (!) getestet, jedoch nicht alle Töne (zB Töne 5, 6 u. 7) der jeweiligen drop-down Menus funktionieren mit dem 3000co (siehe Abschnitt "Klingelton-Test", drop-down Menu und anschliessend button 'Testen'.).

Bug or feature (3000 comfort)?
Führt man diverse Klingelton-Tests (mittels Abschnitt "Klingelton-Test", drop-down Menus, button 'Testen') durch, erscheinen selbige Tests dann als entg. Anrufe im Menu 'Entg. Anrufe' > '**50 (Anz)'. Wie lassen sich selbige löschen, denn sie sind richtigerweise nicht in der FBox 7270, Menu 'Anrufe' gelistet?

Frage:
doc456's Hinweis "Faxe automatisch auf das Faxgerät leiten" ist wo zu finden? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass kein unmittelbarer Zugriff auf das interne Tel.buch der FBox mit dem 3000co möglich ist.
Kann ich Bestätigen, geht nicht...
Führt man diverse Klingelton-Tests (mittels Abschnitt "Klingelton-Test", drop-down Menus, button 'Testen') durch, erscheinen selbige Tests dann als entg. Anrufe im Menu 'Entg. Anrufe'
Nö, bei mir nicht.
doc456's Hinweis "Faxe automatisch auf das Faxgerät leiten" ist wo zu finden?
Das ist die Faxweiche bei Analog-Festnetz.
War auch etwas irritiert, da ich vermutete, internes Fax auf USB-Stick via Um-/Weiterleitung zum Gerät/andere Nummer selbst zu schicken... :rolleyes:

Hallo FB Fan Gemeinde,
ich hatte auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 die Firmware Version 54.04.57 drauf und habe auf die MINI Version updaten lassen.
Kann ich da die HD-Version 54.04.97-11197 so "drüberbügeln"? Wenn ja, bleiben die Einstellungen dann erhalten?
Das der Mini dann nicht mehr geht ist mir schon klar, aber damit könnte ich leben, wenn dafür DECT mit meinen Siemens Geräten vernünftig läuft. Habe nach Einführung der 54.04.57 meine alte DECT Anlage ausser Betrieb genommen. Die Reichweite von DECT ist bei mir fast gleichgut wie beim Siemens SX353isdn.
Danke für jegliche Hilfe

Hallo Sauerländer,

der Schritt von 57 auf 97 wird wohl problemlos ablaufen. Anders dann auf die nächste Release 5*.

Empfehle mit 57 die Einstellungen zu sichern und nach dem Test des Labors auf die 57 zurück (dabei sind die meisten Einstellungen weg) Einstellungen wieder einspielen und weiter mit der neuen Release.

Mit der Labor mußt du auf jeden Fall alle Mobilteile löschen und neu anmelden.

greez

@doc456
danke for die Antwort, Fax ist wie in .57.

Im Hinblick auf:
Führt man diverse Klingelton-Tests (mittels Abschnitt "Klingelton-Test", drop-down Menus, button 'Testen') durch, erscheinen selbige Tests dann als entg. Anrufe im Menu 'Entg. Anrufe' > '**50 (Anz)'.
Verinfacht, gehe zu Erweiterte Einstellungen > DECT > Schnurlostelefon > Tab:Schnurlostelefon (DECT)
hier ganz unten "Klingelton-Test" > klicke button 'Testen'

ein javascript requester pops up, click ok

anschliessend rufe am 3000co Tastencombo "1#+abheben" auf:
'**50 (Anz)' sollte blinken
merke dir Eintrag 'Anz', dann wiederhole:
Erweiterte Einstellungen > DECT > Schnurlostelefon > Tab:Schnurlostelefon (DECT)
hier ganz unten "Klingelton-Test" > klicke button 'Testen'

ein javascript requester pops up, click ok

anschliessend rufe am 3000co Tastencombo "1#+abheben" auf:
'**50 (Anz)' sollte blinken

wie genau lautet die Anz jetzt?

@pcccc
was bedeutet eigentlich "greez", man liest das immer wieder bei dir.
Bist du das, oder könnte das evtl. ein Wort des ostdeutschen Dialektes sein, was bedeutet dieses Wort? Danke. :)

Was meinst du mit "Release 5*". Redest du von FW für 7270?
Bzgl. FW releases für die 7270 zählt man inzwischen auf 57.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sauerländer,

der Schritt von 57 auf 97 wird wohl problemlos ablaufen. Anders dann auf die nächste Release 5*.

Empfehle mit 57 die Einstellungen zu sichern und nach dem Test des Labors auf die 57 zurück (dabei sind die meisten Einstellungen weg) Einstellungen wieder einspielen und weiter mit der neuen Release.

Mit der Labor mußt du auf jeden Fall alle Mobilteile löschen und neu anmelden.

greez

Hallo greez
danke für Deine rasche Hilfe. die 57 habe ich vor und nach dem Mini Update gesichert.
Das hiesse, ich gehe nun auf die HD und wenn dann eine neue Firmware mit Mini kommt, müsste ich erst auf die 57 zurücksetzen, die Einstellungen einspielen und dann die neue FW einspielen. Vermutlich müsste ich die DECT Telefone dann neu anmelden, da die 57 sie ja nur als GAP und nicht als Gigaset erkennt. Ein wenig mulmig ist mir noch bei dem zurücksetzen. Habe das noch nie gemacht. Haut das zuverlässig hin mit den von AVM angebotenen Images?

Meist haut es hin, schau dir mal die Sicherungsdatei an, wichtig dabei ist das Ende der Datei, sollte so oder so ähnlich ausschauen:
EOF

**** END OF FILE ****
**** END OF EXPORT 4462A8A2 ****

Einmal hatte ich eine fehlerhafte Sicherung, da fehlte die untere Hälfte der Datei, Einspielen war dann nicht mehr möglich, war aber ein absoluter Einzelfall.

Du kannst genauso die Sicherung des aktuellen Zustandes mit 54.04.57-11063 einspielen. Wiederherstellen geht eben nur mit übereinstimmenden FW-Ständen bei Box und Sicherungsdatei.

Nun habe ich auch den Schritt gewagt, ein 7270 zu kaufen. Als erstes habe ich sichergestellt, daß er alles was mein 7170 machte, auch richtig macht, und as ist auch der Fall. Einiges läuft auch besser: LAN, WLAN und USB sind alle schneller, und der Interface zur 7270 ist auch schneller als der zum 7170.

Also dann den neusten Firmware drauf, da ich als Mobilteile nur 3000 Comfort habe. Dann Gigaset vom Stecker, und ein MT umgemeldet. Resultat: na ja, es funtioniert: aber die Reichweite ist tatsächlich geringer, und die Menüführung komplizierter. Zugang zur Telefonbuch der 7270 ist nicht einfach, Telefonbuchübertragung von andere MT habe ich nicht versucht, da ich nur ein MT umgemeldet habe. Aber das vermisste Anrufe nicht sofort angezeigt werden, sondern erst nach Abfrage, ist der Killer, das akzeptiert meine Frau nicht, da es nicht Fortschritt, sondern Rückschritt ist.

Also, DECT wieder ausgeschaltet, Gigaset wieder dran, bis zum nächsten Labor....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.