FBFW 7270 Version 54.04.97-11197 (Telefonie-Labor)

Aber das vermisste Anrufe nicht sofort angezeigt werden, sondern erst nach Abfrage, ist der Killer,

Das wird wohl noch kommen und irgendwie einfacher kommen.
Einfach an AVM melden. Ohne einen KNF aufrecht zu erhalten, vergessen die das sonst noch.
 
... ist der Killer, das akzeptiert meine Frau nicht, da es nicht Fortschritt, sondern Rückschritt ist...
Die Frau hat einfach Recht.
Gigaset 3000 comfort ist alt, die Fritzbox 7270 ist neu. Ist das wirklich ein Problem?
Evt. hat der Mann der Frau nichts wirklich verstanden. Der Mann könnte der Frau sicher imponieren, wenn er gewillt wäre den Unterschied zw. Labor und Final zu verstehen.
Ergo der Mann folgt besser dem Fortschritt und nutzt nur finale Firmwaren anstatt sich mit Dingen zu beschäftigen die er schwer erschliessen kann und zudem die Frau auch noch sein interesiertes Rumprobieren eher als Rückschritt bewertet. Armer Mann.
Friede zw. Mann und Frau.
Mann beschäftigt sich besser mit zB 54.04.57 und nutzt nur externe Gigaset Basen, er ist der wahre Held für die zufriedene Frau.
Denn der Mann kümmert sich immer um Dinge die nur er versteht.
Friede herrscht zw. Mann und Frau.
:)
 
@troulalou, [OT] Donnerwetter, ein Frauenversteher mit dem Wort zum Sonntag! :lach: :lach: [/OT]
 
Bei meinem Siemens Gigaset 3000 Comfort funktioniert das FB-Telefonbuch, allerding in wahlloser Reihenfolge. Aber man hat ja im Mobilteil selbst auch ein Tel.-buch :)

Was mir nicht so gefällt:
In der Anrufliste steht in Klammern immer die Anzahl ALLER JEMALS verpassten Anrufe. Das finde ich, ehrlich gesagt, nutzlos. Warum bekommt man nicht in Klammern die Anzahl der wirklich neuen verpassten Anrufe angezeigt bzw. einfach "0" wenn es nichts neues gibt?
Das Briefsymbol ist so eine Sache, hier sollten alle weiter AVM "nerven" und das Fehlen dieses Features "reklamieren". Wer seine FritzBox in Sichtweite hat, kann ja die Info-LED blinken sehen, aber meist hat man den Router ja irgendwo versteckt, wie ich zum Beispiel auch.
AVM hat mit den PushMails eine tolle Möglichkeit entdeckt. Damit bekommt man sofort (!) neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und Faxe weitergeleitet. Warum aber nutzt man dieses Feature nicht auch für die verpassten Anrufe?? Das könnte das fehlende Briefumschlagsymbol etwas ausgleichen und bietet sogar einen riesigen Mehrwert: Man weiß unterwegs, wenn jemand versucht hat einen zu erreichen (auf dessen Anruf man vielleicht schon lange wartet) und kann unterwegs gleich zurückrufen.

Was man noch verbessern könnte: Unterschiedliche Anrufbeantworter jeweiligen Absender-Rufnummern zuordnen. Mit der nun möglichen Umleitung auf den internen Anrufbeantworter ist zwar der erste Schritt getan, aber nur "sofort" ist da sehr ungünstig. Man muss sich entscheiden: entweder das Telefon klingelt und der Anrufer kommt dann auf den Standard-Anrufbeantworter, oder der Anrufer bekommt seinen "eigenen" Anrufbeantworter aber man hat vorher keine Möglichkeit den Anrufer am Telefon anzunehmen. Absenderrufnummernabhängige Anrufbeantworter ermöglichen das Hinterlassen von persönlichen Nachrichten, die jedoch nicht alle was angehen.

Mal sehen, was AVM noch so umsetzt :)
 
Wer seine FritzBox in Sichtweite hat, kann ja die Info-LED blinken sehen,

Warum aber nutzt man dieses Feature nicht auch für die verpassten Anrufe??

1. Und wenn, kann die ja nicht in allen Räumen in Sichtweite sein.
Es nutzt also nur einem Nutzer.
Außerdem brauchts die Info-LED schon für die Online-Anzeige. Mehr Optionen da was zu kombinieren wären nötig (z.B. verschiedenes Blinken von Power für DSL-Sync und nicht-online), damit Info frei ist.

2. Das nützt einem Zuhause wieder nicht viel, besonders bei mehreren Nutzern.
 
Wenn ich mit meinem S67H nun in einen Bereich gehe, in dem die Basis ganz schwach ist, der Repeater aber nur wenige Meter entfernt, dann müsste sich das S67H ja am Repeater anmelden, spätestens wenn ich einen Gesprächsaufbau vornehme, tut es aber nicht.
Eine Moeglichkeit (die auch bei aelteren, nicht repeaterfaehigen Siemens Basisstationen funktioniert) ist das Mobilteil auszuschalten und in einen Bereich, wo nur der Repeater zu empfangen ist, wieder einzuschalten.
Der DECT Monitor der Fritz zeigt mir auch den Repeater nicht ...
Der Repeater wird nicht an der DECT-Basis angemeldet, sondern er wird nur mit der Basis 'bekannt' gemacht, deren Empfangsbereich er erweitern soll. Deswegen kann die Basis den Repeater auch nicht anzeigen, da sie nicht feststellen kann ob am anderen Ende ein Mobilteil oder vielleicht doch ein Repeater werkelt. In die Verbindung DECT-Basis <-> DECT-Mobilteil haengt sich der Repeater vollstaendig transparent ein.
... und die RFPI sieht so aus: 00e6db2408 (Anlagenseitig). Hilft das zur Analyse ?
Auf die Anzeige des Fritz!Box DECT-Monitors wuerde ich mich lieber noch nicht verlassen. In der aktuellen Version wir die angezeigte IPEI immer noch IPUI genannt (und das konvertieren dieser hat am Anfang auch schon mal Probleme gemacht) ;)
Am besten kannst Du das noch immer mit dem Messmodus des Gigaset testen (Servicemenue). Fuer den Fall das Du als RPN eine 2 bei deinem Repeater vergeben hast, muesste es sich bei dir wie folgt darstellen:
Im Bereich der Basis muesste die 4.te Zifferngruppe 09H lauten und im Bereich des Repeaters sollte dort 0AH stehen.
Wenn Du dort ein 08H liest, dann unterstuetzt die Fritz!Box den Repeater nicht wirklich :mad: und die Firmware Entwickler muessen wahrscheinlich noch die ein oder andere ETSI Spec. genauer studieren ;)
 
...AVM hat mit den PushMails eine tolle Möglichkeit entdeckt. Damit bekommt man sofort (!) neue Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und Faxe weitergeleitet. Warum aber nutzt man dieses Feature nicht auch für die verpassten Anrufe??...


Wie wär's in dem Zusammenhang, sich per Email und oder SMS über verpaßte Anrufe informieren zu lassen? Und das Ganze kann dann pro definierter Rufnummer an verschiedenste Mailadressen und oder SMS an verschiedenste Rufnummern geschehen.
 
Eine Frage an die, die diese Firmware bereits drauf haben: ist es vielleicht möglich bei dieser Labor-Version auszuwählen, ob die VOIP Accounts über 1. PVC oder 2. PVC eine Verbindung herstellen sollen?
 
@Catalonia
Also da steht 08H und damit ist die Repeaterunterstützung wohl nicht funktionstüchtig. Den Trick mit Aus- und wieder Einschalten ausserhal der Box- und innerhalb der Repeaterreichweite hatte ich auch schon probiert.
Es gibt ja diese Anleitung, von der ich nicht genau weiß, soll Sie das manuelle Anmelden eines Repeaters an der 7270 beschreiben oder muß sich jedes Mobilteil separat am Repeater registrieren. Weißt Du wie das zu verstehen ist ??
 
... auszuwählen, ob die VOIP Accounts über 1. PVC oder 2. PVC eine Verbindung herstellen sollen?
Nein, hab da trotz 2. PVC nichts gefunden.

PS: Willkommen in Forum! :)
 
Soweit so gut. Ich kämpfe hier mit dem Gigaset Repeater. Die Anmeldung des Repeaters an der Box hat offenbar geklappt, aber ich kann nicht über den Repeater telefonieren, sprich eine Verbindung aufbauen. Hat da jemand schon eine Idee ??

Ich hab auc den Gigaset-Repeater hier und verzweifle grad an der Anmeldung! Kannst Du mir bitte sagen, wie Du Deinen angemeldet hast?
 
Ja, aber das hilft ihm nicht weil er den Repeater ja an der 7270 anmelden will. Dafür gint es diese Anleitung hier. Kennst Du die schon sonnyboy ??
 
Ja, die kenn ich und die ist für den Schrubber! Ich war mittlerweile soweit, daß die LED des Repeaters ein paarmal schnell mit kurzen Unterbrechungen geblinkt hat. Was nach dieser Anleitung bedeutet, ich solle mit PIN 0000 das Mobilteil anmelden. Aber das Mobilteil ist doch schon an der Basis angemeldet!! So langsam bekomm ich Wut...!!
 
cool bleiben. Wenn der Repeater genau dieses Blinken zeigt, dann ist er anmeldebereit. Man muß dann die Pagingtaste an der 7270 so lange drücken bis die Info Leuchte blinkt. Dann im Mobilteil auf Anmelden gehen, die 7270 als Basis wählen, dabei die "0000" als Pin eingeben. Dann sollte der Repeater irgendwann mal nur schnell blinken. Dann Höhrertaste 2 + * und rote Höhrertaste. Dann sollte die linke LED am repeater dauerhaft leuchten. Ich habe allerdings auch mehrere Versuche gebraucht und den Repeater dazwischen immer resettet. Wie das geht staeht ja im Handbuch.
Mich würde es wirklich brennend interessieren ob Du dann über den Repeater telefonieren kannst. Bei mir funktioniert das nämlich nicht, weshalb ich die 7270 morgen mal komplett neu aufbaue inkl. Recovery. Ich werde über das Resultat berichten.
 
cool bleiben. Wenn der Repeater genau dieses Blinken zeigt, dann ist er anmeldebereit. Man muß dann die Pagingtaste an der 7270 so lange drücken bis die Info Leuchte blinkt. Dann im Mobilteil auf Anmelden gehen, die 7270 als Basis wählen, dabei die "0000" als Pin eingeben. Dann sollte der Repeater irgendwann mal nur schnell blinken. ...

Mhh,

diesen Versuch habe ich nun unternommen mit einem MT-C und einem SL560 - das dauerhafte schnelle Blinken kommt nicht an dem Siemens Repeater.

Gruß Frank
 
Man muß natürlich die eingestellte PIN nehmen. Allerdings hat es bei mir geholfen die PIN in der 720 auf "0000" zurückzusetzen. Ich habe allerdings auch etliche Versuche gebraucht. Repeateranmeldung ist aber meistens etwas schwierig.
 
Die PIN habe ich ebenso auf 0000 in der FB gesetzt.

Der Ablauf in Kurzform:
1 - Repeater ist im Modus, dass er bereit ist sich zu "paaren" und blinkt schnell mit Pause.
2 - 7270 FB wird durch 5sec. gedrückt gehaltene DECT Taste ebenfalls in den "Paarungsmodus" versetzt.
3 - Mobilteil (unerheblich ob MT-C oder Siemens) werden an der Basis angemeldet.

nun sollte der Repeater schnell blinken ohne Pause

4 - am Mobilteil wird die Hörertaste gedrückt

LED am Repeater leuchtet dauerhaft

5 - mit dem Mobilteil die Nummer des Repeaters eingeben (2 bis 7)
6 - Sternchentaste drücken am Mobilteil und mit der Hörertaste trennen

Ich bleibe zwischen Schritt 3 und 4 hängen da der Repeater nicht schnell blinkt ohne Pause.

Ist in diesem Ablauf ein Fehler? Kann es sein, dass ein ein Jahre alter Repeater von Siemens eine nicht ausreichend aktuelle Firmware hat?


Frank
 
Moin, bitte bleibt bei Thema.




Kudde
 
@ Kudde: Das IST das Thema!!!

@ all: Habs endlich hinbekommen. Dazu muß man aber wissen, daß mit dieser neuen Firmware im DECT-Menü eine neue Checkbox namens "Repeater-Unterstützung aktivieren" hinzugekommen ist, die man erstmal aktivieren muß! Dann hab ich es nach langem Probieren und Ablaufen des ganzen Grundstückes hinbekommen. Jetzt ist der Stand folgender, daß das Mobilteil sich zwar im Empfangsbereich sowohl der FB als auch des Repeaters ist; es sich jedoch vermutlich aufgrund der wesentlich kürzeren Entfernung zum Repeater mit diesem verbindet - erkennbar am Blinken der rechten LED beim Telefonieren. Die Reichweite hat (eigentlich logischerweise) auch enorm zugenommen. Von daher: Wut-Pegel ist wieder auf Null und der Daumen geht nach oben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.