Chipsatz der Fritz!Box 7270 kann kein VDSL?

Tja das dumme daran scheint aber zu sein, daß es gar nicht viel Auswahl neben Infineon jetzt gibt, oder ?
Somit ist die Auswahl der nächsten Chipgeneration doch schon festgelegt.
 
@ knight20001
Korrekt, man kann nur hoffen das bei Infineon ein Interesse besteht einen entsprechenden Chip zu entwickeln, dann bleibt nur noch die Frage was wird er kosten? (vor allem wenn es keine konkurierende Firmen mehr in diesem Segment geben sollte)

Gruss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist für AVM hier noch etliches zu tun.
Ja, beispielsweise Druck auf TI/Infineon ausüben, einen vernünftig funktionierenden Chip für VDSL + ADSL zu liefern oder einen komplett anderen Chip zu benutzen (Hardwareänderung)
 
???
Wie AVM soll druck auf Infineon machen ?
:confused::verdaech:

Wer ist das größere Unternehmen und kann bestimmen was auf den Markt kommt ?
 
???
Wie AVM soll druck auf Infineon machen ?
Selbstverständlich, und das werden die auch tun, falls es überhaupt nötig sein sollte. Vermutlich werden die in Texas schon freiwillig ein paar Sonderschichten einlegen...
Was glaubst Du denn?

Zum Verständnis: AVM ist Kunde bei TI. TI verkauft Chipsätze in bestimmt 7-stelliger Anzahl an AVM. DSL-KnowHow und Treiber kommt von TI. Wenn da was nicht tut, wird das nur TI lösen können. Und wenn sie es nicht lösen könnten, würde AVM nix anderes übrig bleiben als die 7270 auf den Müllhaufen der gescheiterten Projekte zu werfen. Und jetzt darfst Du raten, ob in diesem Fall im 7270-Nachfolger noch ein TI-Chip drin wäre...

Wer ist das größere Unternehmen und kann bestimmen was auf den Markt kommt ?
Bestimmen, was auf den Markt kommt, tut der Hersteller der Box. Und wer war das noch gleich?
 
Nein, weil nun ist es eh Infineon. Ob TI sich da noch groß ins Zeug legt, wahrscheinlich sind die guten Entwickler schon in andere Firmen gewechselt.
 
@ Bommel_0507
Was mir auffällt das das Signal/Rauschverhältnis im Schnit ca. 8-10 dB höher ist, sowie ab Träger 400 die Frequenzen linearer sind was technisch gesehen bei deiner Leitungsdämpfung nicht stimmen kann.

Das ist das was mir auch aufgefallen war.

... Anscheinend stimmt hier was nicht mit der Anpassung des Pegels im DSL-Treiber der Box (übersteuert) oder wird nicht entsprechend der Stärke des Pilottons nachgeregelt. Der Pilotton wird normalerweise automatisch bei ADSL2+, abhängig vom verwendeten DSL-Port (Infinion, Centillium ...) auf einem starken, rauscharmen und stabilen Träger gesetzt.... da im ganzen ja auch das Rauschen verstärkt wird und so mit jedem Neusyncronisieren versucht wird das der Pilotton einen möglichst sauberen Träger bekommt. Das der Pilotton bei dir wandert ist dafür ein Indiz. Fakt ist das der Pilotton eine Messlatte (Referenz) für das DSL-Modem darstellt, wo nach weitere Parameter zum Greifen kommen...

Und meiner Meinung nach; das ist das was ich heute nacht auch vermutet hatte; ist das der hauptausschlaggebende Punkt warum er immer an anderer Stelle das Trägersignal auch hat, demzufolge die dauernde Sync-Abbrüche.

Selbstverständlich, und das werden die auch tun, falls es überhaupt nötig sein sollte. Vermutlich werden die in Texas schon freiwillig ein paar Sonderschichten einlegen...
Was glaubst Du denn?

Komisch ist hier aber daß bei TI es keine Infos mehr zu den Chipsätzen gibt

...Zum Verständnis: AVM ist Kunde bei TI. TI verkauft Chipsätze in bestimmt 7-stelliger Anzahl an AVM. DSL-KnowHow und Treiber kommt von TI. Wenn da was nicht tut, wird das nur TI lösen können. Und wenn sie es nicht lösen könnten, würde AVM nix anderes übrig bleiben als die 7270 auf den Müllhaufen der gescheiterten Projekte zu werfen. Und jetzt darfst Du raten, ob in diesem Fall im 7270-Nachfolger noch ein TI-Chip drin wäre...
Bestimmen, was auf den Markt kommt, tut der Hersteller der Box. Und wer war das noch gleich?

Sorry wenn aber nix mehr gebaut wird, kann der Kunde bestellen so viel er will oder ?
 
Komisch ist hier aber daß bei TI es keine Infos mehr zu den Chipsätzen gibt
Nun, die Infos gibts jetzt halt bei Infineon, wenn Die das Geschäft aufgekauft haben. Aber der Firmenname ist eh' Schall und Rauch. Als Außenstehender kommst Du sowieso nicht an ausführliche Datenblätter der Chips ran, und von brandneuen, noch nicht mal richtig eingeführten Chipsätzen wie dieser UR8-Familie schon dreimal nicht. Interessierte Kunden unterschreiben ein NDA und bekommen bei Infineon z.B. personalisierte PDFs, da ist dann auch nichts mit weitergeben...

Sorry wenn aber nix mehr gebaut wird, kann der Kunde bestellen so viel er will oder ?
Ich glaube Du stellst dir da vieles viel zu einfach vor. Natürlich kann ein Hersteller Bauteile abkündigen, normalerweise passiert das 6-12 Monate im voraus und dann gibt es einen Last-Time-Buy-Termin. Wenn er aber auch in Zukunft Lieferant bleiben will, so wird er das mit seinen wichtigsten Kunden vorher absprechen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass AVM einer der wichtigeren Kunden für TI/Infineon im DSL-Markt ist.
 
Wer kann mir Infos besorgen oder geben über den Chip von TI mit der Bezeichnung: TNETD80PGP
Dieser befindet sich ja auch noch auf der 7270.

Danke schon m Voraus!
 
Wer kann mir Infos besorgen oder geben über den Chip von TI mit der Bezeichnung: TNETD80PGP
Dieser befindet sich ja auch noch auf der 7270.

Danke schon m Voraus!
Aufgrund er Platzierung und Größe kann es eigentlich nur das passende AFE (Analoge Front End) sein.
Das AFE macht quasi die AD/DA-Wandlung und pustet das Signal mit der passenden Leistung auf den Trafo, der wiederum mit der DSL-Buchse verbunden ist.
 
TNETD80PGP - Bezeichnung leider noch nirgens gefunden.

Am Konzept hat sich ja nichts geändert es sind immer noch drei Chips CPC, WLANBIGE, und TRANSCIVER.
Die sind sogar pingleich mit den andren AR7 chipsätzen. Im wesentlchen ist nur die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht worden duch verteilung der Prozesse auf mehrer Prozessorkerne, wenn ich es recht interpretiere was man zwischen den Zeilen irgendwo raugelesen habe.
Zu den drei chips kommen natülich noch weitere dazu wie das flash und das Ram und einige andere Bauteile.
 
TNETD80PGP - Bezeichnung leider noch nirgens gefunden....

Auf der Platine nirgends gefunden oder im INET ?

Auf der Platine befindet sich der Chip direkt hinter dem DSL-Anschluß und dem FON1-Anschluß

Am Konzept hat sich ja nichts geändert es sind immer noch drei Chips CPC, WLANBIGE, und TRANSCIVER.
Die sind sogar pingleich mit den andren AR7 chipsätzen. Im wesentlchen ist nur die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht worden duch verteilung der Prozesse auf mehrer Prozessorkerne, wenn ich es recht interpretiere was man zwischen den Zeilen irgendwo raugelesen habe.
Zu den drei chips kommen natülich noch weitere dazu wie das flash und das Ram und einige andere Bauteile.

Und der DECT-Chipsatz
 
>>>Im inet nicht gefunden.

Ja klar ist noch mehr auf der Platine DECT ist aber eine eigen Sache. Da ist auch noch ein Xilinx der nicht gerade eine unbedeutende Rolle spielt. So schlecht ist die neue box nun auch wieder nicht, stimmt halt nicht mit der Werbung überein wem wunders wirklich.

Peisgünstiger müsste die Box aber schon werden da die Bauteile eher weniger kosten als mehr im vergleich zum Vorjahr.

Gibt es alternativen?
 
Ja, wie sieht es denn jetzt aus?
AVM Produkte (FRITZ!Box 7270) über 1&1 vertrieben sind schlicht weg 6- (es gibt auch ein Wort dazu;)).
Meiner Meinung nach hat sich AVM von seinen Erfolgen mit der 7170 selbst hochgepuscht, oder wird von 1&1 als Hauptabnehmer von AVM DSL Produkten dazu getrieben zu übertreiben. Wir kennen ja 1&1.
 
...Meiner Meinung nach hat sich AVM von seinen Erfolgen mit der 7170 selbst hochgepuscht, oder wird von 1&1 als Hauptabnehmer von AVM DSL Produkten dazu getrieben zu übertreiben. Wir kennen ja 1&1.
Das liegt im Bereich der Spekulationen und dient hier diesem Thread überhaupt nicht... ;)
 
was ist eigentlich mit dieser 7500er passiert? hab nur was gefunden dass die mal kommen sollte aber nie kam.

was ich jetzt allerdings interessant finde, kaum ein magazin oder sowas erwähnt das avm zwar vdsl ankündigte aber nun nicht liefert.

irgendwie so richtig totgeschwiegenes thema.
 
Nun sehen such gerade ein Bild von der Paltine habe ja keinen selbst.
8MB (64Mbit) Xilinx wie im W701 das sind 250k Zellen.

## Box spezifische Konfiguration (aus Produkt.init)
##########################################################################################
export CONFIG_ANNEX="B"
export CONFIG_VERSION="04.44"
export CONFIG_SUBVERSION=""
export CONFIG_INSTALL_TYPE="ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265"
export CONFIG_VERSION_MAJOR="54"
export CONFIG_ROMSIZE="8"
export CONFIG_RAMSIZE="64"
export CONFIG_RELEASE="1"
 
[...] Da kommt es gar nicht gut an wenn man nach den Fakten geht das der vorgesehene Chip (UR8 TNETD8431) nur eine Bandbreite von 8Mhz hätte, anstatt die benötigten 30Mhz. Somit sehe ich zumindestens für die momentan ausgelieferte 7270 mit dem verbautem UR8 TNETD7531 definitiv keine Chanche auf VDSL2! [...]

Naja, der UR8 kann mit seinen 8 MHz ja immerhin noch die VDSL2-Profile 8a-8d. Die Profile 12a/b, 17a und 30a können dann halt nicht benutzt werden. Laut

http://www.scantec.de/modules.php?name=News&file=article&sid=395

hat die Telekom bisher die Profile 17a und 8b für ihr VDSL2-Netz gewählt - von benötigten 30 MHz kann daher nicht wirklich die Rede sein. Eine Übertragungsrate von 100MBit/s - z.B. im zukünftigen Glasfasernetz von Hansenet - kann man sich dann mit der Fritzbox 7270 allerdings abschminken, da dort sicherlich das 30a-Profil bei der Übertragung zwischen TAE und Glasfaser HÜP im Keller zum Einsatz kommt.

Nur: Wird der TNETD8431 jetzt wirklich verbaut? Bisher habe ich nur Bilder der 7270 mit dem TNETD7531 gesehen - der kann anscheinend wirklich nur ADSL2+.

Edit: Ergänzend gibt es hier die zu erwartenden Downloadraten:

8er Profile: 50 Mbit/s
12er Profile: 68 Mbit/s
17er Profil: 100 Mbit/s
30er Profil: 200 Mbit/s

Ein VDSL2-UR8 kann somit ca. 50 Mbit/s übertragen. Das entspricht genau dem, was AVM immer erzählt hat.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.