Edit Ghostwalker: 2 Beiträge innerhalb weniger Stunden ohne Antwort eines anderen dazischen nennt man Schieben. Ich habe mal aufgeräumt. Das Vollzitat von Beckmann's Beitrag lasse ich bewusst stehen, weil der Beitrag auf einer früheren Seite im Thread zu finden ist.
beckmann schrieb:
Sind auf der Rückseite noch mehr klemmen für Telefonanschlüße? Das Teil richt doch verdächtig nach "Multiplexer" (oder kurz Muxer). Diese Muxer werden eingesetzt wenn es zu wenig Leitungen gibt, als Anschlüße erwünscht sind.
Da diese Teile Frequenzbasierend sind stören die DSL. Das Funktioniert so:
Anschluss 1 läuft auf der Frequenz von a-b kHz
Anschluss 2 läuft auf der Frequenz von b-c kHz
Anschluss 3 lauft auf der Frequenz von c-d kHz
...
Leider arbeiten diese Teile auch im DSL Bereich, wenn so ein Teil vorhanden ist, ist eigentlich kein DSL möglich. Es kann sein das so ein Teil einfach "vergessen" wurde.
Hat jemand eine andere Idee was das für ein Teil sein kann? Eventuell steht noch was mehr auf diesem Gerät drauf, wenn da was mit PCM drauf steht ist das ein analoger Muxer.
Edit: Ghostwalker Vorschlag kann es auch sein, eventuell weis ja jemand genau was das für ein Teil ist.
das ist ein überspannungsableiter.
deutlich zu erkennen in der mitte die 3 pillen.
dann noch 2 drosseln, diverse c, ein tiefpass, bewirkt eine frequnzabsenkung um schaltt-knackgeräusche aus dem lichtnetz zu unterdrücken. ursprüngliches frequenzband für telefonie 300 - 3400 hz.
wenn das ding keine verwendung mehr hat nehm ich es gerne
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt.
Beginn 2.Beitrag
[... OT-Zeug gelöscht - das passt hier wirklich nicht ins HowTo rein ]
wer die möglichkeit hat sich einen specktrumanalyzer auszuleihen oder gar einen eigenen hat sollte bei einer gestörten dsl verbindung, vor allem wenn man es schon analog in der leitung knacken und knistern hört, entlang der leitung nach einstreuungen suchen. defekte schaltnetzteile von rechnern und monitoren können aber müssen nicht sein.
es kann auch die heizungsanlage sein oder euer eigener devolo, oder der des nachbarn. ich hatte gerade einen extremfall, heizungsanlage, schaltnetzteil, leitungen alle schön zusammen in der kabeltrasse, telefonkabel natürlich nicht geschirmt (vesteht kein schwein warum, früher als es fast gar keine funkstörungen gab, gab ja nur 2-3 rundfunksender auf mittelwelle, war alles geschirmt und verblockt und und und, heute wo jedes babyfon wild sendet und ich auf telefonleitungen bis 20mhz übertragen will ist das überflüssig??).
resultat, analog telefon gerade noch, dsl nicht, 56k modem nicht, rundfunk analog und digital auf mittelwelle nicht, (100kw sender 5km entfernt) kurzwelle bis 20 mhz gestört, sprich im haus über 56dbuv störsignal. 5v netzbrumm (natürlich nach dem gretz als 100 hz) plus überlagerter hf auf der telefonleitung. bis 20 mhz, dann langsam abnehmend.
zusätzlich mischprodukte in der nähe befindlicher mittelwellensender, 991 khz 855khz 603 khz, mal 2 mal 3 mal 4 usw.
das gesammte leitungsnetz des hauses als empfangs und sendeantenne.
das dann aber auch noch sporadisch, je nach belastung des netzteiles.
das war ein extrembeispiel, normalerweise ist das weit weniger aber da viele leute über ungeklärte phänomäne reden/schreiben sehr verbreitet.
nochmal: dsl ist hochfrequenz auf der telefonleitung, bitte das dann auch hochfrequenztechnisch betrachten. alles andere wäre vodo.
matematische modelle und schätzungen von igendwelchen servern die mit irgendwelchen daten gefüttert wurden helfen nicht wirklich. man kann sich seinen teil denken, aber das kann ich auch ohne strom zu verbrauchen.
allen meckerern voraus, ich weiß wovon ich schreibe, und wenn ich in einem anderen post als ersatzweises hilfsmittel (wer hat 20000 für nen specki übrig?) ein mittelwellenradio mit ferritantenne empfehle hat das einen grund.
übrigens, es kam hier irgendwo die frage nach der austastlücke zwischen 1700 und 2000 khz auf. da ist ein amateurfunkband und vereinbarungsgemäß sind die pegel auch bei drahtgebundenen anwendungen in allen bereichen wo funkanwendungen angesiedelt sind abgesenkt. WARUM WOHL? WEIL KABEL EBEND NICHT DICHT SIND, und bei dsl bis 6000m leitungslänge hervorragende antennen. bidrektional.