Hallo Novize,
erstmal Danke für diesen tollen Beitrag, sehr interessant!
Spiegelt aber auch zum Teil auch meine Erfahrungen wieder, die ich täglich beim Ausführen der T-Com Installations-Services erlebe.
Dabei gibt es die wenigsten Probleme in Mietwohnungen und in neuen EFH, die größten in ältere EFH, da hier sehr oft die wildesten Verkabelungen vorzufinden sind, sehr oft gibt es irgendwelche Stellen wo Kabel verbunden sind, aber kein Mensch weiß wo.
Demnach ist das Power-Cutback nicht zu gering, sondern zu hoch bei den FBs.
Hier habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Ich habe eine 7170 die ohne Probleme an meinem 16.000 T-Home läuft, eine 7270 (3 Stk. ausprobiert) synchronisiert dagegen gar nicht, geht erst mit einer mir zugesandten Beta-Firmware.
Wenn ich jetzt die 7170 mit der 7270 vergleiche, habe ich bei der 7170 einen Power-Cutback von 0-0, bei der 7270 von 5-3(dieser Wert ändert sich auch nicht wenn ich diesen in den Einstellungen verändere, bei der 7170 dagegen schon).
Bei der 7170 ergeben sich in FEC 0 Fehler, bei der 7270 in CPE in wenigen Minuten schon 2748957 und in COE 4254544, in CRC CPE 35 und in COE 2947.
Natürlich kann das auch an einem zwar funktionierenden aber nicht optimierten DSL-Treiber liegen, aber ein Vierling zeigt auch Fehler an, somit kann 0 bei der 7170 auch nicht richtig sein.
Hieraus schließe ich aber das ein erhöhter Power-Cutback mehr Fehler produziert, also je niedriger umso besser.
Zu den Splittern, ich habe heute 10 Stk. ausprobiert, darunter 2 die VDSL geeignet sind, es waren keine Veränderungen feststellbar.