Annex A im und fürs Ausland einrichten.

many many thanks
 
Annex A Vergleichstest: Echte 7050 und gepatchte 7170

Hallo,

ich betreibe eine FritzBox 7050 mit echter Annex A-Hardware an einem DSL-Anschluss in Großbritannien. Statt der 7050 würde ich wegen des größeren Flash-Speichers lieber eine 7170 einsetzen. Nachdem ich hier im Forum zahlreiche Erfolgsmeldungen mit der neuen Firmware 29.04.33/37 gelesen hatte, habe ich es nun selbst ausprobiert und mir für die 7170 ein Firmware-Image mit 29.04.37ds26-15.1 und dem Annex A-Patch erstellt.

Ergebnis: Die Umstellung der 7170 auf Annex A per Firmware funktioniert, ist aber aufgrund der Annex B-Hardware für den praktischen Einsatz an meinem DSL-Anschluss mit 6.500 kbps kaum zu gebrauchen. :( Die gepatchte 7170 schafft gerade mal ein Drittel der Bandbreite des Anschlusses und muss zudem alle paar Minuten neu synchronisieren:

Annex A Hardware, FritzBox 7050, 14.04.26
6624 / 832 kBit/s

Annex B Hardware, FritzBox 7170, 29.04.37ds15.1 AnnexA
1600-2300 / 400 kBits/s

An echter Annex A-Hardware führt also leider kein Weg vorbei. Es wäre schön, wenn man die 7170-Hardware auf Annex A modifizieren könnte :)

Grüße,
DSLFritze

P.S.: Hier noch die Grafiken aus DSL-Informationen, Spektrum der beiden "Testteilnehmer":

7050 Annex A
7050-14.04.26-AnnexA-HardwareAnnexA.jpg

7170 Annex B (Firmware Annex A)
7170-29.04.37-AnnexA-HardwareAnnexB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
How do you operate the 7170
1. as Annex A [straight on your DSL]
2. As ATA [through a modem]
3. Is it a V2 or a V1 version
 
Hi fritsv,

the 7170 is connected directly to the BT broadband.

It is a 7170 V1.

Is there any difference between V1 and V2 regarding Annex A compatibility? I tried to find out reading the forum posts but nobody seems to know for sure.

Regards,
DSLFritze
 
Hallo DSLFritze,
I seem to remember having read once that the V2 will not be persuaded to go to Annex A. Unless your signature is not quit up to date I wonder how you got the 29.04.29 software working under Annex A
You DSL spectrum is looking much like mine, however with my modest connection I have the same working speed as before.
Before the 29.04.33 version you could only make the 29.04.01 and .02 work under Annex A
I remember though that under 29.04.01 my spectrum looked much like your pic of the 7050
I would advise you to go back to 29.04.01 [unless you specifically need the extra things the new FW is giving you] and try your connection again.
You need not worry about downgrades or things alike, when I got my second hand German box I downgraded straight from 29.04.33 down to 29.04.01 in one go with the recover.exe supplied on my CD
If your 7170 is under Annex A it will still be after that.

Alternetively you could upgrade to the lastest Labor-version [without losing Annex A] but in my case the spectrum did not change

If you need the revovery or the file you need to make it Annex A again give me a howler

Edit: Verzeihe mein "English", ich habe gedacht deine beitrag war in Englisch, werde mich bessern
Also im kurzen:
Versuche mal nach 29.04.01 zurueck zu gehen. Dass kannst du ohne zwischenstufen machen. Nur die 29.04.01-recover einspielen.
Dan [ich nehme eigentlich an dass die Box noch immer Annex A ist] zurueckstellen auf Werkseinstellungen und Daten handmaessig eingeben.

Edit 2: Ich habe eigentlich immer gedacht das Hardwareunterschiede wie von AVM gesacht nur "Werbung" waren aber es sieht so aus dass es wirklich stimmt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A requires Annex A hardware

Hi fritsv,

the 7170 29.04.29 mentioned in my signature is another box running in Germany.

The Annex A test on BT broadband in the UK had the following two contenders:

1. Annex A hardware FritzBox 7050 with firmware 14.04.26
2. Annex B hardware FritzBox 7170 with firmware 29.04.37ds26-15.1 patched for Annex A

I think the result is clear: While the firmware patch to Annex A works fine to switch the software, it cannot overcome the fact that Annex B hardware performs dismal on an Annex A line. This is not particularly surprising.

Many posts in this forum seem to suggest that it is still possible. I noticed that some of these posts mention low-bandwidth DSL connections like 512/128 kbps. It might work on these slow lines but on my 6000/800 kbps line Annex B hardware is useless.

Regards,
DSLFritze
 
Zuletzt bearbeitet:
It might work on these slow lines but on my 6000/800 kbps line Annex B hardware is useless.


I remember though that under 29.04.01 my spectrum looked much like your pic of the 7050

You might be surprised of the speed when you go back to 29.04.01 [just for the hell of it]
 
... just for the hell of it

Hi fritsv,

You might be surprised of the speed when you go back to 29.04.01 [just for the hell of it]

Are you seriously suggesting this?

There is no reason to believe that the old Annex A code works better than the one that was re-introduced in 29.04.33/37.

Regards,
DSLFritze
 
I have never been more serious in my life mate :-Ö
My ("limited") experience tought me that at least the spectre of the 29.04.01 was far better then the first software after this that enabled Annex A [29.04.33]
But, question, what do you have to loose; if it doestnt work you can allways go back to 29.04.37 or one of the Lab-versions which is working at a better DSL-connection [and one wonders why]


Edit:
I would seriously try both options [29.04.01 and the Labor-version in that order] if not
you can allways opt for having a BT-modem in front and operating the box as ATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch von mir eine Erfolgsemeldung nach vielen, vielen Versuchen eine 7170 auf Annex A zu bekommen.

Anscheinend ist meine Telefonleitung so schlecht, dass es erst mit der neuen .37er FW geklappt hat.

Nun läuft eine FBF 7170 mit Annex A Patch in Österreich über eine Inode XDSL Leitung.

lg
pete
 
Hi mastapete,

mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert Deine 7170 denn?

Und wie schnell ist Deine DSL-Leitung laut Provider?

Könntest Du vielleicht mal unter DSL-Informationen, Spektrum einen Screenshot machen und den hier posten, so wie ich das mit meinen Spektrum gemacht habe?.

Grüße,
DSLFritze
 
@DSLFritze

Kann mir denken dass du meinem Vorschlag zurückzuführen auf 29.04.01 nicht recht Serieöse genommen hast.
Aber mein Spektrum [mit 7170 FW 29.04.01] hat ausgesehen wie deiner vom FB 7050 und jetzt sieht sie so aus wie dein jetziges mit 7170 FW 29.04.37
Also gibt es ziemliche Löcher und wo Löcher sind gibt es "Signalverlust"
Nur deshalb habe ich es dir vorgeschlagen

Edit:
There is no reason to believe that the old Annex A code works better than the one that was re-introduced in 29.04.33/37.
Sagst du damit alle Änderungen sind Zwangshaft Besserungen [und zwar für alle ?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unseriös

Hallo fritsv,

wenn Du es schon selbst formulierst, bestätige ich es Dir gerne: Ich halte Deinen Vorschlag mit dem Downgrade auf 29.04.01 zwecks Verbesserung des Spektrums tatsächlich für unseriös. Als ich das gelesen habe, fragte ich mich ernsthaft, ob Du glaubst, was Du da schreibst :confused:

Darüber hinaus wird meiner Meinung nach den Lesern viel zu viel Hoffnung gemacht, mit der Umschaltung der Firmware auf Annex A zu einer wirklich einsatzfähigen Lösung zu kommen.

Ich habe meinen Vergleichstest deshalb etwas ausführlicher dokumentiert, um hier mal etwas gegenzusteuern.

Wenn Du Dir das Spektrum der 7170 mit gepatchter Firmware an der Annex-A-Leitung ansiehst, wird Dir das Loch im Bereich von 32-64 kHz auffallen. Das ist wohl der Bereich, der für das ISDN-Signal benötigt wird und daher für DSL nicht zur Verfügung steht. Annex B ist ja für DSL auf ISDN-Leitungen definiert. Die Hardware der Annex B-Boxen ist darauf abgestimmt und daran kannst Du mit Firmware, egal ob uralt oder ganz neu, schlicht gar nichts ändern.

Ich halte Deine Aussage, dass Du auf einer 7170 Annex B-Hardware jemals ein Spektrum wie auf der 7050 Annex A-Hardware gesehen hast für unwahr, da physikalisch unmöglich.

Die Hardwareunterschiede zwischen Boxen mit Annex A und Annex B sind hier im Forum bereits dokumentiert.

Grüße,
DSLFritze
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLFritze schrieb:
Annex B ist ja für DSL auf ISDN-Leitungen definiert.
Das wird wohl der Grund sein, warum in Deutschland generell Annex B verwendet wird, egal ob mit ISDN, Analog oder ganz ohne. :-Ö
 
Loch im Bereich von 32-64 kHz auffallen
Natürlich war das da

einer 7170 Annex B-Hardware jemals ein Spektrum wie auf der 7050 Annex A-Hardware gesehen hast für unwahr, da physikalisch unmöglich
Hätte mir wahrscheinlich besser ausdrucken sollen; sollte gesagt haben sieht deiner 7050 ähnlicher aus
Jetzt habe ich nicht nur das, wegen ISDN entstehende "normale" Loch
sonder auch nog bei höheren Frequenzen. Dass sah bei mir wesentlich besser aus mit 29.04.01

Habe das wirklich nicht böse gemeint und bin ein wenig überraschst über deinen Ton :eek:
 

Anhänge

  • FB7170.JPG
    FB7170.JPG
    41.6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Marsupilami,

den Grund für die Existenz von Annex B kannst Du hier nachlesen.

Grüße,
DSLFritze
 
..seriously...

Hallo fritsz,

Hätte mir wahrscheinlich besser ausdrucken sollen;
Ja, hättest Du wohl besser ;)


Am 18.07. im 19:05 war bei Dir offenbar Einsicht vorhanden:

Edit 2: Ich habe eigentlich immer gedacht das Hardwareunterschiede wie von AVM gesacht nur "Werbung" waren aber es sieht so aus dass es wirklich stimmt :mad:

Und 90 Minuten später (Edit 20:37) schon wieder vergessen?

I would seriously try both options [29.04.01 and the Labor-version in that order]...

Ich frage mich wirklich, was das soll :confused:

Grüße,
DSLFritze
 
@DSLFritze

Das einzige was ich behauptet habe ist das mein Spektrum wesentlich besser ausgesehen hat unter 29.04.01

Damit sage ich nicht das es kein Hardwareunterschiede gibt.
Bin froh dass du meine Beitrage so gut gelesen hast; versuche auch nur Leute zu helfen.
Was mir angeht ist unsere Austausch hiermit beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hande die anweisungen schon ein zeit her gemacht, und damit mein Internationale AnneX-A 7050 mit Deutsche firmware version 14.04.26 eingerichted.
Jetzt möchte ich gerne die original Annex-A und 14.04.26 wierder einspielen. (Damit auch CLID auf analoge leitung geht!)
Kann einer mir sagen wie ich dass mache? Und dann villleicht auch die meldung entfernen, dass kein original firmware eingespeilt ist?

Oder gibt ess neuere Annex-A firmware die ich in mein 7150 einspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.