neue Labor Firmware Version 29.04.31-6572 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OliverC
Abgesehen davon ist die .29 Recover ja auch auf dem AVM FTP-Server verfügbar.

Wenn die FB tot ist, wie soll ich da was Downloaden?:rolleyes:

MfG
beny

naja, deshalb hat man solche Dateien (sowohl FW wie Recover) ja auch gespeichert, das ist schon richtig. Ich hatte allerdings nicht verstanden, dass bei Dir gar nichts mehr ging. Vielleicht hätte ein Neustart ja geholfen.

Ansonsten helfen nur Arbeitsplatz / Bekannte (anderer Standort), oder aber der PC hat noch ein altes analoges Modem intern, und Du einen analogen Anschluß bzw. eine Tel.anlage mit Nebenstellen...

TAM-Codec

Okay, dann ist der Codec wohl ganz einfach ein AVM-proprietärer Codec, der Name tam_codec sagt ja schon alles.

Den Befehlen oben nach zu urteilen, wird wohl das vorhandene A-Law-Signal (ISDN / VoIP) zunächst in PCM umgewandelt, dann nach Bedarf wohl noch ein bisschen verstärkt (suggerieren die Begriffe "Gain" und "AGC" (=Automatic Gain Control) und schließlich mit dem "tam_codec" enkodiert.

Ich habe bei AVM auch mal nachgefragt, welcher Codec verwendet wird. Sinngemäß lautete die Antwort, dass sich die "Entwicklungsabteilung hierzu leider bedeckt" hält und er nichts anderes nach außen "kommunizieren dürfe, als dass es bald ein Abspielprogramm für diese Dateien unter Windows" gebe. Wann das der Fall ist, wisse er aber nicht.

Deutet also alles auf einen proprietären Codec hin. Schade eigentlich.

Gruß kzuse

Jaja, die Windows-User bekommen alles und die Mac-User haben mal wieder das Nachsehen. Genau so wie auch mit dem USB-Direktanschluss und weiteren anderen tollen Features ...

SaschaN schrieb:
Jaja, die Windows-User bekommen alles und die Mac-User haben mal wieder das Nachsehen. Genau so wie auch mit dem USB-Direktanschluss und weiteren anderen tollen Features ...

Und LInux dito! Aber warten wir es ab! Früher oder später kommt das auch
für die anderen Betriebsysteme.. oder ?

cu Deta

deta schrieb:

Hallo!!!
Ist Dir schon mal diese Seite aufgefallen? :
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Linux

Das Betriebssystem der Box ist doch AFAIK Linux. Es waere fuer AVM sicherlich einfacher alles mit dem Pinguin zu machen. Die Kunden werden einfach nach der Haeufigkeit der genutzten Systeme bedient. Das ist kein Grund zum Jammern ;) sondern wirtschaftliche Vernuft. Wuerde AVM es anders machen gaebe es bald gar keine Fritzbox mehr.

Gruss
Matthias

Klar! Nur meine ich in Richtung Anrufbeantworter :)

Es gibt meiner Meinung nach aber heutzutage genug Möglichkeiten, Software für alle Betriebssysteme kompatibel zu machen und nicht immer nur auf Windows zu setzen.

Wenigstens hat AVM sich mittlerweile mal dazu durchgerungen, den Installer, mit dem man bisher immer nur die Laborfirmware installieren konnte, wegzulassen, sodass man nun als Mac-User bzw. Linux-Benutzer auch mal die Chance hat, die Software zu installieren, ohne unbedingt einen Windows-Rechner in der Nähe zu haben.

Warum muss es für den Anrufbeantworter wieder eine Extra-Software geben? Könnte man das nicht einfach in der Box integrieren und, falls noch mehr RAM benötigt wird, diesen nicht einfach von einem externen USB-Stick ziehen?

Das AB ist doch nur Labor.
Warten wir erstmal ab, bis das fertig ist.

Es soll ja auch noch ne eMail benarichtigung kommen.
Und wenn AVM mitdenkt, wird da auch die aufnahme mitgeschickt und das macht ja nur in nem brauchbaren Format Sinn.

SaschaN schrieb:
Warum muss es für den Anrufbeantworter wieder eine Extra-Software geben? Könnte man das nicht einfach in der Box integrieren und, falls noch mehr RAM benötigt wird, diesen nicht einfach von einem externen USB-Stick ziehen?

Hallo Sascha!
Ich verstehe Dich nicht. Die Software _ist_ auf der Box (Wenn Du die Beta Software installiert hast)!
Der Beantworter funktioniert auch ohne Windows. (wenn Du dir das Mini kaufst wahrscheinlich sogar sehr kompfortabel) Nur um die Files auf dem Rechner abzuspielen braucht man einen Extra Player, der _ersteinmal_ fuer Windows kommt. Es ist sicherlich bedauerlich dass das Format properitaer ist aber das hat doch gar nix mit dem zu tun was jetzt 'bedauert' wird.
Ich benutze (noch) Windows, aber wenn ich ein Linux Programm nutzen will schiebe ich ne Knoppix ein. Umgekehrt ist es doch noch einfacher: Wine; oder gleich dual Boot.
Alles andere ist doch nur 'Religion' : Judaism-- Why does Shit always happen to us?;)

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Sind das gute Werte für die aktuelle Telefonie-LaborFirmware ?:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 22088 1580
ATM-Datenrate kBit/s 17690 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16022 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 17 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 15 18
Leitungsdämpfung dB 0 0
Status f003ce20 f0000074

Anhänge

• Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    78.2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Labor-FW lassen sich bei mir keine Verbindungen mit einem analogem Moden aufbauen. Modem wählt normal raus, Gegenstelle hebt ab, aber es kommt zu keiner Einigung. Nach kurzer Zeit wird die Verbindung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Schade, hatte mich schon an die AB-Firmware gewöhnt gehabt.

Hallo,

irgendwie ist das Thema Labor mit AB ein wenig eingeschlafen.

Hier scheint es keiner mehr zu testen; an AVM habe ich vor etwa 3 Wochen insgesamt 3 Fehlermeldungen zugeschickt, aber still ruht der See...

Schade, der AB hat mir prinzipiell gefallen aber mit den vielen Bugs in der Firmware... Habe jetzt wieder die 5812-ECO aufgespielt. Läuft meiner Meinung nach am Stabilsten von allen Laborversionen...

Die Dinge sind wohl alle ausgetestet und nun wird wohl AVM die Fehler bereinigen. AVM hat sich wegen meiner USB-Stick-Probleme mit mir in Verbindung gesetzt, um die Gründe zu erforschen. Es wird also sehrwohl dran gearbeitet...

ocram29 schrieb:
AVM hat sich wegen meiner USB-Stick-Probleme mit mir in Verbindung gesetzt, um die Gründe zu erforschen. Es wird also sehrwohl dran gearbeitet...

Na endlich mal ein Lichtblick... Dann hoffen wir mal auf eine baldige vernünftig laufende Final mit AB...

Wir warten eben alle geduldig :( auf die neue-überarbeitet Version.

Ja und? :gruebel:
Was sagt uns das in diesem Thread? :noidea:

Nachdem hier erst der komplette Beitrag wegverschoben wurde, aber der Link dahin vergessen wurde hab ich den Link eben gesetzt.

Dann muss sich nicht jeder Durchwühlen, wo das geblieben ist.
Und wer keine eMails abonniert, merkt es so dann überhaupt erst.

sieht so aus, wäre doch blöd, wenn wichtige infos nicht ihr ziel finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.