Anrufbeantworter auf der FB installiert

Ich kenn jetzt die beep.la nicht, aber falls diese zu kurz ist, könnte die vielleicht verschluckt werden.
Das mit der Aufnahme nach Ansage, sollte mit 'record=later' in der Konfiguration gehen.
Probier mal eine 8khz, mono, 16bit pcm mit wav2isdn zu konventieren. Die Qualität sollte i.O. sein. Oder mit sox per "sox sound.wav -c 1 -t la -r 8000 sound.la".
 
Hallo, von wav nach isdn klingt am Hörer sehr gut, was ich meinte ist die Rückgewandelte Voicemail von la nach wav. Das klingt dann schon sehr verauscht und verknistert.

Edit: Also das Verrauschen und Knistern kommt von der nur 8bit Abtastrate. Wenn ich nun die Voicemail mit sox mittels: sox voice.la -w voice.wav wandle, dann hab ich eine Abtastrate von 16bit und eine rausch und knisterfreie Qualität, einfach perfekt. Nur eben ist die Datei dann doppelt so groß. Fragt sich nun ob die Fritz das mittels isdn2wav auch nach 16bit wandeln kann?
Edit off:

Wenn ich nun so einen USb Stick als Aufnahmemedium verwenden will, wie stelle ich es an, das er mir da gleich wav´s drauflegt? Dann braucht man ja nur noch per KDE/Samba mit der Maus auf die WAV zeigen und diese wird ohne irgendwelche Tools direkt von KDE abgespielt.

Hast du mal in die capircvd.handler geschaut? Keine äußert sich mal über die Auskommentierungen vor isdn2wav usw.
Leider läßt sich die Datei nach dem Editieren per MC nicht speichern. Wie stelle ich es an damit ich auf einem Readonly Dateisystem speichern kann?

Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...da ich scheinabr so richtig schön überlesen wurde, hier nochmal ne frage...
habe mir unter dem link www.spblinux.de/fbox/lzma/ mal nageschaut was da so liegt...
kann mir jemand sagen was ich davon alles brauche, und dann sagen wie ich das auf nen stick(7170) pflanze sowie von dort aus starte?
würde zu gern meinen anrufbeantworter abstöpseln und die box dazu missbrauchen...bitte bitte habt erbarmen und helft einem unwissenden ds-mod user
 
@Lenni2k1:
die capircvd.handler könnte das Umwandeln natürlich auch übernehmen. Man müsste halt isdn2wav vor dem Mailversand einbauen, bzw. den Mailversand ausbauen und die Datei auf einem Datenträger ablegen.
Zu dem Read-Only Problem kann ich jetzt leider nichts sagen.

@Darkyputz:
Wie die Packages verpackt sind, weiss ich leider nicht. Meine Version kann man zwar auf einen Datenträger packen, aber da sind die Änderungen und Optimierungen von spblinux nicht dabei (siehe hier). Für das reine abspeichern der Dateien reicht es aber (wenn du sowas vor hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodega
hmmm...erstmal danke...leider habe ich nun noch immer keinen plan was zutun ist...
ich lege also diese datei in einen ordner auf meinem stick und kege dazu die config datei, die ich ihm wo unterschiebe??
sorry, bin wirklich noob...
und da der mod bei mir nicht nach anleitung (anfang des seite 3oder4) funzt such ich eure hilfe...
Willl das doch nur testen...*GRINS*
 
Ok,

- also du packst capircvd auf den Stick
- dann capircvd.conf auf den Stick packen (im selben Verzeichnis)
- capircvd starten mit (z.B. in die debug.cfg):
Code:
/var/media/ftp/capircvd/capircvd -b -d /var/media/ftp/capircvd -c /var/media/ftp/capircvd
Das war's auch schon.

Meine capircvd.conf sieht so aus:
Code:
=global
iprefix 49
nprefix 23
onerror exit
=controller1
dontuse false
maxfax 1
=controller2
dontuse false
maxfax 1
=controller3
dontuse true
maxfax 1
=controller4
dontuse true
maxfax 1
=controller5
dontuse true
maxfax 1

=default
handler         capircvd.handler
recipient       root

=492345678
mode ignore
delay 15 
announcement ./ansage-45678.alaw

=492365432
mode voice
delay 7 
announcement ./ansage-65432.alaw

Die Aufnahmen landen dann unter dem im Programmstart angegebenen Paramater '-d /var...'. '-c /var...' ist das Konfigurationsverzeichnis. Die Konfiguration ist für ISDN. Bei Analog müsste es Ctrl 4 sein, der auf 'dontuse false' gestellt werden müsste.

So dürfte es klappen - nur die Pfade ein wenig anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm...so, nun habe ich das so gemacht wie du das beschrieben hast...
scheint auch gestartet zu ein...*JUBEL*
allerdings muss ich mir wohl noch diese alaw dateein bauen...
aber kann man sagen das er läuft, wenn er nach eingestellten 15 sekunden(delay 15 ) nen piepen bringt und scheinbar ein gespräch zu stande kommt??
habe da auch druff gequatscht, aber ich habe leider keine datei erhalten unter
Code:
/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/
gestartet habe ich mit
Code:
/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd -b -d /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd -c /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd
wobei meine ordner struckter keine ordner capircvd enthält und ich hoffe das jedesmal im startaufruf auch die datei mit capircvd gemeint war und nie ein ordner...sonst müsste ich da wohl nochmal aufgreifen...

auf jedenfall schonmal danke
 
aber kann man sagen das er läuft

mach mal ein ps -x dann siehst du ob der capircvd prozess läuft.
ansonsten so aufrufen:

Code:
/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/./capircvd blabla

Was hat es eigentlich mit dem Controller1-5 auf sich?

lenni
 
sind das nicht die standard capi controler über die die box verfügt?

ps -x ergibt illigeal bla bla
aber nen ps gibt mir an das mein aufruf läuft...also der gesamte string...wird das wohl sen...
ne idee wie ich die alaw datein erzeugen kann??
oder warum mein draufquatschen nach dem piepen nicht gespeichert wird?
und warum ich nur 3-4 sekunden aufnhemen kann bis wieder ein piep kommt?
 
Hi,

du musst den Parameter '-d /var/media/ftp/capircvd' angeben. Da werden die Aufnahmen dann abgespeichert.

Mit
Code:
./capircvd --help
gibts eine Übersicht der Befehle.

Prozessliste gibt es mit:
Code:
ps -Al

Um capircvd zu beenden:
Code:
killall -9 capircvd

Controller:
Ctrl: 1 (ISDN)
Ctrl: 2 (ISDN)
Ctrl: 3 (Intern)
Ctrl: 4 (Analog)
Ctrl: 5 (Voip/nicht Konform)

Umwandeln von alaw/wav und wav/alaw auf Fritz!Box:
wav2isdn:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=763107&postcount=98

isdn2wav:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=685159&postcount=67

oder per Windows (wav2pcm):
http://www.prog-link.com/wav2pcm/
 
ist das mit dem -d nicht schon in dem aufruf

/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd -b -d /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd -c /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd
geschehen??
ich verstehe das so, das ich in dem string einmal das proggie starte, mit -b -d und -c die einzelnen parameter was wo wie hinsoll herkommt schon gemacht habe...
oder habe ich da was falsch
ich mache angepasst an meine ordnerstruckur jetzt dies hier...
Code:
/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/capircvd -b -d /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter -c /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter
mit dem ersten stringteil rufe ich die datei sozusagen auf und im rest gebe ich nur noch orte an???
 
Mhh. dann ist das eigentlich alles richtig.
Ich hab's gerad nochmal bei mir probiert und es funktioniert.

Also capircvd.conf ist auch i.O.?
mode voice?
nprefix (vorwahl ohne null)? Ich hab's im Beispiel falsch, wie ich seh..

Vielleicht nur einen Controller verwenden, den Rest auf 'donuse=true'..

EDIT:
das mit dem Piepen versteh ich jetzt irgendwie nicht. Verwendest du das als Ansage?
 
habe noch keinen ansagetext...maybe iss das der fehler...lese mich da grad ein...
aber ich halte dich auf dem laufenden...schonmal danke für die hilfe...
nur noch ne frage...
ich habe 2 nummer festnetz und eine voip
wie würde ich das in der config festhalten`?
und wo sitzt der capircvd.handler??
kann ich den auch auf den stick um biegen??
 
Es sollte auch ohne Ansagetext gehen.
Die zwei Festnetznummern würdest du als eigene Section in die capircvd.conf schreiben, ungefähr so:

=49234567
mode voice # ignore/voice

=49236543
mode voice # ignore/voice

Voip geht nicht mit capircvd. Ich arbeite aber momentan an so einer Lösung ;).

Die capircvd.handler habe ich noch nicht verwendet, bzw. getestet. Beim Source war zwar eine dabei, hab mich damit aber nicht näher beschäftigt.
Damit könnte man ein Skript nach einem Anruf ausführen (z.B. Alaw->Wav umwandeln oder eMail versenden).

Du bist dir aber sicher, dass das Piepen nicht doch ein Anklopfen ist?
 
anklopfen ist ausgeschaltet...ausserdem kommt es verlässlig nach den 15 sekunden warten und dann nach 4 sekunden nochmal...
 
ich auch...aber mit nem mikro und dem wavetoalaw tool geht das wunderbar
 
Also mit dem isdn2wav Tool auf der Box klappt zwar die Wandlung nach 16bit8000Hz wav, aber es sind viele Knackser bzw. Störungen im File. Wenn ich das selbe File mit sox auf dem PC wandle, dann sind keinerlei Störungen im File. Kann das am isdn2wav liegen oder ist die Fritz mit der Umwandlung überfordert? Schließlich geht die CPU last Richtung 90%. Oder gibts irgendwo sox binäry für die Fritz?

Lenni
 
also ich habe jetzt die ansage hinterlegt...
sie wurde mit der endung .711 erstellt, und ich habe sie auf .la geändert...
meine config sieht so aus:
Code:
=global
iprefix 49      # Ländervorwahl
nprefix 531     # Ortsvorwahl (ohne führende Null)
onerror exit
=controller1
dontuse false
=controller2
dontuse false
=controller3
dontuse true
maxfax 1
=controller4
dontuse true
maxfax 1
=controller5
dontuse true
maxfax 1

=default
handler         capircvd.handler
recipient       root

=49531rufnummer   
mode voice
delay 5 
announcement ../ansage-MSN1.la
record later

=49531rufnummer   
mode voice
delay 5 
announcement ../ansage-MSN1.la
record later

aufruf

Code:
/var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter -b -d /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter/neue_anrufe -c /var/media/ftp/USB_DRIVE-Partition-0-1/anrufbeantworter
und die ordnerstrucktur ist wie im screenshot auf dem stick....
 

Anhänge

  • Abprob.jpg
    Abprob.jpg
    45.5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du an der Conf gedreht hast, mußt du natürlich auch die capircvd neustarten. Aber vorher mit killall -9 capircvd killen und per ps schauen das es auch gekillt ist.
Bei mir enden die Ansagetexte mit .la, vielleicht liegt es daran.
In deiner Conf vermiße ich noch nach der Zeile delay 5 die Zeile record later. Also so hier:

Code:
=49**************
mode		voice
delay		15
announcement	ansage***********.la
record		later
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,790
Beiträge
2,239,896
Mitglieder
373,004
Neuestes Mitglied
davee22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.