@Cyrone: AVM gute Hardware-Qualität? Also ich kann mich noch an Ende 2004/Anfang 2005 erinnern, als reihenweise FRITZ!Box Classic ABGERAUCHT sind. Gekauft, Netzteil eingesteckt, PUFF! Die Dinger waren aufgrund dieses Massenfehlers teilweise gar nicht mehr zu bekommen.
Einige Leute haben damals die total mangelhafte Verarbeitung der Hardware kritisiert. Darüber hinaus waren die Billig-Bauteile auch noch viel zu nah aneinander angeordnet, die unsaubere Verarbeitung tat dann ihr übriges. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geräte AVM damals als DoA hatten...
Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen; ich finde die FRITZ!Boxen absolut super! Ich habe ebenfalls noch zwei alte Classic-Boxen, die nach wie vor im Einsatz sind. Aber in der Vergangenheit gab es Firmware-Versionen, die mit meinem ISDN-Anschluß absolut nicht funktionierten (kein Freizeichen). Bei anderen Leuten liefen diese Versionen problemlos. Nun gibt es halt wieder mal Probleme mit diversen ADSL/ADSL2+ Gegenstellen. Immer was Neues, da wird einem nie langweilig...
Ebenfalls gab's in der Vergangenheit brummende Netzteile, der übliche China-Schrott halt. Die Funktion der Box wurde dadurch natürlich schwer beeinträchtigt.
Was gab es noch alles? Massive Probleme an analogen Anschlüssen, andauernde Abstürze vom voipd... voipd funzte plötzlich mit Nikotel nicht mehr, weil die Meldung 302 temporarily moved nicht erkannt wurde und und und... Da kommt über die Jahre ganz schön was zusammen.
Wenn's bei anderen Geräten anders wäre! Ist es aber nicht. Meist ist es noch viel schlimmer. Du sagst es ja selber. Bei Dir im Haushalt ist wohl auch schon viel Schrott aufgetaucht. Bei mir sind bisher die Netzteile vom Iomega ZIP-Laufwerk, von meiner ISDN-Anlage, von zwei Mobiltelefonen und von drei Halogenlampen durchgebrannt. Teilweise sogar mit Knall und beißendem Rauch. Wieso böllern bei mir immer alle Netzteile durch? Bei unserem Nachbarn ist das Netzteil des Rechners abgefackelt, und deren neuer Kühlschrank hat nur wenige Tage gehalten. Bei einem anderen Nachbarn ist der neue Schneider-Fernseher (Schneider = China-Müll) nach zwei Tagen durchgeknallt. Diese Liste kann ich tagelang fortführen. Man kriegt heutzutage nur noch billigsten Billig-Schrott, selbst von den führenden Herstellern. Vielleicht ist auch unser Stromnetz mitterweile total sch***e geworden, ich weiß es nicht.
Selbst wenn man etwas mehr Geld für Qualität ausgeben wollte, würde man heutzutage nichts mehr bekommen, weil die breite Masse Cheapo-China-Plastic haben will (oder besser noch Fernseher aus Rumänien), was sofort abraucht.