Neue Firmware *.04.15

@DM41
Das mit den internationalen Einstellungen habe ich (danach...) dann auch gemerkt...
Die 'Expertenansicht' ist aktiviert.

@xxMExx
Es ist eine 'Original' AVM Fritz!Box Fon WLAN (08.04.15).

Auch nach dem 'leeren' der debug.cfg mit einem entsprechendem 'The Construct' Pseudo-Image und erneutem Einspielen des 'ENUM aktivieren' Images sehe ich die ENUM Optionen immer noch nicht.

Screenshot von Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen anbei. (verkleinert damit alles auf den Bildschirm passt)
 

Anhänge

  • FritzBox_Screen_Internettelefonie_Erweiterte_Einstellungen.png
    FritzBox_Screen_Internettelefonie_Erweiterte_Einstellungen.png
    72.1 KB · Aufrufe: 174
Durchwahl ohne Festnetz

Ich gehöre zu den nicht wenigen Usern, die seit der 7050 kein Festnetz mehr haben, aber mehrere VSPs nutzen, z.T. mit Flatrate.

Deshalb hat mir gefallen, dass man in der Kofiguration im gleichen Fenster wie die "Experten-Ansicht verwenden" auch "Festnetz aktiv" markieren oder eben de-markieren kann. Womit dann Konfigurations-Einstellungen, die man ohne Festnetz nicht braucht, auch nicht mehr angezeigt werden (z.B. Fallback auf Festnetz, wenn VoIP nicht geht).

Nur leider: auch wenn ich kein Festnetz mehr habe, will ich trotzdem die Durchwahl-Funktion der 7050 nutzen! Diese macht auch Sinn, wenn man einen VSP mit lokaler Rufnummer für eingehende Anrufe und einen VSP mit Flatrate für ausgehende Anrufe hat. Dann kann man z.B. sehr günstig über die Durchwahlfunktion auch Auslandsgespräche mit dem Handy führen.
 
MAnn kan Festnetz aber trotzdem aktiv lassen und einfach alle Wahlregeln und Einstellungen anpassen.
Wichtig sind dabei auch die Whalreglen für Notruf (auf einen Provider, der das kann, am am besten 110 und 112 auf verschiedene, wenn man die Auswahl hat).
 
@mega:

Ja, danke, das ist mir klar. Hab ich auch so gemacht. Trotzdem ist das ein Denkfehler von AVM, dass man die Durchwahl-Funktion nicht braucht, wenn man kein Festnetz hat.
 
sehe ich auch so.
 
Was ist jetzt mit ENUM mir gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder könntet ihr mal ein Screenshot machen?
 
dgroeser schrieb:
Was ist jetzt mit ENUM mir gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder könntet ihr mal ein Screenshot machen?


Nimm doch einfach den FBEditor, gehe in die Voip.cfg und ändere

enum_support_enabled = no;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";

auf "yes".

Erspart dir, nebenbei gesagt, auch die Verwendung irgendwelcher pseudo.image und die lästige Meldung in der Box.

CU
xxMExx
 
hansmusterli schrieb:
@mega:

Ja, danke, das ist mir klar. Hab ich auch so gemacht. Trotzdem ist das ein Denkfehler von AVM, dass man die Durchwahl-Funktion nicht braucht, wenn man kein Festnetz hat.

Die Logik ist schon halbwegs nachvollziehbar, wenn du davon ausgehst, dass es sich bei einer Box die keinen Festnetzanschluss hat, um einen WDS Repeater handelt.

Falls du das annimmst, kann man ja hingehen und eventuelle Callthrough Defintionen am Master machen.

Sind ziemlich viele WENNS in der Logik und somit gebe ich dir Recht -- Ein Denkfehler bei AVM.

Hast du die Sache schon gemeldet?

CU
xxMExx
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.15

Guten Morgen.

Gerade eben wurde die neueste Firmware fuer die 7170 freigegeben.

Habe meine Box manuell upgedatet, das Autoupdate wird wie immer im nachhinein bereitgestellt.

Geh aber jetzt schlafen, getestet wird morgen.

Bis denne


Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Version: 29.04.15

Build: 06.08.02

Sprache: deutsch


Neue Features

29.04.15
- ADSL2+-Unterstützung verbessert
- Verbesserte Unterstützung von analogen Festnetzanschlüssen
- Fix: Nach Annahme eines Anrufs wurde sporadisch ein Freizeichen gehört
- Telefonie: Stabilität bei intensiver Telefonie-Nutzung erhöht
- WLAN: Erhöhung der Langzeitstabilität im Betrieb als WDS-Basisstation
- System: Apple Bonjour Protokoll funktioniert jetzt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware Version 29.04.15

Guten Morgen,
hab das Update gerade mal eingespielt,
bis jetzt läuft alles problemlos.
mfg :)
 
Fritzbox fon Wlan

Hallo,

habe vorgestern upgedatet.

Wollte Gestern Fritzfax installieren.

Keine installation möglich.

System: Windows XP
 
ENUM auf der Oberfläche aktivieren

madhoinz schrieb:
Die 'Expertenansicht' ist aktiviert.
[\QUOTE]

Sehr gut :) Das Problem ist aber nicht nur die Expertenansicht, sondern folgenden Zeilen in der Datei sipoptionen.js

if (g_Oem == "avme") {
jslSetValue("uiPostEnum", jslGetChecked("uiViewEnum") ? "1":"0");
jslEnable("uiPostEnum");
}

und

if (g_Oem == "avme") {
jslDisplay("uiEnum", true);
jslSetChecked("uiViewEnum", jslGetValue("uiPostEnum") == "1");
}

Nunja, ich weiss nicht, warum nur unsere Freunde im Ausland diese Feature nutzen dürfen, aber wir können uns ja auch 3 Zeilen in die debug.cfg schreiben und das Feature damit nutzen:

sed 's/<? echo \$var:OEM ?>/avme/g' /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js

Die Zeilen oben sind so lange kein Problem, bis AVM noch ganz spezielle Sachen für die englischsprachigen Boxen mit in dieses Script packt.
 
xxMExx schrieb:
Nimm doch einfach den FBEditor, gehe in die Voip.cfg und ändere

enum_support_enabled = no;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";

auf "yes".
Mit dem FBF Editor hat das Editieren leider nicht geklappt. Editieren der exportierten Einstellungen und Re-Import mit eingefügtem 'NoChecks=yes' im ersten Abschnitt hat funktioniert. Leider sind die ENUM Optionen auch mit 'enum_support_enabled = yes;' immer noch nicht sichtbar...
Screenshot ist identisch mit mit dem in Beitrag.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
madhoinz schrieb:
Mit dem FBF Editor hat das Editieren leider nicht geklappt. Editieren der exportierten Einstellungen und Re-Import mit eingefügtem 'NoChecks=yes' im ersten Abschnitt hat funktioniert. Leider sind die ENUM Optionen auch mit 'enum_support_enabled = yes;' immer noch nicht sichtbar...
Screenshot ist identisch mit mit dem in Beitrag.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Sichtbar wird der Harken durch die Änderung 'enum_support_enabled = yes;' auch nicht. Allerdings ist ENUM jetzt eingeschaltet und du kannst es nutzen.

Nur was soll 'NoChecks=yes' in der ar7.cfg denn bewirken?

CU
xxMExx
 
Zuletzt bearbeitet:
14.04.15 Build 06.07.26

[gelöscht]

man sollte die Dateien auch auf die gleiche Platte legen, bevor man die Eigenschaften der Datei überprüft. [SOM]
 
Hallo,

joke schrieb:
habe vorgestern upgedatet.

Wollte Gestern Fritzfax installieren.

Keine installation möglich.
Was soll uns diese Werbesendung sagen? :noidea:
Da scheint der Name Programm zu sein. :p

Viele Grüße

Frank
 
@madhoinz

Meine Variante schon probiert?
 
xxMExx schrieb:
Nur was soll 'NoChecks=yes' in der ar7.cfg denn bewirken?
Seltsamerweise gibt es Boxen die mit dem FBEditor nicht funktionieren. Soll heißen, die Firmware lässt sich nicht zurückspielen.
Durch NoChecks=yes wird unter anderem die Überprüfung der Checksumme ausgeschaltet und die Sicherung kann übers Webinterface zurückgespielt werden.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Seltsamerweise gibt es Boxen die mit dem FBEditor nicht funktionieren. Soll heißen, die Firmware lässt sich nicht zurückspielen.
Durch NoChecks=yes wird unter anderem die Überprüfung der Checksumme ausgeschaltet und die Sicherung kann übers Webinterface zurückgespielt werden.

MfG Oliver

Und schon wieder was gelernt ;-) -- besten Dank.

CU
xxMExx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.