Seit dem Update Telefonproblem

tcpip schrieb:
da ich 6 accounts bei 3 providern habe (1&1, sipgate und sparvoip) kann ich sagen, dass dieses problem mit allen accounts auftreten und sind somit provider unabhängig! ...
habe gerade jetzt die zwangstrennung auf 12-13 uhr eingeschaltet und danach war wieder keine nummer registriert.
na, wenn du das nachstellen kannst, mach doch davon einfach mal einen Netzwerk-Trace ( http://fritz.box/html/capture.html ) und schick ihn an AVM....mal sehen, was die dazu sagen

[edit: was passiert eigentlich, wenn du mal das DSL-Kabel kurz ziehst und wieder steckst ? Dann wird ebenfalls die Interneteinwahl wiederholt durchgeführt und in Folge müsste sich die Box bei allen Registraren neu anmelden...]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mal geschrieben, aber schreibe nochmal. Das Problem ist nicht bei Provider, sondern in der Firmware. Nach der Zwangstrennung werden alle meine Nummer nicht registriert und wenn ich in telnet nur "voipd -R" eingebe (das fordert den voipd-daemon alle Nummer zu registrieren), geht SOFORT alles und alle Accounts werden registiert.

Seit ein paar Tagen habe ich nun folgendes problem, also cih habe den hacken bei der zwangstrennung weggemacht, seit dem sind alle accouns registirt und es wird auch so angezeigt. aber ich bin nicht darüber erreichbar! ich finde das komisch und habe an AVM eine email geschickt das ich das recovery tool haben will damit ich auf eine beta bzw. die 01 zurück kann!

Das Problem ist bei mir jetzt auch schon zwei Mal aufgetreten.

SIP Verbindungen werden nicht registriert

Auch bei mir ist das Problem mit der 06er Version zum zweiten mal aufgetreten und vor dem Update noch nie!!!. Es waren nur die Nummern registriert mit denen schon raustelefoniert wurde. Werden die nicht registrierten Nummern angerufen erhält der Anrufer ein Besetztzeichen.

Schade AVM, habe extra nicht die beta Version draufgeladen damit es keine Probs gibt und jetzt so ne Pleite mit der "ausgereiften" Version.

so. jetzt hab auch ich weitere infos von AVM, die mich nicht gluecklich stimmen:

Ihre Ticket-ID XXXXXX

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns nicht bekannt. Ein Fehler auf
der Seite der FRITZ!Box oder der Firmware halte ich auch für
unwahrscheinlich, da in diesem Fall das Fehlerbild bekannt sein müsste. Ich
gehe daher in erster Linie von einem Problem des
Internettelefonie-Anbieters aus.

Bitte trennen Sie dennoch zunächst die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 für einige
Minuten vom Stromnetz und laden im Anschluss die Werkseinstellungen. Ich
möchte auf diesem Weg ausschließen, dass die Problematik durch ein Problem
bei der Übernahme der Einstellungen beim Update hervorgerufen wird.

Die Werkseinstellungen der FRITZ!Box können in der Benutzeroberfläche
http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1 unter "Einstellungen / System /
Zurücksetzen / FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden" geladen
werden.

Im Anschluss daran konfigurieren Sie bitte die FRITZ!Box neu. Nutzen Sie
dafür nicht eine Sicherung oder den Einstellungsassistenten, sondern nehmen
die Konfiguration manuell vor.

Teilen Sie mir bitte mit, ob so die Nutzung der Internettelefonie wieder
möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXXX (AVM Support)

ich werde das spielchen jetzt mal so machen (auch wenn ich das schon vor ner woche getan habe als ich bei sipgate am support hing) und dann mal sehen....

@all

ich habe einen kontakt, der näher an der entwicklung sitzt.

01.) zum besagten registrierungsproblem habe ich heute folg. antwort bekommen:
".... Anfragen zu diesem Verhalten werden ab jetzt mit eben dem Hinweis beantwortet, dass wir das Fehlerbild zur Zeit untersuchen,
aber zuversichtlich sind, dass bereits mit dem nächsten Firmwareupdate das Verhalten nicht mehr auftritt."

02.) zu dem immer wieder auftauchenden problem der gesprächsabbrüche, habe ich folg. antwort erhalten:
".... die Probleme werden voraussichtlich bereits mit dem nächsten Firmwareupdate nach xx.04.06 nicht mehr auftreten."

03.) problem mit dem traffic shapping (auch wenn es jetzt nicht gerade in diesen thread passt):
".... Problem wird zur Zeit untersucht."

gruss
tm13

Habe heute Antwort zu dem Problem der nicht registrierten Nummern von AVM bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird zur Zeit durch uns untersucht.
Voraussichtlich werden wir in Kürze ein Firmwareupdate bereitstellen, mit dem dieses Verhalten nicht mehr auftritt.

XXXXXXXXX(AVM Support)

na dann mal schaun

Hi,

ich kann mich mizemo anschließen - AVM ist dabei den Fehler zu untersuchen und bringt mit der nächsten Firmware hoffentlich eine Verbesserung:

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild wird von uns zur Zeit untersucht.
Voraussichtlich werden wir in Kürze ein Firmwareupdate bereitstellen, mit
dem dieses Verhalten nicht mehr auftritt. Bitte informieren Sie sich daher
auf unserer Internetseite (www.avm.de) über neue Firmwareupdates, und
installieren Sie das nächste Update, sobald dieses veröffentlicht wird.

Grüße
Christian

Interessant was AVM da so rausgibt. Hier die Mail die ich heute erhielt.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Bitte bearbeiten Sie die Einstellungen der betroffenen Internetrufnummern in der FRITZ!Box und stellen dort testweise beim Anbieter auf "Anderer Anbieter"
um. Wird Ihnen dort beim "Proxy-Server" ein Eintrag angezeigt? Falls ja, entfernen Sie bitte den Eintrag und lassen uns wissen, ob dann die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

XXXXXXXXXX (AVM Support)

Hab jetz auch die Antwort bekommen, auch das bald ein Update rauskommt hoffentltich dauert das nicht allzulange!

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX,

soeben erhielt ich zu dem vermutlich von Ihnen geschilderten Fehlerbild die
Nachricht, dass das Fehlerbild zur Zeit durch uns untersucht wird.
Voraussichtlich werden wir in Kürze ein Firmwareupdate bereitstellen, mit
dem dieses Verhalten nicht mehr auftritt.

Nun habe ich mal die Instruktionen wie schon oben unter posting nr. 90 zitiert getestet.
Nachdem ich alle Einträge bei der Zeile "Proxy-Server" entfernt habe registriert die Box alle Voip Nummern seit zwei Tagen problemlos. Das ist sicher nur ein "work around" aber immerhin kann man wieder ohne Probleme Voip benutzen.
Das sollte uns über die Runden bringen bis die neue, hoffentlich bessere, FW kommt.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meiner 7050 :(

Kann man eingentlich eine frühere Firmware aufspielen?

Gruß SOJ :)

also bei mir tritt das nicht täglich auf, sondern nur so ungefähr 3-täglich.
meine trennungszeit ist zwischen 2 und 3 nachts.
es gibt keinerlei logmeldungen

nach eingabe von voipd -R per telnet geht alles einwandfrei.

witzigerweise ist meine voipbuster nummer weiter registriert, nur simply-connect, sipgate und dus.net gehen nicht.

bei keinem der provider steht ein proxy drin, auch simply-connect (das eh auf "anderer provider" läuft) ist ohne.

die frage wäre:
kann man per script irgendwie jede nacht um 04:00 ein voip -R ausführen lassen?

ich ändere jetzt mal die zeit auf 05:00 morgens und schau ob es dann weg ist.

EDIT:
und eben hab ich was festgestellt.... wenn man die trennungszeit ändert geht ja die internetverbindung kurz weg (um die providertrennungszeit zu "resetten").
danach sollten die voip anbieter sich wieder registrieren... aber:
NICHTS PASSIERT.
ich habe einige minuten gewartet, danach war es mir zu bunt und ich habe voipd -R eingegeben, und alles registrierte sich problemlos.

kann das verhalten noch jemand so reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

ich benutze grundsätzlich nur "andere Anbieter" und keinen Proxyeintrag.
Bei mir tritt das Problem relativ sporadisch auf --> also bisher nur 2 mal, dass er sich nicht registriert hat.

Ich mache jetzt vorsichtshalber einfach morgens per crond eine Reregistrierung voipd -R.

niemand0815 schrieb:
kann man per script irgendwie jede nacht um 04:00 ein voip -R ausführen lassen?

crond / crontab

Musst Dir nur noch eine Crontab erzeugen. (z.B. einfach mal crontab bei google eingeben)

crond ist aber standartmäßig nicht dabei. Ich schreibe, wie ich es gelöst habe, hoffe dabei, dass du dich etwas mit telnet und vi auskennst:
1. Telnet starten,
2. "cd /var/tmp"
3. "vi s.sh"
4. "i" drucken, Code eingeben:
Code:
await() {
local day=$((24*3600))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % day ))
}
(await 0400; voipd -R; sleep 60; sh s.sh) &
4a. "chmod a+x s.sh"
5. Danach Esc und speichern mit "wq", dabei wird vi beendet.
6. Jetzt Script starten mit "sh s.sh" und mit "ps" nachschauen, ob ein "sleep xxxxx" läuft. Das zeigt an, wieviele Sekunden vergehen, bis "voipd -R" ausgeführt wird. Nach Ausführung von voipd -R und kurzer Pause starten s.sh sich nochmal (An Experten: geht es auch irgendwie anders?)

Ich sage gleich dazu, dass der Script jmd für täglichen Reboot gemacht hatte, ich habe es nur ein wenig für mich angepasst. Und zweite ist, ich kenne mich fast nur in der Linux aus, vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten, mein Lösungsansatz läuft aber bei mir hervorragen seit 1-1.5 Wochen.

EDIT: In Beitrag weiter unten #99 von niemand0815 ist das ganze ohne vi beschrieben. Nimmt des "niemands" ;) Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du so argumentierts, dann halte ich mal entgegen, dass bei Boxen im Originalzustand Telnet nicht aktiviert ist
--> Telefoncode #96*7*
Danach hat man dann unter Umständen(!) diese ominöse Fehlermeldung mit der nicht originalen Firmware

Und hier wie ich es gemacht habe: *g*
Einfach

ln -s /var/tmp/busybox crond

machen. Und wer die busybox noch nicht hat, kann sie mit wget von hier laden:
http://fritzbox.the-construct.com/files/

--------------------------

Spaß beiseite. Ich habe einen USB Stick, auf dem alle Programmpakete, Scripte, sowie ein boot script liegen (anrufmonitor, avm_error_meldung, openvpn, asterisk, busybox, dropbear, crontab für crond ...).
Beim Booten der Box wird das boot-script (nur wenn vorhanden) auf dem USB-Stick aufgerufen (eine Zeile in der debug.cfg) und abgearbeitet.
Bis auf den einem Eintrag in der debug.cfg befindet sich die Fritzbox im Originalzustand.

Sehr komfortabel das ganze ;-)

hab den thread sogar schon gefunden gehabt und mir folgendes für cut&paste in telnet zusammengebastelt:

Code:
cat >> /var/tmp/voipdr.sh << 'EOF'
await() {
local day=$((24*3600))
sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % day ))
}
(await 0401; voipd -R; sleep 60; sh voipdr.sh) &
EOF
cd /var/tmp
chmod a+x voipdr.sh
./voipdr.sh&
das sollte dann wohl zum Übergang bis zur nächsten FW reichen ;-)
wäre in der form auch in der debug.cfg möglich, wollte diese aber nicht für so eine übergangslösung umbauen.

tnx für die lösung, ist ne nette alternative zu cron

deller schrieb:
Naja, wenn Du so argumentierts, dann halte ich mal entgegen, dass bei Boxen im Originalzustand Telnet nicht aktiviert ist
--> Telefoncode #96*7*

Irgendwie kann ich Telnet nicht aktivieren (FB 7050). Oder habe ich das falsch verstanden und es geht nur bei der 7170?
Wenn ich #96*7* am (ISDN-)Telefon eingebe kommt nach kurzer Zeit ein besetzt Zeichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.