Nun warten wir mal ab, wann bei AVM das Problem bekannt wird.vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ein Fehler in der von Ihnen beschriebenen Art ist uns nicht bekannt. Bitte bestätigen Sie mir noch mal, dass Sie die Programmierung der FRITZ!Box nicht über eine Sicherung sondern manuell vorgenommen haben.
Sollte dies nicht der Fall sein, so laden Sie die Werkseinstellungen erneut und nehmen die Konfiguration der FRITZ!Box manuell vor.
Sollte Sie hingegen meinen Hinweisen aus meiner letzten Mail gefolgt sein, so benötige ich noch die folgenden Screenshots der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die den Fehlerfall enthalten.
* "Übersicht",
* "Einstellungen / Telefonie / Internet / Zugangsdaten"
* "Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie",
* "Einstellungen / System / Ereignisse / Internetverbindung"
* "Einstellungen / System / Ereignisse / Telefonie" und
* ""Einstellungen / System / Ereignisse / System".
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Atraides schrieb:1. ich hab den Reset auf Werkseinstellungen und Handneukonfiguration schon hinter mir.
Atraides schrieb:2. Laut Log waren die Nummern schon gestern nicht registriert. Auffällig aber: nach der Zwangstrennung waren die Timeout Meldungen artig im Takt, während sie vorher für jede einzelne Nummer zeitlich deutlich auseinander lagen. Die Kiste hat also so nach und nach einzelne Nummern nicht mehr registrieren können.
Atraides schrieb:3. Ich hab die Kiste nicht durch einen Reset gejagt sondern alle Nummer deselektiert und dann neu selektiert und danach gings wieder. Vermutlich wird also das angegebene Script funktionieren.
Abacus99 schrieb:- Heute, 5 Tage später: ohne jede Änderung an der Konfiguration tauchen die identischen Probleme plötzlich wieder auf: heute früh wieder keiner der 6 eingetragenen SIP-Accounts registriert, die selben Probleme bei abgehenden VoIP-Telefonaten (erster Versuch: Belegt/Störung; auflegen, Wahlwiederholung -> geht; keinerlei Einträge bezüglich des fehlgeschlagenen Versuchs im Ereignis-Log).
#! /bin/sh
# logger based on
#
# ipwaechter fuer die Fritz!Box fon 5050
# und Fritz!Box fon WLAN 7050
#
# Version 1.0 Bernhard Huettemann, Duesseldorf
# 15. September 2005
#
# Version 1.1 (partly untested) Stefan Behnel
# 21. September 2005
#
SUBJECT_PREFIX="Fritz!Box"
USER_NAME="Dein Name"
SENDER="Deine Absendeadresse"
RECEIVER="Die Zieladresse"
SMTP_SERVER="Der SMTP Server"
MAIL_ACCOUNT="Der Login Name"
MAIL_PASSWORD="Das Passwort"
# start daemons
ps | fgrep -v grep | fgrep -q telnetd || /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
ps | fgrep -v grep | fgrep -q syslogd || /sbin/syslogd
# build script
cat > /var/tmp/logger.sh <<EOF
#! /bin/sh
while [ 0 -eq 0 ] ; do
(
[ -f /var/log/messages ] || exit 1
cd /var/tmp || exit 1
if [ "\$(ls -l /var/log/messages | sed 's/^.*root *root *\([0-9]*\).*/\1/')" -ge 102400 ] ; then
DATE="\$(date)"
cat /var/log/messages > messages.txt
echo "Fritz!Box SYSLOG - \$DATE" > /var/log/messages
echo -e "StatusMail\nFritz!Box\n${USER_NAME}^M^L" > statusmail.txt
mailer -s "${SUBJECT_PREFIX:+$SUBJECT_PREFIX: }" \
-f "$SENDER" \
-t "$RECEIVER" \
-m "$SMTP_SERVER" \
-a "$MAIL_ACCOUNT" \
-w "$MAIL_PASSWORD" \
-d "statusmail.txt messages.txt"
rm statusmail.txt messages.txt
fi
)
sleep 300
done
exit 0
EOF
# start script
chmod +x /var/tmp/logger.sh
( sleep 90 ; /var/tmp/logger.sh & ) &
exit 0
JohnSheridan schrieb:Gibts jemanden, bei dem das Problem auch ohne diese Mods auftritt?
[...]
Wenn Sie in der Übersicht der FRITZ!Box Benutzeroberfläche temporär die
VoIP-Rufnummern als "nicht registriert" sehen, und diese sich aber ohne Ihr
Handeln wieder registrieren, also bei dem Internettelefonieanbieter wieder
anmelden und folglich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als
"registriert" gelistet stehen, so können Sie von einem sporadischen Ausfall
Ihres Internettelefonieanbieters ausgehen.
Sollte allerdings das Problem sich nicht eigenständig lösen, so bitte ich
Sie darum, dass Sie Ihre Benutzerdaten überprüfen, und folglich die Box
reseten (Trennen der Stromzufuhr). Sind die Benutzerdaten korrekt und wurde
ein Reset ausgeführt, so gehen Sie bitte in die Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box, und dort die Ereignisliste. Treten hier weitere Fehlermeldungen
auf, wenn ja, welche?
[...]
>> Im Anhang war noch ein PDF Dokument, in welchem beschrieben wird, wie ich die Firmware aktualisiere und Einstellungen sichern bzw. einspielen kann.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn Ihrer Vermutung zutrifft, dass Rufnummern nicht nach der Zwangstrennung registriert werden, kann ich mir vorstellen, dass der Fehler durch eine Überlastung des Internettelefonie-Anbieters hervorgerufen wird.
Bitte verwenden Sie daher die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" und stellen den Zeitpunkt der Trennung auf 12:00 ein.
Tritt so das von Ihnen beschriebene Phänomen weiterhin auf?
Ich habe die Zwangstrennung auf 23:00 Uhr verschoben um mit dem internen Push-Service immer über die aktuelle IP meiner Fritz!Box benachrichtigt zu werden (die automatische Mail wird ja um Mitternacht versandt).Bitte verwenden Sie daher die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" und stellen den Zeitpunkt der Trennung auf 12:00 ein.