Seit dem Update Telefonproblem

Hi danke das du das Problem schonmal AVM beschrieben hast, du kannst ja auch den Link dies Threads mal an AVM schicken damit die sehen das viele das selbe Problem haben.

MfG Olli

@frank_24

schau mal in diesem Thread unter # 9. Da wird dieses Problem schon beschrieben.
Der Logfile ist leer.

Mein Ticket an AVM am 29.5.:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX
In Verbindung mit der Firmware 14.04.06 tritzt bei mir folgendes Problem auf.
( Die Installation ist mit Werksreset und manuellem Eintrag der Daten durchgeführt worden )
Sporadisch sind meine Internetrufnummern nicht registriert. Ich habe 6 Nummern bei verschiedenen Providern, und es bezieht sich auf alle Nummern gleichzeitig. In den Ereignissen ist hierüber nichts geloggt.
Ich kann von diesen Nummern nach aussen telefonieren, und mich auch selbst
über die FB auf einer anderen -nicht registrierten Nummer anrufen. Die angerufene Nummer läutet auch. ( Ich habe Enum aktiviert.). Die Rufende Nummer spring danach auf Registriert, die angerufene nicht. Wähle ich nun die gleiche Nummer über Handy, so ist dieser Anschluss zur Zeit nicht erreichbar. Gehe ich nun in die Einstellungen für Internettelefonie, und deaktiviere nur eine VOIP Nummer , und aktiviere*diese danach wieder, so sind alle Nummern wieder registriert. Im Iphone Forum wurde diese Thema auch behandelt.

Antwort von AVM am 1.6.

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ein derartiges Verhalten, dass Internetrufnummern sporadisch nicht registriert sind, ist uns nicht bekannt.....

Es scheint als ob die Hotliner von AVM intern nicht so gut kommunizieren denn hier haben jetzt schon einige die gleiche Mail erhalten, dass das Problem der unregistrierten Nummern bei AVM nicht bekannt ist.
Hier auch meine Email von AVM dazu:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ein Fehler in der von Ihnen beschriebenen Art ist uns nicht bekannt. Bitte bestätigen Sie mir noch mal, dass Sie die Programmierung der FRITZ!Box nicht über eine Sicherung sondern manuell vorgenommen haben.
Sollte dies nicht der Fall sein, so laden Sie die Werkseinstellungen erneut und nehmen die Konfiguration der FRITZ!Box manuell vor.

Sollte Sie hingegen meinen Hinweisen aus meiner letzten Mail gefolgt sein, so benötige ich noch die folgenden Screenshots der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die den Fehlerfall enthalten.

* "Übersicht",
* "Einstellungen / Telefonie / Internet / Zugangsdaten"
* "Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie",
* "Einstellungen / System / Ereignisse / Internetverbindung"
* "Einstellungen / System / Ereignisse / Telefonie" und
* ""Einstellungen / System / Ereignisse / System".

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Nun warten wir mal ab, wann bei AVM das Problem bekannt wird. ;)

Hallo,

Heute durfte ich ebenfalls besagtes Phänomen erleben. Kein Nummer war registriert. Kleiner Unterschied bei mir:

1. ich hab den Reset auf Werkseinstellungen und Handneukonfiguration schon hinter mir.

2. Laut Log waren die Nummern schon gestern nicht registriert. Auffällig aber: nach der Zwangstrennung waren die Timeout Meldungen artig im Takt, während sie vorher für jede einzelne Nummer zeitlich deutlich auseinander lagen. Die Kiste hat also so nach und nach einzelne Nummern nicht mehr registrieren können.

3. Ich hab die Kiste nicht durch einen Reset gejagt sondern alle Nummer deselektiert und dann neu selektiert und danach gings wieder. Vermutlich wird also das angegebene Script funktionieren.

Ich schick dann auch mal eine Meldung an AVM raus, vielleicht wird es dann ja irgendwann bekannt das Problem.

mfg

M.Baehr

Hallo :)

Habe seit dem Update auch Probleme mit meiner 7170.
Neben dem schon besprochenen Problem der nicht registrierten VOIP-Nummern kann ich auch über meine Festnetznummer nicht angerufen werden.

Für den Anrufenden klingelt es ganz normal, nur mein Telefon klingelt seit dem Update nicht mehr.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

PL

hmm, kann mir jmd sagen, ob und wie ich wieder eine alte fw auf meine 7170 spielen kann?
die neue suckt ja mal bis zum geht nicht mehr und ich kann meine box zur zeit so ungefähr gar nicht benutzen. das kann ja nicht sinn der sache sein. telefonfunktionen sind bei mir gerade alle nicht zu benutzen... :mad:

wie kann avm so einen müll veröffentlichen? testen die das nicht vorher oder was soll das?

PL

@theAllan:
1. Reiss Dich doch bitte mal etwas zusammen. Ein wenig mehr Sachlichkeit tut Deinem Beitrag auch gut. :?
2. Suche mal im Forum nach "downgrade ans Mod"

Hallo,

schön, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin, ich dachte schon, es liegt an meiner Konfiguration :)

Atraides schrieb:
1. ich hab den Reset auf Werkseinstellungen und Handneukonfiguration schon hinter mir.

Dann brauch ich das wohl nicht zu versuchen.

Atraides schrieb:
2. Laut Log waren die Nummern schon gestern nicht registriert. Auffällig aber: nach der Zwangstrennung waren die Timeout Meldungen artig im Takt, während sie vorher für jede einzelne Nummer zeitlich deutlich auseinander lagen. Die Kiste hat also so nach und nach einzelne Nummern nicht mehr registrieren können.

Bei mir kommt gar nichts im Log. Das ist auch seltsam, oder?

Atraides schrieb:
3. Ich hab die Kiste nicht durch einen Reset gejagt sondern alle Nummer deselektiert und dann neu selektiert und danach gings wieder. Vermutlich wird also das angegebene Script funktionieren.

Es genügt, wenn man nur eine Nummer deselektiert und selektiert. Dann registrieren sich alle anderen Nummern auch neu.

Ich dachte schon, ob es vielleicht am LCR von Telefonsparbuch liegt? Das ist die einzige Modifikation, die ich drauf hab (naja, ENUM hab ich noch angemacht). Gibts jemanden, bei dem das Problem auch ohne diese Mods auftritt?

Viele Grüße,
Michael

Auch wenn theAllen es ein wenig drastisch ausgedrückt hat - im Grundsatz hat er wohl recht: AVM hat ganz offensichtlich einen dicken Bug im Bereich der VoIP-Telefonie in der .06-Firmware.

Bei mir sieht's inzwischen folgendermaßen aus:

- Update von .01 auf .06 unter Beibehaltung der Konfiguration >>> Massive Voip-Probleme (unter anderem das hier mehrfach beschriebene Registrierungs-Problem nach der nächtlichen Präventiv-Trennung der FritzBox, aber auch "Belegt" bzw. "Störung" bei ausgehenden VoIP-Telefonaten). Reboot der Box half in soweit, dass die SIP-Accounts registriert waren - die anderen Probleme blieben. Interessant: weder die Registrierungsprobleme noch die Probleme mit der ausgehenden Telefonie sind durch entsprechende Einträge im Ereignis-Log der Box zu sehen - hier gibt es keinerlei Hinweise auf einen Fehler.

- Reset der Box auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration von Hand: nach dieser Aktion (durchgeführt am 01.06.06) waren alle Probleme erst mal weg.

- Heute, 5 Tage später: ohne jede Änderung an der Konfiguration tauchen die identischen Probleme plötzlich wieder auf: heute früh wieder keiner der 6 eingetragenen SIP-Accounts registriert, die selben Probleme bei abgehenden VoIP-Telefonaten (erster Versuch: Belegt/Störung; auflegen, Wahlwiederholung -> geht; keinerlei Einträge bezüglich des fehlgeschlagenen Versuchs im Ereignis-Log). Reboot führt wie gehabt zur Registrierung der Accounts, aber nicht zur Behebung der Telefonie-Probleme.

Fazit: es scheint sich um ein Problem zu handeln, das durch den Reset auf Werkseinstellungen temporär behoben wird, sich aber im Laufe von einigen Tagen erneut aufschaukelt - warum auch immer. Ich bin mir sehr sicher, dass ein Rücksetzen auf Werkseinstellung wieder ein paar Tage Ruhe bescheren würde, auch wenn ich die Box anschließend nicht von Hand konfigueriere, sondern die (mit .06) gespeicherte Konfiguration verwende. Aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.

Steht jemand ohnehin mit AVM in Kontakt und würde diese Situation bzw. dieses Fehlerbild dort bekannt machen? Ansonsten mache ich es auch gerne selbst - allerdings habe ich, da ich die Betas ausgelassen habe, die entsprechende E-Mail-Adresse gerade nicht zur Hand. Kann die bitte mal jemand nennen? Danke.

immer über das Support Formular auf der AVM Seite !

ich denke es wäre gut, wenn jeder der ein Problem feststellt, das gleich selbst AVM meldet.
Je mehr Meldungen umso besser.
Hinterher heißt es dann wieder: uns ist nix bekannt !

@abaccus99

Es wäre gut wenn Du das Problem auch direkt an AVM meldest, somit verhindern wir, dass es weiter heisst das Problem sein bei AVM nicht bekannt.

Abacus99 schrieb:
- Heute, 5 Tage später: ohne jede Änderung an der Konfiguration tauchen die identischen Probleme plötzlich wieder auf: heute früh wieder keiner der 6 eingetragenen SIP-Accounts registriert, die selben Probleme bei abgehenden VoIP-Telefonaten (erster Versuch: Belegt/Störung; auflegen, Wahlwiederholung -> geht; keinerlei Einträge bezüglich des fehlgeschlagenen Versuchs im Ereignis-Log).

Örgs! Da kann ich ja noch lange via Putty mitprotokollieren. Naja, vielleicht hilft das hier ja Klarheit zu schaffen:

Code:
#! /bin/sh
# logger based on
#
# ipwaechter fuer die Fritz!Box fon 5050
#            und      Fritz!Box fon WLAN 7050
#
# Version 1.0    Bernhard Huettemann, Duesseldorf
# 15. September 2005
#
# Version 1.1 (partly untested) Stefan Behnel
# 21. September 2005
#

SUBJECT_PREFIX="Fritz!Box"

USER_NAME="Dein Name"
SENDER="Deine Absendeadresse"
RECEIVER="Die Zieladresse"

SMTP_SERVER="Der SMTP Server"
MAIL_ACCOUNT="Der Login Name"
MAIL_PASSWORD="Das Passwort"

# start daemons
ps | fgrep -v grep | fgrep -q telnetd || /usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
ps | fgrep -v grep | fgrep -q syslogd || /sbin/syslogd

# build script
cat > /var/tmp/logger.sh <<EOF
#! /bin/sh
while [ 0 -eq 0 ] ; do
        (
        [ -f /var/log/messages ] || exit 1
        cd /var/tmp || exit 1

if [ "\$(ls -l /var/log/messages | sed 's/^.*root *root *\([0-9]*\).*/\1/')" -ge 102400 ] ; then
                DATE="\$(date)"
                cat /var/log/messages > messages.txt
                echo "Fritz!Box SYSLOG - \$DATE"   > /var/log/messages

echo -e "StatusMail\nFritz!Box\n${USER_NAME}^M^L" > statusmail.txt

mailer  -s "${SUBJECT_PREFIX:+$SUBJECT_PREFIX: }" \
                        -f "$SENDER" \
                        -t "$RECEIVER" \
                        -m "$SMTP_SERVER" \
                        -a "$MAIL_ACCOUNT" \
                        -w "$MAIL_PASSWORD" \
                        -d "statusmail.txt messages.txt"

rm statusmail.txt messages.txt
        fi
        )
        sleep 300
done
exit 0
EOF

# start script
chmod +x /var/tmp/logger.sh
( sleep 90 ; /var/tmp/logger.sh & ) &
exit 0

Ich hab das in die debug.cfg gepackt. Ich bin nicht so der Script-Guru, von daher kanns auch fehlerhaft sein. Bei mir läufts im Moment und sollte, wenn alles paßt, mir immer eine Mail schicken, wenn die 100k Grenze erreicht ist. Ist komplett abgekupfert aber ohne die Vorlage hätte ich das wohl nicht auf die Reihe bekommen.

EDIT: vielleicht noch fairerweise wo ich mich bedient habe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks

mfg

M.Baehr

Zuletzt bearbeitet:
JohnSheridan schrieb:
Gibts jemanden, bei dem das Problem auch ohne diese Mods auftritt?

Ja... ich habe eine relativ neue 7170er Box und keinerlei Modifkationen dran durchgeführt oder Beta-Firmwares getestet.

Ich habe heute morgen mal ein Ticket an AVM gesendet... wenn eine Antwort kommt, meld ich mich wieder hier.

Grüße
Christian

Habe heute auch an AVM ein Ticket geschickt. Warte aber noch auf meine Antwort. Wenn was kommt melde ich mich!

PS: Bei mir war genau das selbe bei einem Werksreset waren die Probleme 3 Tage weg. Aber jetzt sind sie wieder da, es macht mcih wahnsinnig, weil mich leute nicht unter meiner Sipgatenummer anrufen können.

Hallo,

ich habe heute eine Antwort von AVM gegeben, allerdings scheinen die noch immer relativ ahnungslos woran es liegt, hier eine Kopie der Antwort:

[...]
Wenn Sie in der Übersicht der FRITZ!Box Benutzeroberfläche temporär die
VoIP-Rufnummern als "nicht registriert" sehen, und diese sich aber ohne Ihr
Handeln wieder registrieren, also bei dem Internettelefonieanbieter wieder
anmelden und folglich in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als
"registriert" gelistet stehen, so können Sie von einem sporadischen Ausfall
Ihres Internettelefonieanbieters ausgehen.

Sollte allerdings das Problem sich nicht eigenständig lösen, so bitte ich
Sie darum, dass Sie Ihre Benutzerdaten überprüfen, und folglich die Box
reseten (Trennen der Stromzufuhr). Sind die Benutzerdaten korrekt und wurde
ein Reset ausgeführt, so gehen Sie bitte in die Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box, und dort die Ereignisliste. Treten hier weitere Fehlermeldungen
auf, wenn ja, welche?
[...]
>> Im Anhang war noch ein PDF Dokument, in welchem beschrieben wird, wie ich die Firmware aktualisiere und Einstellungen sichern bzw. einspielen kann.

Grüße
Christian

auf jedenfall zurückschreiben
und sagen, das du das alles schon mal gemacht hast
und das fehlerbild evtl. nochmal beschreiben
u. a. mit dem hinweis, das das bei allen internetrufnummern passiert
und es 100%ig nicht am Provider liegt !!

Ich stimme mit indigo-inc überein. AVM scheint noch nicht so genau zu wissen wo das Problem liegt.
Hier die Antwort die ich heute erhielt:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn Ihrer Vermutung zutrifft, dass Rufnummern nicht nach der Zwangstrennung registriert werden, kann ich mir vorstellen, dass der Fehler durch eine Überlastung des Internettelefonie-Anbieters hervorgerufen wird.
Bitte verwenden Sie daher die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" und stellen den Zeitpunkt der Trennung auf 12:00 ein.
Tritt so das von Ihnen beschriebene Phänomen weiterhin auf?

ich habe dasselbe Problem mit den nicht registrieren SIP Accounts. Es trat auch erst einige Tage nach dem Update auf die 06 auf. Die Beta vorher hatte schon dasselbe Problem. Habe es bereits an AVM gemeldet, es kamen aber die selben allgemeinen Aussagen wie an Abacus99 zurück.

Also da es auch bei mir verschiedene Voip Anbieter betrifft, liegt es sicher nicht an den Anbietern, sondern an der Box. Ich hoffe, daß AVM das Problem schnell findet, zumal es wie gesagt bereits in der Beta vorhanden war und auch damals bereits gemeldet wurde. Da es erst nach einigen Tagen auftritt, würde ich ein Speicherproblem beim Voip Daemon vermuten. Hier läuft wohl etwas im Laufe der Zeit voll.

Offensichtlich bin ich einer der wenigen, die tatsächlich keine Probleme mit SIP-Accounts haben. :D
Bitte verwenden Sie daher die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" und stellen den Zeitpunkt der Trennung auf 12:00 ein.
Ich habe die Zwangstrennung auf 23:00 Uhr verschoben um mit dem internen Push-Service immer über die aktuelle IP meiner Fritz!Box benachrichtigt zu werden (die automatische Mail wird ja um Mitternacht versandt).
Es könnte also tatsächlich an einem ganz banalen Problem durch das Überschneiden der Trennungen/Neuregistrierungen (SIP und DSL) liegen, auf das der AVM-Mitarbeiter da hinweisen will. :noidea:

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.