Hallo,
auch ich habe die beschriebenen Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität hinsichtlich der Telefonie. Dies wirkt sich so aus, dass ich regelmäßig bei einem abgehenden Ruf beim ersten Wählen ein Besetztzeichen bekomme, an der FBF geht das entsprechende Lämpchen (Internet- oder Festnetztelefonie) auch nicht an. Erst beim unmittelbar darauffolgenden zweiten Wahlversuch wird dann die Verbindung aufgebaut.
Eingehend sind die registrierten IPP-Nummern oftmals nicht erreichbar.
Zusätzlich dazu ist zu beobachten, dass es zeitweise bei der Herstellung der IP-Verbindung (DSL steht, IP-Adresse wird jedoch nicht zugewiesen) im Layer 3 Probleme gibt. Wenn man lange genug wartet - im Schnitt 6 - 8 Stunden - kommt diese dann doch noch zustande.
Begonnen hat das Ganze bei mir am 16. Juni nach den ersten Gewittern, die mit mehreren Stromausfällen (=Neustart der Box) verbunden waren. Zuvor lief die besagte Konfiguration mit aktiviertem Telnet und Enum ziemlich genau 4 Wochen ohne Auffälligkeiten.
@Atraides:
Gibt es im Zusammenhang des von Dir beschriebenen Workarounds auch eine Möglichkeit, telnet zu aktivieren?
Ich habe mir die config-Datei im FBEditor daraufhin mal durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden.
Herzlichen Dank.
auch ich habe die beschriebenen Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität hinsichtlich der Telefonie. Dies wirkt sich so aus, dass ich regelmäßig bei einem abgehenden Ruf beim ersten Wählen ein Besetztzeichen bekomme, an der FBF geht das entsprechende Lämpchen (Internet- oder Festnetztelefonie) auch nicht an. Erst beim unmittelbar darauffolgenden zweiten Wahlversuch wird dann die Verbindung aufgebaut.
Eingehend sind die registrierten IPP-Nummern oftmals nicht erreichbar.
Zusätzlich dazu ist zu beobachten, dass es zeitweise bei der Herstellung der IP-Verbindung (DSL steht, IP-Adresse wird jedoch nicht zugewiesen) im Layer 3 Probleme gibt. Wenn man lange genug wartet - im Schnitt 6 - 8 Stunden - kommt diese dann doch noch zustande.
Begonnen hat das Ganze bei mir am 16. Juni nach den ersten Gewittern, die mit mehreren Stromausfällen (=Neustart der Box) verbunden waren. Zuvor lief die besagte Konfiguration mit aktiviertem Telnet und Enum ziemlich genau 4 Wochen ohne Auffälligkeiten.
Atraides schrieb:Mir sind die entsprechenden Patch-Möglichkeiten bekannt und auch obiges trägt nur ein Patch Script in die debug.cfg ein. An dem offensichtlich gesetzten Systemweiten Flag ändert das aber nichts.
Bei meiner Version wird das Flag nicht gesetzt und es werden nur die Möglichkeiten genutzt, die das Webinterface bietet, was der AVM Support ja ziemlich gern mit einiger Penetranz fordert. Da ich nur Enum Support haben will, ist mir meine Variante lieber.
mfg
M.Baehr
@Atraides:
Gibt es im Zusammenhang des von Dir beschriebenen Workarounds auch eine Möglichkeit, telnet zu aktivieren?
Ich habe mir die config-Datei im FBEditor daraufhin mal durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden.
Herzlichen Dank.