Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wenn Du versuchst mit einem Browser in Deinem Fritz!Box-Netzwerk und am PC mit der dBox den nachfolgenden Link http://192.168.69.202/control/message?nmsg=Test aufzurufen und das Ergebnis postest, können wir weitersuchen.
Dieser auf Deine Verhältnisse angepasste http-Aufruf gibt Dir eine leere Seite im Browser mit der Meldung "OK" zurück und öffnet an der dBox eine Informationseinblendung "Test", welche Du mit der OK-Taste quittieren kannst. Damit wird überprüft, wieweit der entsprechende Aufruf überhaupt geroutet wird. Wenn der Aufruf aus dem Fritz!Box-Netz klappt, dann stimmt Dein Routing im PC (mit der dBox). Wenn nicht, dann darfst Du in dieser Richtung weitersuchen. Am PC direkt sollte es problemlos funktionieren.
Danke für die Hilfe...Also wenn ich den Link in meinem einzigen Browser, nämlich den am PC öffne, dann bekomme ich wie du sagst ein OK und an der Box ein Fenster mit Test. Also scheint ja am PC alles richtig eingestellt zu sein.
Am PPC eingegeben sucht sich der IE nen Wolf und nix geschieht bis er abbricht...
Hab mal das Routing-Fenster mit meinen aktuellen Einstellungen angehängt. Was sollte ich da jetzt wie probieren?
Das mit dem wegklicken mit OK gefällt mir besser als das mit TimeOut als Infofenster. So ist gewährleistet, dass man es bei einem Anruf auch mitbekommt, da man es explizit wegdrücken muss. Kann man das nicht so ins Pseudo-Image einbauen???
Ich habe das Image "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" für FBF 7170 (Annex B in Annex A) ausprobiert und auch bei mir hat es nicht funktioniert (genauso wie andere Images speziell für XX70!!
Jetzt erscheint "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."
Jetzt möchte ich es rückgängig machen. Die AVM Recover Software "Recover.exe" funktioniert nicht wer kennt Abhilfe?
Das mit dem wegklicken mit OK gefällt mir besser als das mit TimeOut als Infofenster. So ist gewährleistet, dass man es bei einem Anruf auch mitbekommt, da man es explizit wegdrücken muss. Kann man das nicht so ins Pseudo-Image einbauen???
Einbauen kann man das schon, aber ich finde das Poup besser. Naja, Geschmackssache. Das läßt sich entweder in der debug.cfg auf der Box mit nvi ändern, oder Du entpackst ein erstelltes Pseudo-Update am besten mit Linunx (Knoppix oder in einer VM) änderst die install und packst das alles wieder um es zu "Flashen". Das ist aber der umständlichere Weg. Eigentlich brauchst Du "nur" das popup im wget-Aufruf
wget -O /dev/null "http://192.168.178.8/control/message?popup=Eingehender%20Anruf%0AAnrufer%3A%20${httpname}%0ALeitung%3A%20${httptheline}" >/dev/null 2>&1 &
durch ein nmsg ersetzen.
Zu den Routen: Meines Erachtens müßte in Deinem Routing das Netzwerk 192.168.69.0 und nicht die einzelne IP ...1 eingetragen werden. Dann muß noch der Routing und RAS-Dienst auf dem PC gestartet sein (ich gehe mal von XP aus). In der Registry sollte der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\Services\Tcpip\Parameters\ IPEnableRouter auf 1 stehen. Eventuell mußt Du noch mit route add deine entsprechenden Route setzen. Beständige Routen werden in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\PersistentRoutes abgespeichert. Vielleicht ist das ICS auch eine Möglichkeit. Ich hatte bisher noch keine 2 NICs in einem Windows-PC. Unter Linux hatte ich das schon. Der Rechner lief aber explizit als Router zu vor Fritz!Box-Zeiten. Das habe ich aber auch nur mit Internetassistenz gemacht. Und jetzt ist meine Linksammlung auch am Ende :-( Ich wollte nämlich auch mal mit zwei NICs arbeiten, habe es aber wegen des fehlenden WOL auf der einen NIC verworfen.
Hast Du die dBox wegen des Streamings an einer separaten NIC oder warum? Wenn nicht, warum nimmst Du nicht einfach einen Switch und hängst sie mit ins Fritz!Box Netz!? Ist auf alle Fälle der einfachere Weg. So hängt es bei mir auch. Das Streaming stößt nur bei 3SAT und ZDF an seine harwaretechnischen Grenzen; dafür hat man ja dann einen VDR. Private und Pay löppt prima.
Gruß Telefonmännchen
EDIT: mit "route print" kannst Du in der DOS-Box deine aktuellen Routen anschauen, wenn dort keine in Richtung dBox vorhanden ist, hast Du die Fehlerursache.
Hat keinen besonderen Grund, hat sich einfach mal so ergeben...
D.h. also, wenn ich die IP der Netzkarte im PC und die der DBox am PC ins gleiche setze wie den Rest, müsste es dann klappen? Ich könnte der Karte ja die 192.168.178.201 und die der DBox auf 202 setzen...
D.h. also, wenn ich die IP der Netzkarte im PC und die der DBox am PC ins gleiche setze wie den Rest, müsste es dann klappen? Ich könnte der Karte ja die 192.168.178.201 und die der DBox auf 202 setzen...
Das wäre das Einfachste von allem. Entweder an einen Switch oder Du überbrückst einfach die beiden Netzwerkkarten und gut. Dann liegen alle im gleiche Subnet, und du mußt keine Klimmzüge mit dem Routing machen. In den Netzwerkeinstellungen beide NICs markieren, rechte Maustaste und "Überbrücken" wählen.
Nur so Adressen aus dem gleiche Subnet an zwei NICs ohne gemeinsame Verbindung vergeben führt garantiert nicht zum Ziel. Entweder Switch oder Bridge.
Ja, aber leider wird für die Reverssuche nicht das Telefonbuch der Fritz!Box benutzt. Dieses wurde erst viel später von AVM eingeführt. Die Rufnummern-Namen-Kombination wird in der Debug.cfg auf der Fritz!Box abgelegt und kann beim Erstellen des Pseudoimages eingegeben werden. Später kan man Rufnummern durch direktes Editieren der debug.cfg auf der Box hinzufügen. Bis jetzt hat m.W. noch niemand das AVM-Telefonbuch gefunden. Es gab mal ein oder zwei Threads dazu.
Es wäre natürlcih schöner, wenn Evil Dead das AVM-Telefonbuch für die Rufnummernauflösung benutzen könnte. So könnte man es über die html-Oberfläche direkt editieren.
@Evil Dead: Wäre das nicht ein Punkt für Deine TODO-Liste?
erstmal Danke dür dieses großartige pseudo-image.
Da ich gerne einen 2ten PC über WOL und WOC wecken würde, hätte ich folgende Fragen:
1. Kann man das erstellte pseudo-image mit einem Editor nachträglich modifizieren?
2. Da ich mich mit Scripting nicht auskenne, könnte mir jemand ein erweitertes script bereitstellen, damit ich einen zusätzlichen PC in WOL und WOC einbinden kann - Danke.
neulich hab ich hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104864) schon mal nen Thread aufgemacht bzgl. WOC. Da diese Funktion für mich sehr wichtig ist versuche ich jetzt hier nochmal mein Glück ;-)
Seit einiger Zeit (ich kann nicht mehr genau sagen ab welcher Beta-FW) kann ich meinen PC nur noch per Telnet aufwecken. Per WOC rührt sich nichts. Ich hab die Funktion über the-construct.com als pseudo-image eingebaut und es lief zuvor immer zuverlässig. Aktuell hab ich die FW 14.04.06 auf der Box und nutze ausserdem noch JFritz, SSH und OpenVPN. OpenVPN hab ich auf der Box zwar aktiv, aber die Portfreigabe ist deaktiviert, weil ich es gerade nicht nutze. Die Rufnummernübermittlung ist auf dem Handy eingeschaltet und als WOC-MSN hab ich die Rufnummer meines analogen Telefonanschlusses ohne Ortskennzahl eingetragen. So wie bisher eben auch. Wenn ich den PC per WOC wecken will wird die anrufende Nummer auch korrekt in JFritz auf nem anderen PC (WLAN) angezeigt, aber es tut sich halt nichts bzgl. wecken... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nen Tip geben könnte wo ich nach dem Fehler suchen muss. Von Linux hab ich leider keine Ahnung, doch hoffentlich lässt sich das Problem trotzdem in den Griff bekommen.
... Wenn ich den PC per WOC wecken will wird die anrufende Nummer auch korrekt in JFritz auf nem anderen PC (WLAN) angezeigt, aber es tut sich halt nichts bzgl. wecken... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nen Tip geben könnte wo ich nach dem Fehler suchen muss. Von Linux hab ich leider keine Ahnung, doch hoffentlich lässt sich das Problem trotzdem in den Griff bekommen.
dieses Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann mal das pseudo-image mit einem Editor (t.B. TextPad, Notepad++) geöffnet. Habe dann nach der Rubrik 'WOC' gesucht und gesehen, dass bei den Telefonnummern eine Nummer nicht korrekt war. Habe dann das pseudo-image neu erstellt und jetzt klappt es. Vieleicht ist das ja bei dir das gleiche Problem.
Leider ist es das nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. ;-) Die Nummern hab ich immer wieder überprüft und sie stimmen. Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Hast Du das PseudoImage neu erstellt? Bei mir ging es mit der neuen Firm (Upgrade von 03.101 auf 04.06) und der auf der Box befindlichen debug.cfg auch nicht. Ich habe dann eine neues Image erstellt und meine debug.cfg entsprechend überarbeitet. Seitdem kann ich mich wieder an den zugewonnenen Features erfreuen.
Hallo, kann mir evtl. jemand bzgl. meiner u.g. Frage weiterhelfen?
agent.orange schrieb:
Wie kann ich bftpd, openvpn etc. vom NAS (NSLU2) abholen?
Das NSLU2 hat die IP 192.168.178.3 (DHCP off), aber keinen Web- oder FTP-Server.
Kann ich mit wget trotzdem die nötigen Dateien für bftpd, openvpn etc. vom NAS holen?
Wie teile ich das dem PseudoImage-Generator mit?
Dort steht auf alle Fälle schonmal http://, womit mein NAS nichts anfangen kann, solange kein Web- oder FTP-Server darauf läuft.