Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

weinreich schrieb:
Geht das Pseudo Image auch auf der NEUESTEN Firmware auf der 7170 ?
Ja. Allerding werden eine der dort gebotenen Möglichkeiten nicht mehr benötigt, da sie in der neuen FW drin sind.
weinreich schrieb:
Was ist mit der Funktion Portfreigaben ?, die gibt es doch in der neuen Version...gibt's da Konflikte ?
Gibt keine Konflikte und ist auch in der neuesten FW nicht drin. Jedenfalls keine auf die IPs der Fritz!Box

Tschö, Jojo

@3PO
Die Befehlszeile hats Du jetzt ja schon von MOhlmann erhalten. Ich mache es mir noch einfacher mit dem Ubuntu. Da funktioniert alles fast Win-like. Ich öffne die .image-Datei mit dem Archivmanager. Das bekomme ich dann wie ein Verzeichnis dargestellt, aus dem Unterverzeichnis extrahiere ich mit der Maus per drag'n drop die install-Datei in einen anderen Ordner, passe sie mir einem Editor nach meinen Wünschen an, schiebe sie mit der Maus wieder in das Unterverzeichnis und schließe den Archivmanager. Da ist wirklich nichts zu können dran. So ähnlich müßte es auch mit Knoppix laufen.

Meine Linuxkenntnisse sind auch noch sehr beschränkt. Bis jetzt hat es aber immer gereicht. Ich beschäftige mich leider auch noch zu wenig damit. Das aber an vielen verschiedenen Stellen (Fritz!Box, fli4l, VDR, dBox und andere Baustellen).

Gruß Telefonmännchen

Was genau macht das Pseudo Image ?

Muss ich Angst haben weil vor dem Flaschen der 7170 diese Meldung kommt ..?

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Wenn Sie nicht freigegebene Firmware in der FRITZ!Box installieren, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Normalerweise bin ich nicht so ängstlich ....aber wenns nicht hinhaut ist ja hier alles tot ...Telefon, Fax, Internet, ....

@weinreich:

Das Pseudo-Image bewirkt ein paar Einträge unter /var/flash/debug.cfg.
Solche Änderungen sind - sofern man weiß, was man tut - gut bekömmlich.

Allerdings übernimmt AVM keinen Support, wenn Du Dir damit Deine FB zerschießt. Es soll Leute geben, die sie dermaßen kaputtbekommen haben, dass sie nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen war.

Wer nur eine FB hat, auf diese dringend angewiesen ist (evtl. auch geschäftlich), sollte sich gut überlegen, was er da draufflasht.

Andererseits gibt es einen gewissen Spieltrieb (genannt "Featuritis"), der befriedigt werden will. ;)

Die Warnung von AVM ist also berechtigt, muss Dich aber nicht vom Flashen bzw. Umkonfigurieren und Basteln abhalten. Aber wie gesagt: Der Support dürfte damit perdu sein.

@all:

Wie kann ich bftpd, openvpn etc. vom NAS (NSLU2) abholen?
Das NSLU2 hat die IP 192.168.178.3 (DHCP off), aber keinen Web- oder FTP-Server.

Kann ich mit wget trotzdem die nötigen Dateien für bftpd, openvpn etc. vom NAS holen?
Wie teile ich das dem PseudoImage-Generator mit?
Dort steht auf alle Fälle schonmal http://, womit mein NAS nichts anfangen kann, solange kein Web- oder FTP-Server darauf läuft.

Hallo. Ich habe mir ein neues Pseudoimage erstellen lassen und es anschließend über die 14.04.06 installiert.Seitdem werden die eingehenden E-mails nicht mehr signalisiert, d.h. die Internet-led blinkt nicht.Ist es bei euch auch so?

bubak schrieb:
Hallo. Ich habe mir ein neues Pseudoimage erstellen lassen und es anschließend über die 14.04.06 installiert.Seitdem werden die eingehenden E-mails nicht mehr signalisiert, d.h. die Internet-led blinkt nicht.Ist es bei euch auch so?

Hi,
du musst auf der Benutzeroberfläche (Fritz!Box) unter Telefonie/Nebenstellen/Merkmale der Nebenstellen ...bei (MWI) das richtige "Kreuz" setzen :rolleyes:
dann sollte es wieder funktionieren
Ciao, woddy

jojo-schmitz schrieb:
/var/flash/debug.cfg

Tschö, Jojo

Danke, da liegt sie wirklich ;).

Wenn ich mir den inhalt mit "cat" anzeigen lasse klappt es. Aber mit vi debug.cf sehe ich nichts.

Außer
~
~
~
~
"debug.cfg" line 1 of 1 --100%--

wie soll ich die denn sonst editieren wenn nicht mit meinem geliebten vi?

chrish schrieb:
wie soll ich die denn sonst editieren wenn nicht mit meinem geliebten vi?
Du kannst sie ja mit vi editieren. Nur mußt Du vorher die debug.cfg nach /var/tmp kopieren, dort editieren und wieder nach /var/flash zurückschreiben. Dann klappts auch mit der .cfg :)

Gruß Telefonmännchen

Nach dieser "Anleitung" habe ich es beim erstem Mal gemacht und seitdem immmer wieder.

Und 'nvi' macht im Wesentlichen genau das...

Tschö, Jojo

Wenn ich Wake on Call mache, dann wird doch jedesmal der PC gestartet sobald ich über die nummer anrufe?

Wenn das der Fall ist, dass wäre nicht so gut, könnte man da irgendwie was machen?

dgroeser schrieb:
Wenn das der Fall ist, dass wäre nicht so gut, könnte man da irgendwie was machen?
Ja, auf einer anderen Rufnummer anrufen. :)

Registriere Dir doch einfach eine separte Rufnummer für diesen Zweck bei irgendeinem Provider. Ich habe eine Ortsnetzrufnummer dafür ausgesucht, die ich per Handy anrufe. Wenn ich normal mit meinem Handy zu Hause anrufen will, dann nehme ich einfach meine normale ISDN-Rufnummer und schon reagiert der PC nicht.

Voraussetzung für eine derartige Selektivität ist natürlich auch die Übermittlung der Rufnummer, denn nur wenn ich mit meinem Handy die dafür angegeben Rufnummer anrufe, reagiert der PC. Ich möchte nicht daß "jeder" meinen PC wecken kann, darum die Eingrenzung auf meinen eigene Handynummer. Mit ein wenig Aufwand (editieren der debug.cfg von Hand) kann man sicherlich auch mehrere Rufnummern für das WOL angeben.

Noch eine Idee so nebenbei. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man mit ein wenig Programmieraufwand auf diese Weise einen automatischen Faxempfang erreichen kann, wenn man die rufende Nummer nicht einschränkt.
- Faxrufnummer wird angerufen
- Fritzbox pingt den Fax-PC
- wenn nicht erreichbar WOL und "besetzt"-Signal an Anrufer
- anrufendes Fax macht Wiederanruf wegen vorherigem "Besetzt"
- Fax wird empfangen und PC legt sich nach einiger Zeit wieder schlafen.

Gruß Telefonmännchen

Sorry, aber nach so viel lesen muß ich meine Frage loswerden.

Also, ich habe eine FB7050 mit der neuesten FW bekommen, und Soweit alles eingerichtet. VOIP ISDN WLAN...

ABER ich hab hir in diesem Forum keine anleitungen für JUNGFRAUEN ( bezug FB ) gefunden, wie man z.B. ein CallBack einrichtet oder den per LAN angeschlossenen PC Weckt.

Das sind die 2 Themen die mich interesieren.

Danke und Gruß

1.BigDaddy schrieb:
Sorry, aber nach so viel lesen muß ich meine Frage loswerden.

Also, ich habe eine FB7050 mit der neuesten FW bekommen, und Soweit alles eingerichtet. VOIP ISDN WLAN...

ABER ich hab hir in diesem Forum keine anleitungen für JUNGFRAUEN ( bezug FB ) gefunden, wie man z.B. ein CallBack einrichtet oder den per LAN angeschlossenen PC Weckt.

Das sind die 2 Themen die mich interesieren.

Danke und Gruß

Für wake on Lan solltest du dier am einfachsten ein Pseudo Image erstellen in dem du Telnet und SSH Server nachladen und die virtuelle Netzwerkkarte nutzt. Dazu benötigst du webspace auf den du die notwendigen Datein ablegst. Weiterhin brauchst du eine Wake on lan fähige Netzwerkkarte und deren Mac Adresse sowie Putty als SSH terminal Programm.

Die installation wird hier ( ich glaube so um die Seite 18 -20 und auf vielen anderen) und beim erstellen des Pseudo Image ausführlich erklärt.

Wenn du die Installation abgeschossen hast startest Putty Erklärug der Einstellungen auch ca. auf Seite 18- 20.

dann startest du

./var/tmp/startpc

und dein Pc der an Lan A hängt fährt hoch.

Ach so einen Dynamic DNS Account solltest du auch noch in der Box eintragen - damit hast du immer die aktuelle IP deiner Box.

Du kannst dann sogar deinen PC über die SSH verbindung mittels Remotedsektop steuern.

Wenn du willst kannst du beim erstellen des Pseudoimages sogar Wake on call einrichten dann fährt dein PC hoch wenn du von einer bestimmeten Nummer (z.B. dein Handy) eine bestimmte Nummer (z.B. eine deiner SIP Nummern) anrufst.

@Evil Dead:
Hier ein Tread, der es möglicherweise verdient als RFE in the-contruct.com aufgenommen zunwerden... es geht um die Veränderung der Zeitzone der Fritz!Boxen.

Tschö, Jojo

Anrufer-Anzeige kommt nicht auf der DBox bzw. dem PC

ich hab das pseudo-image geflasht, sozusagen ohne alles, aber mit der anzeige der anrufer für die dbox.

auf der dbox am tv kommt auch die anzeige, aber weder auf dem pc noch auf der 2. dbox am pc (via netzkarte und kabel verbunden) kommt sie. die box am tv ist per wlan-ap mit der fritz direkt verbunden (xxx.20). hier erscheint bei der gesetzten 0 fürs timeout dauerhaft im display die nummer, am tv allerdings nur für max. 2-3 sekunden.

der pc ist per wlan stick (xxx.21) und die 2. dbox (yyy.69.202) am pc per netzkarte (yyy.69.1) verbunden. ein angeschlossener dell ppc wiederum per wlan (xxx.22) direkt mit der fbf. an all diesen geräten kommt keine meldung an.

bei der fritz ist dhcp aktiviert, bei der dbox am tv auch. die box am pc und deren netzkarte hat eine feste ip.

wo ist da der netzwurm begraben? im pseudo-image selbst sind alle ips richtig angegeben...

gruß
mumi

mumi002 schrieb:
der pc ist per wlan stick (xxx.21) und die 2. dbox (yyy.69.202) am pc per netzkarte (yyy.69.1) verbunden. ein angeschlossener dell ppc wiederum per wlan (xxx.22) direkt mit der fbf. an all diesen geräten kommt keine meldung an.
Das liegt daran, daß sie in einem anderen Subnet liegen. Einerseits mußt Du der FritzBox (unter Sytem/Netzwerkeinstellungen) sagen, daß sie dieses Subnet über die IP des PCs ansprechen soll und zweitens mußt Du noch dafür sorgen, daß der PC die entsprechende Abrage auch auf die an die andere NIC angeschlossenen Geräte weiterroutet. Stichworte: Routing und Firewall

Warum am xxx.22 alledings keine Meldungen "ankommen" muß woanders dran liegen.

Nebenbei bemerkt: Deine Shift-Taste scheint zu klemmen. Großschreibung an den üblichen Stellen erhöht die Lesbarkeit ungemein. Und das erst recht, wenn man einen komplizierten Sachverhalt beschreibt. Eine kurze Skizze ist auch manchmal hilfreich, um die Netzwerktopologie besser zu verstehen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

auch ich habe mir ein Pseudoimage erstellt ....allerdings nur zur Anzeige der Telefonnummer mit der Dreambox .. DANKE AN DEN MACHER. SUPER !.

Leider wird nur die Nummer angezeigt, nicht aber der Anrufer obwohl ich den Haken bei Rückwärtssuche gemacht habe, und auch die Vorwahl eingetragen wurde.

mmmhhh....Kann ich noch irgendwas testen ?
Wo geht die Rückwärtssuche eigentlich hin ? Welche Adresse im Internet ?

weinreich schrieb:
Leider wird nur die Nummer angezeigt, nicht aber der Anrufer obwohl ich den Haken bei Rückwärtssuche gemacht habe, und auch die Vorwahl eingetragen wurde.
Der anzuzeigende Anrufer muß auch im Telefonbuch stehen und nicht der Rückwärtssuche widersprochen haben.

Mach doch mal ein Suche auf die entsprechende Rufnummer zu Fuß über die Webseite.

Gruß Telefonmännchen

An der Dbox am TV geht es ja; dort erscheint auf dem Display die Nummer, solange wie es klingelt, aber auf dem TV nur etwa 2-3 Sekunden (?).
Andersrum wäre es mir lieber, denn es erscheint auch die Meldung, wenn ein weiterer Anruf eingeht und das wäre gut für meine Holde, damit sie sieht, dass ich versuche anzurufen...;-))

@Telefonmännchen:

Ok, ich vergesse meine Faulheit in Sachen defekter Shift-Taste - hab sie soeben repariert...:)))

Nun, eine Zeichnung ist mir nun nicht grad recht, aber ich gebe dir mal eine Beschreibung mit den Fakten. Im Übrigen hab ich in der FBF geroutet (192.168.69.0, 255.255.255.0, auf 192.168.178.21), aber es geht immer noch nicht.

FBF: 192.168.178.1 (DHCP aktiv)
PC WLAN SticK: 192.168.178.21
DBoxTV: 192.168.178.20 (DLink WLAN AccessPoint, DHCP in Box aktiv)
PPC WM2005: 192.168.178.22
DBoxPC: 192.168.69.202 an 192.168.69.1 (=Netzkarte PC)

Ok, und nun?

Gruß
Mumi

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.