Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen

So jetzt probiere ich es nochmal, ich glaube mir will keiner eine Antwort geben ich habe jetzt schon mehrere Threads eröffnet, in der mir keine Lösung gegeben wurde.

Ich benutze Tun und bekomme auch eine Verbindung aber leider nicht auf die IP der Fritzbox sondern nur mit der IP 10.0.0.1?????#

Hier sind meine Konfigdateien, vielleicht fällt euch da was ein.

Server

dev tun0
dev-node /dev/misc/net/tun

ifconfig 10.0.0.1 10.0.0.2

secret /var/tmp/secret.key

proto tcp-server

port 1194

tun-mtu 1492
mssfix

keepalive 10 60

verb 4

route 192.168.202.0 255.255.255.0
push "route 192.168.10.0 255.255.255.0"
daemon

Client

ifconfig 10.0.0.2 10.0.0.1
remote ******** # (Internet-)Adresse der Fritz!Box eintragen
secret c:\\Programme\\OpenVPN\\config\\secret.key # Pfad zur 'secret.key' angeben ('\' muss als '\\' geschrieben werden!)

dev tun0

proto tcp-client

port 1194

ping 15
ping-restart 300 # 5 minutes
resolv-retry 300 # 5 minutes
resolv-retry infinite

tun-mtu 1492
mssfix

persist-tun
persist-key

verb 4

route 192.168.10.0 255.255.255.0
push "route 192.168.202.0 255.255.255.0"
push "dhcp-option DNS 10.0.0.1"
route-gateway 10.0.0.1
redirect-gateway

Danke im Voraus

Beste Grüße

Dennis

Geht das Pseudo Image auch für die neue Firmware Version des 7170?
Bevor die Anruferweitergabe an xbox und dbox2 nicht per Pseudoimage nicht geht brauch die die Firmware nämlich gar nicht erst anfangen auf zuspielen ;).

Hallo Andreas,

wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung des Siemens Gigaset M740AV aus?

Über Port 10102 (default) lassen sich Text-Meldungen via TCP-Verbinungen auf dem Bildschirm darstellen.
Weitere Details und Aufrufbeispiele unter MIPS-Linux finden sich im M740-Wiki sowie im M740-Forum, z.B.:
Code:
echo txt2osd Hello World > /dev/tcp/{IP der M740-Box}/{port, default=10102}
Wir benötigen wohl nur ein paar Zeilen für die debug.cfg, mit denen callmessage.sh die Anrufer-Nummer an einen bestimmten Port (default=10102) schickt, oder?

Ähnliches funktioniert wohl jetzt bereits mit dem sog. PowerISDNmonitor.

Benötigst Du dazu evtl. noch weitere Infos oder Kontakte zu Lemmi im open7x0-Forum, der die mod. FW für diesen DVB-T Receiver strickt? Er ist zwar nicht der Autor von txt2osd (sondern Colomy), aber unser Linux-Guru. ;)

Vielen Dank nochmal für Deine tollen PseudoImages!
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all!

Habe ein paar kleine Bugfixes durchgeführt (s. Change-Log).

@agent.orange:
M740AV ist in Arbeit. Allerdings wird man netcat nachladen müssen. Da ich aber wenig Zeit habe, kann ich nicht sagen, wann es soweit sein wird. Ich bitte um Verständnis. :)

Viele Grüße,
Andreas

Evil Dead schrieb:
M740AV ist in Arbeit. Allerdings wird man netcat nachladen müssen.
Ist das wirklich nötig?

Hier schreibt jemand, dass er alleine durch Änderung des Ports bereits Nummern von der Fritzbox über die M740-Box auf dem TV sehen konnte.

Es scheinen also nur kosmetische Dinge offen zu sein (werde ich selbst noch testen) bzw. die freie Wahl des Ports.

wie wird callmessage auf der Fritz Box automatisch aufgerufen?

Hallo,

ich betreibe die oben beschriebene Direktkommunikation zwischen Fritzbox und M740. Im Prinzip funktionert es auch ganz gut:
Wenn ich auf der Fritzbox über Telnet sh /var/tmp/callmessage.sh test1 test2 aufrufe - nachdem ich vorher in callmessage.sh den Kommunikationsport von 23232 auf 10102 verschoben habe - , dann erscheint auf dem Fernseher über die M740 eine entsprechende Meldung.

Mein Problem: Das ganze funktioniert nicht, wenn jemand anruft.

Kann es sein, daß kein entsprechender Hintergrundjob gestartet ist? Über ps habe ich zumindest kein Indiz dafür gefunden.

Eine Frage an die Profis: Über welchen Mechanismus wird das Skript aufgerufen, wenn jemand anruft? Wie kann ich diesen Mechanismus testen?

volkcher schrieb:
Eine Frage an die Profis: Über welchen Mechanismus wird das Skript aufgerufen, wenn jemand anruft? Wie kann ich diesen Mechanismus testen?
in /var/flash/ gibt's eine "Datei" calllog, Sie wird meines Wissend bei eingehenden Anrufen von der Box ausgeführt. Sie ist per default leer, bzw. ein Device ohne was dahinter, kann aber beschrieben werden. In deinem Fall mit dem Aufruf deines Scripts callmesage.sh

Code:
#!/bin/sh
/var/tmp/callmessage.sh $*

Ohne Gewähr, da ungestetet...

Tschö, Jojo

jojo-schmitz schrieb:
in /var/flash/ gibt's eine "Datei" calllog, Sie wird meines Wissend bei eingehenden Anrufen von der Box ausgeführt. Sie ist per default leer, bzw. ein Device ohne was dahinter, kann aber beschrieben werden.

leider nicht. Immer, wenn ich sie editiere, speichere und nochmal aufrufe, ist sie wieder leer.

Code:
#!/bin/sh
/var/tmp/callmessage.sh $*

Was bedeutet $* , woher bekommt callmessage die Caller-ID, ...?
Meiner Ansicht nach müssten wir hier doch nur auf Dinge zurückgreifen, die woanders schon funktionieren. So, wie ich all die Monitoring Tools verstehe, die auf PCs laufen, wird doch durch callmessage.sh eine Nachricht herausgeschickt.

Irgendwie kann das doch nicht durch Wunderhand geschehen. Irgendwo muß callmessage automatisch mit den richtigen Parametern aufgerufen werden. Genau das funktioniert gerade in meiner Box nicht. Wo muß ich das wie eintragen?

@volkcher
Die aktuelle Version von callmessage.sh basiert bereits erfolgreich auf "/var/flash/calllog". Voraussetzung ist jedoch, dass eine aktuelle Firmware auf der Fritz!Box installiert ist.

Welche Firmware hast du auf deiner FBF und von wann ist dein callmessage.sh?

Erstelle dir doch einfach ein neues Image auf meiner Website und schau dir den Inhalt an. Vielleicht hilft dir das ja.

@agent.orange:
Das klingt ja sehr interessant! :) Ich werde nächste Woche eine Beta-Version des Scripts mit M740-Unterstützung veröffentlichen. Vielleicht kannst du das ja dann testen.

Viele Grüße,
Andreas

Evil Dead schrieb:
@volkcher
Die aktuelle Version von callmessage.sh basiert bereits erfolgreich auf "/var/flash/calllog". Voraussetzung ist jedoch, dass eine aktuelle Firmware auf der Fritz!Box installiert ist.

Welche Firmware hast du auf deiner FBF und von wann ist dein callmessage.sh?

Fritz Box Fon WLAN classic FW 08.03.91. Callmessage.sh 0.6

Erstelle dir doch einfach ein neues Image auf meiner Website und schau dir den Inhalt an. Vielleicht hilft dir das ja.
Ich habe noch die TSB Software auf der Box installiert. Wird diese Installation durch ein neues Image beschädigt? Welche Installationsoption (neues Mod, ...) muß ich bei Deinem Image wählen?

Hi volkcher,

deine Firmware ist zu alt. "/var/flash/calllog" existiert m. E. erst ab Version XX.03.96.

Was ist TSB?

Ich kann nicht garantieren, dass andere auf der Box installierte Software erhalten bleibt.

Auf der ersten Seite des Wizards wählst du "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.". Danach brauchst du bloß noch die folgenden Fragen beantworten.

Aber wie gesagt, mach erst mal ein Firmware-Update auf die aktuelle Firmware von AVM.

Viele Grüße,
Andreas

volkcher schrieb:
leider nicht. Immer, wenn ich sie editiere, speichere und nochmal aufrufe, ist sie wieder leer.
Versuche zunächst mal sie mit
Code:
echo >/var/flash/calllog
zu erzeigen, dann sie mit nvi zu bearbeiten.

[edit]geht nur mit neuerer FW![/edit]
volkcher schrieb:
Was bedeutet $* , woher bekommt callmessage die Caller-ID, ...?
$* sind die Parameter mit denen calllog aufgerufen wird. Der erste dieser Parameter ist die Nummer des Anrufenden, der Zweite die Zielrufnummer und der Dritte das Interface (e.g. SIP0)

Tschö, Jojo

Rufnummernanzeige FB -> M740 funktioniert

Danke für Eure Hilfe.

Also, die direkte, pc-lose Kommunikation zwischen FritzBox und M740 mit Anzeige auf dem Fernseher funktioniert.

Für alle Nachahmenswilligen - folgendes habe ich gemacht:
1) Firmwareupdate meiner FritzBox Fon Wlan auf XX.04.01
2) Zusammenbauen eines Images unter www.the-construct.com ,das callmessage.sh enthält
3) Installieren des FW-Update 2.01-lemmi9 auf mein M740
4) editieren des /var/tmp/callmessage.sh auf der Fritz Box: in Zeile 50 ( wget -O...) den Port 23232 durch 10102 ersetzen
5) aufrufen des Lemmi-Web-Interfaces auf der M740 und dort unter Lemmi-Einstellungen die Zeile txt2osd_enabled auf YES setzen.
5b) Zur Sicherheit nochmal alle Boxen rebooten
6) selbst anrufen und über die Nummernanzeige auf dem Fernseher freuen.

Jetzt wäre es noch schön, etwas an der Anzeige auf dem Display ändern zu können:
a) die Position ist ungünstig - besonders wenn der Fernseher automatisch auf 16:9 umstellt und hier die oberen Zeilen fehlen
b) der Text ist doch sehr technisch. Schön wäre etwas optisch schöneres wie Anrufer ... auf Leitung ...
c) die Anzeigedauer ist zu kurz - ca. 2-3 Sekunden

volkcher schrieb:
Jetzt wäre es noch schön, etwas an der Anzeige auf dem Display ändern zu können:
a) die Position ist ungünstig - besonders wenn der Fernseher automatisch auf 16:9 umstellt und hier die oberen Zeilen fehlen
Kann man dem wget Auruf noch ein paar Linefeeds beibiegen? Und/oder Leerzeichen (sollte in HTML %20 sein, CR/LR entsprechend dann wohl %0d bzw. %0a)
volkcher schrieb:
b) der Text ist doch sehr technisch. Schön wäre etwas optisch schöneres wie Anrufer ... auf Leitung ...
Auch hier ist vermutlich über den wget Aufruf was zu machen.
volkcher schrieb:
c) die Anzeigedauer ist zu kurz - ca. 2-3 Sekunden
Zwischen dem wget Aufruf und dem 'killall wget' steht ein 'sleep 3', diese ist vermutlich für das Anzeige-Intervall verantwortlich. Sollte also helfen, dort eine längere Zeit einzutragen, oder?

Tschö, Jojo

jojo-schmitz schrieb:
Kann man dem wget Auruf noch ein paar Linefeeds beibiegen? Und/oder Leerzeichen (sollte in HTML %20 sein, CR/LR entsprechend dann wohl %0d bzw. %0a).........

Nein, hier handelt es sich leider alles um Default-Werte des txt2osd-Befehls auf der M740. Die Aufrufparameter haben leider auch nur wenig mit der Form der Textausgabe zu tun. Die ist irgendwo auf der Box-Software abgelegt.

Ich vermute, man kann mir dort eher im m740-Forum weiterhelfen.

Bin aber trotzdem für Tipps offen.

Schön, daß diese Anzeige mich nur 2 Abende gekostet hat. Wir können hier einen volkswirtschaftlichen Beitrag leisten, indem wir irgendwo eine vollständige Anleitung dafür ablegen

Nur mal so nachgefragt.......

Gibt es eine Möglichkeit die pseudo_update.image zu editiren?
==> evtl. mit UltraEdit?

Ich habe auf meinem WinXP-PC den VMware Palyer installiert und starte darin ein Ubuntu-Linux. Dieses bringt alles notwendige zum Auspacken des Images, zum Editieren und wieder Packen mit. Dort extrahiere ich die install-Datei aus dem Image und schiebe sie nach dem Editieren wieder rein. Update über den integrierten Firefox und fertig.

Ist für mich einfacher als auf irgendwelche (In-)Kompatibilitäten von Windows-Tools zu achten. Außerdem kann man mal etwas in Linux reinschnuppern. Die Alternative ist das Booten über eine Knoppix-CD oder DVD (Die Version 5.0.1 ist gerade zum Download freigegeben und lädt bei mir gerade). Diese DVD ist auch zu anderen Sachen gut zu gebrauchen, wenn Bills Rache mal wieder streikt.

Gruß Telefonmännchen

@ Telefonmännchen,

Ich habe bei mir noch einen PC mit Linux (Gentoo) laufen, leider bin ich noch ein N00b was Linux angeht.
Währe echt nett wenn Du ein kleines HowTo schreiben könntest.
Vor allem interessieren mich die Befehle zum Packen --> incl. der Parameter.

Ist schonmal gefragt wurden ...wurde aber noch nicht beantwortet ..

Geht das Pseudo Image auch auf der NEUESTEN Firmware auf der 7170 ?

Was ist mit der Funktion Portfreigaben ?, die gibt es doch in der neuen Version...gibt's da Konflikte ?

DANKE an den Image-Creator

@C3PO
Vor allem interessieren mich die Befehle zum Packen --> incl. der Parameter.

Code:
tar -cf callmessage-dbox.tar var --format=oldgnu

Gruß Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.