Drucker defekt nach Anschluß an der FB 7170

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crusader schrieb:
Aber vielleicht benutzt Du ein geschirmtes S0-Kabel? Wenn über das Kabel oder das angeschlossene ISDN-Gerät eine Verbindung der gespeisten Adern zum Schirm zustande kommt, hast Du die Speisespannung auch auf dem USB-Schirm.

Gruß
crusader

Das ISDN-Kabel ist 4-adrig, ungeschirmt. Das ISDN-Telefon funktioniert völlig problemlos. Also zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Drucker an den USB-Anschluß gesteckt wird. Es spielt wie schon erwähnt keine Rolle, ob der Drucker überhaupt ans Stromnetz angeschlossen bzw. an oder aus ist.


MfG

Thomas
 
Hallo,

ich habe die Messung noch einmal wiederholt. Zieht man alle Verbindungen bis auf das Netzteil ab, so liegt am USB-Port zwischen Pin1 und der Abschirmung ca. 20V DC an, zwischen Pin4 und der Abschirmung ca. 25V DC (5V DC USB-Speisung addiert sich hinzu). Stecke ich das ISDN-Endgerät an, erhöht sich diese Spannung auf die bereits früher gemessenen 48V DC (an Pin4 wiederum 5V höher).

Mein Drucker verbindet intern Pin4 mit dem Potential der Abschirmung, er schließt diese "Fremdspannung" quasi kurz. Das wiederum beeinflußt die Speisung des ISDN-Ports ...

Oder anders herum: Die Speisespannung das ISDN-Ports steht in irgendeiner Form mit dem USB-Anschluß in Verbindung und zerstört dort empfindliche Geräte (hier: USB-Stick).


MfG

BanditDD
 
BanditDD schrieb:
Stecke ich das ISDN-Endgerät an, erhöht sich diese Spannung auf die bereits früher gemessenen 48V DC

Ziemlich mysteriös!
Aber, wenn bei abgezogenen Steckern eine Spannung von 20V zwischen Masse und Schirm meßbar ist, ist die Box mit ziemlicher Sicherheit defekt.

Fragt sich bloß, wie Du bei AVM an den Hotlinern vorbeikommst, um die Sache mit einem kompetenten Techniker -falls die über so jemanden verfügen (sorry, AVM)- besprechen zu können.

Gruß
crusader
 
USB-Sticks kaputt

ist ja eine ungeheuerlichkeit! Ein Glück, dass ich auf diesen thread hier gestoßen bin... ich habe wohl mittlweile bereits drei (3!!!) USB-Sticks mit meiner Box zerschossen...verdammter Mist! Meint ihr die lassen sich irgenwie wieder reparieren? Gibts sonstige Lösungsansätze, außer Box austauschen zu lassen, bzw hat AVM sich schon gemeldet und dazu Stellung genommen?
Und gibt es evt eine Chance für meine 3 zerschossenen USB-Sticks eine Entschädigung oder Ersatz zu bekommen?

Vielen Dank,
Gruß martian
 
Also meiner Meinung nach könnte AVM nach Produkt Haftungs Gesetz für Schäden an Sticks und Druckern haftbar sein, das setzt aber voraus, daß man zweifelsfrei festellt, daß der Stick (oder Drucker) tatsächlich durch die FBF beschädigt wurde.
s.h. ProdHaftG http://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html

Frage wird natürlich sein, ob sich AVM hier auf eine Kulante Lösung einlassen wird. Das wäre natürlich wünschenswert.
 
martian schrieb:
Gibts sonstige Lösungsansätze, außer Box austauschen zu lassen, bzw hat AVM sich schon gemeldet und dazu Stellung genommen?
Und gibt es evt eine Chance für meine 3 zerschossenen USB-Sticks eine Entschädigung oder Ersatz zu bekommen?

Meine 7170 befindet sich z.Z. bei AVM zur Überprüfung. Man wollte auch den defekten Stick haben. Ich gehe davon aus, dass die defekten USB-Geräte irreparabel geschädigt sind.

Beschreibe doch bitte mal, welche Geräte Du an Deiner Fritz!Box verwendest, insbesondere an ISDN- und Netzwerkanschlüssen!

MfG

BanditDD
 
Ich nutze meine 7170 zurzeit nur als Hub/Switch und Internettelefonieanlage...ISDN-Funktionen nutze ich mangels analoganschluss nicht, auch kein ISDN-Telefon oder so. Daher ist mir in dem bereich wohl auch keine Störung aufgefallen.

Sagt doch mal wie Ihr euch an AVM gewandt habt...soll ich da anrufen und das Problem denen telefonisch erläutern, oder habt ihr eine Email geschrieben mit Problembericht (falls das der Fall sein sollte, lasst mir doch euern text mal bitte per PN zukommen, dann muss ich da nicht noch ne halbe Stunde rumschreiben und formulieren, sondern ich könnte euern Text inkl Problembeschreibung nur etwas abwandeln ;-) )? Gibts da eine günstige Nr mit 0800 oder so die Ihr mir nennen könntet?

Ich hoffe wirklich, das ich irgendwie meine USB-Sticks wiederbekomme, habe alle 3 mittlerweile geöffnet und es sind deutliche Brand/Überhitzungsspuren an diversen Dioden, Chips und Widerständen...

Ach ja, wollt ihr mir nochmal erklären, wo genau ich mit einem Multimeter diese hohe Spannung am USB-Port abgreifen kann (Wo Pin 1 und Pin 4 sind :) ), wollte das bei mir auch nochmal durchmessen...Zwischen der abschirmung und Pin 4 (oder ist das Pin 1?) liegen ca 5V an (4,9 bei mir), und die anderen Pins sind spannunungsfrei. Sehr komisch, dabei sind bei mir doch 3 Sticks durchgebrannt...könnte es vielleicht sein, das der Danisahne-Mod o.a. eine überlastung der Box hervorruft und so die Fehlspannungen am USB-Port hervorruft? Hatte den nämlich am laufen als meine Sticks kaputtgingen und hab jetzt mal die Original-Firmware wieder geflasht und jetzt erst gemessen, kann also nicht sagen ob die Spannungen mit der DSMOD-FW genauso waren. Oder ist das Blödsinn?


Gruß martian
 
Zuletzt bearbeitet:
martian schrieb:
Ach ja, wollt ihr mir nochmal erklären, wo genau ich mit einem Multimeter diese hohe Spannung am USB-Port abgreifen kann (Wo Pin 1 und Pin 4 sind :) ), wollte das bei mir auch nochmal durchmessen...Zwischen der abschirmung und Pin 4 (oder ist das Pin 1?) liegen ca 5V an (4,9 bei mir), und die anderen Pins sind spannunungsfrei. Sehr komisch, dabei sind bei mir doch 3 Sticks durchgebrannt...könnte es vielleicht sein, das der Danisahne-Mod o.a. eine überlastung der Box hervorruft und so die Fehlspannungen am USB-Port hervorruft? Hatte den nämlich am laufen als meine Sticks kaputtgingen und hab jetzt mal die Original-Firmware wieder geflasht und jetzt erst gemessen, kann also nicht sagen ob die Spannungen mit der DSMOD-FW genauso waren. Oder ist das Blödsinn?

Pin1 bzw. 4 sind die beiden äußeren der vier USB-Kontakte. Ich kann jeweils ca. 48 V DC bezogen auf die Abschirmung des USB-Anschlusses messen (beim einen Kontakt 5V mehr, die USB-Versorgungsspannung addiert sich dazu).

Sobald ich das ISDN-Gerät abtrenne, sinkt die Spannung langsam bis auf 0 V ab (sieht einer Kondensatorentladung ähnlich).

AVM hat die Box nun schon seit fast einer Woche ...


MfG

BanditDD
 
Hallo,

jetzt wollt ich auch noch mein USB Drucker Problem hinzufügen:

Drucker Canon i850 direkt an FBF 7170 (ohne Hub), nach (bis jetzt) nicht reproduzierbaren Gründen zeigt der Drucker eine in der Anleitung nicht beschriebene LED Blinkreihenfolge. Nach dem Trennen von Netz und USB, lange warten und Anschluß an den PC funzt er wieder. Hab ihn dann wieder an die FBF und dort tut er dann auch brav seinen Dienst. Ob der Schritt mit dem PC (Anschlußänderung und (re)aktivierung der bidirektionalen Übertragung) wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

Das ganze ist mir Donnerstag und heute passiert, die FBF hab ich seit Dienstag am laufen!

Ist in der Beta FW 29.04.05-3711 nicht der USB Teil überarbeitet worden? Hat jemand Erfahrungen?

Schönen Abend noch,

wurstsemmel


[Edit:] Mit der FW 29.04.06 lief der USB Teil der Box jetzt von Do bis Mo stabil. Heute musste ich den Drucker wieder vom Netz trennen, 15min warten und die Box neu starten, damit der USB Anschluß der Box wieder zur Verfügung stand! Werde mich mal an AVM wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt von AVM schon eine Stellungnahme dazu? Ich wollte mir auch die neue FB bestellen gerade wegen dem USB Port. Aber wenn ich mir das hier so durchlese...
 
Wie schon erwähnt, Drucker angeschlossen, sofort danach kaputt, iPod angeschlossen, sofort danach kaputt.
Box eingeschickt, gestern kam die Antwort:

"Sehr geehrter Herr ...,

ich kann Ihnen nun mitteilen, dass die Untersuchung Ihrer FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 abgeschlossen wurde und wir keine Abweichung von der Norm
festellen konnten. Keiner der Anschlüsse hat bei der Untersuchung eine zu
hohe Spannung oder Fehlfunktion aufgewiesen. Alle von Ihrer FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 generierten Spannungen entsprechen den jeweiligen
Spezifikationen.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass die Beschädigung der angeschlossenen
Hardware nicht durch eine Fehlfunktion der FRITZ!Box ausgelöst wurde,
sondern ursächlich aus einer anderen Quelle stammen muss.

Die Rücksendung Ihres überprüften Gerätes habe ich veranlasst.

Mit freundlichen Grüßen

.... "

Sowas Ähnliches hatte ich aber auch erwartet....
 
gerdo schrieb:
Sowas Ähnliches hatte ich aber auch erwartet....
Sei doch froh-jetzt weisst du dass deine Box NIE defekt war und prima funktioniert-die Fehlerquelle wird wohl wie in so vielen anderen Fällen woanders liegen.
 
ich hab an meiner 7170 neben den ISDN-Komponenten ein analoges Telefon, ein USB-HUB (passiv), ein Kartenlesegerät in der eine 32MB CF-Card steckt und meinen Epson C1100 stecken... :)

Alles funktioniert tadellos. *toitoitoi*

Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht nur die defekten Geräte aufzulisten, sondern auch die Hardwareversionen der FritzBoxen - ich hab nämlich mit meinem Kumpel verglichen und festgestellt, daß es da durchaus einen Unterschied in der Revisionsnummer gibt ;)
Allerdings hat er seine nicht am Laufen, sie liegt noch verpackt unterm Tisch. Er hat eine niedrigere Rev-Nummer.

Meine, problemlos funktionierende FBox hat auf jeden Fall mal die Hardwarerevisionsnummer 9.00.205.225/8090

Vielleicht findet man ja anhand dieser Nummer "Regelmäßigkeiten"!?

Gruß, Jürgen
 
Mist. Ich dacht mit der Fritz!Box einen brauchbaren Printserver-Ersatz für meinen Apple Airport Express gefunden zu haben. Dieser hängt sich alle paar Tage auf, ist im LAN dann überhaupt nicht mehr erreichbar (auch nicht via Airtunes) und ist nur dann wieder zum Leben zu erwecken, wenn man ihn einen Tag vom Strom getrennt liegen lässt.
Offenbar gibt es doch Gründe warum gute Printserver etwas mehr Geld kosten.
 
scf33865 schrieb:
Offenbar gibt es doch Gründe warum gute Printserver etwas mehr Geld kosten.
Die gibt es definitiv!
 
scf33865 schrieb:
Offenbar gibt es doch Gründe warum gute Printserver etwas mehr Geld kosten.
Die FBox ist doch kein Printserver ;)

Mit dem mitgelieferten Treiber wird nur ein virtueller USB-Anschluß installiert, der eben die Daten an die FritzBox weiterleitet.
Meines Wissens gibts diesen Treiber allerdings eh nur für Windows, so daß andere Betreiebssysteme von diesem Feature nur schwer oder gar nicht provitieren dürften :(

Gruß, Jürgen
 
j.helfer schrieb:
Meines Wissens gibts diesen Treiber allerdings eh nur für Windows, so daß andere Betreiebssysteme von diesem Feature nur schwer oder gar nicht provitieren dürften :(

Beziehst Du Dich dabei auf die Fritz Box? Ich habe hier eine Fritz Box mit Drucker für mehrere Linux und Windows Clients, das ganze funktioniert völlig problemlos.
Anleitungen dazu gibt es hier ja mehrfach.

P.S. nicht nur der Drucker funktioniert im Netz, sondern auch die angeschlossenen Speichermedien sind von allen Clients im Netz erreichbar.
 
florianr schrieb:
Beziehst Du Dich dabei auf die Fritz Box? Ich habe hier eine Fritz Box mit Drucker für mehrere Linux und Windows Clients, das ganze funktioniert völlig problemlos.
Anleitungen dazu gibt es hier ja mehrfach.

P.S. nicht nur der Drucker funktioniert im Netz, sondern auch die angeschlossenen Speichermedien sind von allen Clients im Netz erreichbar.

Das wußte ich nicht ;)

Schön, wenns unter Linux auch klappt - ich bezog mich auf den USB-Treiber, der auf CD mitgeliefert wurde. AVM bietet diesen wohl nur für Windows an.

Leider spuckt die SuFu nix passendes aus, wie man die USB-Ports der FBox unter Linux ansprechen kann - das würde mich zumindest interessieren, wenn ich es auch nicht (gleich) nutzen werde ;)

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
j.helfer schrieb:
Mit dem mitgelieferten Treiber wird nur ein virtueller USB-Anschluß installiert, der eben die Daten an die FritzBox weiterleitet.
Meines Wissens gibts diesen Treiber allerdings eh nur für Windows, so daß andere Betreiebssysteme von diesem Feature nur schwer oder gar nicht provitieren dürften :(

Falsch! Es wird kein virtueller USB-Treiber installiert, sondern ein RAW-IP-Port. Den Port kann man aber auch sehr gut ohne Treiber-CD einrichten, einfach so mit XP-Bordmitteln (das Installationsprogramm macht übrigens nichts anderes, ist also lediglich bequemer). Im Prinzip ist die 7170 also durchaus so etwas wie ein Printserver.


MfG

BanditDD
 
drping schrieb:
Sei doch froh-jetzt weisst du dass deine Box NIE defekt war und prima funktioniert-die Fehlerquelle wird wohl wie in so vielen anderen Fällen woanders liegen.

Tja, 2 Geräte kaputt, eins über Kabel, eins direkt angeschlossen... dann wird die Fehlerquelle wohl mein Zeigefinger bzw. Daumen sein... welchen soll ich zur Fehlereinkreisung zuerst amputieren??? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.