Zugriff auf das NAS der LAN1-Box per Dyndns geht nun doch
Hallo Feuer-Fritz,
ich habe den Zugriff auf das NAS der zweiten FB per Dyndns nun doch hinbekommen - zwar von hinten durch die Brust, aber jetzt geht es zuverlässig.
Eine kurze Erläuterung, wie ich es gemacht habe:
Ich habe dafür die zweite FB, die ja per LAN an der DSL-Basis hängt nun als NAT-Router eingestellt. Dafür habe ich unter Internet > Zugangsdaten die Punkte "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" ausgewählt sowie noch die manuelle IP mit 192.168.178.2 usw. eingestellt. Da ich ja schon den externen Zugang eingerichtet hatte, komme ich ja noch einwandfrei von außen auf die Benutzeroberfläche. Jetzt konnte ich unter Heimnetz > Speicher (NAS) einen Haken bei "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" setzen und siehe da, der Zugriff auf das NAS per Dyndns klappt auch hier nun endlich ohne Fehlermeldung.
Nun habe ich die Zugangsdaten der zweiten FB wieder in den Client-Modus abgeändert und die Punkte "Internetzugang über LAN 1", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" sowie noch die manuelle IP auf 192.168.178.2 eingestellt. Der Zugriff auf das NAS ist immer noch möglich, obwohl unter Heimnetz > Speicher (NAS) der Punkt "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" nicht mehr zu sehen ist.
Wahrscheinlich wär es auch gegangen, wenn die FB nicht im Dachboden, sondern hier neben mir gestanden hätte. Dann hätte ich sie als DSL-Box eingerichtet und, wenn der NAS-Zugriff von außen geklappt hätte, hätte ich die Box wieder als LAN1-Box eingestellt. Das hab ich aber nicht auch noch ausprobiert...
Hmmm, diese zweite FB habe ich also nie als DSL-Box eingerichtet und ein USB-Stick war auch nie dran - vielleicht liegts ja daran, daß hier immer "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" nicht vorhanden ist.
Nun zu Deiner Frage aus #155:
Lege ich die Maus auf eine Datei, sehe ich keinen Link unten in der Statusleiste. Lege ich die Maus auf einen Ordner oder auf das Zurück-Symbol, wird der Link angezeigt. Hier wird er auch richtig umgewandelt, also ohne lokale IP-Adresse. Ich konnte es nicht hinbekommen, von extern einen Link in der Statusleiste zu sehen, wenn die Maus auf einer Datei liegt. :noidea: