7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-17941 vom 29.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine den Link im Screenshot, wenn man auf dem NAS der zweiten FB ist. Hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. :)

Anhänge

• FBLink aus NAS.jpg
    FBLink aus NAS.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 104
Wenn man auf dem NAS der ersten FB per Dyndns die Maus auf diesen Link legt, wird artig die richtige Dyndns-Adresse verlinkt.

Langsam habe ich das Gefühl, daß die per LAN1 angeschlossenen Boxen in der Benutzeroberfläche bisher recht "stiefmütterlich" weggekommen sind. Es sind nun doch schon einige Links, die nicht richtig umgewandelt wurden/werden, wenn man von "extern" auf die zweite FB zugreifen möchte... :( Aber noch ist ja Zeit bis zur Final und wir können die Links im Feedback melden. :)

Ich hatte schon mal zu einer älteren Laborversion das Problem beschrieben, das eine Portfreigabe mit der Wlan Übersicht zu sehen ist (auch wenn 1. die Portfreigabe allgemein in der Box deaktiviert wurde und 2 für einen anderen PC gilt.)

Das Problem ist immer noch nicht behoben.

Ich hatte zwischenzeitlich schon mal fast alle Wlan Geräte(bis auf meinen PC) gelöscht und dann manuell neu eingetragen.

Das Problem ist weiterhin da. Bis jetzt, ist aber nur der Wlan N (2.4Ghz) Stick betroffen (kein AVM "N" Stick)

Trotzdem stelle ich mir da die Frage, was hat diese Freigabe da zu suchen und warum ist ausgerechnet nur der der "N" Stick davon betroffen... :confused:

Anhänge

• wlann.PNG
    wlann.PNG
    5.8 KB · Aufrufe: 69
Zugriff auf das NAS der LAN1-Box per Dyndns geht nun doch

Hallo Feuer-Fritz,

ich habe den Zugriff auf das NAS der zweiten FB per Dyndns nun doch hinbekommen - zwar von hinten durch die Brust, aber jetzt geht es zuverlässig. :)

Eine kurze Erläuterung, wie ich es gemacht habe:

Ich habe dafür die zweite FB, die ja per LAN an der DSL-Basis hängt nun als NAT-Router eingestellt. Dafür habe ich unter Internet > Zugangsdaten die Punkte "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" ausgewählt sowie noch die manuelle IP mit 192.168.178.2 usw. eingestellt. Da ich ja schon den externen Zugang eingerichtet hatte, komme ich ja noch einwandfrei von außen auf die Benutzeroberfläche. Jetzt konnte ich unter Heimnetz > Speicher (NAS) einen Haken bei "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" setzen und siehe da, der Zugriff auf das NAS per Dyndns klappt auch hier nun endlich ohne Fehlermeldung.

Nun habe ich die Zugangsdaten der zweiten FB wieder in den Client-Modus abgeändert und die Punkte "Internetzugang über LAN 1", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" sowie noch die manuelle IP auf 192.168.178.2 eingestellt. Der Zugriff auf das NAS ist immer noch möglich, obwohl unter Heimnetz > Speicher (NAS) der Punkt "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" nicht mehr zu sehen ist.

Wahrscheinlich wär es auch gegangen, wenn die FB nicht im Dachboden, sondern hier neben mir gestanden hätte. Dann hätte ich sie als DSL-Box eingerichtet und, wenn der NAS-Zugriff von außen geklappt hätte, hätte ich die Box wieder als LAN1-Box eingestellt. Das hab ich aber nicht auch noch ausprobiert... ;)

Hmmm, diese zweite FB habe ich also nie als DSL-Box eingerichtet und ein USB-Stick war auch nie dran - vielleicht liegts ja daran, daß hier immer "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" nicht vorhanden ist. :confused:

Nun zu Deiner Frage aus #155:

Lege ich die Maus auf eine Datei, sehe ich keinen Link unten in der Statusleiste. Lege ich die Maus auf einen Ordner oder auf das Zurück-Symbol, wird der Link angezeigt. Hier wird er auch richtig umgewandelt, also ohne lokale IP-Adresse. Ich konnte es nicht hinbekommen, von extern einen Link in der Statusleiste zu sehen, wenn die Maus auf einer Datei liegt. :noidea:

Anhänge

• NAS per Dyndns.jpg
    NAS per Dyndns.jpg
    234.8 KB · Aufrufe: 42
Labor-Preview: Gastzugang per Telefon oder Konsole aktivieren?

Also versuche ich hier mal mein Glück:

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den WLAN-Gastzugang per Telefoncode oder über die Konsole zu aktivieren? Konsole würde eigentlich reichen, dann ließe sich der Tastencode per /var/flash/calllog nachbauen...

Grüße, Brad

So, habe jetzt auch mal die neueste Labor installiert (will auch dieses neue Design haben :cool: )

Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn man im Telefonbuch einen Eintrag machen, der 2 Rufnummern enthält (also bspw. Privat und Mobil) und man eine Kurzwahl einrichten will für die 2. Rufnummer des Eintrags, dann wird diese Einstellung nicht gespeichert, sondern die Kurzwahleinstellung wird immer der ersten Rufnummer des Eintrags zugeordnet.

Gruß
Sandra

Anhänge

• fritztelefon.png
    fritztelefon.png
    13.2 KB · Aufrufe: 46
Korrekt, kurzwahl wird auf die Hauptnummer gesetzt, die hauptnummer ist immer die erste in der liste, hatte ich hier schonmal irgendwo geschrieben..

Ist eigentlich nicht schlecht, man muss sich nur umgewöhnen

Ah, also ist das so gewollt. Hm, finde ich ein wenig blöd, aber man kann ja die Rufnummern dann andersherum eintragen.

Gruß
Sandra

War es vor einigen Versionen nicht schon mal möglich, per UPNP auf Webdav-Freigaben (hier 100 GB 1&1-Smartdrive) zuzugreifen? Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich früher mit dem WMP (Win 7) Bilder vom Onlinespeicher anschauen, das ist nun nicht mehr möglich, der Medienserver liest nur noch die Dateien vom USB-Stick ein.

Ich weiß nicht ob es schon mal mit einer Firmware offiziell möglich war. Wie du es selbst einrichten kannst steht hier.

Heute hat meine Box zum Ersten mal einen spontanen Reboot hingelegt als ich von der Arbeit Zuhause angerufen hab.
Atmosphärische Störung? Stutenbissigkeit? Periode? Ich weiß es nicht......

.. ich habe mit der neuen Labor das Problem, dass die Box ständig reboots hinlegt, sobald etwas über die analoge Leitung läuft (wenn ein Anruf ankommt, startet sie sofort neu - bei ausgehenden Anrufen veschwindet auf den Swissvoice Handteilen immer wieder die Display-Anzeige, dann Reboot). Habe einmal das Update von der vorherigen Version aus vorgenommen und einmal von der stable. Leider trat aber immer dasselbe Problem auf.
Mit der vorherigen Version gab es kein Problem.

Gruß wavemaster01

@Brad
Das mit der telefonischen Aktivierung habe ich auch schon einige Male, seit dem ersten "Auftritt" des Gastzugangs, angeregt. (auch mit "normalen" Telefonen). Gibt doch einmal ein Feedback an AVM dazu :)

also das mit der LAN1 Geschichte also MaszterBox und Repeaterbox etc.. funktioniert bei mir mit der FW definitv nicht...mit der 80er FW keinerlei Probs.

Vielleicht kann das jemand von euch auch noch bestätigen.

Hallo bolle,

hier geht auch die zweite FB ins Internet und die dort eingerichtete VoIP-Nr. wird auch artig registriert. :)

Ich hab dazu mal noch ein paar Fragen an Dich:
  • Kannst Du Deine Zugangsdaten zur VoIP-Nr. noch einmal überprüfen?
  • Hast Du die Daten per Hand eingegeben, oder hast Du sie hineinkopiert?
  • Wie hast Du die Repeaterboxen eingerichtet?
Ich hab meine LAN1-Box im Clientmodus eingerichtet und hier funktionierts bestens (siehe Screenshot).

Anhänge

• LAN1 im Clientmodus.jpg
    LAN1 im Clientmodus.jpg
    74 KB · Aufrufe: 36
  • LAN1-Box.jpg
    LAN1-Box.jpg
    128.9 KB · Aufrufe: 56
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Habs genauso eingerichtet wie du...komisch..Ich habe einUpdate der 80er StableVersion auf die aktuelle Beta durchgeführt....

An den RepeaterBoxen kanns aj nicht liegen, da es mit der 80er ohne zutun funktioiert.

Ich hab meine LAN1-Box gestern neu eingerichtet. Vor dem Update auf diese Version war die letzte Labor-FW drauf, da gings auch schon...

Hmmm, steht irgendwas im Ereignislog unter System > Ereignisse, Reiter Telefon? Dort müßte ja eine Fehlernummer zu finden sein, wenn die VoIP-Nr. sich nicht registrieren kann.

Bei der aktuellen Labor wird man auf der Übersichtsseite, bei Inaktivität, ausgeloggt. Das war vorher nie so.

Meinst du damit die Anzeige der Weltkugeln oder Abmeldung von der Box Oberfläche bei Nutzung eines Passwortes ?

Gruß
Sandra

Die Abmeldung von der Box bei Nutzung eines Passwortes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.