7170 call through geht nicht mehr

Ich benutze CT idR auch nur bis zur FBF. Outgoing VOIP mache ich mit poivy, da dann die Gespräche in fremde Handy-Netze und ins Ausland günstiger sind.
Lediglich ein paar oft benutze O2 Mobilnummern habe ich dann noch mit der *121# über O2-Voip genutzt.
Man kann doch den Service kontaktieren, den die 7270 gibt es doch auch von O2.
Früher hatte ich meinen O2-Mobile-Vertrag als gewerblichen beantragt, denn damals gab es die Office-Option für 2 Euronen pro Monat nur für Business-Verträge.
Ob die nun noch auf Business laufen, weiß ich gar nicht, da es mich bisher nicht interessiert hat.
Macht es denn wohl Sinn sich über die eingeschränkte DTMF-Funktion zu beschweren?
Wenn, dann höchstens per Mail. Mit der Telefon-Hotline habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube, dass die mir schon helfen wollten, jedoch wirklich vollkommen ahnungslos sind. Nach meinen beobachtungen bekommen die keinerlei Infos.

;)Seh ich auch so das die Hotline "künstlich dumm gehalten wird".

Trotzdem sollten wir das Thema nicht aus den Augen verlieren.Es ist die Frage nach welchen Kriterien die Filterung erfolgt

Wenn die DTMF bei den normalen Anwendungen wie Hotlines v. Telekom usw. funktioniert,kann es meiner Meinung nach nur mit dem PIN-Abfrageton der FB zu tun haben.

Ist der Quittungston des FB-Anrufbeantworters d. gleiche wie bei CT??Funktioniert DTMF bei der AB-Fernabfrage?

Kann jemand vieleicht mal mit einem externen DTMF Generator die FB-CT Nummer testen.

Mal sehen vieleicht kommen wir ja weiter;)

mfg

Ich habe eine Beschwerdemail gesendet und bin Business-Kunde. Erste Mail haben die nicht gelesen und mir was von störenden Tönen geschrieben, die durch meinen AB kommen könnten. Habe noch einmal geantwortet und klar gemacht, dass mich deren Filterung stört. Das ich meinen Server damit fernsteuere und dass das seit ca. 2 Wochen nicht mehr funzt. Seitdem nichts vom Support gehört. Werde berichten.

bei mir klappt eingehend o2 weder CT noch die Fernabfrage AB außer ich rufe mich selbst mit o2-VoIP auf AB-o2 an.
Auch die AB-Fernabfrage ausgehend o2 auf eine externe FN-Nummer funktioniert!

Bei der Fernabfrage muss man nur die Nummer anrufen und mit * kommt man ins Menü...keine Pin Tonsequenz oder sonstiges...

Zuletzt bearbeitet:
@zk888
es ist ganz einfach:
wenn O2 Daten des Kunden erhebt, welches O2-Handy (max.5) zu dem O2-DSL-Anschluss (max.2) in einer Kundennummer (Family&Office) zusammengefasst ist - kann O2 doch simpel ein SoftwareTool vor das Telefonat schalten, das die Daten des anrufenden O2Handys und O2DSL (FBF) mit einer Datenbank abgleicht und bei Treffer (beide Nummern gehören zu einer Kundennummer) alle DTMF-Töne zwischen diesen verzerrt, blockt oder sonst irgendwie unterbindet.
Da wird meiner Meinung nach keine Auswahl getroffen nach dem PIN-abfrageton. Einfach die Nummer des Handys wird ermittelt und dem jeweiligen DSL zugeordnet.
Deshalb gab es ja die meinerseitige Verwirrung über den Schriebs von O2, dass ich zugestimmt haben soll, dass O2 meine Daten verwenden werden dürfen.

Ich glaube da kann man nix machen - dudes!
Nur O2 dazu bewegen seine Daten nicht zu erheben, die DB zerstören / löschen oder DTMF wieder zuzulassen (im Businesstarif?).

Es macht auch keinen Sinn über VOIP von SIP o.ä. zu debattieren, da dazu das kleinste Internetpack-M für 8,50¤ (onl.) nötig wäre - da kann ich mir auch gleich fürs Handy (12,-¤ studententarif) die komplette Flat ins Festn. und O2mobile holen.

EDIT: Mich würde interessieren, ob jemand den nicht internen AB z.B. eines ISDN-Telefons fernsteuern kann. Dann wäre die obige Frage geklärt, ob nach dem PIN-Ton oder nach der O2Handy->O2DSL-Nummern gefiltert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ein bißchen komplizierter scheint es doch zu sein denn ich habe ein Handy mit Festnetzflatrate das nicht unter der selben Rechnungsnummer registriert ist und trotzdem funktioniert callthrough nicht. Ich überlege mir schon den DSL Vertrag so schnell es geht bei O2 zu kündigen, oder gibt es 'ne andere vergleichbare Lösung bei anderen DSL-Anbietern oder muß ich mir nun einen günstigen Sip-Anbieter suchen?

Antwort des O2-Supports:
"Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist uns keine Unterdrückung der DTMF-Töne seitens o2 bekannt. Den Forumbeiträgen können wir somit nicht zustimmen.
Wir bitten Sie Ihr Problem genau zu beschreiben und auch die entsprechende Nummer zu benennen, die Sie von Ihrem Handy aus anwählen und bei der die DTMF-Töne nicht erkannt werden."
Jetzt ist es natürlich blöd das genaue Problem zu beschreiben, denn CT wollen die ja nicht.
Einige Fragen dazu, die ich momentan nicht klären kann, da ich wenig Zeit habe.

Was genau passiert da eigentlich? Ab wann merkt die FBF das ich CT machen will.
Momentan merke ich zwar beim Wählen mit dem Handy, dass die FBF hingeht, der Anruf wird aber bei der FBF als Anruf in Abwesenheit registriert.
Wenn nach der Anrufannahme ohne weiteres Handshake gleich die Pin eigegeben werden muss um CT zu erkennen, sollt man es mal mit den 10 möglichen Pins aus gleichen Ziffern probieren, um festzustellen, welche Töne nicht durchkommen. Wenn es bei manchen geht und bei anderen nicht, sind wir evtl. weiter.
Außerdem wäre es ja auch möglich CT mal mit einem PC zu probieren. Gibt es ein Softphone für XP, dass CT kann? Ich kann ja mal zwei Rufnummern statt auf der FBF in einem Softphone betreiben. Vielleicht bekomme ich da auch eine bessere Auswertung der übertragenen Töne?
Kann ja mal einer checken.

Jetzt ist es natürlich blöd das genaue Problem zu beschreiben, denn CT wollen die ja nicht.
CT auf eine andere Telefon-Nummer nicht, aber wenn Du CT auf einen SIP-Eintrag in dem Fritzbox-Telefonbuch machst, beispielsweise auf die HD-Demo von AVM oder einen nur per SIP-Adresse erreichbaren Teilnehmer... da sollten die wohl nichts dagegen haben, da das keine Konkurrenz darstellen kann. ;)

@ groschi2: es liegt nicht an der signalisierung des CT bei der fritz. richte doch mal einen fritz-anrufbeantworter über den telefoniegeräte-assistenten ein. per * und "pin" kommt man so ins menü zum verwalten des AB.

selbst das klappte bei mir nicht, weder o2 handy noch arcor festnetz auf o2 dsl voip

Das mit dem Anrufbeantworter habe ich auch probiert. Ich kann den überhaupt nicht fernabfragen, obwohl ich die Option ermöglicht habe.
Von anderem Voip nicht und von Festnetz auch nicht.
Die Sache mit der 2. PVC wäre interessant. Ich habe gar keine PVC, da, so wie ich gelesen hatte, sonst die anderen VOIP-Verbindungen nicht funzen.
Soweit ich mich informiert habe, geht eine zweite PVC nur mit direkter Programmierung in der FBF, nicht über deren WEB-Interface.
Gibt es eine leichtere Version, oder eine, die man per fingiertem Firmwareupdate nachinstallieren kann. Früher gab es sowas bereits für internationale Vorwahlnummern.

@zk888, ist doch ganz einfach: bei Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen kannst du unten "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktivieren.

Dann "ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)" anklicken und bei Benutzername [email protected] eintragen, als Passwort 2 mal freeway eintragen, VPI bei 1 und VCI bei 32 lassen und als Kapselung PPPoE anhaken. Fertisch.

Die Sip und RTP-Pakete würde ich mit jeweils 16 46 kennzeichnen und "immer Festnetzqualität verwenden" anhaken, damit die Codecaushandlung unterbleibt...

Zuletzt bearbeitet:
@doc456:
Noch einmal für mich, dass ich durchblicke:
in der ersten PVC sind die O2 Voip Verbindungen und in der zweiten die anderen.
Die dürfen doch auch nicht in eine, wenn sie wieder unterschiedlich sind,
Oder kommen nur die O2 in PVC und die anderen nicht.
Wie kann man das beeinflussen?
Das Passwort "freeway" gilt womöglich wieder nur für die direkt angeschalteten, nicht für die Regio Kunden.

Wenn ich deine Signatur sehe, dann hast du Komplett, bei Regio wäre noch ein analoger Anschluß da. Hast du tatsächlich noch einen?

Wenn ja, dann muß du als Eingang die analoge MSN eintragen und die Voip-Nummer für raus...

Nein, ich habe keinen mehr. Das gibt es bei O2 nicht.
Regio gibt es seit 12/09. O2 hat dann in der Vermittlungsstelle keinen eigenen DSLAM. Dadurch wird ein echtes Passwort benötigt. Bei den bisherigen O2 usern war das nicht nötig, da sie mit ihrem DSL-Anschluss direkt auf dem DSLAM von O2 hängen und gar nicht woanders hinkommen.

Geht bei mir auch nicht.

Ich hatte leider auch keinen Erfolg mit den Einstellungen... Schade, habe mich gerade wegen CT auch für O2 entschieden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.