Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur interessehalber - wo gab es die .77?
 
Er meint wohl die 76?!
 
USB: KEINE erweiterte Kennwortlänge für FTP-/Netzwerkspeicher

Angekündigte Verbesserungen in der 29.04.80:
USB: erweiterte Kennwortlänge für FTP-/Netzwerkspeicher erhöhen die Sicherheit von Freigaben
Leider stimmt das nicht, deshalb hatte ich dazu am 25.2. mal bei AVM angefragt.
Heute kam die Antwort:
vielen Dank für Ihre Geduld.

Die von Ihnen genannte Erweiterung "USB: erweiterte Kennwortlänge für
FTP-/Netzwerkspeicher erhöhen die Sicherheit von Freigaben" bezieht sich
gegenwärtig ausschließlich auf die Modelle FRITZ!Box Fon WLAN 7270/7240
sowie FRITZ!Box WLAN 3270, nicht jedoch auf die von Ihnen genutzte
FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Eine entsprechende Änderung der "info.txt" habe
ich intern angeregt.

Freundliche Grüße aus Berlin
Schade, das einzige, auf das ich mich bei der FW gefreut hatte.

So müssen wir nun doch weiter mit den 8 Ziffern auskommen.

Ich hatte ja gehofft, AVM sagt: " Oh, haben wir vergessen, machen wir gleich noch rein."
 
Zuletzt bearbeitet:
USB: DOCH erweiterte Kennwortlänge für FTP!!!

Da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert. Bei "USB-Speicher" gibt es nach wie vor beim Kennwort nur 8 Stellen (Bild01). Ich weiß aber nicht genau, wofür dieses Kennwort genutzt wird.

Bei "Freigaben" gibt es für den USB-Speicher ein zweites Kennwort bis 32 Stellen, welches für FTP Verwendung findet (extern und intern) (Bild02).
(Die Anzeige wird nur auf die 4 Sterne gekürzt, um die Kennwortlänge zu verbergen. Es sind wirklich 32 Stellen möglich!)
 

Anhänge

  • usb01.jpg
    usb01.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 58
  • usb02.jpg
    usb02.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur zwei verschiedene Wege zur selben Einstellung.
Allerdings scheint AVM an der einen Stelle vergessen zu haben, die GUI anzupassen.
Du hast Recht. Über den Freigaben-Reiter kann man dann doch das Kennwort mit seiner neuen maximalen Länge konfigurieren.
Interessant, dass AVM es anscheinend selbst noch nicht herausgefunden hat.

Gruß
the.gangster
 
@oldmen: Danke für den sehr guten Hinweis !

Warum habe ich genau diesen Hinweis nicht von AVM erhalten ?
Kennen die ihre eigene Firmware nicht ?

Ich hatte auch schon vermutet, daß AVM nur vergessen hat die Eingabemaske zu ändern.
An die 2. Stelle zu Eingabe hatte ich aber nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten Kennwort ("USB-Speicher") gehen ja auch nur 8 Stellen rein. Ich habe nur noch nicht rausbekommen, für was dieses (erste) Kennwort überhaupt verwendet wird.

Das lange "FTP-Kennwort" (bei "Freigaben") wird bei mir immer abgefragt, wenn ich per FTP zugreife, also alles mit "ftpuser", von intern (Netzlaufwerk, FileZilla) und extern (FileZilla über Dyndns) und z.B. auch bei dem Link "USB-Speicher" aus dem WebGui-Startmenü.

Warum habe ich genau diesen Hinweis nicht von AVM erhalten ?
Weil sich alle AVM-Auskenner auf der CeBIT bewundern lassen! :lach:
 
Wie the.gangster schon schrieb:
Das sind nicht 2 Passwörter, sondern ein und das selbe!

Man kann es an 2 Stellen eingeben (bis zu 8 Zeichen) aber nur an einer Stelle mit bis zu 32 Zeichen.

AVM hat halt an der einen Stelle vergessen die Maske auf 32 Stellen zu erweitern.
 
Ich habe die neue Version seit ein paar Tagen drauf, und bin positiv überrascht. Nach dem Laden der Werkseinstellungen und der Benutzung des 1und1 Startcodes und Konfiguration der restlichen Dinge läuft die Box seitdem einwandfrei. Deutlich verbessert hat sich das Verhalten der Box unter "Last", es ist nun ohne Probleme möglich, mit etwa 1,8 MB pro Sekunde etwas zu laden bzw. P2P zu betreiben, ohne daß es beim Telefonieren im Ton knackst oder "flattert". Auch bleibt die Box nach größeren Transfers stabil, mit der .76er kamen danach oftmals keine eingehenden Anrufe mehr durch oder sie waren völlig zerhackt, oft hat die Box auch einfach neu gestartet. Das scheint nun alles weg zu sein. Mein Lob an AVM!

edit: Nach ein paar weiteren Tagen muß ich meine Aussage etwas relativieren. Hatte doch einige Störungen während Telefonaten und gleichzeitiger schneller P2P-Downloads. Die Statistik der VoIP-Daten sieht trotzdem sehr gut aus, ich schätze, der Prozessor packt es einfach nicht mehr.
Jedoch bleibt die Box trotzdem stabil, startet nicht neu oder verhält sich seltsam. Also trotzdem ein Lob an AVM, zaubern können die ja auch nicht. Der Prozessor ist wohl einfach zu schwach für solche Belastungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

ist es in der Eingabemaske immer noch so, dass man ein beliebiges Wort eintragen kann, anstatt "ftpuser"?
Bis zur Firmware-Version 29.04.70 war es egal, was man eingetragen hat.

Gruß Frank
 
Das sind nicht 2 Passwörter, sondern ein und das selbe!

Stimmt!
Na ja, doch nicht ganz, denn die beiden Passwörter schnipsen sich gegenseitig raus!

Ich habe gerade mal das 8-Stellige Kennwort geändert. Es beeinflusst auch den FTP-Zugang (Zugang mit der langen Kennung nicht mehr möglich!).

Dann habe ich wieder das 32-Stellige Kennwort geändert und hatte wieder Zugang mit der langen Kennung (und die "kurze" geht nicht mehr!).
 
@Frank-Germany:
Ja, das ist immer noch so, habe es gerade mit einem beliebigen Benutzernamen ausprobiert.
Es muß also nur das Passwort stimmen.
War mir noch gar nicht aufgefallen, also ist der FTP-Server noch ein wenig unsicherer als ich glaubte.

@oldmen:
Na ja, doch nicht ganz, denn die beiden Passwörter schnipsen sich gegenseitig raus!
Ja, doch ganz ! Gerade weil es ja ein und das selbe Passwort ist !!!
Deshalb muß es sich ja in beiden Eingabemasken ändern.
So wie auch die anderen Einstellungen: Schreibzugriff und Internetfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ich habe eben auch meine FB upgedatet.

Was hier noch nicht steht (ich hab zumindest nichts dazu gefunden), ist dass man mit dem VOIP-Telefon (an SIP der FB gehängt) nun auch vermitteln/verbinden kann, was bislang bei mir nicht ging "Transfair fehlgeschlagen". Jetzt tut es.

Eher habe ich gerade ein anderes problem, dass das VOIP-Telefon (Gigaset DE380) Nur bei Anrufen, die von SIPGATE kommen klingelt. Bei anderen Rufnummern gibt es kurz Signal, und es zeigt einen Anruf in Abewsenheit an.

Grüßle
AFu
-----------------------
FB7170 an T-Home 6000 Universal
VOIP SIPGATE
 
Nur interessehalber - wo gab es die .77?
Die .77er Firmwareversionen für 7170, 7150 und 7113 waren "freenet only", um dort mit einem aktuellen SSL-Zertifikat die Migration für Kunden mit "automatischer Konfiguration" (TR-069) zu 1&1 gewährleisten zu können.
Für die 7170 wurde als Basis der .77er die .70er und nicht die .76er genommen (vgl. DSL-Treiberversion). Ähnliches gilt für die 7113.
Von daher ist für jene Nutzer ein Upgrade auf diese .80er ein ... echtes ;-).
 
Und ich dachte schon, ich hätte eine (offizielle) FW verpasst. ;)
 
Hi Eisbaerin,
... Ja, das ist immer noch so, habe es gerade mit einem beliebigen Benutzernamen ausprobiert. ...
danke für die Info.
Ich wollte zurzeit kein Update vornehmen, aber vielleicht in ein paar Wochen.
Die Firmware 29.04.76 war nicht so arg interessant für mich. Die in dieser Firmware vorhandenen Änderungen waren es nicht Wert ein funktionierendes System auf seine Vergänglichkeit zu testen.
Bei der 29.04.80 sehe ich schon ein paar interessante Ergänzungen, die ich in absehbarer Zeit nutzen könnte.

Gruß Frank
 
ich wollte gerade die neue Firmware hochladen, habe dann aber gesehen, dass im GUI keine getrennten IP-Netzwerke mehr unterstützt werden. Ich verwende das tatsächlich, und sonst wohl keiner?

Ich habe nämlich meine Fritzbox über LAN mit einem zweiten Netzwerk gekoppelt und da dort ein DHCP-Server "wütet" musste ich meinen bei LAN auf der Fritzbox abschalten.

Genau genommen bräuchte ich also keine getrennten Netzwerke, sondern nur getrennt arbeitende DHCP-Server sprich nur auf WLAN. Ich habe das auch schon mal probiert, also "getrennte Netzwerke ein" und die gleichen IP-Adressen bei LAN und WLAN eingestellt, aber das akzeptiert das GUI nicht.

Noch besser wäre allerdings, wenn die Fritzbox einen speziellen LAN-Anschluss zur Kopplung an ein anderes Netzwerk bereitstellen würde, so dass man den DHCP von dort blocken könnte.
 
Hallo,

Genau genommen bräuchte ich also keine getrennten Netzwerke, sondern nur getrennt arbeitende DHCP-Server sprich nur auf WLAN.
Das verstehe ich nicht. Warum verteilt dann der andere DHCP Server nicht einfach auch die Adressen für WLAN?

Noch besser wäre allerdings, wenn die Fritzbox einen speziellen LAN-Anschluss zur Kopplung an ein anderes Netzwerk bereitstellen würde, so dass man den DHCP von dort blocken könnte.
Das geht nur mit Modifikationen, z.B. per VLAN mit cpmaccfg.
 
Oder die Fritz!Box als NAT an das Netzwerk Anschließen, wenn die andere Methode (DHCP aus dem Netzwerk auch für WLAN) nicht reicht.
 
Das verstehe ich nicht. Warum verteilt dann der andere DHCP Server nicht einfach auch die Adressen für WLAN?

Das andere Netz B hat ebenfalls ein Interface zum INet. DHCP teilt ja nicht nur die IP, sondern auch dieses Interface zu. Rechner im Netz A (fritzbox) sollen aber immer über das eigene Interface ins INet.

Im Grunde sind beides völlig autarke Netze, nur sollen sich eben manche Rechner daraus direkt unterhalten können.

Das geht nur mit Modifikationen, z.B. per VLAN mit cpmaccfg.

Klingt interessant, bin aber noch etwas erschlagen. Da ist noch Bildungsbedarf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.