Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mag schon sein, daß sich die Zugangsdaten und weitere Einstellungen eines Kunden nicht ändern, trotzdem sind die in den config-Files direkt enthalten, die im Wandel sind.

Ich hatte AVM schon vor langer Zeit mal ne Email mit detailliertem Vorschlag geschrieben, ob es nicht sinnvoll wäre, so ne Art "Zwischenschicht" einzuziehen, damit zum einen die eigentliche Konfiguration dann von den config-Files getrennt wird und zum anderen sich so eine "User-Konfiguration" leichter von einer auf die andere Box übertragen läßt. Ich habe eine Standard-Antwort zurückbekommen und das war es.

Im März habe ich mal so nen "Fritzbox-Ausfüller" angefangen, der einem das manuelle Eingeben der Daten in der Oberfläche abnimmt, und quasi genau das macht, als würde ich per Hand alles wieder eingeben.

Das hätte den Vorteil, daß man absolut entkoppelt ist, von den Konfigurationsfiles. Aber aus Zeitmangel habe ich es aufs Eis gelegt. Vielleicht mache ich da nach Fertigstellung des ruKernelTools weiter. Mal schauen. Und ich will erst die 7390-Oberfläche sehen.

Happy computing!
R@iner
 
PS: Völlig unsinning fände ich es übrigens, die Anrufliste in den Sicherung der Konfiguration abzuspeichern, denn diese Daten gehören keinesfalls zu einer Konfiguration.

Da gebe ich Dir Recht, aber was nicht ist, ist einfach nicht.
Und dann höre ich sie wieder alle schreien wie kann AVM sowas machen:confused:
Ich persönlich wäre auch für eine Grundsicherung.
 
Mein letzter Beitrag zu dem Off-Topic-Thema:

Man könnte sowas auch konfigurierbar machen:

Was soll gesichert werden:
[x] DSL-Zugangsdaten
[x] ...
[x] Telefonbücher
[x] Anruferliste

Und das gleiche beim Einspielen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo Zusammen,

es gibt eine neue Firmware:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Vorschau auf die offizielle Firmware

Version xx.04.78-15437

Diese Laborversion bietet eine Vorschau auf die Funktionen der nächsten offiziellen Firmware. Rund um Telefonie, WLAN, USB, DECT und eine verbesserte Bedienung bietet sie neue Leistungsmerkmale für Ihre FRITZ!Box und Ihr FRITZ!Fon.

Leistungsmerkmale auf einen Blick
bulletpoint01.gif
Neues rund um Telefonie, WLAN und USB
bulletpoint01.gif
Telefonie: Mehrere Online-Telefonbücher
bulletpoint01.gif
DSL: Anpassungen zur Kompatibilität mit weiteren Anbietern
bulletpoint01.gif
WLAN: Einstellmöglichkeiten in der Benutzeroberfläche neu angeordnet
bulletpoint01.gif
WLAN: Datendurchsätze und Stabilität bei WDS/11n-Verbindungen verbessert
bulletpoint01.gif
USB: Geräteübersicht zeigt den verfügbaren USB-Speicherplatz an
bulletpoint01.gif
USB: Performance und Behandlung von FAT- und
bulletpoint01.gif
NTFS-Datenträgern verbessert

bulletpoint01.gif
Mehr Informationen und verbesserte Bedienung
bulletpoint01.gif
Internet: Online-Monitor mit Verbindungsstatus und Bitratenanzeige
bulletpoint01.gif
Internet: Anbieterauswahl erweitert
bulletpoint01.gif
System: Energiemonitor erweitert um Anzeigen für Temperatur, Speicher- und CPU-Auslastung
bulletpoint01.gif
System: Online-Update jetzt auch im FRITZ! Labor
sp_pfeil_mini.gif
mehr
Ab dieser Version informiert FRITZ!Box über neue Firmware erstmals auch innerhalb des Labores und stellt die Aktualisierungen über das einfache Online-Update bereit (Einstellungen/Assistenten/Firmware aktualisieren).

bulletpoint01.gif
Neues rund um DECT und FRITZ!Fon MT-D und MT-F
bulletpoint01.gif
Podcasts mit vorkonfigurierten Beispielen
pfeil_mini.gif
mehr
bulletpoint01.gif
Internetradio mit vorkonfigurierten und eigenen Radiostationen
pfeil_mini.gif
mehr
bulletpoint01.gif
Neue Klingeltöne verfügbar
bulletpoint01.gif
Große Uhr als Bildschirmschoner auf Ruhebildschirm
bulletpoint01.gif
Weckersteuerung der FRITZ!Box per Menü
bulletpoint01.gif
Übernehmen von laufenden Aufzeichnungen des Anrufbeantworters
bulletpoint01.gif
Verbesserte Editierfunktion des Telefonbuchs
bulletpoint01.gif
Integrierte Babyfon- und Raumüberwachungsfunktion

Hier der Download-Link: 54.04.78-15437

DSL-Version: 1.52.40.21 (nicht relevant für das Fritzifizieren)
DECT-Version: 2.24
MT-D-Firmware: 2.02

Und es gibt eine neue Version von Fritz!Fax, V3.07.04 B09.10.16. Neu ist, daß Windows 7 unterstützt wird. Klick mich

Happy computing!
R@iner

Edit Ernest015: ...und im Script eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon wer getestet? Bei mir leuchtet die Phone Led jetzt dauerhaft.7570 diente Als treiber lieferant, die neue Firmware als Hauptfirmware und die Tcom diente als Led lieferant

fw_C_Speedport_920_75.04.94-15316_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.78-15437-sp2fr-09.10.16-r-596M-1222_OEM.image
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Vorschau auf die offizielle Firmware

Version xx.04.78-15437

Bei mir folgendes Problem:
Synchronisation erfolgreich.
Internet-Zugang aber nicht möglich

Any Ideas?

Mac_
 
So hab mal Fw auf Basis der T-Home.78 erstellt und auf Basis der 7570_15316.

Bisher getestet nur die T-Home Variante mit der neuen FW für die 7270.

Alle Funz bestens.
Damit die LED auf funktionieren muss man sagen das er sie holen muss. Weiß nicht mehr wie es in den Script-Rev. Davor war ich musste es bei mir nochmal einstellen ^^ Kann auch ein Fehler von mir sein :)

Ansonsten alles bestens.

//EDIT: Standardmäßig nimmt das Skript "Force use of AVM soruce 2 LED driver (NEW)" Nach dem umstellen auf "Force use of T-Home LED Driver" ist auch die DSL leuchte wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles fertiges Image ?

Hi Leutz,

hat jemand schon nen funktionstüchtiges Image (incl. der aktuellen Laborversion), was er mir zur Verfügung stellen will?

Aus Zeitmangel schieb ich die Images dann immer per TotalCMD auf die Box!
Vielen Dank!

Weiter so!

Happy greetz ...

VLaner :habenwol:
 
@VLaner:
Zuerst mal Willkommen im Forum. Jedoch ist Zeitmangel kein Argument, hier nach einer fertigen Firmware zu fragen. Es gibt andere Foren, wo es üblich ist, die Images zu tauschen. Hier ist es nicht erwünscht, da es von AVM untersagt wird. Bitte habe Verständnis dafür.
Wenn du hier im Forum ein wenig zurückblätterst, wirst du ähnliche Kommentare finden. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MAC_: Ich hab jetzt die 15437 mit VDSL am Rennen. Hatte zuerst auch keine Verbindung bekommen und er hat ewig "DSL Training" durchgeführt. Ich hatte jedoch auch gleich eine Firmware inkl. freetz gebacken. Mit der freetz Firmware hatte ich noch mal einen Neustart probiert, jedoch war auch nach dem Neustart immer noch keine Internetverbindung möglich. Auch der manuelle Neustart des DSLD(eamon) hatte an der Situation nichts geändert.Evtl. wäre ein 2. Neustart die Lösung gewesen. Ich hatte kein clear mtd3+4 durchgeführt.
Jetzt hab ich noch mal eine ohne freetz gebacken und das Internet hat gleich funktioniert. Naja, hauptsache die Box und das Internet läuft ;-)

EDIT: Was ich interessant fand, war das beim 1.Start, wo noch keine DSL Verbindung stand auf der Seite "DSL-Informationen" die DSL Version der Fritzbox sich änderte. Angefangen hatte sie mit 9.5.2.1.1.6. Nach ~ einer Minuten wechselte es zu 9.6.4.7.1.2, womit jedoch immer noch keine Internetverbindung möglich war. Erst nachdem ich die Firmware ohne freetz geladen hatte, konnte die Internetverbindung aufgebaut werden (ebenfalls mit 9.6.4.7.1.2).

EDIT2: Ich hatte doch noch was in den Optionen geändert, nachdem die Internetverbindung mit der 1. Firmware nicht funktionierte... Ich hatte die Funktionen "Force PPPoA compatibel vinax driver" und "Force PPPoA compatibel kdsld driver" abgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon länger dabei (siehe registriert seit ...) *gg*, aber trotzdem Danke für die Begrüßung! ;o)

Du hast vollkommen recht, das das AVM untersagt!

vor einiger Zeit hatten wir mal nen Thread, wo wir so ne Art Suche Finde ins Leben gerufen haben, dort wurden dann die originalen Firmware images, die nicht mehr bei AVM oder T-Com zu finden waren per Mail verteilt ... ging eigentlich sehr gut ... leider finde ich den Thread nicht mehr *schnief*

Sorry mein Fehler!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du im falschen Forum suchst. ;-) Nochmal: Hier werden keine Firmwaren verteilt!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen

Hab jetzt auch meine Box mit der neuen AIO laufen. Die Box läuft bis jetzt. DECT Treiber ist jetzt auf 2.24. Kann aber nicht "weiterspielen" sonst gibts Ärger mit der Chefin :)

Gruß
 
Hallo zusammen

Hab jetzt auch meine Box mit der neuen AIO laufen. Die Box läuft bis jetzt. DECT Treiber ist jetzt auf 2.24. Kann aber nicht "weiterspielen" sonst gibts Ärger mit der Chefin :)

Gruß


Hallo erst mal ...

wo hast du denn den sneuen SCript her, sp2fr-09.10.16-r-597M
, den letzten den ich finden kann ist vom 2.10.09

mfg
 
Hallo

Ich starte das Script immer über download_speed-to-fritz.sh. Dabei prüft das Script immer ob eine aktuellere Version vorliegt.

Gruß
 
@Linux-muffel: Was meinst du mit "Wo hast du das script her?". Verwendest du nicht das download_speed-to-fritz.sh Script? Damit wird doch immer die aktuelleste Version heruntergeladen. Oder machst das über "svn -co https://...." ? Das sollte aber auch funktionieren.
 
ich mach es etwas umständlich und schau unter:

URL "Angepasstes Skript"

nach der letzten Version , dann les ich die neuerungen nach und bastel ..
wenns hilft
aktuell habe ich bemerkt ,dass mit ori Firmaware x.x.78 UP/DOWN = 4.5 / 24.5 mbps
und mit meiner aktuellen gep. 67ér Version weniger - 2.8/ 23.5 mbps vorliegt
deshalb möchte ich neuen FW basteln
 
Eine Eingabe des Befehls: svn up
im bestehenden speed-to-fritz-Ordner tut auch seine Dienste :)

Also im Terminal-Fenster:
cd Desktop
cd speed-to-fritz
svn up

Vorteil des Ganzen: Es wird nicht das komplette Script neu heruntergeladen, sondern nur die Dateien, die sich gegenüber der alten Version geändert haben. Das sind meist nur eine oder zwei.

Dann kann das Script mittels ./start aufgerufen werden.

Nebenbei, Vollzitate sind nicht gern gesehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry , das Zitat war unbeabsichtigt , bin halt noch nicht so firm wir Ihr
hab wohl versehentlich den haken gesetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.