Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin wieder da !

Puh ....

Kurzer Erfahrungsbericht, um Nachahmer zu warnen :)

Da kommt die Telekom .078 raus, und was mach ich, kein Problem - die 78 als Foreign FW im Skript eingebunden und die 15075 AVM als 2.nd FW. Let's go und flash.

Alles tod, aber so tod wie nur irgendwas. 5 Stunden probiert wie ein Blinder, immer mit der unter 520 erzeugten FW. Wenn Du dann so gar nicht mehr ins Internet kommst, wird es echt eng...

Gott sei Dank hat Rainer mir sein RuKernelTool gemailt, mit dem konnte ich eine 071 FW aus der History flashen. Wenigstens das 4:0 konnte ich jetzt noch sehen :)

Was habe ich daraus gelernt: Habe immer die letzte funktionierende FW lokal gespeichert vorhanden, und das RuKernelTool zum Wiederherstellen.

PS: Bei mehreren Telefonbüchern macht es auch Sinn, alle Telefonbücher zu sichern :-(

Happy, weil's wieder geht.

Mac-
 
Gratuliere!

Meine Empfehlung:

Siehe Signatur - dann ist immer mindestens eine Box einsatzbereit :-Ö
 
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem gefritzten SpeedPort 920V. Aktuell habe ich folgende Firmware aufgespielt:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avm_annexB

Der Router verbindet sich nach einem Neustart (z.B. über Nacht ausgeschaltet) erst nach ca. 15 Minuten, erst dann hat er einen DSL-Sync. Vorher erscheint mehrmalig die Meldung: DSL-Training.
Leider habe ich das Phänomen schon mit mehreren Firmwareversionen beobachtet. Zum testen habe ich den Speedport mal auf die Telekomfirmware zurückgeflasht. Doch dann funktioniert er einwandfrei?? Ich frage mich ob es dennoch an der Hardware liegen könnte. Aber das kann ich der Telekom ja schwer erläutern^^
Ein gefritzter 701V funktioniert übrigens fehlerfrei an meiner Leitung!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Sascha
 
............. "andlinux-beta2-kde" richtig.
Guten Morgen Jpascher,
nach mehrfache instal-deinstal-instal :) kamm ich endlich zur diesen Ergebniss :confused:
bei Linux hab ich mich angemeldet (wenn ich das richtig verstehe),
aber weiter - stehe vom Rätsel :confused:
Für ein (bzw. mehere) Hinweis bedanke mich im Vorrauas.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125.4 KB · Aufrufe: 32
[...]
Verbleibt die 920V. Die hat nur verkrüppelte Software, fällt also auch weg.
Ja, man kann sie fritzen. Habe ich auch gemacht. Leider funktioniert aber mit der Fritzisierung nicht alles, z. B. sind NAS, Mediaserver usw. nicht funktionstüchtig (54.04.94-14620) - oder zumindest erschließt sich mir nicht, was man machen muss, damit MP3, Videos & Co von angeschlossenen USB-Sticks oder Festplatten über den Mediaserver aufrufen zu können.

Hast du den mal die Firmware (s. meine Sig.) getestet, wie diese sich mit VDSL verhält? Ich kann VDSL leider nicht testen, kann jedoch bestätigen, dass der Mediaserver (mit einer 250GB 2,5" HDD über einen USB-Hub angeschlossen, bei knapp 35.000 MP3s) auf meiner W920V ganz problemlos rennt und tut was er soll. Videos benötige ich nicht in Netzwerk, gehe aber davon aus, dass auch das funktionieren würde.

Alles andere der Firmware, bis auf ein paar mehr oder weniger kosmetische Buggs, funktioniert bei mir am ADSL 2+ sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal die Firmware (s. meine Sig.) getestet, wie diese sich mit VDSL verhält?

Läuft sehr gut am VDSL, nur bei Entertain HD Kanälen gibts manchmal kurze Aussetzer. Das funktioniert mit der Kombo 65.04.74/56.04.76 besser.
 
FreetzLinux

@Steigeran
bei Linux hab ich mich angemeldet (wenn ich das richtig verstehe),
aber weiter - stehe vom Rätsel
Für ein (bzw. mehere) Hinweis bedanke mich im Vorrauas.

Das Fenster ist sehr beschränkt aber du solltest in der Menüleiste und unter Progamme Einträge zu freetzlinux finden.
Putty sollte startbar sein.

"C:\Program Files\PuTTY\putty.exe" -X [email protected]

Oder besses noch wenn du im schwarzen Fenster "konsole" und Enter eintippst kommt auch ein konfortableres Fenster.
-------------------------------------------------------------------------------
@DanMac
Die 1&1 7570 wird eine eigene HWRevisionsnummer und eine auf 1&1 zugeschnittene Software bekommen.
Den Doppeleintrag kann man losweren keine Frage, vorgesehen ist es im Skript nicht. Du kannst aber die ungepatchte 7570 Firmware mit Skytaddy's tool auch direkt laden, dann ist bis auf die HWRevision alles wie bei der 7570.
Wenn du keine gänderten VCI und VPI Werte brachst dann macht das normal auch keine Probleme. Plugins funktionieren dann auch nicht.
-------------------------------------------------------------------------------
Config.in wurde um zwei Firmwares erweitert. IPv6 für 7570 und 7270 sind in der Version 14621 verfügbar.
Beide sind Multilingual und die 7270 ist mit meheren Sprachmodulen ausgestattet, man kann Sprachen aus der 7270 in andere Firmwares einbauen. Beachtet, dass diese Firmwares alle OEM avme haben. Kombiniert man eine Firmware mit OEM avm kann es sein, dass die resutierend Firmware nur erstellt wird wenn OEM avme eingestellt wird. Habe eine Firmware.conf angehängt die eine 7570 Fimware mit allen Sprachmodulen aus der 7270 baut.
--------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    3.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Thread zur Firmware aufgemacht - bleibe im Speed2Fritz-Bereich, da hier die meisten Interessenten sitzen dürften.

Bitte nehmt die Eintragungen zur 75.04.94 hier vor!
 
@pctelco

Wie hast du denn die Firmware so einfach per Updatefunktion auf die Box bekommen? Bei meinem gefritzten W920V bekomme ich nur den Hinweiss das es ein nicht unterstütztes Gerät ist und kann nur nen reboot machen.
 
Vorsicht...bitte die Anleitung lesen, dort wird etwas über das Drücken des Neustart-Buttons gesagt. Bislang hast du anscheinend Glück gehabt, aber ein Abbruch des Uploads durch Neustart oder Reboot hinterlässt eine unvollständige Firmware, eine Reboot-Schleife wäre die Folge.

Edit: da war ich wohl zu schnell, ich hatte überlesen, dass die Box schon gefritzt war...aber kommt ausser dem Hinweis, dass es sich um ein nicht unterstütztes Gerät handelt, nicht noch etwas anderes (Fortfahren o.ä.) ?

mfg
 
@Ernest015

also es sieht folgendermassen aus:


Die Anlage wird aktualisiert. Bitte warten...

Dann:

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Freigegebene Firmware-Dateien für Ihre FRITZ!Box sind:

- von AVM erstellt und herausgegeben

- für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt

Wenn Sie Firmware in der FRITZ!Box installieren, die nicht von AVM erstellt und herausgegeben wurde, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Vergewissern Sie sich, dass die Firmware für Ihre FRITZ!Box geeignet ist und von AVM freigegeben wurde. Nur dann kann AVM die volle Unterstützung der Funktionalität Ihrer FRITZ!Box sicherstellen.

Mit der Auswahlmöglichkeit Update abbrechen oder Update fortsetzen.

Wenn ich dann auf fortsetzen gehe kommt:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Und ich kann nur nen nen reboot machen oder es nochmal versuchen was ebenso nicht geht. :(


Aktuell oben habe ich diese FW:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.22-r-446M_OEM-avm_annexB
 
Die Behauptung im verlinkten Beitrag ist falsch, meine Antwort dazu siehe hier.

Zum Beirag vorher, mit dem Skrit zuerst eine Firmware bauen die mit Optione "restore originl t-com firmware" gebaut wurde, und diese flshen, dann ernaut flashen mit der Firmware du nicht sofort angnommen wurde.

Normalerweise geht es auch sofort mit der gefritzen Firmware aber es gibt seltene Ausnahmefälle bei denen vorher ein Update erforderlich ist, und das macht man am besten mit einer Firmware die mit der erwähnten Option erstellt wurde.

Die Firmware sollte man sowieso immer aufheben da man ja von Zeit zu Zeit vielleicht doch wieder mal zurück möchte zur T-com Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!!!
Ich werde noch verrückt und weiß nicht mehr weiter:confused:
So nun zu mein Problem: W920V mit der 75.04.72 oder 75.04.94-14621 alles bestens, aber wenn ich mir eine FW mit speed-to-Fritz erstelle bekomme ich nur PPPoE-Fehler.
DSL-Sync ist bestens, aber ca. 3 MBit weniger als die 7270v2
 
Statusupdate mit letzter T-Com-Firmware

Hallo Leute,

nachdem ich meinen W920 mit dem Totalcommander wieder zum Leben erweckt habe (rukerneltool hat leider nicht funktioniert, Nvidiaproblem), konnte ich mit dem letzten Skript die Kombination aus T-Com 65.04.78 und AVM 7270_xx.04.97-15075 erstellen und die Box flashen. Leider bekomme ich damit keine Verbindung an meinem ADSL 6000-Anschluß zustande. Also wieder zurückgeflasht auf die Kombi 65.04.74 und 7270 xx.04.97-15046. Die funktioniert bei mir bestens. Hat jemand eine Kombination aus der aktuellem T-Comfirmware und der letzten MT-D-Labor am Laufen? Oder funktioniert die Kombi 65.04.74 und 7270_xx.04.97-15075 am ADSL?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
Die 7270_15075 macht eh Probleme. Die 15046 is schon die bessere.

Glaube nicht das es groß was ausmacht aber erstell die 15046 mit der t-home 65.04.78 als Basis. ^^

Nur wer wagt der gewinnt ^^
 
@Burningcrash,

die 15046 habe ich leider nicht mehr, nur noch die Kombifirmware mit 65.04.74. Daher kann ich diese Kombi nicht neu erstellen. Kann ich den entsprechenden Teil daraus extrahieren oder aus der T-Com und der schon kombinierten eine erzeugen? Auf dem AVM-Server gibt es sie auch nicht mehr. Evttl. würde die 65.04.78 was für die ADSLer bringen.

Gruß!

grundigboy
 
@grundigboy

Meines Wissens nach ist eine nachträgliche "entfritzung" der FW nicht möglich.

Kennste keinen der die noch rumliegen kann die 15046? Kann se dir vll zu kommen lassen ^^
Dank eines guten Freundes der sie noch hatte könnte ich noch eine kriegen ;-)

Da ich selber an nem 16+ hänge kann ich das selber nicht rausfinden mit dem ADSL^
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware funktioniert nicht

Hallo,

habe folgende Kombi erfolglos probiert:

65.04.78 mit 7270_xx.04.97-15046

Alte Kombi funktioniert problemlos

65.04.74 mit 7270_xx.04.97-15046

Fazit: Sowohl an der T-Com-Firmware als ach an den neuen Labors hat AVM so gedreht, daß man derzeit mal wieder nur per externem Modem an ADSL einen funktionierenden Internetzugang hat. Evtl. hilf uns ja die neue Firmware des 7570 weiter. Oder hat Josef schon eine Idee?

Gruß!

grundigboy
 
Danke für die Rückmeldung!

Hätte aber allgemein die Bitte, dass mehr Rückmeldungen kommen auch wenn es Funktioniert und mit etwas mehr Informationen, wenn es irgndwie möglich ist. Wenn jemanden die Tipperei zu mühsam ist, dann denkt daran ihr könnt zu euren Kombinationen ja jeweils eure Firmware.conf einpacken und als Anhang posten. Eine Support Datei dazugeben und die meisten Informationen währen vorhanden und man könnte besser die Ursachen für das unterschiedliche Verhalten analysieren. Es gibt auch noch die Möglichkeit Packetmitschnitte zu erzeugen um zu sehn was im Deteil falsch läft wenn ein sync vorhanden ist und keine Verbindung zustande kommt.

Ansonsten hab ich wenig Hoffnug mit neuen Ideen, ich und alle Anderen die Verbesserungen einbringen sind auf gute Rückmendungen angeweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.