Firmware-Update ist fehlgeschlagen Es trat ein nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich kein Branding auswähle ist es bei mir nicht möglich gewesen ein Image einzuspielen,
erst als ich den besagten Haken bei AVM gesetzt hatte konnte ich das Image einspielen.

mit dem beenden der Plugins werde ich auch mal testen, ob es dann geht

aber warum konnte man vor 2 Monaten noch updaten übers AVM-Webinterface und jetzt nicht mehr :confused:

kann echt sein, das es seit dem neuesten AVM-Release nicht mehr ging

edit: jetzt ging das Flashen ohne Probleme, weis aber jetzt nicht ob es an dem beenden einiger Plugins lag, oder das ich zum ersten Mal den Branding-Butten von AVM gedrückt habe, was ja vorher nie nötig war

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Teufel versucht eigentlich Niemand mal, die von mir hier irgendwo beschriebenen Schritte nachzuvollziehen und die Ergebnisse zu posten? Niemand der Devs kann ohne ein Logfile helfen, wie ich schon einmal sagte, denn keiner der Devs hat dieseAS Problem mit dem Flashen.
@Papa Andy: Dann bist du nun auserkoren, die von mir irgendwo besagten Schritte mit und ohne entfernen des AVM-Brandings durchzuexerzieren. Denn da du da ja das PRoblem hast....

Denke nicht denn auch bei Ihm ist leider schon Freetz drauf (siehe Signatur). Aber vielleicht kann er es reproduzieren.

@all: Wer von Euch der auch eine 7240 hat, hat schon die neue Version 73.04.97-14907 auf seine Box geschaufelt ? Ist bei Euch in der AVM Oberfläche noch eine Firmware-Update Funktion ?

@ Silent- Tears

"Never change a running system"

Genau wie in deinem Fall werde ich meine Box nicht recovern.
Bin froh das sie jetzt endlich läuft...

... Ist bei Euch in der AVM Oberfläche noch eine Firmware-Update Funktion ? ...

Der Satz sollte uns etwas zu verstehen geben, ehrlich gesagt. Habt ihr letztens auf AVM-Downloadseiten geschaut? Ohne jetzt Verschwörungstheorien hier aufzusetzen will ich hier leicht OT anmerken, dass ich bei AVM letzte Zeit verstärkt Tendenzen erkenne Firmwareupdate nur per "Automatische Updates" zuzulassen. Denn auf der Internetseite muss man schon mit viel Geduldprobe nach einer Firmwaredatei suchen. Es wird nun nur als "wenn anders nicht geht" - Option angeboten.
Mag sein, das gismotro sich da einfach verschaut hat, es könnte aber auch sein, dass es kein Update mehr per Firmwaredatei angeboten wird.

MfG

Ich finde die Möglichkeit unter "Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Firmware-Update -> Firmware-Datei" oderbei den Assistenten, "Firmware Aktualisieren". Be iden Assistenten ist tatsächlich keine Möglichkeit, das direkt auszuwählen, in den erweiterten Einstellungen allerdings schon.

Dann hat AVM eben das Problem damit gelöst! Den übrigen bleibt es nur push_firmware zu benutzen.

MfG

Vielleicht sollten wir das wieder reinpatchen, denn das ist ja mal..... *kommentar streich*

Dann hat AVM eben das Problem damit gelöst!
Laßt uns mal warten bis Colonia27 diesen Part gelesen hat, der hat auch eine 7240 inkl. Laborversion. Vielleicht habe ich da auch nur wieder was verbockt !
:lamer:

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Henker ist ein Beta-Patch? Du benutzt diesen "Beta"-Begriff nun schon das mindestens 2. Mal, und ich kann mir darunter nichts vorstellen, ehrlich gesagt, da die Boxen mit dne Laborversionen zumindest im Trunk sind.

Wurde trotzdem kein Image erstellt,
oder konntest du es nicht einspielen?

Da hast du Recht das das entsprechende Branding entfernt wird und
in deinem Fall (1&1 Box) muß ja das 1&1 Branding bestehen bleiben und das AVM Branding entfernt werden.
Also Haken bei "Remove Branding AVM"

Image wurde problemlos und ohne Fehler erstellt. Ich konnte es dann nur nicht einspielen.
Meldung: FRITZ!Box Anlagensoftware (Firmware)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.

zum Branding: habe Firmwares mit allen Kombinationen erstellt. nur AVM, Nur 1&1, nichts gewählt. Habe auch den trunk schon komplett gelöscht und keine Einstellungen außer die 16MB verändert. Das Ergebnis war immer das selbe. Ergebnis=siehe Fehlermeldung oben.

Wieso zum Teufel versucht eigentlich Niemand mal, die von mir hier irgendwo beschriebenen Schritte nachzuvollziehen und die Ergebnisse zu posten? Niemand der Devs kann ohne ein Logfile helfen, wie ich schon einmal sagte, denn keiner der Devs hat dieseAS Problem mit dem Flashen.
@Papa Andy: Dann bist du nun auserkoren, die von mir irgendwo besagten Schritte mit und ohne entfernen des AVM-Brandings durchzuexerzieren. Denn da du da ja das PRoblem hast....

Ich würde mich zum testen gerne bereiterklähren, da auf meiner box noch kein Freetz ist. wie auch :-(
Brauche dafür aber eine Anleitung was ich wann tun muss. Die jetzigen Infos sind arg verstreut und da teste ich noch in 2 Wochen ohne Erfolg.

Kannst du noch einmal versuchen, das selbe Image per AVM zu flashen und dann, wenn es nicht funktioniert, per telnet/ssh das install-script mit "sh -x /var/install" aufzurufen und das Ergebnis hier zu posten?

Ist dies ein Teil der Analyse?

In /var/tmp sollten einige Logfiles sein. Steht dann da was drin?
Was macht dein verfügbares RAM?
MfG Oliver

auch ein Teil der Analyse?

Man nehme einen Telnet(oder SSH)-Zugang vor dem Flashen. Man
führe folgendes aus:
Code:
echo STD_PRINTK>/dev/debug
und poste dann das Ergebnis aus dem syslog bis zur Fehlermeldung. Evtl. auch die Sachen aus
Code:
cat /dev/debug

wieder ein Stückchen... Gibt es das irgendwo komplett?

Frage:
Kennt einer von Euch das ruKernelTool?
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1330742&postcount=76
Wenn alles nichts hilft, so könnte ich das vielleicht benutzen um Freetz auf meine Box zu bekommen.

Edit1: Es ist nicht der ruSpeedPortUploader gemeint

Nein, Oliver und ich haben das Problem leider nicht, und von daher raten wir beide lustig rum.
Es sind alles Teile des Puzzles, die wirklich partiell verstreut sind.

Zuerst einmal die Sache von mir mit dem sh -x, wo du wohl das Script nicht finden wirst, gehe ich von aus. Dann die Sache von Oliver, also schauen, ob da irgendwo files liegen per Telnet, und danach dann die Sache von mir mit dem /dev/debug, und die Sachen entsprechend Posten .

Was zum Henker ist ein Beta-Patch?
Sorry, meine ja die neue Laborversion. Bin halt Windows-User und da sprechen wir immer von Beta. Werde mich bemühen den Sprachgebrauch der Freetzer zu benutzen.

OK, ich schreibe jetzt ert einmal keine Antworten mehr bis die Teste mit Heier2367 beendet sind.

Nein, Oliver und ich haben das Problem leider nicht, und von daher raten wir beide lustig rum.
Es sind alles Teile des Puzzles, die wirklich partiell verstreut sind.

Zuerst einmal die Sache von mir mit dem sh -x, wo du wohl das Script nicht finden wirst, gehe ich von aus. Dann die Sache von Oliver, also schauen, ob da irgendwo files liegen per Telnet, und danach dann die Sache von mir mit dem /dev/debug, und die Sachen entsprechend Posten .
wie komme ich per ftp direkt auf den flash der box? alles per telnet ist blöd.

Das geht nicht per "direkt in den Flash", sondern ebne nur per Telnet. Wir wollen ja eben die Ergebnisse haben.
Wie man ohne Webinterface flasht, ist überall im Forum beschrieben, da musst du suchen.

ich hatte ja die verlangten Logs gepostet, aber leider konntet ihr daraus nicht den Fehler ableiten :-?

ich hatte ja die verlangten Logs gepostet, aber leider konntet ihr daraus nicht den Fehler ableiten :-?

Macht es unter den gegebenen Umständen Sinn das ich das auch noch einmal alles durchexerziere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.