FBEditor

Diese Meldung hab ich bisher noch nicht gesehen.

MfG Oliver
 
Oliver,

Kannst du vielleicht sagen ob wir mit der letzen Firmware FBEditor noch gut benutzen konnen?

Ich habe einem Fritzbox 7140 mit dem letzten Firmware darauf und auch mit 'Nochecks' angeklickt ist zuruckschicken von geanderten Daten nicht erfolgreich.
Wenn ich hier auf das Forum lese das anderen damit keinen Problemen haben verstehe ich nicht was ich falsch mache.

Kannst du hier etwas erklaren?

M.fr.Gr.,
Jan.
 
Heute kam eine neue Firmware raus und jedesmal wenn ich diesen Guten Editor Starte, sagt er mir jedesmal das Passwort stimmt nicht, obwohl ich mit dem gleichen Passwort über die Weboberfläsche online komme. Könnte der Hersteller dieses guten Editors die sache mal anschauen?
 
Das liegt wohl an dem neuen "Session-Kontrolle", siehe hier.
 
Jo,deswegen hoffe ich ja das ein Fbeditor update kommt wo es wieder geht
 
Seems like the Session Control is also in firmware 54.04.74-14331 of the 7270. Any chance of an update for FBEditor (or can the session control be disabled)?
 
Hi,
ich hab exakt das selbe Problem wie kasimodo mit einer 7170(mein WDS-Repeater) und der 14.04.70-Firmware. Hier die Fehlermeldung

<html><body>firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.<br>Not allowed.<br><br></body></html>

Zu meiner Verwunderung funktioniert eine zweite 7170(WDS-Basis) mit derselben Firmware problemlos, auch eine 7270 mit 70-Firmware funktionierte.
Um alle Fehler auszuschließen haben alle FBFs jetzt das selbe Passwort und wurden neugestartet. Der Fehler blieb aber.
Getestet wurde unter Ubuntu 9.04 und WinXP.

MfG Max
 
Es ändert sich nichts...

Software: Fritz!Box Export Editor 0.5.1
an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.70

Ich kann die Konfiguration von der Fritzbox einlesen, aber nicht zurückschreiben.

Am Kopf der angezeigten Konfig steht

FirmwareVersion=29.04.70
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=1und1
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/flash/ar7.cfg
* Fri Jun 12 12:52:46 2009
*/

es geht darum, die "maxctrl" zu ändern, damit man endlich auch mit Fritz!Fax über den analogen Telefonanschluß und FritzBox faxen kann. Mit der neuesten Version der T-Online-Tarife gibt es nur noch eine analogen Anschluß und kein VoIP.

Aktueller, unveränderbarer Zustand mit der merkwürdigen Zahl 99:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}


Die Symptome sind entwede wie in diesem Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=64t8099&postcount=231
vom Juli 2006 gemeldet, d.h. eine Messagebox ohne Text, oder gar keine Rückmeldung, dann aber beim nächsten Einlesen der Konfig von der Box, daß der Browser kein XML verstehen würde.

Was kann man machen?

Nachtrag: Jetzt fällt mir gerade dieses hier auf der Einstiegsseite des Webinterfaces zur Fritzbox auf:
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen schrieb:
Die FRITZ!Box wird momentan mit einer von AVM nicht freigegebenen Firmware betrieben oder die Konfiguration wurde möglicherweise über vom Hersteller nicht vorgesehene Wege verändert (z.B. telnet). In diesem Zustand kann AVM für die korrekte Funktion Ihrer FRITZ!Box nicht mehr garantieren.

Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Starten Sie dafür das Programm "Recover" von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Nach dem Wiederherstellen des Auslieferungszustandes wird Ihre FRITZ!Box wieder vollständig von AVM unterstützt.

PS: Kannn man diesen Strang nicht mal aufteilen? 31 Seiten mit jetzt 608 Beiträgen über vier Jahre sind nicht mehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe.
Folgendes: Ich habe mir gerade den FB gedown und versucht, hiermit auf die Box zuzugreifen, nur es klappt nicht. FB gibt mir immer die Meldung zurück "PW ist nicht richtig" obwohl ich hier mein Box-PW verwende und die IP 192.168.178.1.

Woran kann das liegen?
 
Hallo René,
wenn du wirklich die Box aus deiner Signatur verwendest, dann kann das gut sein. Ich komme leider nicht mehr dazu den FBEditor auf dem aktuellen Stand zu halten...

MfG Oliver
 
Werde dann mal auch warten.
Danke für die Info.

PS: @Oliver da ich ja WISE-FTP habe, könnte ich auch darüber auf den root kommen. :gruebel:
 
Ich komme leider nicht mehr dazu den FBEditor auf dem aktuellen Stand zu halten...

Das ist wirklich ein Riesen-Jammer! Hoffentlich kommst Du doch in absehbarer Zeit dazu. Ist/war vor allem für die weniger Versierten ein sehr gutes Instrument für Änderungen in der ar7cfg.
 
In der "rc.config" der 72xx-FW#s gibt es in "export config" den Punkt "Session ID", der mit "y" markiert ist. Bei Aufruf über Telnet mit "nvi /var/config.def" ist die "Session ID" mit dem Wert "1" zu erkennen. Allerdings ist es mir nicht gelungen, in einer entpackten FW in der "rc.config" den Wert "y" dauerhaft durch den Wert "n" zu ersetzen. Gleiches gilt für den Ersatz der "1" durch "0" in der config.def mit dem nvi-Editor.

Ich denke, daß aber hier zur Deaktivierung der Session-ID-Automatik angesetzt werden muß, die die Nutzung des FB-Editors in der bisher bekannten und bewährten Weise verhindert. Ich hoffe, daß die echten Fachleute hier evtl. doch kurzfristig eine Lösung finden.

Der FB-Editor ist ja ein tolles Instrument, auf relativ einfache Weise vorgegebene Konfigurationsdaten abzuändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die config.def musst du mit vi ohne n bearbeiten. Evtl. musst du danach den ctlmgr neu starten (ctlmgr -s;ctlmgr)

MfG Oliver
 
Wertänderung "SessionID" in config.dev. von "1" auf "0" wird zwar dauerhaft beibehalten - aber selbst nach einem Reboot generiert die Box offensichtlich nach wie vor eine Session-ID ("Paßwort ist nicht richtig" bei Aufruf des FB-Editors). Bleibt also die Frage: Wo/wie wird die SessionID generiert und wie kann dieser Automatismus umgangen/ausgeschaltet werden? -zumindest temporär für eine Sitzung mit dem FB-Editor - im Prinzip soll er ja als Sicherheitsinstrument normal arbeiten.
 
.....verbessert, da ich die gleiche Anfrage gerade noch einmal gefunden habe ....... Sorry
 
Hallo,
wollte mal nachfragen ob inzwischen schon eine Lösung gefunden wurde?

Gruß Mike
 
Ich mach über "Einstellung sichern" und "Wiederherstellen" in der Fritzbox.

Wenn man vor dem Wiederherstellen den Zusatz "NoChecks=yes" reinschreibt geht das wunderbar.

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

Funktioniert mit der Labor 54.04.97-xxxx tadellos.
Bei der xx.04.76 hab ichs noch nicht probiert.
 
Wenn man vor dem Wiederherstellen den Zusatz "NoChecks=yes" reinschreibt geht das wunderbar.

Klingt ja fast zu einfach - glaubs Dir aber, kann's nur leider jetzt nicht testen, weil ich heute in Urlaub fahre und da muß die Box zu Hause zuverlässig laufen! Hoffentlich schreiben derweil andere nur Erfolgsmeldungen mit Deiner Methode hier rein!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,725
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.