Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich bin als Newbie anscheinend zu Blöd für das Proggie, deshalb diese banale Frage!
Welches Passwort muß gesetzt werden, ich hab jetzt extra das Passwort für das Webinterface der Box das ich gesetzt hatte rausgenommen. Jedesmal wenn ich den Editor starte, sagt er mir "Falsches Passwort", obwohl keins vorhanden ist. Welches ist da gemeint, gibts noch irgendwo ein anderes? Hab auch das mit dem "NoChecks=yes" eingespielt, bin mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand dazu was sagen, hab auch schon alle Posts durchsucht, aber nichts passendes gefunden!
Leider geht aus deinem Footer nicht hervor, welche Firmware Du einsetzt. "54.04.99 Labor" kann alles bedeuten.
Nach dem Fehler her würde ich sagen, daß Du eine Labor-Firmware benutzt, die bereits mit SessionIDs arbeitet. Wenn ja, dann kannst Du den FBeditor derzeit nicht mehr benutzen, denn der kann in der derzeitigen Version nicht mir SessionIDs umgehen bzw. generiert keine, die zum Login auf der FritzBox notwendig sind.
Ansonsten hilft nur die Vorgehensweise, die auch schon mehrfach gepostet wurde. Wie z.B. auch hier. Warum das bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht, ist mir nicht ganz klar. Bei mir funktioniert es
Ne, Du bist nicht zu blöd - es ist nur leider so, daß der einfach zu bedienende FBEditor nicht mehr funktioniert seit AVM in seinen neueren Firmwares eine sog. "Session ID" eingeführt hat. Um dieses Problem kreisen spätestens seit #603 die Beiträge in diesem Thread. Du kannst also noch tagelang alles Mögliche mit dem FBEditor versuchen. es wird nicht klappen.
Anhand der Informationen aus den vorhergehenden Beiträgen habe ich heute eine 7240-cfg exportiert, geändert/ergänzt und wieder auf die Box gespielt. Beim erneuten Export zur Kontrolle waren die Änderungen alle noch vorhanden. Die funktionierende Methode anstelle des wegen der Session ID nicht mehr wie bisher nutzbaren FBEditors sieht so aus:
Im Menü der Box "Einstellungen sichern". Das erzeugt eine (Java)Datei mit der Endung ".export", die auf Deinem Rechner abgelegst. Wenn Du die Endung "export" abänderst (über einfaches Umbenennen) in".txt" , kannst Du diese Sicherungsdatei mit einem Texteditor (z.B. WordPad) öffnen. Als erstes solltest Du dann oben nach "language=de" eine neue Zeile einfügen:
NoChecks=yes
Danach machst Du Deine Änderungen in der Datei, speicherst sie ab und kannst die geänderte Datei anschliessend wieder ohne Probleme zurück auf die Box spielen über "System-Einstellungen sichern-Wiederherstellen"
Was genau funktioniert nicht? Du bist genau so vorgegangen, wie im angegebenen Link beschrieben, oder wie es jetzt nochmal imagomundi schön beschrieben hat?
...Wenn Du die Endung "export" abänderst (über einfaches Umbenennen) in".txt" , kannst Du diese Sicherungsdatei mit einem Texteditor (z.B. WordPad) öffnen...
Das würde ich nicht empfehlen, da die Datei beim Abspeichern ungewollte CR/LF-Einträge an den Zeilenenden erhält!
Besser ist es, die .export-Datei mit dem FB-Editor zu öffnen und abzuändern. Dann über Datei/Speichern auf dem PC speichern und über die FB-Oberfläche wieder zurückspielen.
Das kann ich nicht einschätzen, aber wenn Du das Öffnen und Abspeichern mit dem FBEditor empfiehlst (was mir auch einleuchtet, weil der FBEditor ebenso mit Java arbeitet wie die Export-Datei selbst)) solltest Du vielleicht für die Newbies in diesem Thread noch genau beschreiben wie sie die Datei mit dem FBEditor = Java öffnen können.
Nö, ich hab gerade nen diff darauf gemacht, mal ein paar Zeilen eingefügt und auch wieder rausgelöscht, es paßt. Auch lies sich die Datei problemlos importieren und auch wieder exportieren.
//edit: Sorry, Du hast recht. Mein Windows-Diff ignoriert beim Vergleich mit den Default-Einstellungen CR vs. CR/LF. Wordpad hängt da wirklich was dran, allerdings läßt sich die Datei trotzdem problemlos importieren.
Ich würde für solche Aktionen sowieso den Notepad++ empfehlen.
Hab die Datei modifiziert, beim zurückspielen kommt auch kein Fehler, wenn ich dann aber die Einstellungen nochmal sichere, dann ist der Eintrag wieder weg, Keine Ahnung warum. Hab allerdings die Erweiterung nicht abgeändert, da das mit dem notepad++ einwandfrei geht.
Wir Ihr schon gesehen habt, habe ich KDG und Sipgate und möchte das alles zusammen auf einer Box zum laufen kriegen. Deswegen brauche ich den FBEditor.
Edit: Ich könnte ja auch die .76 wieder zurückspielen, aber dann ist die DECT-Reichweite wieder besch....
Wir Ihr schon gesehen habt, habe ich KDG und Sipgate und möchte das alles zusammen auf einer Box zum laufen kriegen. Deswegen brauche ich den FBEditor.
Der FBeditor macht ja auch nichts anderes, als den Export auf der FritzBox anstossen, dann die Datei dann im Editor anbieten und anschließend wieder zu importieren. All das, was Du auch per Hand machen kannst.
Ich weiß nicht, ob der FBeditor die Checksummen berechnen kann, sodaß man das NoChecks nicht bräuchte.
Auch hast Du nicht verraten, welche Werte du ändern willst. Wenn Du meinst, daß der Weg mit exportieren, editieren und importieren nicht richtig funktioniert, dann bleibt Dir als Alternative noch der telnet und der gute alte vi. Ist nicht weiter schwer, bedarf aber etwas Übung.
Habs jetzt noch mit einer zweiten Box probiert, auf der noch die .04.70 drauf ist, da funktioniert der FBE einwandfrei. Die kam zufällig vor 1 Std. von KD.
Jow mit der .70er funktioniert es noch, da keine SessionIDs benutzt werden.
Oliver hat von Robert, meinem JFritz-Mitstreiter und -Häuptling, den Source aus JFritz rund um das SessionID-Gedöns bekommen. Vielleicht findet Oliver ja die Zeit und kann das übernehmen. So muß er das Rad nicht neu erfinden.
Für mich habe ich jetzt die einfachste Lösung OHNE Windows praktiziert, die keinen großen Aufwand erfordert. Falls es dagegen Einwände gibt, bitte sofort posten:
Ich exportiere unter UBUNTU. Die gespeicherte Konfig-Export-Datei wird mit der einfachen Eingabe "ÖFFNEN" sofort lesbar und im Schreibwege veränderbar und kann -nach Einfügen des "NoChecks=yes" nach der "language"-Zeile anschliessend wieder problemlos über den Box-Menüpunkt "Wiederherstellen" (unter "Einstellungen sichern") auf die Box zurückgespielt werden. Änderungen bleiben auch dauerhaft erhalten - eine SESSION ID oder "Falsches Paßwort"-Meldung tauchen dabei nirgends auf.
Vorbehalte gegen diese Lösung -so wie es sie gegen die "txt"-Umwandlungs-Lösung unter Windows gegeben hat? Wobei mir als Laie nicht klar ist, ob -falls ja welche- praktischen Auswirkungen die beim txt-Verfahren durch Benutzung von WordPad entstehenden ungewollten CR/LF (?) Einträge haben und ob dies nur für WordPad gilt oder auch andere (einfacher als Notepad++ zu installierende, sorry Rainer) unter Windows benutzbare Texteditoren gilt.
Das würde mich jetzt auch interessieren! Setup anklicken, x-mal auf "weiter". Fertig!
Aber ich bin eh kein Verfechter von strikten Vorgaben. Es soll jeder das benutzen, mit dem er selber am besten zurecht kommt und vor allem das Problem lösen kann.
Bevor ich hier Ubuntu boote, bin ich in Windows bereits fertig mit der Änderung der Konfig und dem Importieren in der FritzBox
Eigentlich bin ich schon in der Lage, ein Setup (oder Install) Icon anzuklicken (und es zuvor auch zu erkennen). Hatte Notepad++ von der Sourceforgeseite direkt heruntergeladen - in der ZIP-Version. Nach Entpacken sollte dort eine "notepad++.exe" vorhanden sein, die ich allerdings auch jetzt nach einem Wiederholungsdownload nicht gefunden habe.
Hab's jetzt aber in der Install-Version runtergeladen und so auch problemlos installiert.
Bevor ich hier Ubuntu boote, bin ich in Windows bereits fertig mit der Änderung der Konfig und dem Importieren in der FritzBox
Da ich auf einem meiner beiden Rechner UBUNTU ohnehin immer laufen habe, ist das für mich unbedeutend.
Nach all dem vorstehenden OT: Kann mir jemand noch was zu meiner Laien-Frage wegen CR/LF sagen?
Übrigens: Ich war lange Zeit froh, daß es den FBEditor gab - weil damit die TELNET und nvi-Mühen ein Ende hatten.
JETZT brauche ich ihn auch nicht mehr und hoffe, daß das anderen ebenso geht nachdem in den letzten Beiträgen etwas der Horizont geklärt und andere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.
Hatte Notepad++ von der Sourceforgeseite direkt heruntergeladen - in der ZIP-Version. Nach Entpacken sollte dort eine "notepad++.exe" vorhanden sein, die ich allerdings auch jetzt nach einem Wiederholungsdownload nicht gefunden habe.
Notepad++ fügt nicht ungewollt irgendwas hinzu. Weitere Editoren benutze ich nicht, warum auch. Ansonsten habe ich die Frage schon beantwortet. Klick mich
Neue Brille gekauft (danke für den Tipp, R@iner, brauchte sowieso eine) nochmal entzippt und nun läuft er auch auf meinen PCs. FBEditor, der bei den FWs mit Session ID eh nicht mehr wie bisher funktioniert, auch gleich gelöscht.
Trotzdem noch einmal posthum ein Dank an OLIVER für den Editor.
ZUSAMMENFASSEND hier noch einmal, wie Änderungen der ar7cfg in der Post-FBEditor-Zeit auf einfache Weise vorgenommen werden können:
"Einstellungen sichern" im FB-Menü = exportieren, Datei speichern - mit "notepad++" (geeignetster Texteditor) öffnen - Änderungen vornehmen - VOR Zurückspielen im Kopf der Datei nach "language=....." oder "country = ......" neue Zeile einfügen: "NoChecks=yes" (ohne ") - Datei über "Wiederherstellen" bei "Einstellungen sichern" auf die Box zurückspielen.