[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Oh, det lass mal nicht die Berliner (Sitz der snom AG) hören.
Hihi, da könnten die Leute von AVM & snom sich doch mal unterhalten... :lach:

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich noch keinen richtigen DSL-Komplett-Anschluß habe und 1&1 irgendwie nicht alles, was zu einer Nummer gehört, bereitstellt?

Ich werde meine Box nochmal zurücksetzen, kann ja auch sein, daß sich wirklich Datenkuddelmuddel versteckt und es deshalb zu Verständigungs-Problemen aller "Beteiligten" kommt. Das snom werde ich auch nochmal zurücksetzen, kann ja sein, daß da inzwischen auch nicht mehr alles rund läuft.

Wenn ich dann die snom-Einstellungen von Dir wieder vornehme, mit Port 5070 und in der FB "Exposed Host" einstelle - dann dürfte ja eigentlich alles wieder "richtig" sein.

Ich fürchte, wenn ich jetzt weiter an den Einstellungen spiele, wird es nicht besser. Oder was meinst Du?

..mit Port 5070 und in der FB "Exposed Host" einstelle...
Aha, da haben wir den Wurm :)
Isch habe gar keinen Port 5070 irgendwo eingetragen.
Ich fürchte, wenn ich jetzt weiter an den Einstellungen spiele, wird es nicht besser.
Es wird höchstens anders ;)
Reboot tut gut.

Heute ist Freitagabend. Ich bin zu einem Geburtstag eingeladen.
Also mache ich Schluss für heute.

Bis morgen.
Gruß Henry

Den Port 5070 hab ich doch erst im snom eingestellt, als noisy mich gestern darauf hinwies, daß es sonst Konflikte mit der FB geben könnte. Ob mit oder mit ohne Port 5070, es ist egal, das Ergebnis war immer gleich. :(

Viel Spaß beim Feiern! :D

Ich will das ganze noch mal von hinten aufrollen. Werde überprüfen ob das ganze mit sipgate auf der Fritz!Box und auf snom klappt, dann liegt das am 1&1 VOIP Server. Sollte es wie gehabt nicht klappen, dann ist der Fehler in der Fritz!Box zu suchen.

Also seid auf meine Ergebnisse gespannt!

Hallo,

Sipgate funktioniert auf FBF und SNOM parallel, die Konstellation betreibe ich selber.

mfg Holger

Ich mach' das dann mal von vorne. :)

Ich richte gerade meine FB neu per Hand nach einem Recover ein... Mit dem snom mach ich dann auch alles neu. ;) Ich werde dann über meine Erfolge oder Mißerfolge berichten. :)

@=Henry=: Kannst Du mal screenshots aller relevanten Einstellungen (snom und Fritz!Box) hier bitte posten? Wir testen das dann mal durch. Ich kenne mittlerweile die Menüstruktur des snom und der Fritz!Box fast auswendig.

wichtig ist die Konstellation: 1und1 DSL, 1und1 VoIP, Fritz!Box 7170/7270, snom 300/320, Handy (ggf. auch 1und1)

EDIT:
Ja brat mir einer 'nen Storch, mit der FB 7050 (ohne Portregeln) und einer VoIP Nummer bei 1und1, snom300 mit 3 VoIP-Nummern von 1und1 klappt die Verbindung vom 1und1 Handy zum snom.

Wenn mir das jemand erklären kann, wird er zum Storchenbraten mit anwesend sein dürfen.

EDIT2:
Bin ich hier der Alleinunterhalter?
Hab jetzt mal die 7170 nackig gemacht, "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktiviert und nur die 1und1-Internetzugangsdaten eingetragen (exakt so wie bei der 7050), Anruf vom Handy zum snom300 (1und1 VoIP Nummer) geht nicht, Anruf vom Handy zum snom300 (sipgate Nummer) geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ecki, Henry ist Geburtstag feiern. Er hat aber gestern seine Einstellungen in #53 in einer .zip-Datei gepostst. Ich bin immernoch beim FB einrichten, melde mich gleich wieder! :D

Danke Bibie, hab die zip-Datei übersehen. Aber auch mit den Werten leider keine Änderung. Jetzt hab ich alle meine Fritz!Boxen durch ....

Außerdem kommt jetzt wieder "Gegenstelle meldet Ursache 500" :spocht:

Hmmm, da könnte man ja bald denken, es hat sich ein Bug versteckt. Sollten wir mal bei AVM oder 1und1 oder snom nachfragen? Ich habe meine FB jetzt fertig eingerichtet, werde gleich anfangen zu testen, melde mich dann wieder... :)

Guten morgen zusammen,
es geht ja richtig vorwärts hier.
@ecki, wie schmeckt Storch eigentlich :)
@bibie, die Idee alles auf "0" zu setzen ist gut
@noisy, wie schaut es aus bei Dir?
@lone star, immer gut wenn noch jemand mit ähnlicher Konfiguration seine Erfahrungen einbringen kann. Zumal ja meine Konfig nicht bei den Anderen so einfach läuft.

Also Ecki hat fast alles am Laufen, bibie ist noch am testen, und noisy & lone star testen parallel mit Euch mit.
Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß Henry

Ich sag' mal Maaahlzeit, ;)

also ich bin nicht wirklich glücklich. Ich habe gestern meine Box zurückgesetzt und mit der .67er Version recovert. Anschließend habe ich die Box mit dem Startcode angemeldet, den Rest händisch eingerichtet, auch den "Exposed Host". Das snom habe ich ebenfalls zurückgesetzt. Nachdem dann wieder FB und snom konfiguriert waren (Einstellungen von Henry & Port 5070), kam der "große" Test, er verlief leider negativ. Ich kann einfach nicht vom Handy zum snom anrufen. Vom SIP-Handy zum snom geht.

Danach spielte ich mir die neue Labor 54.04.97-13483 auf die FB - und der Test verlief positiv. Ich kann wieder vom Handy zum snom telefonieren. Dabei ist mit aufgefallen, daß der Port 2050 genutzt wird! :confused:
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 23/1/2009 22:43:48:933 (1481 bytes):
INVITE sip:[email protected]:[B]2050[/B];line=xzsr6x5m SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=z9hG4bK7E75199C21425E1D
From: <sip:[email protected]>;tag=71E47146B670C918
To: <sip:[email protected]:2050;line=xzsr6x5m>;q=1.0;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:4bdde944-6a09-4938-b61f-5f017976e217>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom300";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Call-ID: [email protected]
CSeq: 19 INVITE
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.97 (Jan 16 2009)
[...]

[U]Zur Erklärung:[/U]
192.168.178.1 ist meine FB
192.168.178.23 ist das snom
017xxxxxx82 ist mein Handy
Wenn jemand Interesse hat, das SIP-Protokoll vom geglückten Handyanruf zum snom habe ich abgespeichert. :)

Natürlich hab ich die Labor-FW wieder verbannt und die normale FW 54.04.67 aufgespielt. Jetzt wollte ich sehen, ob es vllt. mit der 2050 geht, aber Pustekuchen. Es klappt einfach nicht. Hätte ich mir vllt. die letzte FW nicht auf das snom aufspielen sollen? Geht es eventuell mit einer Vorgängerversion? Ich weiß mir keinen Rat mehr...

Was kann ich jetzt noch tun?Gruß Henry
Kaffee kochen :lach:
Hast Du irgendwelche Portregeln in der Fritz!Box? Im post53 steht dazu nichts drin.

EDIT: ich teste mal am Wochenende das snom300 (mit meinen VoIP-Nummern) bei meinem Nachbarn. Er hat FB7170 und 3DSL mit T-Com Festnetz.

EDIT2: auch Handyanrufe von simyo und o2 werden an der 1und1 VoIP-Nummer im snom zwar signalisiert, kann aber das Gespräch nicht annehmen.
So langsam bin ich komplett verwirrt.

Gerne kann ich die getesteten Szenarien mal kompakt zusammenfassen, vielleicht hat ja frank_m24 noch eine zündende Erklärung. Bin fast überzeugt, dass das snom300 an der ganzen Misere unschuldig ist. Ich tendiere eher Richtung 1und1.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung

Zusammenfassung

gegeben:
1&1 Doppel-FLAT 16000
FRITZ!Box 7170 (29.04.67) mit 1und1 & sipgate VoIP-Nummern
snom300-SIP 7.3.10a mit 1und1 und sipgate VoIP-Nummern
die Nummern sind nie in beiden Geräten gleichzeitig registriert.
Portweiterleitung zum snom UDP 30000 - 30019 und UDP 5070
sind auch so im snom eingetragen

was geht:
Anrufe vom Telefon der FB (1und1) -> snom (1und1) OK
Anrufe vom Telefon der FB (1und1) -> snom (sipgate) OK
Anrufe vom snom (1und1) -> Telefon der FB (1und1) OK
Anrufe vom snom (1und1) -> Telefon der FB (sipgate) OK
Anrufe vom snom (1und1) -> Festnetz T-Com OK
Anrufe vom Handy (1und1) -> snom300 (sipgate) OK
Anrufe vom Handy (simyo) -> snom300 (sipgate) OK
Anrufe vom Handy (o2) -> snom300 (sipgate) OK

was geht nicht:
Anrufe vom Handy (1und1) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande
Anrufe vom Handy (simyo) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande
Anrufe vom Handy (o2) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande

Alle diese Probleme treten nicht auf mit einer FB 7050 und einer FB 3130 bei gleichen restl. Bedingungen.
Auch das Verhindern der 2. PVC (Internetverbindung für Telefonie) in der 7170 änderte nichts.

Anhänge

• Anrufe vom Handy (1und1) - snom300 (1und1).txt
    3.4 KB · Aufrufe: 2
  • Anrufe vom Handy (o2) - snom300 (1und1).txt
    3.4 KB · Aufrufe: 0
  • Anrufe vom Handy (simyo) - snom300 (1und1).txt
  • Anrufe vom Handy (1und1) - snom300 (sipgate) OK.txt
    2.2 KB · Aufrufe: 1
  • Anrufe vom Handy (1und1) - snom300 (1und1) FB 3130 OK.txt
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hab schon in den Tisch gebissen! :confused:

Ich hab mir jetzt mal das Softphone vom snom360 aufgespielt. Das stürzt gleich ab, wenn ich dann die eingerichtete 1&1-Nummer anrufe... Ich wollte mal sehen, welche Einstellungen dort sind, wenn man nichts weiter eingibt, außer die Angaben in der Eingabemaske.

Jetzt werde ich mal die .59er Recover-Version aufspielen, vllt. liegts ja an der 54.04.67, melde mich dann wieder... :noidea:

Hast Du irgendwelche Portregeln in der Fritz!Box?
Nein, rein gar nichts, außer exposed host.
Sollte ich einfach nur Glück haben?
Eure Verzweiflung ist leicht ansteckend :rolleyes:
Jeden Morgen mache ich einen kleinen Testanruf mit FBF und snom und bin immer "erschrocken" das alles ohne jegliche Probleme funktioniert.

Hilft es Euch, wenn ihr mich mit Euren Handy´s auf meinem 1u1 Account im snom anruft?
Vielleicht könnt ihr dann Eure Problemstelle (FBF oder snom oder Handy) etwas einkreisen.

Gruß Henry

Hilft es Euch, wenn ihr mich mit Euren Handy´s auf meinem 1u1 Account im snom anruft?
Gute Idee! :) Wollen wir Deine Idee noch probieren, ehe ich die .59 auf die FB ziehe?

Ich habe gerade mit dem Handy meiner besseren Hälfte angerufen, das gleiche in grün: es klingelt das snom, aber Telefonieren ist nicht möglich.

Also

ich habe auch seit Anfang das SNOM als Exposed Host in Betrieb.

Account 1: Sipgate funktioniert ohne Ausfälle
Account 2: Dus.net ebenfalls keine Probleme
Account 3: T-online VoIP hier muss man sich höllisch an die Eingabe-Matrix halten, sonst gibt es arge Probleme.
- man darf z.B. den Displaynamen im SNOM nicht verändern
- Möglichkeit 1 03222xxxxx als Anzeige
- Möglichkeit 2 Feld Display Anzeigetext komplett leer lassen

Portfreigaben habe ich keine, macht bei Exposed Host ja eigentlich keinen Sinn.

mfg Holger

Ich habe mal eine Settings gebastelt. Zuerst factory reset, dann in der Datei noch die 1&1-ID an 3 Stellen eingeben und das Passwort. und dann einspielen.

Anhänge

• settings_wo_default.zip
    842 Bytes · Aufrufe: 8
Dankeschööön! :D

Das werde ich sofort ausprobieren. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.