[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Exposed Host kann ich bei der FRITZ!Box 7170 (29.04.67) nicht einrichten oder bin ich blind?

In der FB unter Internet > Freigaben, Reiter Portfreigaben > Button "Neue Portfreigabe", dann bei "Portfreigabe aktiv für" dort dann "Exposed Host" und bei "an Computer" das snom auswählen.

Edit:

@der_Gersthofer,

die .zip-Datei habe ich ausgepackt und die setting*.xml angepaßt, dann hab ich sie in das snom eingespielt, nachdem ich es zurückgesetzt hatte.

Leider ist das Verhalten unverändert. Der Ruf vom 1&1-Handy geht zum 1&1-snom, aber sobald ich am snom abhebe, klingelt es im Handy munter weiter. Lege ich am snom den Hörer wieder auf, ertönt das Klingelsignal für "Kein Anschluß unter dieser Nummer" im Handy und ich sehe die Mitteilung "Anruf nicht gestettet". :confused: :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenmeldung

Vor lauter rumtesten habe ich jetzt mein snom abgeschossen.
Geduld. Melde mich später wieder.

Ganz schlechte Nachrichten.
Jetzt kann ich Eure Probleme nachvollziehen.
Alles geht, außer vom Handy (normale Handynummer, kein 1u1) zum 1u1 Account im snom.:confused:
Signalisierung erfolgt, kein Gesprächsaufbau. "Anruf abgelehnt".

Anruf mit Handy auf den bluesip Account im snom -> alles bestens
Spiele jetzt die Konfig vom "Gersthofer" ein und melde mich wieder.

Gruß Henry

Zuletzt bearbeitet:
also auch mit Exposed Host (jetzt tauchte es auf) und der konfig von der_Gersthofer bleibt alles unverändert.

Auf der Seite Wiki.snom.com habe ich Einstellungen für 1&1 gefunden. Die hatte ich ganz zum Anfang auch schon probiert. Leider klappte mit diesen Einstellungen das Anrufen vom 1&1-Handy zum 1&1-snom ebenfalls nicht.

Hallo, bin im Moment etwas im Stress, daher lest Ihr von mir weniger.

Habe eben alles zurückgesetzt, snom, Fritz!Box und neu eingerichtet. Leider dasselbe Problem, der 1&1 Account auf dem snom ist nicht für Gespräche zu benutzen. Es klingelt nur wie bei Euch. :(

sipgate geht problemlos und gleichzeitig sogar mit demselben Account auf FB und snom.

Werde in den nächsten Tagen einen anderen Router vor die FB schalten und meine 7270 nur als Telefonanlage nutzen und probieren, ob dann ein Gespräch zustande kommt.

Ah, anscheinend können jetzt alle das Problem nachvollziehen.
Habe die Konfig für mein snom aus dem Internet freigegeben per https und Passwort.

Wer mag, darf gern reinschauen
Die im snom hinterlegte 1und1-Rufnummer wurde zu diesem Zweck mit einem neuen Passwort versehen.

Bei Interesse PM für IP und Passwort

Ah, anscheinend können jetzt alle das Problem nachvollziehen.
Leider ja.
ich kann mich im Moment noch nicht mal mit dem 1u1 Account im snom registrieren:(
(und zwischendurch immer mal wieder :" Schaaaatz, was machst Du denn gerade?)

Gruß Henry

Jetzt habe ich mal meine alte Debitel-Karte (Vodafone) ins Handy gefriemelt und das snom angerufen - der Vertrag gilt noch bis Juli 09, das Ergebnis ist das gleiche.

... und täglich grüßt das Murmeltier... :hehe:

@Henry,

hast Du inzwischen für die Nummer im snom auch schon die Fehlercode 500? Das kann dauern, bis die dann wieder anzumelden geht. Ich hab dann immer die nächste genommen, zum Glück hab ich 3 Stück zum Probieren. ;)

Ich habe mal ein ticket bei snom geöffnet. mal sehen, ob die aus dem PCAP Trace den Verdächtigen ermitteln können. Weil sonst ist das ja wie Stochern im Nebel.

Code:
Anrufe von Mobilanbietern 1und1, o2, simyo werden vom snom (1und1 VoIP)
signalisiert, können aber nicht angenommen werden.
siehe PCAP Trace.
DSL: 1und1 Komplett
Router Fritz!Box 7170 FW 29.04.67

Gute Idee, Ecki! :)

Wenn meine 1&1-VoIP-Nummern nicht mehr mit dem Fehlercode 500 "behaftet" sind, werde ich das auch machen - das wird wohl das Beste sein...

Ich hab mal meine zweite Box "aus dem Winterurlaub" geholt, dort die 59.er Recoverversion aufgespielt, per Startcode eingerichtet und den Rest wieder per Hand eingegeben... - hätte ich mir auch schenken können, naja, ein Versuch war es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 7 1und1 Nummern - außerdem ist Wochenende, da ruft kaum jemand an.

PS: Habe mal den threadtitel angepasst - bin ja nun der thread-Ersteller :)

@ecki: vielen Dank
Mittlerweile glaube ich allerdings, das es ein Problem von 1u1 ist.
Denn alle anderen Provider funktionieren ja tadellos in snom.
Nur 1u1 nicht mit einem Handy.
Bin jetzt am Punkt wo Du vor ein paar Tagen warst:
Pumpkin-> Reboot-> Ja lecks't mi am Arsch :(
Teste aber über´s Wochenende weiter.
Falls ich das snom nochmal zum laufen bekomme.

Gruß Henry

Hmmm, ich glaube nicht, daß es nur ein 1und1-Problem alleine ist, vllt. vertragen sich die Nummern nicht?

Ecki hat in #94 auch schon ein paar Varianten beschrieben, die nicht funktionieren:
Anrufe vom Handy (1und1) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande
Anrufe vom Handy (simyo) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande
Anrufe vom Handy (o2) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande
Ich füge noch meine Debitel-Handy-Karte von Vodafone hinzu:
Anrufe vom Handy (D2) -> snom300 (1und1) es klingelt, kommt kein Gespräch zustande

Habe mal den threadtitel angepasst
Danke, so trifft er doch den Nagel auf den Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du dein snom mit pumpkin recovern?
Ob 1und1 das Problem verursacht, ist auch nicht sicher, da ja alles mit einer FB 7050 funktioniert.
Ich werde mal die 7170 testweise entbranden (die 7050 ist auch entbranded). Mehr als Rumprobieren kann ich mit meinem vergleichsweise spärlichen SIP-Know-How auch nicht.

@Bibie: Kannst Du mal testen, ob es von Telekom Festnetz zum snom (1und1) funktioniert? Du hast doch noch einen Festnetzanschluss.

Was macht das snom denn noch?

Oh, ich stell grade fest, wegen dieser ganzen Rumprobiererei, hab ich mich jetzt 3 Tage nicht geduscht, der Bart reicht bis zum Bauch, Kaffee und Zigaretten sind alle und der Kühlschrank ist leergefressen.

Ich muss erstmal diese Probleme lösen.

Bis nachher :lach:

Was macht das snom denn noch?
"Loading image ..."
Dort steckt es fest. Aus die Maus.
Für Deine anderen Probleme habe ich vor Jahren eine sehr verständnisvolle Frau geheiratet. :rosen:

Gruß Henry

Oneway

So, snom geht wieder.
Erste Erkenntnis:
vom snom(1u1) zum Handy -> alles bestens
vom Handy -> snom -> nein
Es erfolgt eine Signalisierung (klingeln), aber kein Gesprächsaufbau.
Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen? (Oneway)

Gruß Henry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.