FB 7270 Labor-FW 54.04.97-13286 "Neues rund um die Telefonie" vom 22.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@colonia27, ist doch kein Beinbruch! ;)

mit dem E51 klappt es leider nicht, dann muß ich es eben noch wie gehabt anmelden, dann kann ich auch VoIPen.

Diese Version läuft hier sehr stabil, ich habe in 4 Tagen und 4 Stunden 45 CRC-Fehler, 1956 FEC-Fehler und keine Reboots zu beklagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 SIP Accounts gleichzeitig

Hallo,

ich möchte bei meinem GXP-2000 gerne 2 SIP Account gleichzeitig laufen lassen, aber sobald ich den zweiten auf Aktiv setze und der Reboot durchgelaufen ist, registriert sich keiner der Account mehr :-(

Und mein GXP hängt sich ab und zu auf... ist das wohl ein generelles Problem vom Gerät oder nur im Zusammenhang mit der FB?

Stefan
 
Hmm... bei mir registriert sich inzwischen zwar meine 7170 auf der 7270... aber Telefonieren (sowohl ein als auch ausgehend) funktioniert überhaupt nicht :(
 
@sozifuzzi
Hast du eigentlich vorher die Telefonie Beta Vorgängerversion auch installiert?Oder gleich von der offiziellen Firmware auf diese letzte Beta??Nur mal so!

Hatte erst die 67er Final und damit schon Probleme, so dass ich dann auf die 54.04.63-13014 zurück gegangen und von dieser dann auf die 54.04.97-13252 und dann auf die...-13286

Das Problem mit dem Reboot der Box kann auch am MT-D liegen, denn vorher habe ich keine Probleme gehabt, solange ich mit den Gigasets telefonierte!
Werde jetzt mal häufiger das MT-D bvenutzen und sehen ob es daran liegt.
 
Also ich hatte das Problem bei sämtlichen angeschlossenen Telefonen,ob MT-D,Gigaset4000micro oder X-Lite über PC.Glaube kaum,das es am MT-D liegt.
 
@Sozifuzzi & Poowbaer,

ich muß Euch mal was fragen: Habt Ihr die Telefone in der FB abgemeldet und wieder neu angemeldet, oder habt Ihr einfach nur die Updates aufgespielt? In der Info.txt-Datei zur 54.04.67er Firmware (etwas weiter unten) steht als Hinweis folgendes:
Melden Sie Ihre DECT-Handgerät neu an der DECT-Basis an, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
Vllt. liegt es daran, daß die Telefone nicht so richtig wollen und es könnte dadurch dieses Verhalten gelöst werden. :noidea:

Ich kann diese Phänomene hier nicht beobachten mit meinem MT-C oder dem Minisimulationsprogramm.
 
@bibie

Sowohl als auch, das MT-D musste ich löschen und neu anmelden, da es nach dem update nicht wollte, das Gigaset habe ich so übernommen.
Werde aber, wenn ich Zeit und Muße habe, mal recovern und alles "neu" machen.
 
Ich hab zwar keine Vergleichswerte zur Vor-Labor (war die aktuelle Final), aber sollte mir die Zahl bei Forward Error Correction und bei Header Error Control zu denken geben? (1&1 Komplett mit 16000)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12.8 KB · Aufrufe: 45
Die MT-D laufen bei mir mit der 1.40 DECT (.67 und DSL-Labor) und der 1.66 DECT (13286) stabil. Probleme treten nur im Zusammenspiel mit meiner 7240 auf (ebenfalls 1.40 DECT).

Nach Boxneustarts verbindet das MT-D nicht mehr. Profil löschen, MT-D zurücksetzen und alles läuft wieder. Scheint wohl an meiner 7240-Hardware zu liegen. Auch nach 20 Mal ein- und ausschalten der 7270 mit DECT 1.40 trat der Fehler dort nicht auf.

Wichtig aber:

Haltet eure Laborversionen "sauber". D.h. möglichst recovern auf die .67, dann Laborversion und anschließend per Hand einrichten. Offensichtlich ist das übernehmen von Einstellungen und "Aufeinanderfolgendes einspielen von Firmwares" öfters mal Fehlerbehaftet.
 
Ich hab zwar keine Vergleichswerte zur Vor-Labor (war die aktuelle Final), aber sollte mir die Zahl bei Forward Error Correction und bei Header Error Control zu denken geben? (1&1 Komplett mit 16000)

Kommt auf den Zeitraum an. Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Hotline von 1&1 und daraus ging hervor, dass man erst "Hellhörig würde" wenn die Zahl der FECs über 1.000.000 in 20 Tagen steigen würde.

Also sollte alles bis 50.000 FEC / Tag noch halbwegs im Rahmen liegen. CRC-Fehler seien zu vernachlässigen.
 
Dann hab ich ja noch ein wenig Zeit. Hab die Labor erst gestern Abend installiert :-D
 
Dann betrachte ich mal die knapp 20.000 pro Tag als innerhalb der Spezifikationen.

Habe aber noch ein anderes Problem. Wenn man mich auf der Rufnummer (Sipgate) auf der Fritzbox 7141 (die als IP-Telefon 621 an der 7270 eingerichtet ist) mit unterdrückter Rufnummer anruft, bekommt derjenige ein Besetztzeichen, obwohl keine Rufsperren (unter Telefonie -> Anrufe sperren) und auch die Option "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" in den erweiterten Einstellungen bei Internettelefonie nicht aktiviert ist.

Wird die Rufnummer nicht unterdrückt, kommt der Anruf an (habe ich mal so von meinem Mobiltelefon getestet).

Der Anruf kommt auch mit unterdrückter Rufnummer an, wenn ich die 7141 nicht als IP-Telefon konfiguriere, sondern als IP-Client und diese als SIP-Registrar für diese Sipgate-ID nutze.

Ach ja in der 7270 ist das auch richtig eingestellt, dort kommen an FON1 und an DECT auch die Anrufe ohne Rufnummer an.
Irgendwer eine Idee (außer 7141 recovern, und dann händisch neu einrichten, das habe ich schon hinter mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
165888 ist aber für einen Tag schon eine Menge! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte relativ verlässlich gleichbleibend sind. Meld mal, was morgen abend auf dem Zähler steht.
 
... ein Gespräch mit der Hotline von 1&1 und daraus ging hervor, dass man erst "Hellhörig würde" wenn die Zahl der FECs über 1.000.000 in 20 Tagen steigen würde. ...

Ich benutze zwar nicht die Telefonie-Labor sondern die DSL-Labor, aber das halte ich ja mal für ein Gerücht, was der Mitarbeiter von 1&1 da erzählt.
Habe grade mal ausgerechnet, wie hoch die durchschnittliche Anzahl der FEC-Fehler pro Tag seit dem letzten (von mir ausgelösten) Resync (6 Tage) bei mir sind: ca. 165000.
Das schwankt aber bei mir ganz deutlich der Tageszeit entsprechend von ca. 3000 bis 12000 pro Stunde. Also ich hab kein Problem mit diesen vielen FECs, da der Datendurchsatz und die Stabiltät der Leitung OK sind.

Statistik.JPG
 
intern von Dect auf mein P1i angerufen und die Box legte einen sauberen Neustart hin... :confused:
...
Zudem war die Sprachverzögerung so groß, das ich schon dachte, da kommt nix durch...

Zwar etwas spät aber hier das gleiche Problem. Die Sprachverzögerung war bei mir am Anfang extrem, hat sich dann aber (vorm reboot) noch eingefangen.

jo
 
165888 ist aber für einen Tag schon eine Menge! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte relativ verlässlich gleichbleibend sind. Meld mal, was morgen abend auf dem Zähler steht.

So, hier mein heutiger Zählerstand :) Grund zur Sorge bei dem Anstieg?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    50.8 KB · Aufrufe: 44
@rollo, das Üble ist, das ich mit Wireshark nix anfangen kann, ich hab kein WLAN-Adapter an meinem Desktop, du? Wenn ja und du hast etwas Zeit, guckst du mal?

BtW, es ist reproduzierbar...
 
...Grund zur Sorge bei dem Anstieg?
Meinem Erachten nach nicht. Die Fehler-Werte sehen in Ordnung aus und wenn deine Leitung stabil ist, dann brauchst du dem keine weitere Beachtung schenken. Schaue dir mal zum Vergleich u.a. diese Fehler-Werte von mir an. Solche ähnlichen Werte hatte ich schon mit anderen Fritz!Boxen an meiner Leitung. Dennoch ist diese stabil... :)

Gruß Bommel
 
Puh ... ok ;)

Bleibt nur das LED-Blinken. Ich krieg den Telnet-Deamon nicht mehr per Telefon aktiviert. Das Display zeigt zwar, dass er aktiviert wurde, aber ich komm per Telnet nicht drauf. Gibts da bei der Labor irgendwelche Einschränkungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.