Ich kann irgendwie dir nicht folgen, Mega.
Ich dachte du meinst, mehreren IP-Telefonen den gleichen Account
(= VOIP-Account, Internetrufnummer) zuweisen.
Also ich habe hier 4 x 1&1 Rufnummern und 3 x Sipgate Rufnummern. Die habe ich dementsprechent verteilt, so weiß ich auch für wen der Anruf ist, je nach dem wo es klingelt. Im Keller das C470IP (1x 1&1 und Sipgate), im EG das Gigaset S455 und Sinus 100 mit der gleichen Nummernzuordnung (1x 1&1 und Sipgate) und im OG die Frizbox 7141 mit Sinus 100 daran und Softfone mit der gleichen Nummernzuordnung (1x 1&1 und Sipgate). Habe nun noch immer eine 1&1-Rufnummer übrig
Für meine Zwecke ist das jetzt schon mehr als ausreichend und so bestens gelöst.
Der Vorteil ist jetzt, dass ich sogar für das C470IP - dass im Keller steht und bau- und bequemlichkeitsbedingt nicht a. d. Fritzbox hängt - jetzt sogar Festnetzfallback habe (das gleiche jetzt bei dem VOIP-Softfone und an der FB7141 hängende Geräte - O.K. das Sinus 100 könnte ich auch per DECT an die 7270 hängen).
Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll, aber mir reichen eine Rufnummer für jede Etage, so dass jede Partei im Haushalt und der ausgebaute Kellerraum, der als Büro und Werkstatt dient, eine eigene Rufnummer hat.