FB 7270 Labor-FW 54.04.97-13286 "Neues rund um die Telefonie" vom 22.12.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mocsew

nein bei mir geht telnet ohne probleme.

@all Pirelli VOIP telefon von Arcor funktioniert an dem internen SIP clienten keine neustarts.

Habe die box auch mit Annex A laufen

cu

Hallo,
hast Du schon von Fritz!Mini zu einem anderen Anschluss an dem ein HDSP fähiges Telefon hängt mit G.722 telefonieren können? Ich nutze sipgate

Habe jetzt noch auf meinem PC das Ninja Lite Softfone installiert. Das ganze dann als IP-Telefon 622 eingerichtet. Funktioniert auch super.
Diese Labor Version gefällt mir immer besser.
Kleiner Kritikpunkt: Ich kann die Namen der IP-Telefone (bei mir C470IP, FB7141 und Ninja Softfone) nicht ändern. Ich hoffe mal, dass dies in der Final oder der nächsten Labor drin sein wird.

BTW: Hat mal jemand angetestet, wie viele IP-Telefone maximal einrichtbar sind?

Wo kommen denn die Namen der IPTelefone?

und wie genau hast du das C470IP ans laufen bekommen? Screenshots?
Das S685IP müsste ja völlig gleich sein und läuft nicht, egal in welcher Reihenfolge man die Geräte neustartet.

Also. Das C470IP habe ich als erstes eingerichtet. Es kam zwar immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Es war aber dann ein IP-Telefon 620 eingerichtet. Bei dem GigasetC470 stand "Anmeldung fehlgeschlagen", dann habe ich einfach mal die Fritzbox neugestartet und das C470IP war angemeldet.

Nachtrag:

Wenn das C470IP mal neustarten muß (z. B. wg. FW-Update), dann kann es sich reproduzierbar erst anmelden, wenn auch die Fritzbox neugestartet wurde (jedenfalls bei mir).
Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich vorher noch das C470IP auf eine dynamische IP, die das Telefon von der 7270 bekommt, umgestellt habe - mit der statischen IP, hat das auch nicht geklappt.
Auch die Portfreigaben, die es vorher benötigt hat, um sich an den SIP-Servern von 1&1 bzw. Sipgate anzumelden, habe ich deaktiviert.

Anhänge

• C470IP_Verbindungen_Uebersicht.JPG
    C470IP_Verbindungen_Uebersicht.JPG
    75.9 KB · Aufrufe: 231
  • C470IP_Verbindung_Erweitert1.JPG
    C470IP_Verbindung_Erweitert1.JPG
    84.2 KB · Aufrufe: 204
  • C470IP_Verbindung_Erweitert2.JPG
    C470IP_Verbindung_Erweitert2.JPG
    58.7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Schalte sie doch einfach aus:
Code:
echo 14,1 > /var/led

Mittlerweile komm ich per telnet auch wieder auf die Box (Reboot tat Wunder *g*). Aber abschalten kann ich die LED damit nicht ... es kommt bei mir nur:

Code:
# echo 14,1 > /var/led
-sh: cannot create /var/led: No such device or address
#

"led" ist aber in /var vorhanden:

Code:
# cd var
# ls
TZ                                    log
USB-proc-bus-usb-001-001-hub-001      media
USB-proc-bus-usb-001-002-storage-002  plugin-mediasrv
config.def                            plugin-mini
default                               plugin-ntfs
devices                               plugin-samba
env                                   plugins
env.cache                             post_install
flash                                 run
flash.html                            samba
fx_moh                                sysfs
gcov                                  tam
html                                  tmp
htmltext.db                           usbhostup
[COLOR="Red"]led[/COLOR]                                   wan.tc
lock                                  websrv_ssl_cert.pem
#

Ich hatte gehofft, durch den Reboot hört die LED auf, zu blinken aber nix wars. Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Blinkerei zu beenden (ohne das Gehäuse zu öffnen)?

Unglaublich: Das Gigaset tuts jetzt wohl.
Könnte daran liegen, das bei Anzeige-Name 620 stand und jetzt Gigaset S685IP.
Dann hab ich noch fritz.box wieder auf die IP geändert, was aber anfangs schonmal war.

Eingehend klappt nur, wenn das Grandstream nicht mit dran ist.

Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Blinkerei zu beenden (ohne das Gehäuse zu öffnen)?

Hast Du eine VOIP-Nummer mit AB beim ISP?? Vielleicht einfach mal den abrufen. Ich hatte mich auch schon mal deswegen fast dusselig gesucht:spocht:

Kann es sein, das der SIP-Server nur ein Gerät klingeln lassen will, wenn mehrere auf dem gleichen Account sind?
Wäre ja recht schlapp, bei 10 Zugängen hätte man z.B. mit 5 Nummern/MSNs 2 mögliche Geräte.
Wird doch hoffentlich noch kommen, wie auch den S0-Bus anrufen zu können.

Was leicht anderes dazu: Hat wer ein Grandstream mit Funktionstasten? Kann man da Wahlpausen eingeben? Also das nach der Verbindung dann DTMF-Folgen, die auch wieder Pausen haben können müssen gesendet werden. Bzw welches andere LAN/WLAN-Gerät kann sowas?

Hast Du eine VOIP-Nummer mit AB beim ISP?? Vielleicht einfach mal den abrufen. Ich hatte mich auch schon mal deswegen fast dusselig gesucht:spocht:

Mmmh ... daran hab ich noch gar nicht gedacht :-D Ich weiss zwar nicht, ob ich das bei 1&1 aktiv habe, aber ich schau mal nach. Danke für den Tip :D

Also ich habe meine Fritzbox 7141 als IP-Telefon 621 und das Nlite Softphone als IP-Telefon 622 eingerichtet, mit identischer Rufnummernzuordnung (1und1 und Sipgate).
Und es klingelt bei eingehenden Anrufen mein Sinus 100 an der 7141 und das Softphone (sofern der Computer an ist).
Somit wäre die Theorie widerlegt, das der SIP-Server nur auf einem Endgerät klingeln läßt.

So sind die Geräte ja auf getrennten Accounts.
Und: wenn jeder Account 1und1 und Sipgate hat, sieht man nicht für wen der Anruf ist.
Hier müsste man eigentlich schon 4 Accounts nutzen:
- Softphone 1und1
- Softphone Sipgate
- 7141 1und1
- 7141 Sipgate

Ich kann irgendwie dir nicht folgen, Mega.
Ich dachte du meinst, mehreren IP-Telefonen den gleichen Account
(= VOIP-Account, Internetrufnummer) zuweisen.

Also ich habe hier 4 x 1&1 Rufnummern und 3 x Sipgate Rufnummern. Die habe ich dementsprechent verteilt, so weiß ich auch für wen der Anruf ist, je nach dem wo es klingelt. Im Keller das C470IP (1x 1&1 und Sipgate), im EG das Gigaset S455 und Sinus 100 mit der gleichen Nummernzuordnung (1x 1&1 und Sipgate) und im OG die Frizbox 7141 mit Sinus 100 daran und Softfone mit der gleichen Nummernzuordnung (1x 1&1 und Sipgate). Habe nun noch immer eine 1&1-Rufnummer übrig :)

Für meine Zwecke ist das jetzt schon mehr als ausreichend und so bestens gelöst.

Der Vorteil ist jetzt, dass ich sogar für das C470IP - dass im Keller steht und bau- und bequemlichkeitsbedingt nicht a. d. Fritzbox hängt - jetzt sogar Festnetzfallback habe (das gleiche jetzt bei dem VOIP-Softfone und an der FB7141 hängende Geräte - O.K. das Sinus 100 könnte ich auch per DECT an die 7270 hängen).
Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll, aber mir reichen eine Rufnummer für jede Etage, so dass jede Partei im Haushalt und der ausgebaute Kellerraum, der als Büro und Werkstatt dient, eine eigene Rufnummer hat.

Funktioniert bei Euch die Klingelsperre zuverlässig?
Ich habe 3 MT-D's angeschlossen und ein Audioline MB.
Egal was ich mache - für das Audioline werden die Einstellungen für die Klingelsperre nicht gespeichert.
Lösche ich das Audioline, sind die Einstellungen für das 3. MT-D weg??!!
Recovern, MB abmelden etc - hat Alles nichts gebracht.
Das Verhalten bleibt.

Hi,
(...)werden die Einstellungen für die Klingelsperre nicht gespeichert.
(...)
wird bereits diskutiert *klix*.
Problem wurde bei versch. aktuellen Firmwares festgestellt.

Der Weg sollte sein:
Werksreset, FBox 5min komplett kabelfrei, anschliessend Handeingabe aller Daten.
Hat bei mir aber nicht geholfen.

Im Keller das C470IP (1x 1&1 und Sipgate),

Und wenn das nur einen Zugang zu Fritz!Box hat, wie kann man dann unterscheiden ob der Anruf für 1und1 oder Sipgate ist?

Eigentlich müsste man es so einstellen, wie es auch bei 'richtigen' ISDN-Anlagen ist. Dort mappt man auf jede interne MSN genau eine externe. Und man kann bis zu 8 Geräte an den ISDN-Bus anschließen.

Und hier würde man eben auf jeden Internen VoIP-Dingens genau eine externe Nummer legen (oder auch garkeine, für rein interne Verwendung). Und das eben auch mit der Möglichkeit, das sich mehrere Geräte auf den gleichen Internen VoIP-Dingens anmelden.

Kommt man irgendwie von außen auf die Internen VoIP-Dingens? So als 'entfernte Nebenstelle'?

Klappt bei wem das Verbinden auf dem Internen VoIP-Dingens ohne das die Fritte schon beim Versuch nen Neustart hinlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit welchem Software VOIP Client arbeitet ihr denn?
- Das 1&1 Softphone arbeitet nur mit dem 1und1 SIP Server.
- Bei Xlite kann ich zwar rausrufen, aber eingehende Anrufe werden geblockt mit der Meldung "No secure channel available for encrypted call...". Zum Einstellen habe ich da nix gefunden.

Danke für die Tips.

Ist es bei Euch auch so, dass der SIP Account eingerichtet werden kann, dann aber nicht mehr geändert (Passwort..) kann? Man muss ihn löschen und komplett neu einrichten.

Hat das eigentlich schon jemand von außen probiert? Muss man dazu den SIP Port in der FB Firewall freigeben?

Ansonsten klappt das zwischen den zwei FB prima und ich konnte mir viel Telefonkabel sparen :)

Danke und Gruß
Holger

Hallo

@holgerwolf

SIP VOIP Softclient
hatte mit den Xlite 3.x die gleichen Probleme. Mit Xlite 2.0 konnte ich ausgehend und eingehende Telefonte machen, jedoch machte mir die Fritzbox nach dem Auflegen einen Reboot.
Neuerdings habe ich den Ninja Client auf XP und Vista im Einsatz. Läuft tadellos. Bei der STUN Konfig musste ich den Haken "Verwende STUN Server" deaktivieren umd raus zu telefonieren.

Gruss

sbfoner

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit funktioniert es auch hier...

Gruß
Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.