Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich ein AVM MT-D eigentlich auch über den Gigaset Repeater betreiben? Oder müssen die DECT-Telefone zwangsläufig auch von Siemens sein?
 
Also meine Austauschbox von AVM ist deutlich besser Produktionsdatum Woche 51 Tag 1. Kein knacken mehr absolut sauberes Telefonieren ,Reichweite zum Originalbasis ist besser mein Test ist gut zu beweisen , draußen in meiner Beton Garage konnte ich fast nicht mehr telefonieren mit Originalbasis mit 7270 kein problem mehr, beide basis stehen direkt zusammen.
Bin echt begeistert von der 7270 bin auch überzeugt das AVM ein problem mit der Hardware hatte und die jetzt nach reklamationen Umtauscht schade das es keine rückrufaktion gibt,glaube aber das sie selber nicht wissen in welchen boxen oder sn.nummer die schlechten teile verbaut sind,deshalb wird nur nach reklamation getauscht.
 
Kein knacken mehr absolut sauberes Telefonieren

Knacken / Rauschen / Echo hatte ich auch nie... solange ich mich im Dunstkreis der F!B bewege.

Reichweite zum Originalbasis ist besser mein Test ist gut zu beweisen , draußen in meiner Beton Garage konnte ich fast nicht mehr telefonieren mit Originalbasis mit 7270 kein problem mehr, beide basis stehen direkt zusammen.

Zu beweisen ist da nix.... empirische Feststellungen, die nicht übertragbar sind (wie ich lernen durfte).

Mittlerweile haben gut 200 Leute abgestimmt (Dank an alle!).... und eine gewisse Tendenz lässt sich "schon" ableiten: Wenn 2/3 der teilnehmeneden Personen von *deutlich schlechterer Dect Reichweite* berichten, ist da was im Argen.... AVM hat das Thema DECT-Basis-Reichweite bis heute nicht wirklich im Griff.

Mittlerweile bin ich ja "glücklich und zufrieden": Die Installation eines DECT Repeaters wird mir AVM aber nicht erstatten.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Ich gebe hier nur wieder welche erfahrungen ich mit der neuen Austauschbox habe,wenn du mir nicht glaubst ist das dein problem, auf alle fälle bin ich überglücklich mit der neuen Box knacken wurde behoben reichweite wurde deutlich bei DECT erhöht Sprachqualität ebenso,bin nicht der einzigste der das bemerkt hat, sind noch welche hier die mit ab der sn.nummer W511.... beginnent das bestätigen, bin überzeugt das reklamationen bei AVM die bisherigen Boxen ausgetauscht werden ,die haben ja 5 Jahre Garantie, also wer eine Knackbox hat oder mit der DECT Leistung nicht zufrieden ist sosfort bei AVM reklamieren und werden glücklich sein Basta.
 
Ich gebe hier nur wieder welche erfahrungen ich mit der neuen Austauschbox habe,wenn du mir nicht glaubst ist das dein problem,

Ich glaube dir ja.... was anderes liegt mir fern.

(Ich durfte nur hier erfahren, daß Kritik an der Fritz!Box gerne als Einzelfall dargestellt wird. Man solle sich doch um eine individuelle Lösung bemühen. Auch/insbesondere bei der DECT Reichweitenproblematik: Dies scheint zumindest nach dieser Umfrage ein generelles Problem der Fritz!Box 7270 zu sein)
 
Es wird bestimmt keine FW geben die das knacken oder reichweite verbessern geschweige ganz weg ist, es ist und bleibt ein Hardware Problem,verstehe nicht warum manche auf eine neue FW warten die das problem beheben, entweder haben manche zu viel kohle oder es ist Ihnen egal ob es knackt oder rauscht,ich habe das am gleichen Tag als ich die Fritz Box bekam und das knacken war sofort bei AVM reklamiert 7 Tage später eine neue Box bekommen, weil bei AVM das Lager leer geräumt war,deshalb die verspätung, habe dann aus der neusten Produktion eine bekommen 51 Woche Tag 1.
Übrigends ist die Umfrage hier mit vorsicht zu genießen,es sind bestimmt mehr User hier die probleme mit der Box haben als andere die keine haben, und ihren Senf nicht dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Rauschen / Knacken ein Hardware-Problem ist, sei mal dahin gestellt:
Es gibt hier genügend Berichte, in denen zu lesen ist, dass ab der Firmware x.y.z das Knacken auftrat. Somit kommt das Thema Firmware doch wieder ins Spiel.
Weiterhin ist es immer noch die Frage, ob diese Umfrage wirklich aussagekräftig ist (ich will das Problem nicht in Abrede stellen oder klein reden, es geht hier nur um das Grundsätzliche):
Die User, die mit der Fritz zufrieden sind, gehen in kein Forum, um ihre Zufriedenheit kund zu tun. Die Leute aber, die Problem haben, suchen auch im Internet um Hilfe und geben ihre Unzufriedenheit auch gerne kund. Somit ist diese Umfrage in keinster Weise auch nur annähernd aussagekräftig, denn Du findest hier fast nur die "Problemfälle".
Um eine Aussagefähigkeit hinzubekommen, musst Du schon - sagen wir mal - 1000 Leuten, die die Fritz gekauft haben, kontaktieren und befragen. Also lass Dir von AVM die Adressen geben und schreibe diese an. Nur so kommst Du zu einem, in der Tendenz, aussagekräftigen Ergebnis.
 
Somit ist diese Umfrage in keinster Weise auch nur annähernd aussagekräftig, denn Du findest hier fast nur die "Problemfälle".

Generell hast Du Recht, wenn Du sagst, dass "Umfragen nach Problemen in (in)offiziellen Support-Foren" mit Vorsicht zu genießen sind. Dennoch gibt es hier einige Punkte zu beachten, die deiner generellen Ablehung von Interpretationen aus dieser Umfrage ("in keinster Weise") gegenüberstehen:
  • Alle Benutzer, die sich hier im Forum tummeln und eine 7270 haben kommen wegen unterschiedlichen Problemen hier hin (DSL, Telefonie, S0/ISDN, VoIP, Provider, etc) : Also dürfte es auch eine Gruppe an Teilnehmern geben, die das Thema "DECT" neutral (im Sinne von: repräsentativ) bewerten können.
  • Alle (immerhin 5 Personen), die eine 7270 im direkten Bekanntenkreis haben, berichten von "unterirdischen DECT Reichweiten"
  • Nur eine sehr kleine Gruppe berichtet überhaupt von einer *besseren* DECT Reichweite
  • nicht zuletzt habe ich meine *vierte* 7270 Box. Alle Boxen haben/hatten eine schlechte DECT-Reichweite.
  • Testberichte hier hier und Rezensionen und hier sprechen immer wieder von DECT-Reichweitenproblemen... mehrheitlich. Auch gezielte Fragen zur Reichweite werden recht eindeutig beantwortet
Zufall?

Vielleicht gibt es ja da draussen 7270 Boxen, deren DECT Reichweite auch nur ansatzweise an meine gute, alte Gigaset 2060isdn kommt (die ich leider verfrüht verkauft habe; aber jetzt mit einem zusätzlichen DECT Repeater nicht mehr notwendig ist).

Für *mich* ist die 7270 nicht als DECT Basisstation (alleine) einsatzfähig. Das Werbeversprechen von AVM ("DECT Basisstation") ist nicht auf dem Stand der Technik.
 
Vielleicht habe ich auch eine AVM Brille an, auf jeden Fall war ich mit meiner ersten Box ziemlich enttäuscht und habe mich auch zuerst hier ins Forum begeben um vielleicht hier die Antworten auf das knacken und Reichweite zu bekommen.
Nach einer halben Stunde war mir klar die Box hat ne macke und da kann mir nur noch AVM weiterhelfen, das mit der FW kann ich einfach nicht nachvollziehen das es mit einer bestimmten version angefangen hat.
Also die bei AVM sind bestimmt keine Anfänger, und wenn es tatsächlich die FW gewesen wäre hätten sie bestimmt was gemacht, und nicht Anfangen nach einer vielleicht schlechten FW die Boxen zu tauschen also so blöd kann man nicht sein.
Ausserdem habe ich eine ältere FW probiert wo es angeblich noch gut war bzw.kein knacken, hat garnichts gebracht war immer noch gleich die 57er.
Wenn ich jetzt mit der zweiten Box immer noch die gleichen Probleme hätte,würde ich mir bestimmt nicht die mühe machen hier weiter schlechtes von der Box zu posten,sondern gleich wieder zurück nach Berlin schicken,und das Geld zurück verlangen.
Frohe Weihnachten
 
Es ist ein Hardwareproblem der Fritz!Box 7270... kein Softwareproblem. Leider. An der Firmware wird ja gut geschraubt, die Hardware ist leider (in Bezug auf DECT) seit einem Jahr unverändert.

@macintosh: Welche DECT Basis hattest Du vorher/zu Vergleich?
 
Denoch welche FW habt ihr drauf.@macintosh: Welche FW hast Du drauf? Ich bekomme in ein paar Tagen eine Austauschbox von AVM.
 
Hallo
Als erstes habe ich die neuste FW drauf die 67er, und als vergleich habe ich die Originalbasis vom gigaset S450, das mobilteil von der Basis habe ich jetzt an der 7270 angemeldet,weil es meiner meinung nach in allem besser funzt wie mit der Originalbasis,ganz besonders die reichweite ist deutlich besser,kann jetzt endlich auch in der Garage telefonieren das ging vorher garnicht.
Die SN der Tauschbox 7270 ist jetzt 511.305....... war vorher mit Knackbox 475.305..... wenns jemanden hilft.
Also Produktionsdatum Woche51 Tag1
 
und jetzt hast du noch immer die67er FW drauf? Oder hast Du eine Labor?
 
nein habe bisher noch nie eine labor draufgemacht,trau mich nicht.
 
Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon ein "paar" Tage alt ist, möchte ich doch noch meinen Kommentar dazu abgeben ;)

Ich betreibe meine FritzBox 7270 (Fw. 54.04.67) in Kombination mit einem Siemens Gigaset C47H bisher OHNE Probleme.

Mit der Reichweite in meinem Altbau Haus (Holzdecken und 20-40cm Steinwände) mit Anbau (Stahlbetondecke) über zwei Etagen (Box steht im EG) bin ich sehr zufrieden! :)

Auf der unteren Etage habe ich eine maximale Entfernung von 14m mit 3 Wänden zwischen der Box und dem Telefon, welche diese bei maximaler Signalstärke ohne Probleme abdeckt!
Auf der oberen Etage habe ich eine maximale Entfernung von ca. 15m mit 4 Wänden + die Decken, diese deckt die Box bis auf die letzten 2m mit maximaler Signalstärke und die letzten 2m mit fast max. ab!
Im Freien (nur durch eine Wand) komme ich auf eine Reichweite von ca. 40m bevor die Signalstärke abnimmt, allerdings ist bei ca. 80m Schluss

--> Die Signalstärke kann ich leider nur am C47H sehen, da die FritzBox das Mobilteil nicht voll unterstützt und keine ausführlichen Infos im DECT Monitor anzeigt.

Die Sprachqualität ist generell gut bis sehr gut (KEIN Rauschen, Knacken, ...).


Wie es aussieht habe ich eine Box ohne Probleme erwischt... :) Oder AVM hat das DECT bei den neuen Geräten endlich im Griff (die Box ist gerade mal 1 Monat alt)


Grüße Geo
 
Hallo,

ich muss leider berichten, dass bei meiner 7270, geliefert am 31.07.2009, auch Probleme mit dem DECT bestehen. Ich höre ebenfalls das hier angesprochene Knacken, welches mit zunehmendem Abstand zur Box immer öfter auftritt.

Die Box wurde mit den eingerichteten Rufnummern von meinem ISP KabelDeutschland geliefert.

Die Reichweite mit den Mobilteilen Siemens S44 und SL78H sowie T-Concept CX720 hat sich um ungefähr 50% reduziert. Der EcoDECT Modus an der FRITZ!Box ist übrigens deaktiviert.
Die Leistung der Box wird dennoch selbst vom SL785 im EcoDECT Modus übertroffen.

AVM hat mir bereits ein Austauschgerät angeboten und ich denke, dass ich das Angebot annehmen werde. Notfalls muss ich doch noch die 120,00 Euro für einen Repeater ausgeben...

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@moehm:
Ich hatte auch das Knack-Problem, und AVM hat die Box im Mai 2009 auch ausgetauscht, aber das Knacken blieb.
Mich würde interessieren, ob bei dir mit der neuen Box das Knacken weg ist.

LG
TWally
 
Hallo TWally,

ich poste hier wieder, wenn die Austauschbox da ist!

LG

Martin
 
Hi,

Die Box hängt bei mir auf dem Boden im Arbeitszimmer.
Kein Rauschen oder Knacken (70er FW) aber eine grottenschlechte Reichweite.
Im Garten (ca. 40m Luftlinie, nur das Dach dazwischen) Abbrüche mit dem Sinus 501i und einem 2000er Gigaset Mobilteil.
Habe jetzt meine olle Gigaset 3000-Basis wieder in Betrieb genommen und die DECT-Basis der FB abgeschaltet. Die 3000er Basis steht auf dem Schreibtisch quasi "neben" der FB.
Damit reicht das Telefon wieder bis zum hinteren Ende des Gartens (ca. 70m); evtl. auch noch weiter.
Außerdem ist insgesamt die Sprachverständlichkeit für den Gegenüber besser, die "abgehende" Lautstärke ist wesentlich höher.

Grüße
Snyder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.