Fritz!Box 7270: DECT Reichweite der Basisstation in der 7270

Wie gut ist vergleichweise die DECT Basisstation der 7270?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    340
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum hat AVM die 7270er nur so voreilig auf den Markt gebracht? Die standen doch unter keinem Druck wie es zum Beispiel bei Intel und AMD der Fall ist.

Weil mehrere hundert Mitarbeiter ihr täglich Brot haben wollen.
Das wird von den Einnahmen bestritten.

Eine DSL-Box mit WLAN und Telefonausgang kann mittlerweile jede Chinesenbude billiger.
Der Hauptkunde 1&1 wird das dem AVM aufs Brot schmieren.
Damit verfallen die Preise solcher Produkte rapide und die Einnahmen sinken.

Damit weiter genug Geld für die Löhne vieler hundert Mitarbeiter reinkommt , muß man als erster neue Produkte mit "haben-müssen" Effekt rausbringen, um die Sahne abzuschöpfen.
Damit das rechtzeitig klappt, gibt es Terminpläne.

Verzögert sich der Fertigstellungstermin, müssen trotz stetig sinkender Einnahmen trotzdem weiter Löhne gezahlt werden und zusätzlich dem 1&1 eine Entschädigung für entgangenen Gewinn. Zudem will der Firmeneigner auch einen Gewinn sehen.

Daher ist ein hoher Druck da, die Dinger "raus zu hauen", selbst wenn sie noch nicht ganz so sind, wie sie sollten und wie Bananen durch Firmware-updates beim Kunden reifen...

Ich kaufe auch kein Auto, wenn es gerade erst neu rausgekommen ist...
Die 7050 war übrigens nach Erscheinen auch ein Drama. Ich erinnere mich gut an schlechte WLAN Performance und Rauschen beim Telefonieren...erst mit der 2.Serie war's gut.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi

aber nicht jede Chinesenbude kann die Supportqualität und Bedinbarkeit sowie auf die Support dauer (wielange erhält man SW Updates fü die FBs?).

Aber das was die chinabuden besser könne, nämlich das Modemteil mit anständigen entstörfiltern ausstatten das macht AVM nicht.

Ausserdem will ich nicht wissen was es kostet mind 20% der in den 1. 3 Monaten gefertigten FBs wie der 7270 zurückzunehmen weils Probleme gibt, von Abrauchen bis Dauerreboot.
 
zunächst nur enttäuscht, dann...

zunächst war ich nur enttäuscht.
Da wo ich vorher mit meiner alten Gigaset-Basis problemlos telefonieren konnte, hörte ich ein erbärmliches Knacken und Rauschen.
Ich hatte sie schon wieder eingepackt um sie zurück zu schicken.

Dann kam die Labor-FW 54.04.97-10932 HD-Telefonie usw. heraus und ich gab ihr eine letzte Chance: Die Reichweite hatte sich deutlich verbessert und deckt nun in etwa 90% Reichweite der alten Gigaset-Basis OHNE Knacken ab. :p
 
@ Golffahrer: Wie hoch in Prozent schätzt die den Reichweitengewinn mit der Firmware ein?

Da von einem Mod mein Thread geschlossen wurde, poste ich hbier nochmal meinen ersten Post:

Hallo erstmal an alle hier ins Forum!

Ich hab seit vielleicht nem Vierteljahr die 7270 und bin soweit zufrieden. Dann kam ich auf die grandiose Idee, per DECT-Funktion ein Mobilteil an der Station anzumelden. Funktionierte alles wunderbar, aaaaaaber. die Reichweite ist gelinde gesagt "unter aller Sau". Die FBF hängt bei mir in der 3. Etage an der Wand (geht nicht anders). Wenn ich das Mobilteil in den Erdgeschoß mitnehme (Arbeitsräume, denn dafür ist es eigentlich vorgesehen; also 2 Etagen tiefer), hab ich massivste Reichweitenprobleme, welche sich mit Knacksen, Hängern uind Telefonatabbrüchen bemerkbar machen.
Ich hab Kontakt zum Support von AVM aufgenommen (welcher wirklich hervorragend ist; meine Erfahrung) und die haben mir wirklich versucht zu helfen. Schlußendlich haben sie sogar meine FB kostenlos getauscht, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Aber auch dies hat nichts gebracht.

Angeschlossen hab ich ein Panasonic Mobilteil, welches selbstvereständlich DECT-GAP-fähig ist. Bei uns im Haus sind 3 schnurlose Telefone im Einsatz (unterschiedlichste Hersteller). Und egal, ob es ein teures Siemens Gigaset oder ein billiges DeTeWe ist, alle haben eine geschätzt doppelt so hohe Reichweite (!!!) und funken bis in alle Ecken unseres Grundstücks ( ca. 5000 qm). Das Haus an sich ist ein Altbau. Ich mein, DECT-Standard sollten doch alle Geräte erfüllen. Erstaunlich ist, daß das WLAN der FB eine größere Reichweite aufweist als DECT...
Ich hab keine Lösung mehr in petto und das alles ist mehr als ärgerlich. Nun war ich schon auf der Suche nach einem Repeater und hab leihweise einen von Siemens bekommen. Pustekuchen, denn die können auch nur Siemens-Anlagen verstärken. An der FB ließ er sich jedenfalls nicht anmelden.

Hat vielleicht noch jemand solche Probleme? Wie kann ich dies lösen? Und vor allem: ich denke, ich komme nicht um einen Repeater herum. Nur welcher arbeitet mit der FB zusammen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Sonny
 
Hallo Sonny

Erstmal: Willkommen im Forum.

Zur DECT-Verbesserung mit der HD-Telefonie-Labor-Firmware: Da die Verbesserung deutlich ist, schätze ich so 40-50 %

Zum DECT-Repeater: In der Tat ist die 7270 derzeit nicht repeaterfähig. Ich hoffe aber noch auf eine weitere Verbesserung der DECT-Software insbesondere im Zusammenspiel mit den wenigen HD-Telefonie-fähigen Endgeräten (derzeit sind mir nur einige Gigaset bekannt).
Eventuell könntest Du dir wie folgt behelfen: Zweite 7270 besorgen, diese über WLAN an die Erste koppeln und deine DECT-Geräte auch an der zweiten 7270 anmelden. Dann in den DECT-Geräten einstellen: "Bei der stärksten Basis anmelden".
Allerdings befürchte ich Gesprächsabbruch wenn Du dich im Gespräch von der einen zur anderen "Zelle" bewegst. Handover wie im Mobilfunknetz oder beim echten Repeaterbetrieb klappt IMHO nicht.
 
Es unterstützen aber nur wenige DECT-Mobilteile die Möglichkeit der Auswahl der besten Basisstation (z.B. Siemens Gigaset).
Gruß audiopro
 
DECT sollte doch spürbar durchdringender sein als WLAN. Auch ich ärgere mich über die wahrlich sehr mangelhafte Reichweite der 7270 im DECT Bereich. Ein ansonst schönes Gerät wird für mich unbrauchbar wenn ich schon im Haus Bereiche habe in denen die Verbindung die ersten Knackser bekommt, von Garten & Co. träume ich erst gar net.

*burb*

Frank
 
Weil mehrere hundert Mitarbeiter ihr täglich Brot haben wollen.
Das wird von den Einnahmen bestritten.

Du führst immer wieder die Löhne und Gehälter an, das ist aber bei weitem nicht das einzige, was anfällt. AVM ist zumindest mal kein börsennotiertes Unternehmen und hat daher als direkte Gläubiger nur die Gesellschafter der GmbH, aber so Sachen wie Miete, Stromrechnung, Halbfertigteile und vieles mehr fallen auch noch an. Und dann natürlich noch der Druck, den jedes Unternehmen hat, Gewinn abzuwerfen. :!:

Die Lebenszyklen neuer Technologieprodukte wird (leider) immer kürzer. Gleichzeitig fallen die Preise relativ schnell und um die oben genannten Ansprüche zu decken, muss schnell ein neues Produkt her. Es ist hier wirklich sehr hervorzuheben, welche Supportleistung AVM auch noch Jahre nach der Einstellung der Produktion liefert.

Bei meinen AVM-Produkten hat sich mit den diversen Firmware-Updates noch immer eine Verbesserung eingeschlichen, und wenn ja wirklich mal was ist, tauschen sie ja auch die Box.

kaosman
 
Wo ist der Link zu dem Thread, wo es darum geht, dass jemand die DECT-Antenne modifiziert hat, und eine Reichweitenverbesserung von xx % erzielt hat?

Nachtrag: hier ist einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DECT-Repeater: In der Tat ist die 7270 derzeit nicht repeaterfähig.

Ich habe mal eine allgemeine Anfrage zum Thema DECT-Repeater bei AVM gestellt - hier die Antwort:

"Zum Einsatz eines DECT-Repeater:
Das sollte mit einem DECT-GAP fähigen DECT-Repeater funktionieren.
Eine Empfehlung/Freigabeliste oder technischen Support hierzu gibt
es jedoch nicht."

Tja - entweder war der Supporter nicht richtig informiert, oder aber AVM hat das tatsächlich in Arbeit/Planung und will die 7270 Repeater-fähig machen...

Hat es schon mal jemand z.B. mit dem Siemens DECT Repeater einfach mal ausprobiert?

Gruß

Chris
 
Ja, ich hab den Siemens-repeater ausprobiert und wenn ich nichts alles falsch gemacht habe, geht er nicht. Er läßt sich nicht an der FB anmelden. So wäre doch dann die Vorgehensweise, oder?
 
Bisher sind nach Berichten die Versuche mit anderen Repeatern ebenso ins Leere gelaufen. Der Tipp mit dem Abschalten der HD-Telefonie hat subjektiv keine wirklich Besserung gebracht in Hinblick auf Knacksen und Reichweite.

Bei DECT nur bedingt nutzbar, ansonsten ein schönes Gerät ... .

Frank
 
Ich habe von dem AVM Supporter noch folgende Ergänzung bekommen - schon merkwürdig - der scheint sich recht sicher zu sein, dass es irgendwie geht:

"Persönlicher Hinweis:
Einige Kunden haben mir berichtet das Sie mit einem DECT-Repeater
von Hama arbeiteten. Andere verwendeten einen DECT-Repeater von
Siemens, der dann jedoch unbedingt manuell kunfiguriert werden muß.
Näheres ist mir hierzu jedoch nicht bekannt."

Schade, dass ich noch keine 7270 besitze, sonst würde ich selbst mal rumprobieren ...

Gruß

Chris
 
Wie gesagt, ich habe den Siemens Repeater daheim gehabt und es hat nicht funktioniert. Den müßte man doch dann auch an der FB anmelden, oder wie funktioniert das dann? Ein Repeater von Hama?? Hat vielleicht jemand nen Link für mich?
 
Eine schöne Nachricht wie ich finde nur zur Hälfte. Eine gewisse Perversion in der Sache mehr als ¤100.- ausgeben zu müssen um auf den normalen Radius einer DECT Basis zu kommen da unbekannte Unzulänglichkeiten Seitens AVM den Genuß verwehren. Ein ohne Frage jedoch rundum gut bekacktes Produkt reift unser heutigen Zeit des Konsums gemäß im Markt und nicht in der hauseigenen Werkstatt des Herstellers. Wo wurde hier der Sinn befreit?

Kurzum bin ich gespannt auf die ersten Berichte über ein gelungenes handover mit der 7270 ... .


Frank

PS: Bin ja mal gespannt ob das Knacken beeinflusst wird wenn der Repeater aktiv ist.
 
Eine schöne Nachricht wie ich finde nur zur Hälfte. Eine gewisse Perversion in der Sache mehr als ¤100.- ausgeben zu müssen um auf den normalen Radius einer DECT Basis zu kommen da unbekannte Unzulänglichkeiten Seitens AVM den Genuß verwehren. Ein ohne Frage jedoch rundum gut bekacktes Produkt reift unser heutigen Zeit des Konsums gemäß im Markt und nicht in der hauseigenen Werkstatt des Herstellers. Wo wurde hier der Sinn befreit?
Wo ich das hier gerade so lese faellt mir auch noch ein schoener Spruch ein:
Jeder Kunde bekommt das Produkt, das er verdient ;)
 
Nur stellt sich für mich jetzt die Frage: WIE GENAU melde ich den Repeater an?? Ich hab den Siemens Gigaset Repeater jetzt hier rumstehen und ich hab keinen Plan, wie das funktionieren soll!?!? Nach der Kurzanleitung von AVM (Pfeildiagramm) funzt es jedenfalls nicht. :confused:
 
Ich habe mir gerade ebenso einen Repeater von Siemens beigestellt und habe bisher nur herausgefunden, dass der PIN zwangsweise auf default 0000 gesetzt sein muß in der FritzBox.

Ansonsten blinkt der Siemens Repeater kurz und mit Pausen und will damit sagen, dass er bereit ist zu "paaren".

Und nu ?

Gruß Frank
 
Aber ist die PIN in der FB nicht immer von Haus aus "0000"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.