Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Labor Version 54.04.63-12749 installieren klappt super!
Alle funktionen die ich mir gewünscht habe sind da,
ABER!
Leider bekomme ich mit meinem T-DSL Anschluss keinen Sync zu meiner Vermittlungsstelle......
Was kann ich da machen?
Danke für eure Hilfe!
Habe auch beim ersten mal patchen den fehler gemacht ein fertiges image per webupdate einzuspielen, und nicht das Script zu nehmen, kann es damit was zu tun haben? Wenn ja wie kann ich das wieder beheben?
Kann ich irgendwie erstmal den W920 auslieferzustand wiederherstellen?
 
Einen wunderschönen Guten Morgen..


Habe von O2 dsl..

mit meinem w920 will er einfach kein VOIP über o2 hinkriegen.
Vielleicht klappt es ja mit ner gefritzten.

Versuche gerade über mein Ps3 Ubuntu zu flashen.

Wähle unter AVM Labor: 58
und unter additional 3rd Firmware: AVM7270_58

script startet und lädt und entpackt die images.

beim entpacken von SP920 65.04.58 auf SPDIR "went something wrong"

sitze da auf dem schlauch und weiss nicht mehr weiter..



********************************************************************************
Phase 2: Unpack and extract files from images.
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.58.image to:
/home/s/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
/home/s/Desktop/speed-to-fritz/includes/includefunctions: line 497: /home/s/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: cannot execute binary file
cp: Aufruf von stat für „/home/s/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR/var/tmp/kernel.image“ nicht möglich: No such file or directory
cannot find kernel.image
Something went wrong while extracting Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.58.image to /home/s/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Labor Version 54.04.63-12749 installieren klappt super!
Alle funktionen die ich mir gewünscht habe sind da,
ABER!
Leider bekomme ich mit meinem T-DSL Anschluss keinen Sync zu meiner Vermittlungsstelle......
Was kann ich da machen?
Danke für eure Hilfe!
Habe auch beim ersten mal patchen den fehler gemacht ein fertiges image per webupdate einzuspielen, und nicht das Script zu nehmen, kann es damit was zu tun haben? Wenn ja wie kann ich das wieder beheben?
Kann ich irgendwie erstmal den W920 auslieferzustand wiederherstellen?

Hallo Kekskrumel,

Mit deiner Laborversion geht kein DSL. DSL geht nur über die 58´er Firmware oder die Wlan-Labor Version. Lade dir das Script herunter.
 
und unter additional 3rd Firmware: AVM7270_58

Das ist falsch, da nichts auswählen!Download nochmal löschen und neu beginnen genau nach der Beschreibung vorghen.
 
VPN im gefritzten 920V

Hallo zusammen,

ich habe gestern erfolgreich meinen 920V gefritzt (.58 - VDSL). Hier erst einmal Danke an das Engagement von Jpascher & Ernest015 (und natürlich alle weiteren Beteiligten).

Eigentlich funktioniert alles ganz gut, bis auf die erhoffte VPN Funktion. Ich hab' hier noch einen 1&1 Homeserver (7270) mit dem die VPN Konfiguration tadellos funktioniert (FB <--> LANCOM). Die Konfiguration hab ich auf die 920 übernommen (das ging fehlerfrei), allerdings reagiert der Router auf die VPN Verbindung garnicht. Heißt, wenn ich in das andere Subnetz möchte, wird kein Tunnel aufgebaut (steht auch nicht im Status "wird aufgebaut"). Es scheint, als wird das Modul garnicht aktiv sein.

Hat hier jemand die VPN Funktion schon erfolgreich genutzt? Ich hab' mich auch schonmal durch die Supportfiles gescrollt, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Merci
MorpheusMx
 
dazu gibt es widersrüchliche Angaben. Bitte lese den Thread ab #950 (sorry)
 
und unter additional 3rd Firmware: AVM7270_58

Das ist falsch, da nichts auswählen!Download nochmal löschen und neu beginnen genau nach der Beschreibung vorghen.

Hallo JPascher

danke für die schnelle Respond.
auch wenn ich den Punkt nicht auswähle bleibe ich an gleicher Stelle hängen.
Daten löschen und wieder versuchen bleibt immer wieder mit dem gleichem Resultat hängen.
/install-tools erlfolgreich ausgeführt -> selbes Ergebnis

Finde im Netz auch leider nichts passendes..

Bis Phase 1 komme ich zwar,aber kann es sein das dein Script mit einer Playstation Ubuntu-Version (7.04) nicht geht?
 
Hallo JPascher

danke für die schnelle Respond.
auch wenn ich den Punkt nicht auswähle bleibe ich an gleicher Stelle hängen.
Daten löschen und wieder versuchen bleibt immer wieder mit dem gleichem Resultat hängen.
/install-tools erlfolgreich ausgeführt -> selbes Ergebnis

Finde im Netz auch leider nichts passendes..

Bis Phase 1 komme ich zwar,aber kann es sein das dein Script mit einer Playstation Ubuntu-Version (7.04) nicht geht?

Servus Jin KaZama,
könnte es an deiner Ubuntu Version liegen? Du verwendest die 7.04, welche schon relativ alt ist. Ich hatte gestern versucht mit StinkyLinux (Auch ein Debian Derivat) die Speedport zu "Fritzen". Ich hatte auch Probleme, das er bei Schritt 1 hängen blieb reproduzierbar (glibc)... Hier im Forum war oft von Ubuntu 8.04 die Rede, was ich dann schließlich als VmWare Appliance verwendete. Damit funktionierte es zumindest bis Schritt 10...

Gruß
luftdieb
 
@ luftdieb

Ja das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber Hardly Heron(8.04) wird von meiner Playsie nicht unterstützt.

Selbst 7.10 kriege ich net drauf.
Das ärgert mich.

[Piiieeep, Novize]
 
Bis Phase 1 komme ich zwar,aber kann es sein das dein Script mit einer Playstation Ubuntu-Version (7.04) nicht geht?

Ja ist leicht möglch. Deine Fehlermeldung deutet aber auf ein fehlendes oder defktes Firmware file hin.
 
W920V Tod

Hallo,

ich möchte mich erst einmal für die gute Arbeit von Euch bedanken. Habe meinem Router (W920V) mit dem Script vom 26.10. eine neue FW verpasst(Ver.04.58), was auch reibungslos lief. Wollte dann Wlan Laborversion aufspielen. Da passierte das unvorstellbare, unser Waschmaschine hat den FI raus gehauen und nun ist das Teil Tot. Es leuchtet nur noch die LAN und rote Led.
Was kann ich tun? Habe schon mit CLEAR_ENV probiert nichts passiert.

Gruß haudegen
 
Nein das ist ein Garantiefall.
Hardware durch Übrspannug beschädigt!
 
Erfolgsbericht

Servus,
erst einmal vielen Dank für das Engagement von Jpascher & Ernest015. Das resulatet, Fritz auf dem T-Com Kiste zu haben ist wirklich nur mit Gold aufzuwiegen...

So habe auch ich gestern meinen T-COM W920V Router gefritzt (54.04.98-12028 ). Es lief zwar nicht alles so reibungslos, aber Hauptsache die Box meldet sich jetzt als FritzBox und funktioniert zudem auch noch...

Zuerst hatte ich versucht, mit StinkyLinux den Speedport zu fritzen. Hier gab es immer wieder probleme, weil irgendeine inkompatibiltät mit glibc vorlag (auch nach apt-get upgrade)... Also wurde eine VmWare Appliance mit Ubuntu 8.04 runtergeladen, welche auf Anhieb funktionierte (Internet / VmWareTools/....).

Nachdem das Packet von Jpascher (Speed-To-Fritz) und die ConfigDatei (Config.in.gz) runtergeladen / entpackt / installiert wurde, konnte mit der Beschreibung von Ernest015 begonnen werden. Bis Schritt 10 lief der Prozess immer wieder durch. Der Upload über "Push-Option" durch das Script Speed-To-Fritz blieb immer wieder bei der Meldung hängen: "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ..." Nach dem Neustart der Box lief das Script zwar weiter, hatte aber bei dem Schritt "STOR mtd1" keine Verbindung und konnte somit auch das neue Packet auf die Box laden. Ursache (Vermutung): T-Com Router hatte durch rücksetzen auf Werkseinstellung die IP Adresse 192.168.2.1. Im Script steht aber was von 192.168.178.1... Also wurde die IP Adresse in der Box umgestellt auf die ..178.1 und schon lief das Script inkl. ImageUpload durch. Zuerst hatte ich die .58 Version (nicht die LaborVersion) hochgeladen.

Im 2. Schritt wollte ich dann die WLAN 11n Version verwenden, da ich die Box mit VDSL nutzen möchte. Doch das neu erstellte Image (Labor-Version 54.04.98-12028 ) blieb wie schon zuvor immer wieder bei der Meldung hängen : "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...". Nach 10 reboots und weiteren Parametrierungsversuchen hatte ich einfach das erstellte .image File per Weboberfläche hochgeladen. Seitdem kann ich mich glücklich schätzen, folgende Funktionen endlich nutzen zu können:

- VDSL ohne 300HS Modem
- 100% WLAN Funktion am Dell D610 Laptop (vorher alle 30sek Verbindungsabbruch) --> Jetzt konstante Leistung (SNR:34)
- Anrufbeantworter mit Versand der Nachricht per Mail --> Funktion OK
- Nachtschaltung der Telefonfunktion (Analog) --> Funktion OK
- Faxempfang --> muss noch getestet werden
- WLAN WDS mit WPA2 --> Funktioniert
- Bessere Weboberfläche
- Besseres Logbuch

Jpascher & Ernest015 : Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Script und die tolle Beschreibung! :groesste:

Ist das jetzt eigenlicht die letzte funktionierende Version, die den T-Com VDSL Chipsatz unterstützt?

Gruß
luftdieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Support und

Hast du keinen PC?
Kann man mit der "Playsie" posten? :confused:

Ja mit Linux sogar mit Firefox. Ist ne spookie Sache auf 37 Zoll zu surfen.

Auf meiner Playsie hatte ich schon vorher Ubuntu installiert.
Deshalb wollte ich mir die Installation auf dem PC sparen. Na ja dann pack ich mal 8.04 auf den Rechner und probier es so.

Sooo:

58er ist druf und lüppt.. :rock:

Nur voipen über o2 will es immer noch nicht, so wie meine 7170 auch schon zuvor.
Dieses blöde O2-UFO Router dingsbums hängt an mir wie ne Klette..


Jetzt aber: :done:
Dank ein bissel stöbern im Forum -> Speedbox und 7170
o2 telefonie läuft..
faxtoemail und ABtomail läuft auch.

Was will Mann mehr? :nemma:

Ich bedanke mich bei allen die hier so hervorragende Arbeit geleistet und mich so toll unterstützt haben.
Jungs Ihr seit einfach TOP!!
Was wär die Welt nur ohne euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe nochmals versucht W920V zu fritzen, leider ohne Erfolg!Kam bisher immer bis Phase 10, wenn die Punkte über den Bildschirm laufen. Ich starte dann auch die Box neu, aber es bleibt beim "punktieren"!
Irgendwann hab´ich es dann aufgegeben. Die Box läuft weiterhin als Speedport.

In der Beschreibung steht etwas von"Hochladen per Weboberfläche"(Tcom).
Wenn das möglich ist, kann mir jemand die Datei zukommen lassen und geht das auch von Windows XP aus?!?(habe bei meinem Rechner öfter Probleme mit Vmware/Ubuntu wegen Speichermangels.....tja iss halt ne alte Kiste!)

Vorab Danke!
 
@ Hallsensor

Die Datei hast du bereits, es ist das File mit dem langen Filenamen (fw_speedport....image) im Ordner Firmware.new. Man kann es beispielsweise auf einen USB-Stick kopieren und damit nach Windows verfrachten.
Die Datei kann dann als Firmware-Update über die Weboberfläche hochgeladen werden (Hinweise in der Anleitung bzgl. "Falscher Firmware" und "Neustart-Button" beachten):
1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weiboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

Also: nach der Auswahl der Firmware-Datei ca. 2-3 Minuten warten, erst dann den Neustart-Button anklicken. Jetzt sollte die Box neu starten. Das Hochladen geht mit jedem x-beliebigen Webbrowser, also auch unter Windows. Auch noch wichtig: vor dem Hochladen sollte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erfolgen, ich weiss aber nicht, ob es einen Menüpunkt dafür auf der TCom-Oberfläche gibt bzw. wie er heisst.
Auch nach dem Flashen sollte noch einmal ein Werksreset erfolgen. Dann die Zugangs- und Einstellungsdaten per Hand neu eingeben, keine alte Sicherungsdatei importieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe nochmals versucht W920V zu fritzen, leider ohne Erfolg!Kam bisher immer bis Phase 10, wenn die Punkte über den Bildschirm laufen. Ich starte dann auch die Box neu, aber es bleibt beim "punktieren"!
Irgendwann hab´ich es dann aufgegeben. Die Box läuft weiterhin als Speedport.

Hallo Hallsensor,
hattest du schon versucht, die IP des Speedport Routers auf 192.168.178.1 umzustellen? Das hatte bei mir zumindest das Problem gelöst... --> Achtung! Dein Netzwerkclient muss dann ggf. neue IP erfordern --> ipconfig /renew

Gruß
luftdieb
 
Lobeshymne

Hallo Leute! Ich habs doch tatsächlich hinbekommen! Riesiges Dankeschön an Euch alle, insbesondere an Jpascher und Ernest015!!! Ich habe zwar noch nicht alle Funktionen, die für mich relevant sind, ausgiebig testen können, aber das schaut doch alles schon ziemlich gut aus.
Probleme hatte ich wohl anfangs mit meiner Vmware-Installation, insbesondere der IP Zuweisung(egal ob NAT oder Bridged eingestellt war).
Jetzt war es zwar mittels image möglich auch über XP und Weboberfläche die Firmware zu ändern. Aber das Linux hat mir eigentlich gut gefallen, so dass ich mir jetzt eine Partition mit Kubuntu auf meinen Rechner "gespielt" habe.
Also nochmals Danke, ....und bis demnächst hier.....!

Ciao
:groesste:
 
Hi@all

wollte gerade meinen neuen W920 flashen, lief alles gut, keine Fehlermeldung nix.

Jedoch nach dem Neustart blinkt nur noch die Status-Led rot.

Was ging da schief?

Gruß
Zero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.