Erfolgsbericht
Servus,
erst einmal vielen Dank für das Engagement von Jpascher & Ernest015. Das resulatet, Fritz auf dem T-Com Kiste zu haben ist wirklich nur mit Gold aufzuwiegen...
So habe auch ich gestern meinen T-COM W920V Router gefritzt (54.04.98-12028 ). Es lief zwar nicht alles so reibungslos, aber Hauptsache die Box meldet sich jetzt als FritzBox und funktioniert zudem auch noch...
Zuerst hatte ich versucht, mit StinkyLinux den Speedport zu fritzen. Hier gab es immer wieder probleme, weil irgendeine inkompatibiltät mit glibc vorlag (auch nach apt-get upgrade)... Also wurde eine VmWare Appliance mit Ubuntu 8.04 runtergeladen, welche auf Anhieb funktionierte (Internet / VmWareTools/....).
Nachdem das
Packet von Jpascher (Speed-To-Fritz) und die ConfigDatei (Config.in.gz) runtergeladen / entpackt / installiert wurde, konnte mit der
Beschreibung von Ernest015 begonnen werden. Bis Schritt 10 lief der Prozess immer wieder durch. Der Upload über "Push-Option" durch das Script Speed-To-Fritz blieb immer wieder bei der Meldung hängen: "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ..." Nach dem Neustart der Box lief das Script zwar weiter, hatte aber bei dem Schritt "STOR mtd1" keine Verbindung und konnte somit auch das neue Packet auf die Box laden. Ursache (Vermutung): T-Com Router hatte durch rücksetzen auf Werkseinstellung die IP Adresse 192.168.2.1. Im Script steht aber was von 192.168.178.1... Also wurde die IP Adresse in der Box umgestellt auf die ..178.1 und schon lief das Script inkl. ImageUpload durch. Zuerst hatte ich die .58 Version (nicht die LaborVersion) hochgeladen.
Im 2. Schritt wollte ich dann die WLAN 11n Version verwenden, da ich die Box mit VDSL nutzen möchte. Doch das neu erstellte Image (Labor-Version 54.04.98-12028 ) blieb wie schon zuvor immer wieder bei der Meldung hängen : "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...". Nach 10 reboots und weiteren Parametrierungsversuchen hatte ich einfach das erstellte .image File per Weboberfläche hochgeladen. Seitdem kann ich mich glücklich schätzen, folgende Funktionen endlich nutzen zu können:
- VDSL ohne 300HS Modem
- 100% WLAN Funktion am Dell D610 Laptop (vorher alle 30sek Verbindungsabbruch) --> Jetzt konstante Leistung (SNR:34)
- Anrufbeantworter mit Versand der Nachricht per Mail --> Funktion OK
- Nachtschaltung der Telefonfunktion (Analog) --> Funktion OK
- Faxempfang --> muss noch getestet werden
- WLAN WDS mit WPA2 --> Funktioniert
- Bessere Weboberfläche
- Besseres Logbuch
Jpascher & Ernest015 : Vielen herzlichen Dank für dieses tolle Script und die tolle Beschreibung! :groesste:
Ist das jetzt eigenlicht die letzte funktionierende Version, die den T-Com VDSL Chipsatz unterstützt?
Gruß
luftdieb