Welche DECT Telefone funktionieren am W900V

alte analoge Gigasets am W900

Ich habe einen Speedport W900 mit Telekomoberfläche am ISDN Anschluss und möchte mehrere alte analoge Siemens Gigaset 2000 und 3000 direkt und ohne zusätzliche Basisstation am DECT Teil anmelden. Das an sich ist erstmal kein Problem, aber:

Wie kann ich einstellen, dass die Mobilteile nicht bei allen MSN klingeln, sondern nur bei bestimmten?

Bin für jeden Hinweis dankbar; in der Anleitung habe ich nichts gefunden...
 
wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, hast du zwei (drei) möglichkeiten

-- Du flasht deinen 900er auf fritz um (ich mache es nicht, weil ich dann evtl. die garantie verliere, bzw. ich auch keinen plan von linux hab)

-- du kaufst dir ein 300i oder 500i und stelltst es damit ein (mach ich nicht, weil ich schon genug MTs hab, und nicht noch mehr geld ausgeben wollte)

-- du leihst dir ein 300er oder 500er aus, stellst es ein, und gibst es zurück, egal ob teledoof oder privat (hab ich noch nicht gemacht, weil ich grad ebend erst auf dengedanken gekommen bin *grins*)

Gruß Blacky
 
Sinus 501 Update - Kompatibel zu W900V ! ? !

Eine vielleicht nicht unwichtige Anmerkung zum T-Sinus 501 und der Kompatibilität zum Speedport W 900V:

Von der Endgeräte-Hotline (01805-1990) erhielt ich dazu gerade folgende Auskunft:

Fehler:
"T-Sinus 501 lässt sich nicht mit DECT-Basis des Speedport W 900V verbinden"!
Das Problem ist bei der Telekom, T-Com, T-Home (oder wie auch immer) bekannt und wird FÜR ÄLTERE GERÄTE (T-Sinus 501) so bestätigt, ABER:

Fehlerursache:
Das T-Sinus 501 arbeitet zusätzlich zu DECT-GAP mit CAT-IQ. Dies ermöglicht eine höhere Bandbreite (bessere Qualität für Sprache). Diese Technologie ist eigentlich für VOIP gedacht.
Dies scheint die Swissvoice-(DECT)-Basis zur Ablehnung der Verbindung zu veranlassen!*

Abhilfe:
Bei ab dem 01.01.2008 neuverkauften Mobilteilen ist dieses Problem aufgrund einer Aktualisierten Betriebssoftware/Firmware behoben!

  • Erkennungsmerkmale:
  • Aufgedruckte Seriennummer: Beginnt mit einer "1"
  • Aufgedruckte Software/Firmware Version: "v45.027"
  • Verpackung und Anleitung haben das T-Home Branding (Vorher T-Com)
(Gesprächsmitschrift, kleinere Fehler sind also vorbehalten, aber in der Sache stimmts so)


Ich warte noch darauf dass die Geräte bei mir eintreffen, konnte also noch nicht selber testen. Nur als Info für alle, die sich (wie ich) für das Sinus 501 interessieren!
(Zusatzinfo der Hotline: Die Handgeräte/Mobilteile der verschiedenen Sinus 501 Versionen sind Identisch! Die Aussage trifft demnach für alle Sinus 501 Varianten zu (also "A" wie Anrufbeantworter, "i" wie ISDN oder "Pack" wie "Nur Ladeschale, keine Basisstation")!


* Anmerkung: Wie euer Wiki schon sagt wurde von der Telekom in dem Gerät ja eine Swissvoice DECT Basisstation verbaut, allerdings muss ich dem Wiki auch ein wenig wiedersprechen: Ihr schreibt "Entspricht technisch der AVM Fritz!Box 7140" wohingegen netzwelt.de ("Klonkrieger im Test") den Speedport W 900V mit der Fritz!Box 7170 vergleicht.
Bis auf die Anschlüsse scheinen mir beide Fritz!Boxen technisch identisch zu sein. Aufgrund des S0-Ports würde ich mich aber eindeutig netzwelt.de anschließen und sagen der Speedport W 900V "Entspricht technisch der AVM Fritz!Box 7170"!
Kann man das so stehen lassen? (Ihr kennt euch da hardwaretechnisch wahrscheinlich besser aus...)
Wenn ja, wäre es sicherlich gut dies im Wiki anzupassen, sollte das so nicht stimmen, bitte ich um Aufklärung. ;)
 
Belgacom Twist 476 funktioniert auch

Hallo,
nach ein wenig Suche, habe ich mir das Belgacom Twist 476 (analoge Basis) zugelegt und die Handgeräte am W900V angemeldet.
Die Handgeräte sind Swissvoice kompatibel und laufen am W900V mit allen Funktionen:
-TB senden geht
-Anrufbeantworter geht
-MSN einrichten geht (wer es nicht über die gefritzte Box macht)
-SMS Empfang geht (war Zufall. Senden hab ich nicht getestet)
-etc.

Meine W900V ist fritzisiert mit dem Script vom 21.03.08.

Wer also günstig 3 Mobilteile sucht, sollte mal bei Pollin nach dem Twist 476 Trio schauen.

Zusätzlich habe ich ein original Swissvoice Eurit547 Handteil angemeldet. Funktion ist identisch.

Nur das Übertragen des TB vom Handgerät an die W900V hab ich nicht gefunden.
Geht das überhaupt?

Gruss
Light
 
Hallo,
ich habe mir gerade das Twist 476 Trio bei Pollin bestellt. Jedoch ist meine W900V gefritzt (Skript vom 21.03.08). Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit DECT-Mobilteilen gesammelt. Daher habe ich die Frage, ob die MSN-Zuweisung grundsätzlich auch mit der gefritzten Speedport geht und was es hierbei zu beachten gibt. Ich würde mich freuen, wenn Du hierzu noch einmal eine Rückmeldung geben kannst.

Gruß
drachen1000
 
@drachen1000

das schöne am fritzisieren ist u.a. dass man die DECT MSN - Zuweisung nun übers Web interface machen kannst.
Schau selbst einfach mal im Dect Teil :)
Wenn du nun dann aber die passenden MT hast, dann geht das auch über die.

vg
waldoo
 
Hallo waldoo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung!

Ich habe den entsprechenden "DECT"-Menü Punkt gefunden. Sobald meine MT geliefert sind, werde ich dann die MSN-Zuweisung testen. Falls ich noch weiteren Support benötige, kann ich mich ja noch einmal melden.

Gruß
drachen1000
 
Moin alle zusammen, bin neu hier.

Habe viel gelesen aber wenig verstanden :D :rolleyes:
Ein W900V habe ich mir aber trotzdem aus der bucht geangelt und diesem über das webgui mit fw_Speedport_W900V_04.48-9599_Fritz_Box_DECT_W900V_04.56-10575-SV21.03.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image geflasht. Werksreset gemacht und läuft :eek:

Habe zu hause Alice ISDN fun-flat dingsbums, kann jetzt das Modem, Wlan-Router und die DECT Basis in Rente schicken.
Alle Telefone (Siemens S1, SL74 und ein C45) konnte ich anmelden, Rufnummernübertragung rein/raus funktioniert auch prima. Nur die Basiseinstellungen über die Mobilteile gehen gehen natürlich nicht, dafür ist ja nun die Fritzoberfläche da.

Bedanke mich bei allen die das möglich gemacht haben.
 
Als Info im Moment gibts das Telekom Sinus 500i Pack bei Pollin für 40,- Euro.



Grüße
 
das 501 wär mir lieber, kann insgesamt 250 Eintäge & Bluetooth. Kostet geringfüg mehr. Blauzahn ist nicht schlecht, da wirklich handsfree.

http://geizhals.at/eu/a290696.html

Bei Ahoo 53.22¤ incl. Versand

Bei Pollin für das 500 incl. Versand 44,79¤
 
hmm...

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1076539&postcount=343

Fehler:
"T-Sinus 501 lässt sich nicht mit DECT-Basis des Speedport W 900V verbinden"!
Das Problem ist bei der Telekom, T-Com, T-Home (oder wie auch immer) bekannt und wird FÜR ÄLTERE GERÄTE (T-Sinus 501) so bestätigt, ABER:

LeelooMinai hat leider nicht mehr geantwortet.
Zudem

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:tcom:start
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speed2fritzfaq

Ich denk das das Teil geht, oder weiß jemanf gegenteiliges?
 
Hallo,

@iqget:
ja, schade dass dort keine Rückmeldung erfolgt ist.

In deinem unteren ersten Link wird das 501i als voll kompatibel beschrieben, im zweiten gar nicht erwähnt.
In diesem Post: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=972041&postcount=236
wird gesagt, es sei Siemens Technik.
Damit kann es eigentlich gar nicht voll kompatibel sein, selbst wenn die neueren 501i sich anmelden lassen.
Da kannst du dann wohl nur selbst probieren und die Auflösung bekanntgeben, es sei denn, es meldet sich noch jemand mit einem 501i.

Ich habe, wie beschrieben, 2x BelgaCom 476 und ein Swissvoice 547 angemeldet, und die sind alle voll kompatibel.
Das 500i hat die gleiche Technik.

Gruss
Light
 
da ich mich selbst für das Teil interessiere, habe ich bei mich über T-Home Shopping zur Technik weiterverbinden lassen.
Der nette kompetente Herr mit breiten sächsischen Akzent bestätigte das Firmwareproblem, die seit "geraumer" Zeit beseitigt sind. Im besten boarisch habe ich dann geantwortet.
Die Ausführungen von LeelooMinai sind absolut glaubwürdig.
 
Belgacom 476 - Fragen

Guten Tag zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Leute, die hier die Belgacom-Telefone gekauft haben:

1) Besitzen diese Telefone einen Headset-Anschluss (2,5 Klinke) ?

2) Ist es eigentlich mit diesen Telefonen oder mit den Swissvoice-Telefonen im allgemeinen möglich einem einzelnen Telefon zwei oder mehr MSNs zuzuweisen und dann die Einstellungen für die verschiedenen MSNs getrennt vorzunehmen. Ich würde nämlich gerne ein Telefon sowohl für private als auch für geschäftliche Gespräche nutzen. Da wäre es natürlich schön, wenn das Telefon je nach MSN z.B. unterschiedlich klingeln würde und wenn ich vor dem Tätigen eines Anrufes die abgehende MSN auswählen könnte.

3) wenn man mehrer Anrufbeantworter eingerichtet hat, läßt sich dann am Telefon irgendwie auswählen, welcher Anrufbeantworter abgehört/angezeigt werden soll?


Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten und noch einen schönes Wochenende.

Grüße aus Berlin vom Lars
 
Hallo Lars_Berlin,

zu 1)
ja, die Buchse ist auch bei den BelgaCom vorhanden und wird im Handbuch auch erwähnt.

zu 2)
Man kann einem Handgerät mehrere MSN zuweisen. Dann erhält man im Menü einen zusätzlichen Auswahlpunkt "Benutzer wechseln". Ist wie ein Profil anzusehen, und für jedes Profil (jede MSN) kann man den Anrufton und Lautstärke getrennt einstellen. Einfach Profil auswählen und die Einstellungen vornehmen. Die ausgewählte MSN ist auch diejenige, mit der ausgehende Gespräche geführt werden. Eingehend klingelt das Handgerät bei allen eingestellten MSN(mit dem eingestellten Sound) und zeigt auch an, auf welches Profil(MSN) angerufen wird. Das ausgewählte Profil(die MSN) wird im Ruhezustand auch auf dem Display angezeigt.

zu 3)
Nach einigen Tests:
Es muss unterschieden werden, ob für jede eingestellt MSN auch ein AB eingerichtet ist, oder ob zwar mehrer MSN eingestellt, aber nur für eine ein AB eingerichtet ist:

Fall1:
Da braucht man nichts auszuwählen. Es wird automatisch der AB angezeigt und genutzt, der für die ausgewählte MSN(Profil) eingerichtet und aktiviert ist.

Fall2:
Es wird für _alle_ MSN der für nur eine MSN eingerichtete AB angezeigt, auch auf Geräten, auf der die MSN _nicht_ eingestellt. Der AB reagiert bei Anrufen aber natürlich nur auf die zugewiesene MSN.
Wenn der AB nur auf dem Handgerät angezeigt werden soll, an dem die MSN ausgewählt ist, muss man einen zweiten AB einrichten und bei diesem alle MSN eintragen, bei denen kein Symbol angezeigt werden soll. Der AB muss dann deaktiviert werden, dann wird kein Symbol angezeigt. Im Prinzip also wieder Fall 1.

Hinweis: Ich habe eine gefritzte W900V und in dem entsprechenden AB-Menü die Nummern zugewiesen. Ich weiss auch nicht, wie dieses Menü in der original Firmware aussieht.
D.h., ob man im der original Firmware einem AB mehrere MSN zuweisen kann.


Die Punkte 2) und 3) habe ich mit den BelgaCom und einem Swissvoice 547 getestet, ist also für kompatible Geräte allgemein zu sehen.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.

Gruss
Light
 
Danke Lighthammer für deine ausführlichen Antworten.
Jetzt fällt mir die Entscheidung doch um einiges leichter. Und bei dem Preis (3 Stück + Basis für ca. 50¤) kann man ja auch wirklich nichts zu sagen.

Sind denn die Akulaufzeiten auch einigermaßen ok? Ich bin jetzt von meinem Siemens-Mobilteil mit zwei AA-Akkus doch ziemlich verwöhnt ;-)

Ansonsten würde ich die Dinger bei Poll... bestellen. Gibt es da eigentlich irgendein "Kunden werben Kunden"-Programm. Wenn ja, dann kannst du mich ja vielleicht als Neukunden werben, wenn ich bestellen sollte.

Noch einen schönen Samstag

Lars
 
Hi Lars,

"Kunden-weben"-Programm gibts da wohl nicht, aber danke. War auch meine erste Bestellung dort und ging absolut flott.

Zu den Akku-Laufzeiten kann ich leider nichts so genaues sagen, aber es sind einige Tage.
Hängt ja auch davon ab, wie oft man telefoniert.
Aus dem Handbuch: 170 Std Standby, 17 Std telefonieren.
Es steht auch drin, dass man das Handgerät jederzeit wieder laden kann, da elektronisch gesteuert. Und NiMH-Akku haben ja auch keinen Memory-Effekt.
Es werden hier normale AAA-Zellen benutzt (750mAh mitgeliefert), die man evtl. auch gegen grössere tauschen kann. Die gibt es ja mittlerweile bis über 1100mAh.
Kommt natürlich an grosse AA-Zellen nicht ran.

Ach so: Die Basis ist eine analoge, die nutzt man nur als Ladestation, oder halt gar nicht.
Als Ladestation hat sie natürlich den Nachteil, dass sie ständig rumstrahlt und man sie halt sicherheitshalber nicht in die Nähe der W900V stellen sollte.
Ob sie auch sendet wenn kein Handgerät angemeldet ist, weis ich nicht, steht auch nirgendwo.

Gruss
Light
 
Bei pol gibts Kunde w K man bekommt entweder ein Technisches teil oder Warengutschein über 10,- Euro.
Liegt im Katalog immer eine Postkarte dabei.
 
Danke Waldfrucht für die Antwort. Aber wie kommt man ohne Katalog oder diese Postkarte an die KwK-Aktion dran? Also wenn jemand interesse hat, vorzugsweise natürlich Light ;-)

Gibt es eigentlich aktuell noch einen gültigen Pol-Gutschein, um vielleicht die Versandkosten zu sparen?

Noch nen schönen Sonntag

Lars
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.