Sinus 501 Update - Kompatibel zu W900V ! ? !
Eine vielleicht nicht unwichtige Anmerkung zum T-Sinus 501 und der Kompatibilität zum Speedport W 900V:
Von der Endgeräte-Hotline (01805-1990) erhielt ich dazu gerade folgende Auskunft:
Fehler:
"T-Sinus 501 lässt sich nicht mit DECT-Basis des Speedport W 900V verbinden"!
Das Problem ist bei der Telekom, T-Com, T-Home (oder wie auch immer) bekannt und wird FÜR ÄLTERE GERÄTE (T-Sinus 501) so bestätigt, ABER:
Fehlerursache:
Das T-Sinus 501 arbeitet zusätzlich zu DECT-GAP mit CAT-IQ. Dies ermöglicht eine höhere Bandbreite (bessere Qualität für Sprache). Diese Technologie ist eigentlich für VOIP gedacht.
Dies scheint die Swissvoice-(DECT)-Basis zur Ablehnung der Verbindung zu veranlassen!*
Abhilfe:
Bei ab dem 01.01.2008 neuverkauften Mobilteilen ist dieses Problem aufgrund einer Aktualisierten Betriebssoftware/Firmware behoben!
Erkennungsmerkmale:
- Aufgedruckte Seriennummer: Beginnt mit einer "1"
- Aufgedruckte Software/Firmware Version: "v45.027"
- Verpackung und Anleitung haben das T-Home Branding (Vorher T-Com)
(
Gesprächsmitschrift, kleinere Fehler sind also vorbehalten, aber in der Sache stimmts so)
Ich warte noch darauf dass die Geräte bei mir eintreffen, konnte also noch nicht selber testen. Nur als Info für alle, die sich (wie ich) für das Sinus 501 interessieren!
(Zusatzinfo der Hotline: Die Handgeräte/Mobilteile der verschiedenen Sinus 501 Versionen sind Identisch! Die Aussage trifft demnach für alle Sinus 501 Varianten zu (also "A" wie
Anrufbeantworter, "i" wie
ISDN oder "Pack" wie
"Nur Ladeschale, keine Basisstation")!
* Anmerkung:
Wie euer Wiki schon sagt wurde von der Telekom in dem Gerät ja eine Swissvoice DECT Basisstation verbaut, allerdings muss ich dem Wiki auch ein wenig wiedersprechen: Ihr schreibt "Entspricht technisch der AVM Fritz!Box 7140" wohingegen
netzwelt.de ("Klonkrieger im Test") den Speedport W 900V mit der Fritz!Box 7170 vergleicht.
Bis auf die Anschlüsse scheinen mir beide Fritz!Boxen technisch identisch zu sein. Aufgrund des S0-Ports würde ich mich aber eindeutig netzwelt.de anschließen und sagen der Speedport W 900V "Entspricht technisch der AVM Fritz!Box 71
70"!
Kann man das so stehen lassen? (Ihr kennt euch da hardwaretechnisch wahrscheinlich besser aus...)
Wenn ja, wäre es sicherlich gut dies im Wiki anzupassen, sollte das so nicht stimmen, bitte ich um Aufklärung.