Fritz! Box 7270 und FRITZ!Fon MT-C

Servus,

ich habe jetzt immer wieder beim telefonieren ein Knackgeräusch im Lautsprecher, absolut nervig.
 
Funktionalität der DECT-Basis immernoch nicht zufriedenstellend!

So, seit heute morgen ist jetzt die DECT-Basis der Fritz!Box 7270 bei mir endgültig deaktiviert... :( . Dieser Zustand wird sich auch vorläufig nicht mehr ändern es sei denn AVM bekommt es irgendwann mal hin, dass an der Fritz!Box 7270 mindestens diesselbe Funktionalität wie bei der Fritz!Fon 7150 vorhanden ist. Ich habe jetzt lange genug getestet und auch geduldig gewartet. Es ist nicht zuviel verlangt, wenn ich sage, dass die Funktionen des hauseigenen Gerätes Fritz!Fon MT-C zum jetzigen Zeitpunkt vollständig unterstützt werden sollten. Bei jeder neu erscheinenden FW werde ich aber dennoch antesten, ob sich hierzu auch etwas getan hat. Meine Fritz!Fon 7150 fungiert jetzt wieder im Alltag als Telefonanlage und das mit allen vorhandenen Features (jedoch ohne AB)... :D
 
@bommel

Na wenn du schon das Handtuch wirfst, will das was heißen. Kann ich aber verstehen. Ist einfach ärgerlich, wenn Bananenware auf den Markt kommt. Man möchte fast wetten, dass demnächst das Forum voll ist mit Problemen der Geräte, die jetzt zur Cebit vorgestellt wurden. Leider.
 
Ist recht so... das Handtuch schwebt aber noch mit "Matrix-Effekt" durch den Raum... :mrgreen: .

Nee, jetzt mal im Ernst... Ich vermisse die gewohnten Eigenschaften des MT-C immer mehr, das merke ich hier mit jedem Mal wenn ich eines meiner MT-C's benutze. Die MT sind bei jeder neuen FW schnell wieder an der 7270 angemeldet. Aber im Alltag benutze ich sie jetzt erst mal ausschliesslich nur an der Fritz!Fon 7150. Nachteil hierbei ist eben der fehlende direkte Zugriff auf die AB über das Menü und natürlich der Signalisierung von eingegangenen Nachrichten. Ersteres habe ich mittels Telefonbucheinträgen und zweiteres mittels MWI gelöst. Jedenfalls harre ich bezüglich der DECT-Basis der Dinge die da noch kommen mögen. Ansonsten bin ich mit der Fritz!Box 7270 rundum zufrieden, besonders weil eben in den letzten beiden FW's unerwartet so viel neues (und funktionsfähiges) hinzugekommen ist... :)
 
Folgendes Problem:
Ich habe 4 MT-C an meine Fritz!Box 7270 angemeldet.
Alle klingeln bei der gleichen ISDN-Festnetznummer und alle benutzen die gleiche Nummer um rauszuwählen.
Wenn ich nun ein Gespräch führe und gleichzeitig ruft jemand auf dieser Nummer an, dann bekommt er nicht das Besetztzeichen, sondern alle anderen Telefone klingeln.
Wie kann man stattdessen das Besetztzeichen einschalten?
 
Falsches Klingeln

Ich habe das gleiche Problem mit dem Klingeln.
Wenn ein Anruf kommt dann klingelt es nicht wie es im Telefon eingestellt ist.
Wenn ich das Telefonbuch komplett vom MT-C Lösche klingelt es wie es eingestellt ist.
Nachdem ich es wieder eingespielt hatte klingelte es wieder falsch.
Werde mal an AVM schreiben.
 
Servus,

bei mir wird auch nur Melodie 1 abgespielt, egal was eingestellt ist, man muss wohl damit leben.

Vom Support bei AVM bekommt man bei dieser Frage nichtmal eine Antwort.
 
Es gibt am MT-C mehrere Möglichkeiten den Klingelton festzulegen. Unter welchem Menüpunkt habt ihr den Standardton eingestellt?
 
Mein Avena 267 spielt seit der .55er Firmware auch nur noch Melodie 1 bei Anrufen ab. Für Externe und Interne Anrufe sind andere Melodien konfiguriert - Melodie 1 hab ich nirgends eingestellt... Mit der .53er Firmware wurde noch die die eingestellte Melodie gespielt. Ausser dem .55er Update (kein Werksreset oder so, einfach drübergespielt) hab ich an der Station+MT nix geändert.
 
Mein Avena 267 spielt seit der .55er Firmware auch nur noch Melodie 1 bei Anrufen ab. Für Externe und Interne Anrufe sind andere Melodien konfiguriert - Melodie 1 hab ich nirgends eingestellt... Mit der .53er Firmware wurde noch die die eingestellte Melodie gespielt.

Was ich hier vermisse ist nen "NEIN, bei meinem MT-C gehts auch nach dem Update noch". Ich hätte gern ne Bestätigung/Verneinung des Fehlers, der hier am Ende des Threads geschildert wurde.
 
Das Problem mit dem Klingelton lässt sich, wenn auch aufwändig umgehen, wenn man in dem Telefonbuch des MT-C jedem Kontakt den Klingelton zuordnet.

It's not a bug it's a feature ;)
 
...

hi leute...

also irgendwie scheint es mir, als macht avm mit seinen firmwareupdates (auch in der beta) immer mehr rückschritte anstatt nach vorn zu gehen... *grummel*
mir ist bei meinen avena(s) 267/277 gerade aufgefallen, dass man mit der firmware 54.04.56-10521 auf der box nicht mehr direkt einen eintrag des telefonbuches zu einem bestimmten anderen an der box angemeldeten mobilteil senden kann... beim ersten versuch ist der eintrag für die feststation sowie die angemeldeten mobilteile noch einzeln auswählbar, doch nach dem senden des eintragen kommt auf dem anderen gerät einfach nix an. ein erneuter versuch schlägt bei mir nun fehl, da nur noch die feststaiton, sprich die fritz!box 7270 in den entsprechenden menüs auswählbar ist!
aufgefallen ist mir dieser fehler, als ich einen neuen eintrag auf ein weiteres avena über "telefonbuch/eitrag auswählen/optionen/eintrag kopieren" kopieren wollte. getestet hab ich danach auch, das ganze telefonbuch direkt an ein weiteres avena zu schicken (ohne den umweg über das telefonbuch der fritz!box!!!) - fehlanzeige! :(
ich bin mir allerdings sicher, dass diese funktion ging - denn ich habe sie genutzt (als der DECT-teil meiner FRITZ!Box 7270 noch richtig funktionierte und die anrufe mit dem klingeln nach ca. 3 bis 5 noch nicht abbrechen ließ)!

kann das jemand nachvollziehen?
 
@CoA
Ich kann Dir versichern, das das noch nie mit der 7270 ging.
 
Das Problem mit dem Klingelton lässt sich, wenn auch aufwändig umgehen, wenn man in dem Telefonbuch des MT-C jedem Kontakt den Klingelton zuordnet.

It's not a bug it's a feature ;)

Das hat der AVM-Support auch geschrieben.
Aber ich habe keine Lust 2x 70 Telefonbucheinträge einzeln abzuändern. ;)
 
Besteht eigentlich Anlaß für berechtigte Hoffnung, daß beim MT-C noch CAT-iq (bzw. HD-Telefonie) nachgerüstet wird? Oder ist so ein Codec nicht einfach per Firmware aufzurüsten?
 
Ne.
Sowas muss die Hardware zumindest derart können, das Lautsprecher und Mikrofon die Qualität übertragen können.
Und der Lautsprecher kann ja nichtmal 'normale' Qualität.
 
Sowas muss die Hardware zumindest derart können, das Lautsprecher und Mikrofon die Qualität übertragen können.
Und der Lautsprecher kann ja nichtmal 'normale' Qualität.

Ich nutze privat eine FRITZ!Fon 7150 mit dazugehörigem MT-C. Eigentlich stört mich in dieser Kombination am MT-C nur der Trageclip. Beim Freisprechen muß man den Clip ständig festhalten, sonst vibriert er so stark, daß nichts mehr zu verstehen ist.
Daher verstehe ich Deine Aussage eher vergleichend. Sind die Siemens Geräte z.B. S67H wirklich so gravierend besser? Probehören geht ja leider beim Händler nicht.
 
Ja... das sind sie. Und das sage ich nicht nur, weil ich auch ein Siemens-Fan bin... :mrgreen: . Ich habe beide Geräte zum Vergleich hier und die Freisprech-Qualität ist bei dem S67H besser. Auch andere Geräte wie z.B. das SL55 usw. legen hier einen Schritt vor. Das Problem mit dem Trageclip bei dem MT-C kenne ich. Ich habe bei dem einen MT-C, der diesen Clip benötigt, eine Abhilfe gefunden. Entferne den Trageclip und nimm ein Stück von einem Klebeband (Isolierband, Dichtungsband oder ähnliches). Klebe es auf den kleinen Wulst über dem Lautsprecher oder auf den schmalen Grat in der Mitte (in der selben Höhe wie der Wulst) auf dem Clip selber. Damit ist das Problem gelöst... :)

@ mega... wie definierst du normale Qualität? Das MT-C ist, was das Freisprechen angeht, durchaus akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem einen MT-C, der diesen Clip benötigt, eine Abhilfe gefunden. Entferne den Trageclip und nimm ein Stück von einem Klebeband (Isolierband, Dichtungsband oder ähnliches). Klebe es auf den kleinen Wulst über dem Lautsprecher oder auf den schmalen Grat in der Mitte (in der selben Höhe wie der Wulst) auf dem Clip selber. Damit ist das Problem gelöst... :)

Danke, gute Idee! Da hätte ich eigentlich schon selber drauf kommen können! Noch schöner wärs allerdings, wenn der Hersteller drauf gekommen wäre. Hast Du den DECT-Teil Deiner 7270 inzwischen wieder in Betrieb genommen? Wenn ja, mit welchen Handgeräten?
 
Ja, das ist richtig... allerdings sollte hier mehr der Clip überarbeitet werden. Denn der Grat in der Mitte dient zur Stabilisierung, dieser sollte aber meiner Meinung nach etwas mehr abgeflacht werden. Er ist so hoch, das ein zu kleiner Zwischenraum (weniger als 1mm) zwischen Clip und MT-C vorhanden ist. Und genau das ist die Ursache. Es liegt so nahe an, dass, wenn im Freisprech-Betrieb der Clip zu schwingen anfängt und gegen das Gehäuse schlägt, dieses grässliche Geräusch entsteht... :(

Ich nehme die DECT-Basis immer bei Erscheinen einer neuen FW (egal ob Labor oder offiziell) in Betrieb, um zu testen, was der Stand der Dinge ist. Zur Zeit habe ich sie wegen der HD-Telefonie zusammen mit dem S67H noch in Betrieb. Daneben habe ich auch noch ein MT-C angemeldet, um einige alte Fehler zu überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.