Zyxel 5501 und 1&1 Zugang

//edit stoney: Unnötigens Vollzitat von darüber entfernt

Den habe ich gesehen. Finde da aber keine Lösung drin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es bis jetzt offensichtlich keine Lösung gibt... Habe das ja nicht zum Spaß verlinkt.

Und auf deinen Fehler bzgl. Konto- und Authentifizierungsname hatte ich dort auch schon hingewiesen.

@qwertz.asdfgh jetzt bin ich irritiert, Du sagst dort es geht, aber es gibt keine Lösung? Wie geht es denn?

Ganz einfach: Ja es geht, zumindest wenn man nicht 1und1 als SIP-Anbieter verwendet. Bei meiner dortigen Antwort in Beitrag #3 war der Provider des TE noch nicht bekannt.

Mit 1und1 als Provider gibt es offensichtlich nun mal dieses bis jetzt ungelöste Problem beim SL 5501, s.h. dort Beitrag #5.

Ich habe den SL 5501 auch schon ein paar mal eingesetzt aber bin dabei noch nie auf die Idee gekommen dies zu machen wenn 1&1 der Provider ist, von dem gibt es ja bei Bedarf passende FritzBox-Modelle und wenn eine FritzBox (Top-Modell) nicht ausreicht dann muss i.d.R. auch ein SL 5501 passen und man schaut sich nach anderer geeigneterer Hardware um, z.B. von Bintec-Elmeg, Cisco, Lancom, Mikrotik usw...

Sorry wenn ich mich hier jetzt mal einmische, hatte letztens auch einen 1&1-Anschluß einzurichten, nicht über den SL5501, aber eine FB 7412.
Bei der gibt es die Möglichkeit eines Start-Codes, über den das auch nicht funktionierte. Mit der manuellen Eingabe muß man bei der I-Net-Einrichtung, die ja hoffentlich bei dir nun funktioniert? auch höllisch aufpassen, Groß- und Klein Schreibung und diverse komische Schriftzeichen: großes I und kleines l u.ä. Möglichkeiten!
Es gab aber keinerlei solche Eintragungen wie das ganze SIP-Gedöhns wie dort in dem SL 5501 drin. Aber ein Passwort für die VoIP-Kennung war gefordert, das nirgends in den Unterlagen stand. Hast du das schon mal versucht zu ergründen?
Mit dem 1&1 Suport wurde auch noch nichts versucht, also parallel telefonisch was die dazu sagen?
In meinem Fall war die I-Net-Kennung laufend falsch, Einwahl wegen falscher Kennung abgewiesen.
Als leztztes Problem war wohl das VoIP-Passwort noch offen, außer der ONKZ und den einfachen Ruf-Nr. gab es in der FB nichts einzutragen, und das VoIP-Kennwort mußte man sich selber im KC einrichten! Darauf muß man erst mal kommen, und dann ging das auch sofort.
Die anderen Umstände mit Parallel-Betrieb über beide Provider, voher Telekom und danach nur noch 1&1 über RS - Telekom-Technik hat dann auch etwas irritiert.

Normalerweise trägt man im SL5501 unter Rufnummern -> VoIP-Konten -> Landes- & Ortsvorwahl / Rufnummer seine Nummer entsprechend dreiteilig ein und es dann funktioniert es. Allerdings habe ich es mit 1und1 noch nicht probiert.

Nachtrag, es gibt gerade ein neues Firmwareupdate 4.38.2.10.07 mit Verbesserungen bei der IP-Telefonie, vielleicht hilft das ja?

@Tele-Info: Bei mir funktioniert nun alles, außer daß ich bei Ortsgesprächen die Vorwahl mitwählen muß. Das Passwort für die VoIP-Kennung muß man bei 1und1 im Kunden-Controll-Center selber vergeben. Das stand immerhin in den Unterlagen, die ich bekommen habe. Das hatte ich auch gemacht. Der 1und1 Support hilft nicht bei "Fremdroutern", sondern nur bei Fritzboxen und da das Problem mit der Ortsvorwahl über den Router zu lösen wäre ...

Nachtrag, es gibt gerade ein neues Firmwareupdate 4.38.2.10.07 mit Verbesserungen bei der IP-Telefonie, vielleicht hilft das ja?

Danke. Da schaue ich mal.

@ Sarahsg, du hast also das gleiche Problem wie der andere Kandidat schon seit Jahresanfang aus dem Link?
Habe selber so ein Gerät SL5501 im Einsatz, aber an einem Telekom-IP-Anschluß,da gibt es keine Promleme im Ortsnetz, also liegt das an 1&1 und deren SIP-Technik! Über welcher Technik-Vor-Dienstleister bist du am I-Net, sicherlich Telekom? Versuch doch mal einen SIP-Account bei easybell oder Sipgate dir testweise einzurrichten ob es da immer noch das gleiche Problem gibt, würde mal behaupten ... dann nicht mehr! Hast du somit manuell eingerichtet, denn eine automatische Konfig wird mit dem Gerät bei 1&1 nicht unterstützt? Also hoffen auf das FW-Update?

Könntet ihr nicht eine Wahlregel anlegen, die genau sowas macht ?
...wie ist überhaupt die Syntax ?
...konnte auf die Schnelle nichts dazu finden.

Danke,
mit Eurer Anleitung hat es gut geklappt.

Eine Anmerkung,
wenn ich ein neues VoIP Konto anlegen möchte, dieses aber wegen einer
Fehlermeldung nicht gespeichert werden kann, dann ändert der ZYXEL den Kontonamen mit einem "+" davor.
Und damit ist Konto und Authentifizierung wieder ungleich.
Einfach editieren und speichern, dann passt es wieder.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.