zwei Telefonanlagen anschließen

ralf_to_ipphone

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Fritz 7170 hat nur einen S0 Bus.

Frage
kann man an der 7170 am S0 zwei Telefonanlagen anschließen, bzw. 2-mal z.B
Siemens SX353 ISDN.
Und können die dann von der Fritzbox verwaltet werden.


Es ist ein 2 stockiges Haus.
Im Keller wäre dann die Fritz 7170.
Im EG ein SX353 ISDN plus 2 Mobile.
Und im 1 OG noch mal ein SX353 ISDN plus 2 Mobile.
Jedes Stockwerk hat aber eine andere Rufnummer.


Danke im Voraus.
 
Die Telefonanlagen werden nicht von der Fritz!Box verwaltet. Die müsstest Du schon selbst direkt verwalten (siehe jeweilige Anleitungen).
Aber imho spricht nichts dagegen, über einen ISDN-Adapter beide Anlagen dran zu hängen. Die Rufe werden dann über die Box geleitet und die Wahlregeln usw. beachtet. Die entsprechenden MSN trägst Du natürlich auch in den ISDN-Telefonen bzw. Basisstationen ein. Interne Anrufe sind dann allerdings nicht möglich.
Du kannst bin der Box maximal 10 Festnetz-MSN und 10 VoIP-MSN eintragen und imho maximal 2 Festnetz-Gespräche und 3 Voip-Gespräche gleichzeitig führen (entsprechende DSL-Bandbreite vorausgesetzt).
 
wolf-essen schrieb:
Aber imho spricht nichts dagegen, über einen ISDN-Adapter beide Anlagen dran zu hängen.
Bei Verkabelung über mehrere Stockwerke wird mit einem ISDN-Adapter nichts zu machen sein. Da muss schon ein richtiger S0-Bus aufgebaut werden, also Terminierung am Ende.
Du kannst bin der Box maximal 10 Festnetz-MSN und 10 VoIP-MSN eintragen und imho maximal 2 Festnetz-Gespräche und 3 Voip-Gespräche gleichzeitig führen (entsprechende DSL-Bandbreite vorausgesetzt).
Der Flaschenhals ist hier die Anbindung aller Geräte über einen S0-Bus, und da gehen maximal 2 Gespräche durch.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ok ich habe mich wohl auch ein wenig falsch ausgedrückt.

Mit verwalten meinte ich dass die Fritz Box beide TK verwalten soll sondern als normale ISDN Telefone sieht, und dass beide sich intern unterhalten können.

Also Fazit ist:

Anschließen JA
Internes sprechen Nein.
Zuweisung von Rufnummern über Fritz JA.

Ist das so Richtig oder gibt es noch irgend ne andere Möglichkeit beide TK über den S0 an der Fritz bekannt zu machen.
 
wolf-essen schrieb:
Interne Anrufe sind dann allerdings nicht möglich.
Das stimmt so nicht. Man kann den am S0 angeschlossenen ISDN-Geräten interne Rufnummern zuweisen, die dann natürlich in den Geräten selbst ebenfalls eingegeben werden müssen, und dann intern mittels dieser Nummern anrufen.
Ich zitiere aus der Hilfe zur Fritzbox:
ISDN-Telefonen, die mit der FRITZ!Box verbunden sind, können Sie interne Rufnummern zuweisen.
Mit der internen Nummer
  • können die ISDN-Telefone von anderen Telefonen erreicht werden, die an der FRITZ!Box angeschlossenen sind
  • können die ISDN-Telefone in anderen Einstellungsoptionen, wie z. B. der "Anrufliste" gezielt ausgewählt werden.
Um einen Anruf zwischen zwei an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefonen herzustellen, wählen Sie **<Nummer>
Beispiel: Sie wollen von einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefon das ISDN-Telefon mit der internen Nummer "55" anrufen. Wählen Sie: **55
Um eine interne Nummer auf ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, zuzuweisen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Nummer".
In der Tabelle werden Ihnen die ISDN-Telefone angezeigt, die schon über eine interne Nummer verfügen. Die Tabelleneinträge können Sie über die Schaltflächen am rechten Tabellenrand verändern oder löschen.

Alle Nummern, ob intern oder extern, werden in der Fritzbox angelegt. Die Nummern werden bei analogen Endgeräten diesen in der Fritzbox zugewiesen, bei ISDN-Geräten erfolgt die Zuweisung grundsätzlich im ISDN-Gerät selber.
 
Na wunderbar und schon habt ihr ein Mann mehr, jetzt kann ich sie endlich kaufen.

THX Ralf :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.