[Problem] Zwei Router mit eigener Inetverbindung in ein Netzwerk

Igotinternet

Gesperrt
Mitglied seit
1 Jul 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe drei Router. Einer für schnelles LTE, einer für DSL (fb7490) und ein alter für dsl. Da DSL mit 1mbit/s maximal sehr langsam ist, haben wir lte mit bis zu 30mbit/S. Dass ganze sieht so aus:
LTE-Router->7490->Netzwerk; wenn wir LTE benutzen und
alter DSL-Router->7490->Netzwerk; wenn wir DSL benutzen.
Leider gibt's wohl nichts für die 7490 für DSL-LTE Hybrid und Co.; aber im Moment muss man immer unbequem unter den schreibtisch und den DSL bzw. LTE Router den Netzwerkstecker umstecken, falls LTE gedrosselt wird und dann DSL herhalten muss. Gibt es eine möglichkeit, die Route der 7490 zentral zu ändern, dass man bequem per browser schnell die einstellung ändert und einfach beide router an die 7490 angeschlossen lässt?
Im internet habe ich nur möglichkeiten gefunden, dass pro rechner per batch zu ändern oder so:)
 
Hi,
interessante Idee... das mit den zwei Gateways und der Anpassung per batch wäre mir auch gekommen.
Im Zusammenhang mit einer Fritz fällt mir nur noch das UMTS-Fallback ein. Das ist zwar genau andersherum (switch auf UMTS wenn kein DSL) aber man könnte ja dann einfach den TAE-Stecker bei Bedarf einstecken und die Box schaltet nach einer halben Stunde um. Dazu braucht man aber einen LTE-Stick und das DSL-Signal direkt an der Box.
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider geht dass nicht, da man ja dann wirklich bei allen geräten; selbst bei handy'S diese umstellung machen müsste.. Das DSL Signal kann direkt an die Box geschaltet werden, ist jetzt nur aus bequemlichkeitsgründen so.. Das LTE kommt über eine seperate LTE Fritzbox wegen der externen antenne. Ich hatte mir schon überlegt 7490<-LTE<-DSL. Dann könnte man ja bei der LTE box einfach zwischen eigenes internet oder internet über lan1 schalten, leider kann die lTebox das nicht -_-. Gibt es denn noch andere ideen?
 
Du könntest einfach einen Router dazwischen setzen der beide Zugänge gleichzeitig zur Verfügung stellen - z.B. TL-R470T+ (kann bis zu vier).
 
Es gibt auch Internet-Sticks mit externem Antennenanschluss... mit der LTE-Fritz wird es wie ja geschrieben mangels DSL-Port bzw. LAN1-WAN nicht funktionieren.

Kann man bei dem TR-R470T+ einigermaßen einfach zwischen den Verbindungen wechseln? Der Router ist ja eher für load balancing gedacht, wobei das Gerät nicht selbst die Geschwindigkeit prüft.

Ohne zusätzliche Hardware wird es wohl nur mit der Einstellung des Standardgateways über Batch gehen...
 
Wenn ich mir den TR_R470T+ kaufe, der Load-Balancing unterstützen soll, kann es passieren, dass der den Youtube-Stream versucht über die gedrosselte LTE zu laden oder wie ist LB zu verstehen?
 
Liad balancing richtet sich nach der Auslastung der Leitung und verteilt die Kapazitäten, wobei man für bestimmte Dienste oder Sites einen bestimmten Zugang fest zuweisen kann.

Das Problem an dem Router ist, dass er mit vorgegebenen Geschwindigkeitswerten arbeitet und diese nicht selbst bestimmt. Ergo kann er eine Drosselung nicht automatisch feststellen und das Verhalten nicht anpassen. Das müsste man jeweils zu Beginn und Ende der Drosselung selbst anpassen...

Wenn man das tut müsste das Gerät zumindest in der Theorie das Optimum aus den Leitungen rauchigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.