[Frage] zu VOIP Einstellungsmöglichkeiten in der FritzBox

un1que

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu VOIP im Zusammenhang mit der FritzBox (FB) und dem Provider Voipjumper.

Meine Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:
Hardware:
- FB 7490, betrieben hinter einem Kabelmodem
- FritzFon M2
- 2x FritzApp Fon für iPhone

Telefonie:
- insgesamt 5 Rufnummern:
3x VOIP von einem ISP​
1x VOC vom anderem ISP
1x sipgate basic

Was ich vor habe:
1. Sache:
Da neben den günstigen Preisen ins Ausland Voipjumpers DE-Mobilfunk 1,6ct kostet, möchte ich es auch dafür nutzen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man dort seine Rufnummern einrichten/hinterlegen. Ist es richtig, dass man in der FB dann quasi jede dieser bei Voipjumpers hinterlegten Nummern als "Eigene Rufnummer" einrichten kann, indem man die jeweilige Rufnummer entsprechend eingibt und das Häckchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzt? Wenn dem so sei, dann:
- FB Wahlregel für Mobilfunk - meine Hauptrufnummer @Voipjumper
- FB Wahlregel für Ausland - andere Rufnummer @Voipjumper

2. Sache:
Etwas, wo ich jetzt die meisten Bedenken habe, ob das nach meinem Wunsch funktionieren wird: Callthrough der FB - habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Funktioniert es zuverlässig? Denn ich würde gerne meinen Vater über meinen Internetzugang ebenso über Voipjumper telefonieren lassen (er hat ein einfaches Handy, mit Smartphone wäre es natürlich viel einfacher gewesen).
Könnte man also bspw. die sipgate Rufnummer als ankommende Nr nehmen UND bei Voipjumper eine weitere Rufnummer (meines Vaters) hinterlegen, diese würde ich dann ebenso in der FB unter eigene Rufnummern einrichten und als ausgehende Rufnummer für Callthrough nutzen. Sprich, er ruft die sipgate Nr an und wird mit seiner eigenen Rufnummer@Voipjumper die Auslandsgespräche führen. Würde das so funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

zu 1.)
VOIPjumper = DELLMONT, das wird so funktionieren wie angedacht.
Bei Rufnummernübermittlung müsste noch Rufnummer im Displaynamen ausgewählt werden (und Rufnummer muss im internationalen Format angegeben werden).
Bei Kabel empfiehlt es sich die IPv6 Adresse des Anbieters zu verwenden.
zu 2.)
Auch das klappt, ein- und ausgehende Nummern können ausgewählt werden.
Die sipgate Rufnummer kann dann nicht mehr für allgemeine eingehende Anrufe genutzt werden.

müsste machbar sein - dein max. Risiko liegt bei ca. 12 Euro für die Basis-Aufladung.

das Sub-Forum findest du hier Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea) um dich weiter in die Thematik einzulesen.
https://www.voipjumper.com/your_settings/settings solltest du SIP freischalten
sonstiges: app - www.mobilevoip.com - Aufladung führen einige über http://www.hanstel.biz/ durch

warum soll Callt. nicht funktionieren? Lediglich muss berücksichtigt werden, dass von Handy bis zur F!B Gebühren von dem SIM-Anbieter anfallen.

Na ja Risiko ist es kein großes, das Geld kann man ja abtelefonieren, der Rest ist ja "Kosmetik".

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!

zu 1.)
VOIPjumper = DELLMONT, das wird so funktionieren wie angedacht.
Bei Rufnummernübermittlung müsste noch Rufnummer im Displaynamen ausgewählt werden (und Rufnummer muss im internationalen Format angegeben werden).
Danke für die Tipps, werde ich so machen.

Bei Kabel empfiehlt es sich die IPv6 Adresse des Anbieters zu verwenden.
Dürfte ich nachfragen warum? Weil ich noch den IPv4-only Tarif habe und für IPv6 müsste ich mir etwas externes einrichten (was ich gerne vermeiden würde), weil Unitymedia kein vollwertiges DualStack schaltet.

zu 2.)
Auch das klappt, ein- und ausgehende Nummern können ausgewählt werden.
Die sipgate Rufnummer kann dann nicht mehr für allgemeine eingehende Anrufe genutzt werden.

Super. Genau, die sipgate Nr brauche ich auch nicht wirklich, habe sie mir eigentlich auch nur extra dafür eingerichtet.
Die wichtige Frage für mich war es in erster Linie deswegen, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob trotz der Wahlregel (Ausland => meine Rufnummer @Voipjumper) die bei Callthrough als ausgehend definierte Rufnummer meines Vaters verwendet wird?

müsste machbar sein - dein max. Risiko liegt bei ca. 12 Euro für die Basis-Aufladung.

das Sub-Forum findest du hier Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea) um dich weiter in die Thematik einzulesen.
https://www.voipjumper.com/your_settings/settings solltest du SIP freischalten
sonstiges: app - www.mobilevoip.com - Aufladung führen einige über http://www.hanstel.biz/ durch

Richtig, das habe ich bereits hinter mir (trotzdem danke für die Infos) und nach einigen Stunden Einrichtung, funktioniert es zumindest aus dem Heimnetz auch soweit ok (vorerst nur das Einfachste). Probleme macht noch Callthrough - deswegen wollte auch erstmal hier nachfragen und gleichzeitig noch einige mich interessierende Dinge erfragen.

warum soll Callt. nicht funktionieren? Lediglich muss berücksichtigt werden, dass von Handy bis zur F!B Gebühren von dem SIM-Anbieter anfallen.

Ja, das ist mir bekannt. Die Frage stellte ich mir, weil ich gestern eine Weile drangesessen habe und es immer wieder irgendwelche Problemchen gab. Kann sein, dass ich selbst die Ursache dafür war, darum fragte ich auch, ob das in der FB recht zuverlässig funktionieren würde...?

Na ja Risiko ist es kein großes, das Geld kann man ja abtelefonieren, der Rest ist ja "Kosmetik".

Richtig.

So lange Du natives IPv4 hast erübrigt sich das mit IPv6 natürlich.

Wenn Du für die Nummer Deines Vaters ein eigenes Konto in der FB einrichtest kannst Du das auch bei den Callthrough Einstellungen unabhängig von der eingehenden Rufnummer festlegen.

Was für Probleme hast Du konkret mit Ct?

Moins

Callthrough
:confused:
Die Frage stellte ich mir, weil ich gestern eine Weile drangesessen habe und es immer wieder irgendwelche Problemchen gab.
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, das zickt rum, PIN Eingabe wird nicht erkannt, manchmal zumindest.
Von Zuverlässigkeit kann also keine Rede sein.
...und deswegen, aus meiner Sicht, nicht empfehlenswert.

1. Endgerät mus DTMF beherschen (wegen PIN)
2. Es (F!B TK) geht sowieso nur mit Codec G.711

Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass man in der FB dann quasi jede dieser bei Voipjumpers hinterlegten Nummern als "Eigene Rufnummer" einrichten kann, indem man die jeweilige Rufnummer entsprechend eingibt und das Häckchen bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" setzt?
Nein. Die Registrierung muss mit der Accountnummer durchgeführt werden.

Durch die mehrfache Umkodierung bei Callthrough leidet die Sprachqualität erheblich. Deinen Vater wird das sicher nicht zufrieden stellen.

Benutzername und Passwort sind gleich aber die eigene Rufnummer kann man ja entsprechend setzen.

(Ich habe das jetzt nicht mit Dellmont getestet, laut deren Beschreibung geht es so)

je nach SIM-Anbieter (Tarif) muss man ja auch nicht unbedingt callt. über F!B betreiben.
Alternative1: Einwahl-Nummer von Dellmont benutzen
Alternative2: über eine RUL zu Alternative1 (o.ä.) - somit kann die evtl. zusätzliche Gebühr (vom SIM-Anbieter) umgangen werden

Danke für eure Antworten!

Also, um mal meine Probleme mit Callthrough zu beschreiben:
-manchmal wird der Anruf abgewiesen als wäre die RN besetzt oder sonstige Verbindungsprobleme, wie koyaanisqatsi bereits bestätigt hat (aber das ist noch halb so schlimm...)
-ich bekomme so einfach keinen Anruf über Voipjumper durch - entweder kommt so ein Sound als hätte man eine nicht existierende Nummer gewählt oder es kommt eine Computerstimme und sagt mir, dass die Rufnummer nicht existiere (wenn ich aber aus meinem Heimnetz Anrufe tätige, dann geht es - also kein Problem mit falscher config o.ä.).
Habe es neben dem Handy meines Vaters auch auf meinem iPhone probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob man direkt "ankommende_RN *pause* PIN *pause* RN_Gesprächspartner" wählt oder es nach und nach manuell eingibt.

Durch die mehrfache Umkodierung bei Callthrough leidet die Sprachqualität erheblich. Deinen Vater wird das sicher nicht zufrieden stellen.
Zunächst mal möchte ich das einfach nur testen und würde alles gut abwägen, aber das gelingt mir leider nicht, siehe oben.

Hat jemand eine Idee, was bei mir mit Ct falsch läuft?

Gut, Einwahl-Nummer von Voipjumper als Alternative zu nutzen, wäre wohl i.O. (hatten wir bisher auch so gemacht bei einem anderen Anbieter).
Die Sache, wieso ich eigentlich weg von den Einwahl-Nummern und meine eigene (Calltrough der FB) einrichten wollte, ist recht simpel: mein Vater hat ja, wie bereits erwähnt, noch ein Handy und bisher die Kontakte mit Auslandsnummern im Telefonbuch in folgenden Format gespeichert: "Einwahl-Nummer *pause* Auslandsrufnummer".
Es gibt aber 2 Nachteile / Probleme:
1. als sich diese Einwahl-Nummer änderte, musste er sein ganzes Telefonbuch erneut bearbeiten und
2. er benutzt die SIM von 1&1 mit Festnetzflat und die haben eine Eigenheit, sie stempeln bestimmte Festnetzrufnummern als Servicenummern ab - sollte mal die Einwahl-Nummer auf diese Liste gelangen, so werden für die Gespräche auch unnötige und u.U. hohe Gebühren an 1&1 fällig (er würde es evtl. bis zur nächsten Rechnung nicht merken) und ebenso die gleiche Geschichte, wie Punkt 1 (wohl eher eine theoretische Sache, aber nicht unmöglich oder?).

je nach SIM-Anbieter (Tarif) muss man ja auch nicht unbedingt callt. über F!B betreiben.
Alternative1: Einwahl-Nummer von Dellmont benutzen
Alternative2: über eine RUL zu Alternative1 (o.ä.) - somit kann die evtl. zusätzliche Gebühr (vom SIM-Anbieter) umgangen werden

Was meinst du mit der Alternative2 bzw. mit "RUL". Könntest du es bitte kurz erklären?

Zuletzt bearbeitet:
RUL = du machst eine Rufumleitung von deiner F!B zur Einwahl des Anbieters, wenn bei diesem keine separaten Kosten hierfür anfallen.
bisher Handy > Einwahl Dellmont > ...
neu bspw. Handy > F!B > Einwahl Dellmont > ...
für 1&1-SIM handelt es sich um einen kostenfreien Anruf auf die F!B ...

Ah ok, Rufumleitung, ich wusste halt nichts mit der Abkürzung anzufangen.
Wenn also mein Vater mit seiner 1&1 SIM (Festnetz-Flat) meine sipgate Nr anruft und der Ruf über meine Unitymedia Nr an eine Voipjumper Einwahl-Nr geht, dann bleibt für uns beide alles soweit kostenfrei, richtig? Wenn es so ist, dann wäre es keine so schlechte Idee (im Großen und Ganzen von der Umsetzung her fast das gleiche, was ich mir mit Ct erhofft habe)!

Gerade nachgeschaut alle Einwahl-Nummern sind auf der Liste bei 1&1. Unitymedia macht sowas aber nicht oder (ich hoffe, dass sich jemand damit auskennt)?

PS. Ich möchte aber trotzdem gerne mal Ct wenigstens testen und würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich es einrichten kann, damit alles läuft.

mach einfach ein Testanruf mit der "Konfig die die RUL" hat, dann hast du es s/w und verbindlich

wegen callt. schau mal im System-Log der Box, ob dort ein Fehler vermerkt wurde.
des weiteren Anrufliste prüfen ob Rufnummer angezeigt wurde usw.

Ja, Testanruf ist natürlich die Lösung, aber leider hat UM wohl keine Möglichkeit online einzusehen, wie hoch die aktuellen Kosten sind... bleibt wohl nur dort anzurufen.
Ich dachte nur, vllt. könntest du es ja wissen (also ob die generell so eine Liste mit Servicenummern haben, wie bei 1&1), da du laut der Signatur auch bei UM bist.

Calltrough:
In der Anrufliste wurde es immer korrekt angezeigt - eingehende Nr, Rufumleitung (warum eigentlich bei Ct?), die Zielrufnr.

Im Sys-Log kam folgendes:
Internettelefonie mit [email protected] über sip.voipjumper.com war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)
Was eigentlich darauf hindeutet, dass meine Anmeldung der Rufnr bei Voipjumper nicht korrekt verläuft (?), dabei konnte ich aber über dieselbe aus dem Heimnetz (ohne Ct) problemlos Telefonate tätigen.

Schon komisch, habe es jetzt noch einmal versucht und plötzlich ging es, allerdings wieder mal etwas komisch (vllt. war das auch die Ursache für die Meldungen zur falschen Nr gestern Abend). Am anderen Ende hat jemand den Hörer abgenommen - da ein Anruf zustande kam, habe ich in die Liste bei Voipjump geschaut und dort stand die Nr +4949......

Ich habe diese im Format 0049..... gewählt. Idee dazu?

Dort anrufen bringt rein gar nichts denn laut UM AGB sind solche Anrufe nicht Bestandteil der Flat und können mit 2,5 Cent/Minute berechnet werden.

Du kannst es also höchstens mal testen und sehen ob die Verbindungen berechnet werden. Wenn das nicht der Fall ist bedeutet dass allerdings nicht, dass das eines Tages nicht doch der Fall ist und dass (eher unwahrscheinlich) dies auch bis zu drei Jahre rückwirkend erfolgt.

Optional: RUL mit Dellmont zur Dellmont Nummer falls Callthrough nicht geht.

Ich hatte früher hin und wieder Callthrough genutzt, das hat eigentlich funktioniert (rein Telekom raus Voip2gsm), inzwischen nehme ich eigentlich nur die Fritz Fon App.

bitte gib mal mehr von deiner Rufnummer an, denn 049... oder +4949.../0049... kann richtig sein oder eben nicht ;-)
des weiteren mal die VoIP-Einstellungen, welche Angaben hier zu Land/Ortsnetz usw. drin stehen

kauf deinem Vater ein Smartphone und gut, dann kann er bspw. über die App ein Callback ausführen.

Dort anrufen bringt rein gar nichts denn laut UM AGB sind solche Anrufe nicht Bestandteil der Flat und können mit 2,5 Cent/Minute berechnet werden.

Du kannst es also höchstens mal testen und sehen ob die Verbindungen berechnet werden. Wenn das nicht der Fall ist bedeutet dass allerdings nicht, dass das eines Tages nicht doch der Fall ist und dass (eher unwahrscheinlich) dies auch bis zu drei Jahre rückwirkend erfolgt.

Danke für den Tipp.

Optional: RUL mit Dellmont zur Dellmont Nummer falls Callthrough nicht geht.

Hmm, würde sich dann aber preislich nicht mehr so wirklich lohnen.

Ich hatte früher hin und wieder Callthrough genutzt, das hat eigentlich funktioniert (rein Telekom raus Voip2gsm), inzwischen nehme ich eigentlich nur die Fritz Fon App..
kauf deinem Vater ein Smartphone und gut, dann kann er bspw. über die App ein Callback ausführen.
Ja, das wäre das einfachste, aber für ihn wohl nicht machbar (ist ja jetzt mit dem Handy schon etwas überfordert).

bitte gib mal mehr von deiner Rufnummer an, denn 049... oder +4949.../0049... kann richtig sein oder eben nicht ;-)
des weiteren mal die VoIP-Einstellungen, welche Angaben hier zu Land/Ortsnetz usw. drin stehen

Nene, die 49 ist da zu viel.
004925... bzw. 00494925...
Bei demjenigen, wo ich durchgekommen bin, war das aber wohl richtig mit der 49-er Vorwahl.

Landes- und Ortsvorwahl sind beides auf "keine" eingestellt.

Sind denn Auslandsgespräche über Handy so wichtig, dass die nicht über Festnetz geführt werden können? Wenn ja, es gibt Anbieter wie Lebara mit günstigen Tarifen zu Auslandszielen, was dann eine bequeme Option wäre.

Hallo Un1que,
der Vollständigkeit halber:
einen ganz anderen Ansatz der Rufnummernübermittlung verschiedener Nummern zu Dellmonts hat Isar03 mit entscheidenden Hinweisen von brmm0016 ausgearbeitet.
Aber das löst wahrscheinlich nicht Deine Probleme zum CallThrough.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=2084438 aber auch er hatte verschiedene Hürden zu überwinden auf seinem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.