zeitlich versetztes Klingelzeichen

pcmoeller

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nun, nachdem ich das Forum und auch Google befragt habe und keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, stell ich selbst ne Frage. Hoffe, dass ich die Lösung nicht einfach übersehen habe...

Konfiguration:
7170 mit 1x analogem Telefon an analogem Telefonanschluss + DSL von 1und1

Situation:
Telefon klingelt erst ca. mit dem 3-4 Klingelzeichen und klingel etwa auch um diese Dauer nach. Telefonklingeln und Signal an FritzBox (Festnetz) ist dabei synchron. D.h. LED-Signal an der Fritzbox zeigt Anruf erst beim 3-4 Klingelzeichen an und leuchtet etwa die selbe Zeit nach, auch wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Wenn analoges Telefon am Telefonanschluss direkt angeschlossen wird, Klingelt Telefon mit dem ersten Klingelzeichen und endet auch sofort, wenn aufgelegt wird.

History:
Zuvor war eine 7113 am Anschluss. Diese hatte sich ständig neu gestartet. Wurde dann durch eine gebrauchte 7170 ausgetauscht. Diese zeigte dann die Probleme mit der Verzögerung. Annahme: 7170 defekt. Wurde dann durch eine neue 7170 ersetzt - jedoch sogar in Werkszustand direkt nach Auspacken selbe Probleme.
Anruf bei AVM: Aussage: Höchstwahrscheinlich Verkabelungsprobelm im Haus (Zwischendose, Verlängerung, etc.) --> FritzBox direkt am Haupteingang im Keller angeschlossen. Selbe Symtomatik, damit Verkabelungsproblem ausgeschlossen. T-Com angerufe. Nach mehrfachen Messungen war deren Aussage, dass sie keinen Fehler finden können und somit wohl die FritzBox das Problem sei, ich solle doch eine SpeedPort nutzen (jeden weiteren Kommentar spare ich mir hier...)
Problem tritt auch ohne angeschlossene Telefone an der FritzBox auf -> Festnetz-LED leuchetet zu spät und leuchtet nach.

Nun bin ich ratlos. Alle Beiträge zu ähnlichen Problemen endeten ohne Lösung oder endeten in endlosen nichthelfenden Diskussionen.

Ach ja: In einer anderen Wohnung (in der Nähe) habe ich die selbe Konfiguration und dort funktioniert alles problemlos. Ich kann auch die Hardware austauschen. Problem tritt nur an diesem Standort auf, muss also ein Problem mit dem Telefon-Anschluss sein, aber T-COM macht Messung sagt alles OK. AVM hat auch keine Lösung mehr.

Wäre dankbar für Hilfe. Vielleicht hat ja einer derjenigen, die das Problem auch schon hatten, die Lösung parat.

DANKE!!!
 
In letzter Zeit gab es hier im Forum ab und zu mal Beiträge über merkwürdiges Verhalten der FritzBox am Analoganschluß, die sich durch Tauschen der a/b-Adern beseitigen ließen (obwohl die Polung eigentlich egal sein sollte). Vielleicht ist dein Problem auch ein solches, vor allem, weil ein normales analoges Telefon am Anschluß anscheinend problemlos funktioniert. Einen Versuch wäre es wert. Das Problem ist nur, daß die Adern an der TAE-Dose mittels LSA-Werkzeug fest aufgelegt sind. Wenn Du ein solches nicht hast, mußt Du Dir mal zum Testen mit einem Provisorium behelfen (zur Not eine alte Telefonverlängerung auseinanderschneiden, sofern vorhanden).

Gruß Telefonmännchen
 
Das Problem ist nur, daß die Adern an der TAE-Dose mittels LSA-Werkzeug fest aufgelegt sind. Wenn Du ein solches nicht hast, mußt Du Dir mal zum Testen mit einem Provisorium behelfen (zur Not eine alte Telefonverlängerung auseinanderschneiden, sofern vorhanden).
Gruß Telefonmännchen

Ich hatte mir beim Testen schon eine Netzwerkbuchse per LSA-Werkzeug direkt an den Haupteingang (also am Telekom-Haupt-Anschluss im Keller) angeschlossen - da dran dann die FritzBox (mit dem Y-Kabel) um das original-Kabel nicht kaputt machen zu müssen. Das zu testen wäre also kein Problem. Denke zwar nicht, dass es das ist, werde es dennoch probieren.

Inzwischen bin ich noch einem anderen Verdacht nachgegangen. Der bisherige Tarif ist schon ca. 10 Jahre alt und beinhaltet keine CLIP-Info. Hab nun einen aktuellen Call Plus beantragt, wo das mit drin ist. Hab gehört, dass es auch am fehlenden CLIP liegen könnte.

Melde mich am Montag nochmal, wenn ich beide Ideen geprüft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am fehlenden CLIP kann es auch liegen, allerdings darf da maximal das erste Klingeln unterdrückt sein, den zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln wird die CLIP-Information als Datenburst übertragen. Allerdings kann es sein, wenn Du ein Telefon mit aktivierter SMS-Funktion hast, dieses das Klingeln auch noch mal verzögert, weil es versucht, die Nummer des Servicecenters zu erkennen. Das kann sich dann schon etwas summieren. Wenn genau dieses Telefon am Splitter aber anstandslos funktioniert, kannst Du das auch vergessen.

Gruß Telefonmännchen
 
Allerdings kann es sein, wenn Du ein Telefon mit aktivierter SMS-Funktion hast, dieses das Klingeln auch noch mal verzögert, weil es versucht, die Nummer des Servicecenters zu erkennen. Das kann sich dann schon etwas summieren.

ne hat es nicht

Wenn genau dieses Telefon am Splitter aber anstandslos funktioniert, kannst Du das auch vergessen.
Gruß Telefonmännchen

Ja genau das selbe war es. Es gab auch keinerlei Verzögerung zwischen Aufleuchten der LED an der FritzBox und dem Klingeln des Telefons.
 
Es ist ganz sicher die Rufnummernübertragung per CLIP, so versuche mal mit den CLIP-Einstellungen des App. beginnend mit AUS zu experimentieren.

Der Endzustand wird bei einem verschluckten Klingelzeichen sein. Zuletzt war mein Anrufmonitor auf dem PC-TV immer min. 1 Sekunde vor dem Klingelzeichen da. Jetzt ist mein Analoganschluss die BWHZ und der Rest läuft völlig verzögerungsfrei per VoIP und DECT (7270).
 
Es ist ganz sicher die Rufnummernübertragung per CLIP

Das hoffe ich sehr!

Aber:
  • Was zeigt die FB-LED "Festnetz" an? Das Erkennen eines Anrufes oder das Signalisieren eines Anrufes an den angeschlossenen Telefonen? Anscheinend ja letzteres, aber
  • wodurch ist das Nachklingeln um etwa die selbe Dauer zu erklären? Dies wird ja auch durch die FB erzeugt.
 
pcmoeller schrieb:
wodurch ist das Nachklingeln um etwa die selbe Dauer zu erklären? Dies wird ja auch durch die FB erzeugt.
Womit wir wieder beim Problem mit den "vertauschten" Adern wären. Bei Spannungsschwankungen am Analoganschluß verhält sich die FritzBox manchmal etwas "eigen".

Ich bin neulich auch bei Experimenten mit einem GSM-Gateway reingefallen. Ich stand auf dem Stuhl um das GSM-Gateway an meine über einem Schrank an der Wand hängenden gefritzten Speedport anzuschließen als plötzlich mein Telefon klingelt. Ich runter vom Stuhl, zum Telefon... keiner dran. Hmmm... Beim zweiten Mal habe ich dann begriffen, daß ich gerade selbst die Ursache für den Anruf ohne CLIP über den analogen Festnetzanschluß der Box war.

Und da auch andere User über Verhaltensauffälligkeiten zu berichten hatten, liegt der Verdacht nahe. Früher (R) gab es auch mal das Problem des Geisterklingelns, was sich nach einem Firmwareupdate gegeben hat. Da war wohl die Box am Analogeingang etwas zu empfindlich für Spannungsschwankungen und hat das gleich als Klingelsignal interpretiert.

Darum mein Vorschlag, pole mal versuchsweise um und gib das Resultat bekannt. Dann kann man vielleicht nach anderen Ursachen suchen, obwohl mir da im Moment auch nichts weiter einfällt. Zumindest könnte man das dann aber als Fehlerursache ausschließen.

Gruß Telefonmännchen
 
Da es sich nicht um meinen privaten Anschluss handelt, sondern um einen von vielen den ich betreue komm ich da erst wieder am Montag hin. Werde dann Bericht erstatten.
 
Wenn sich sonst nichts machen lässt, würde ich auf jeden Fall mal alle Kabel für 6 min abziehen.
Wenn das auch nicht hilft, dann einen Werksreset mit anschließenden Entfernen der Kabel und manueller Neueingabe der Konfiguration durchführen.
Es könnte immerhin sein, dass die FRITZ!Box unter einem KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) leidet.
 
KKK schließe ich eher aus, wenn ich den vorletzten Absatz des Ursprungspostings lese. Ansonsten ist natürlich AEG (ausschalten-einschalten-geht) immer ein probates Mittel. In diesem Falle wohl eher nicht.

Warten wir bis Montag auf die Rückmeldung.

Gruß Telefonmännchen
 
So, jetzt hätte ich beinahe die Antwort vergessen.

Also, nachdem die T-COM den neuen Anschluss geschaltet hatte (bzw. den neuen Tarif), in dem CLIP mit dabei ist (ob übermittelt oder nicht) ist das Klingeln jetzt normal.

Interessant ist auch, dass die FritzBoxen unterschiedlich mit dem Fehlen sämtlicher ClipInfo umgehen.
Die 7170er Klingeln verzögert / versetzt.
Die 7113er starten einfach gelegentlich neu.

Den Tip mit dem Vertauschen der a/b - Adern habe ich daher gar nicht mehr getestet. Merke ich mir aber, kann ich bestimmt mal wieder brauchen.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.