Hallo,
nun, nachdem ich das Forum und auch Google befragt habe und keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, stell ich selbst ne Frage. Hoffe, dass ich die Lösung nicht einfach übersehen habe...
Konfiguration:
7170 mit 1x analogem Telefon an analogem Telefonanschluss + DSL von 1und1
Situation:
Telefon klingelt erst ca. mit dem 3-4 Klingelzeichen und klingel etwa auch um diese Dauer nach. Telefonklingeln und Signal an FritzBox (Festnetz) ist dabei synchron. D.h. LED-Signal an der Fritzbox zeigt Anruf erst beim 3-4 Klingelzeichen an und leuchtet etwa die selbe Zeit nach, auch wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Wenn analoges Telefon am Telefonanschluss direkt angeschlossen wird, Klingelt Telefon mit dem ersten Klingelzeichen und endet auch sofort, wenn aufgelegt wird.
History:
Zuvor war eine 7113 am Anschluss. Diese hatte sich ständig neu gestartet. Wurde dann durch eine gebrauchte 7170 ausgetauscht. Diese zeigte dann die Probleme mit der Verzögerung. Annahme: 7170 defekt. Wurde dann durch eine neue 7170 ersetzt - jedoch sogar in Werkszustand direkt nach Auspacken selbe Probleme.
Anruf bei AVM: Aussage: Höchstwahrscheinlich Verkabelungsprobelm im Haus (Zwischendose, Verlängerung, etc.) --> FritzBox direkt am Haupteingang im Keller angeschlossen. Selbe Symtomatik, damit Verkabelungsproblem ausgeschlossen. T-Com angerufe. Nach mehrfachen Messungen war deren Aussage, dass sie keinen Fehler finden können und somit wohl die FritzBox das Problem sei, ich solle doch eine SpeedPort nutzen (jeden weiteren Kommentar spare ich mir hier...)
Problem tritt auch ohne angeschlossene Telefone an der FritzBox auf -> Festnetz-LED leuchetet zu spät und leuchtet nach.
Nun bin ich ratlos. Alle Beiträge zu ähnlichen Problemen endeten ohne Lösung oder endeten in endlosen nichthelfenden Diskussionen.
Ach ja: In einer anderen Wohnung (in der Nähe) habe ich die selbe Konfiguration und dort funktioniert alles problemlos. Ich kann auch die Hardware austauschen. Problem tritt nur an diesem Standort auf, muss also ein Problem mit dem Telefon-Anschluss sein, aber T-COM macht Messung sagt alles OK. AVM hat auch keine Lösung mehr.
Wäre dankbar für Hilfe. Vielleicht hat ja einer derjenigen, die das Problem auch schon hatten, die Lösung parat.
DANKE!!!
nun, nachdem ich das Forum und auch Google befragt habe und keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, stell ich selbst ne Frage. Hoffe, dass ich die Lösung nicht einfach übersehen habe...
Konfiguration:
7170 mit 1x analogem Telefon an analogem Telefonanschluss + DSL von 1und1
Situation:
Telefon klingelt erst ca. mit dem 3-4 Klingelzeichen und klingel etwa auch um diese Dauer nach. Telefonklingeln und Signal an FritzBox (Festnetz) ist dabei synchron. D.h. LED-Signal an der Fritzbox zeigt Anruf erst beim 3-4 Klingelzeichen an und leuchtet etwa die selbe Zeit nach, auch wenn der Anrufer schon aufgelegt hat.
Wenn analoges Telefon am Telefonanschluss direkt angeschlossen wird, Klingelt Telefon mit dem ersten Klingelzeichen und endet auch sofort, wenn aufgelegt wird.
History:
Zuvor war eine 7113 am Anschluss. Diese hatte sich ständig neu gestartet. Wurde dann durch eine gebrauchte 7170 ausgetauscht. Diese zeigte dann die Probleme mit der Verzögerung. Annahme: 7170 defekt. Wurde dann durch eine neue 7170 ersetzt - jedoch sogar in Werkszustand direkt nach Auspacken selbe Probleme.
Anruf bei AVM: Aussage: Höchstwahrscheinlich Verkabelungsprobelm im Haus (Zwischendose, Verlängerung, etc.) --> FritzBox direkt am Haupteingang im Keller angeschlossen. Selbe Symtomatik, damit Verkabelungsproblem ausgeschlossen. T-Com angerufe. Nach mehrfachen Messungen war deren Aussage, dass sie keinen Fehler finden können und somit wohl die FritzBox das Problem sei, ich solle doch eine SpeedPort nutzen (jeden weiteren Kommentar spare ich mir hier...)
Problem tritt auch ohne angeschlossene Telefone an der FritzBox auf -> Festnetz-LED leuchetet zu spät und leuchtet nach.
Nun bin ich ratlos. Alle Beiträge zu ähnlichen Problemen endeten ohne Lösung oder endeten in endlosen nichthelfenden Diskussionen.
Ach ja: In einer anderen Wohnung (in der Nähe) habe ich die selbe Konfiguration und dort funktioniert alles problemlos. Ich kann auch die Hardware austauschen. Problem tritt nur an diesem Standort auf, muss also ein Problem mit dem Telefon-Anschluss sein, aber T-COM macht Messung sagt alles OK. AVM hat auch keine Lösung mehr.
Wäre dankbar für Hilfe. Vielleicht hat ja einer derjenigen, die das Problem auch schon hatten, die Lösung parat.
DANKE!!!