Wir freuen uns über die angeregte Diskussion zu diesem Thema, gestattet mir jedoch einige Erklärungen.
HabNeFritzbox hat uns auf seine Initiative heraus um Deaktivierung seines Accounts sowie seiner Beiträge gebeten. Natürlich würden wir ihn gern im Forum behalten, können jedoch niemanden zwingen.
Bei Foschi hingegen verhält sich der Sachverhalt etwas anders - dieser Nutzer verfolgt ein kommerzielles Interesse am Forum, welches mit dem gegenwärtigen Forum nicht vereinbar ist.
Lasst uns klar machen: Wir möchten, dass alle Teilnehmer im Forum bleiben und dessen Betrieb unterstützen. Ein Teil der Werbeeinnahmen werden daher auch an die Forenteilnehmer zurückgeführt. Top-Beitragende werden am Ende jedes Quartals für Ihr aktives Mitwirken belohnt. Die Forensoftware erfasst hierfür automatisch die Top-Beitragenden basierend auf der Anzahl an Beiträgen und positivem Feedback. Gern geben wir hierüber näher Auskunft.
Einzelne Themen werden wir nicht aktiv moderieren, da wir glauben, die Kernidee eines Forum ist es, dass gefragte Inhalte automatisch an oberste Stelle rücken (Das Pinnen einzelnen Teilnehmern zu überlassen würde zur Folge haben, dass jeder seinen eigenen Beiträgen besondere Wichtigkeit zuspricht). Um jedoch die Qualität des Forums aufrecht zu erhalten, werden wir auf einige Moderatoren zurückgreifen, welche bereits mit dem Forum und seinen Themen vertraut und erfahren sind.
Wir haben in neue Server und Software investiert, eine 24/7 Administration aufgestellt und haben ernsthafte Absichten, dass Forum weiter am Leben zu behalten und weiter wachsen zu lassen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Traffic des Forums seit unserer Übernahme im August stetig gewachsen ist.
Lasst mich an dieser Stelle auch erwähnen, dass sich meine Aufgabe hier im Forum weitgehend auf das Bearbeiten von Anfragen und Zahlungsvorgängen beschränkt. Mit den Inhalten des Forums setze ich mich nicht auseinander. Meine Tätigkeit ist auf Bürozeiten beschränkt. Zusätzlich haben wir einen Administrator mit der Serveradministration und Sicherheit beauftragt. Auch dieser beschäftigt sich nicht mit den Inhalten.
Es ist richtig, dass viele Moderatoren nicht mehr aktiv sind, viele von denen haben das Forum jedoch weit vor der Veräußerung des Forums aus den verschiedensten Gründen verlassen - teils aufgrund von Familiennachwuchs, teils aufgrund eines neuen beruflichen Weges. Das hat nichts mit dem Forum an sich zu tun.
Ich hoffe, hierdurch klärt sich die Situation.