[Info] Zeit, dass sich was ändert!

das wäre ja totaler Blödsinn ...
 
Gibt es denn überhaupt noch einen Weg zurück ? Denke das die 70 User längst auf dem Index stehen oder ?
Verstehe ich nicht. Ich bin in etlichen Foren angemeldet. Warum sollte man gesperrt werden, nur weil man sich bei einem weiteren Forum anmeldet? Man ist doch nicht mit dem Forum verheiratet.
 
  • Like
Reaktionen: mipo und FSnyder
Auf welchem Index ?
 
Dann verstehe ich nicht warum hier so lange diskutiert wird.
Jeder soll schreiben wo er will. Ich für meinen Teil habe mein Heimatforum gefunden, was aber nicht bedeutet das man trotzdem wo anders unterstützen kann. Man kann ja nur dazulernen oder lesen in nächster Zeit alle nur noch Bild.de weil sie die besten Sponsoren haben ?
 
Das Impressum

Convelum Consulting
Griesheimer Ufer 36
65933 Frankfurt am Main

ist m. E. unzureichend, da dort weder die Rechtsform noch die vertretungsberechtigten Personen genannt werden. Laut TMG muss das Impressum enthalten „den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen.

Anzugeben sind sowohl Vor- als auch Nachname [...]“

Ein unvollständiges Impressum ist wenig vertrauenerweckend und sicher auch abmahngefährdet.
 
@gismotro, @mipo:
Ich will ja auch niemandem vorschreiben, wo er irgendetwas posten soll - meinetwegen kann jeder in beiden Boards vertreten sein, wenn er die Zeit dafür findet.

Trotzdem stehe ich der Haltung von @mipo (ich habe das so verstanden: "Dann wird eben mein Problem künftig in beiden gepostet.") durchaus kritisch gegenüber. Warum das nun wieder?

Mit so einem Doppel-Posting (in einem Forum wäre es als Cross-Posting verpönt, aber in verschiedenen ist es auf einmal in Ordnung?) ist nämlich die Arbeit eines Antwortenden umsonst - zumindest unter normalen Umständen. Wenn man in beiden Boards auf die gestellte Frage eine richtige, identische Antwort erhält, hat sich mind. einer der Schreiber umsonst bemüht. Da kann man jetzt denken: "Nicht mein Problem ..." oder "Der hätte ja nicht antworten müssen." oder etwas ähnliches, aber ich brauche sicherlich nicht aufzuschreiben, was gegen diese Haltung alles sprechen würde. In einem einzelnen Board würde der zweite Schreiber normalerweise sehen, daß schon ein anderer dieselbe Antwort gegeben hat.

Auch kann meines Erachtens kein Problem "so dringend" sein, daß man nicht erst einmal in einem Board fragen und die Antworten abwarten könnte ... wer das nicht schafft (und zwar wiederholt), der nimmt sich und seine Probleme in meinen Augen dann deutlich zu wichtig und schätzt am Ende die Zeit, die ein anderer in eine Antwort investieren muß, doch nicht so richtig. Das Größte in dieser Richtung sind für mich identische (Frage-)Beiträge, wo der Autor auch noch zeigt, daß er C&P beherrscht und ansonsten aber selbst dafür zu faul ist, seine Frage tatsächlich noch ein zweites Mal zu formulieren.

======================================

Sicherlich lesen nicht alle nur noch "bild.de" ... aber wieviele Leute kennst Du denn, die "bild.de", "spiegel.de", "focus.de" und (damit auch mal was mit Inhalt dabei ist) "theguardian.com" gleichzeitig lesen (und kommentieren)?

Niemand will die Leute alle auf dieselbe Site prügeln, trotzdem dürfte es unstrittig sein, daß - auch wenn einiges hier inzwischen überholt ist, so ein richtiger "Neustart" ist das auf der anderen Site ja auch nicht, jedenfalls bisher ist davon eher wenig zu sehen - damit auch das Wissen "noch weiter ausfranst".

Wenn sich hier nicht noch einiges gewaltig ändert, hält mich hier auch nichts ... aber dann muß ich auch nicht unmittelbar auf einer "Spiegel-Site" landen, die am Ende dieselben Informationen bietet (mal unterstellt, daß das IPPF tatsächlich überlebt, was meines Erachtens auch noch lange nicht sicher ist).

Wenn man das tatsächlich als "Neuanfang" interpretiert hätte (die paar wenigen Umbenennungen von (Unter-)Foren sind jetzt noch kein allzu augenfälliger Unterschied) und dabei etwas mit einer eigenen Ausrichtung und nicht nur eine Kopie entstanden wäre, wäre es sicherlich auch wieder etwas anderes. Aber anstelle von "Dann machen wir halt unser eigenes System und zwar besser." ist es (ohne den Machern jetzt nahetreten zu wollen) derzeit eben dann doch nur ein Abklatsch. Der Beitrag zur 6490 von gestern morgen sticht da wohltuend heraus (da hat der Autor aber garantiert auch länger dran gesessen) ... aber auch da gibt es eben kein "DOCSIS-Unterforum" und so steht das am Ende dort genauso unter "Modifikationen" wie der Monster-Thread hier im IPPF.

Es ist zwar "vorausschauend", wenn es dieses andere Board schon zu einer Zeit gibt, wo auch das IPPF noch existiert ... aber ich habe hier eben auch schon Aufforderungen gelesen (ob die jetzt noch vorhanden sind oder schon der Schere zum Opfer fielen, weiß ich nicht): "Dann komm doch zu ip-forum.eu." und das nutzt am Ende beiden Sites nichts. Die "neue" bleibt trotzdem etwas "blutleer" und die "alte" blutet weiter aus (die Anführungszeichen erkläre ich gleich noch) und mit solchen Aufforderungen dann nur noch schneller. Insofern kann man auch den (vergeblichen) "Kampf" dagegen erst einmal verstehen, aber hoffentlich hat man jetzt begriffen, daß es so nicht funktioniert und daß man sich nur über mehr Qualität absetzen kann ... daher hoffe ich ja auch (siehe weiter vorne), daß am Ende vielleicht beide Sites profitieren können.

======================================

Ungeachtet dessen, daß die Betreiber hier es sich eben auch selbst zuzuschreiben haben (und bei dem was @mipo schreibt, kann ich ihm auch schlecht widersprechen, denn genau das habe ich ja praktisch seit 3 Monaten in verschiedenen Threads meinerseits geschrieben), geht eben beim (denkbaren) Untergang des IPPF auch ein Teil unserer Arbeit verloren ... es nutzt ja auch nichts, wenn jetzt von den "Überläufern" jeder das von ihm Geschriebene auf der neuen Site doppelt - der Zusammenhang in den Threads läßt sich damit ja noch nicht herstellen und fremde Beiträge sollte man (ungeachtet der Schöpfungshöhe) lieber nicht kopieren (vielleicht noch "zitieren", aber das war's dann auch).

Und irgendwie scheint es auch etwas in Vergessenheit zu geraten, daß gerade in letzter Zeit auch im IPPF lange nicht alles gut war (das meint die Zeit vor dem Verkauf) ... ich würde mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, daß für den Fall, das IPPF wäre ein minderjähriges Kind, schon länger das Jugendamt eingeschritten wäre wegen Vernachlässigung.

Wenn es hier so viele alte (auch gepinnte) Informationen gab, war das ja nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, daß da niemand mal aufgeräumt hat ... was natürlich das "blinde Entpinnen" nicht einen Deut besser macht, aber dafür hätte man eben wirklich den Durchblick gebraucht, welches dieser Themen denn nun noch aktuell ist und weiterhin vom TO "gewartet" wird. Ich denke mal, das wird auch eine Lehre gewesen sein ...

Ich frage mich halt, was es (nicht den Schreibern und dem "Stammpersonal", sondern dem "Durchschnitts-Benutzer") am Ende bringt, wenn es dieselben Informationen jetzt auf zwei Sites gibt ... entweder er liest tatsächlich beide nicht und fragt einfach mal nach oder - unterstellen wir mal, die Sites stehen am Ende in der Suchmaschine untereinander - er findet dieselben Infos noch einmal, nur aktueller oder nicht ganz so aktuell, je nachdem, wo der Schreibende zuletzt zugange war.

Ich glaube erst mal nicht daran, daß jetzt tatsächlich jeder hier (bzw. jeder "Ehemalige", der aber hier auch noch seinen Account hat) auf beiden Sites irgendwelche Zusammenfassungen pflegen will und wird - einige haben ja auch ihren Account hier löschen lassen. Das doppelte Ändern macht jedenfalls mal gar keinen richtigen Sinn ... und am Ende erschwert das dem Suchenden dann alles noch viel mehr, als x-mal dieselbe Antwort in einem Board zu geben (wogegen ich ja auch vehement anschreibe) und damit die Suchergebnisse zu "versauen".

======================================

Und so ganz "unschuldig" sind die Macher des "neuen Forums" ja auch wieder nicht ... wenn ich irgendwo (und das findet man eben auch auf ip-forum.eu) etwas von einem "alten Forum" und einem "neuen Forum" schreibe (und nicht von einem "anderen"), ist das durchaus schon eine Wertung und impliziert auch (zumindest für mich), daß man sich nach dem Besuch im "neuen Forum" gar nicht mehr im "alten Forum" umsehen müßte (es sei denn, es wurde direkt von einem ins andere verlinkt/verwiesen), denn das ist ja eben "das alte" und nicht etwas "das ältere" (und ja, das ist tatsächlich ein Unterschied - "mein alter Bruder" ist etwas anderes als "mein älterer Bruder") oder "das andere".

Ich will auch niemandem den Spaß an dem anderen Board verderben (im Gegenteil, es wäre genauso gut möglich, daß wir alle irgendwann froh sind, wenn es das gibt, falls das IPPF tatsächlich eingeht) ... aber man muß es eben auch nicht forcieren, indem man hier noch Streit vom Zaun bricht, wenn man sich selbst eigentlich schon als "gegangen" ansieht und dann hofft, daß nun alles von der "Gegenpartei" mit in das "neue Forum" umzieht.

Die neuen Verantwortlichen hier mußten vielleicht erst noch lernen, wie man so etwas handhaben sollte ... aber jetzt sollten sie es begriffen haben (ich bin genauso gespannt, ob das so ist) und damit muß es dann auch mal gut sein. Ich habe hier auch schon früher mit Moderatoren im Clinch gelegen, weil die aus meinen Beiträgen (ohne Kennzeichnung) Teile entfernt hatten oder auch ganze Beiträge gelöscht haben (was dann wieder "gedeckt" war von den Regeln) ... so ganz neu ist so eine "Zensur" nun auch wieder nicht und es gab sie durchaus auch im IPPF (und da ging es auch nicht um Pron oder Volksverhetzung). Daß die Reaktionen "der Neuen" hier bisher eher ungeschickt waren, brauchen wir (glaube ich) auch nicht noch einmal zu thematisieren - aber auch das war wohl Lehrgeld, was da gezahlt wurde und nun kommt es hoffentlich(!) nicht mehr vor, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Das www.ip-phone-forum.de läuft aber auch nicht so prickelnd:

Wenn du das IPF meinst und nicht das IPPF (die URLs werden wohl automatisch umgewandelt?):

- Benutzer wurden (wie hier auch) schon mit Postings gelöscht
Richtig.

- Einzelne Postings wurden (wie hier auch) schon gelöscht
Richtig.

- Unliebsame Themen werden (wie hier auch) gesperrt
Nicht unliebsame Themen sonder nach Einschätzung evt. rechtlich bedenkliche wurden gesperrt bzw. ausgeblendet um keine juristische Angriffsfläche zu bieten. Das ist zumindest meine Einschätzung aber ich bin auch kein Jurist.

Ein anderes Thema wurde m.E. auch (zu schnell) gelöscht, dieses ist mittlerweile wieder verfügbar.

- Moderatorengruppe trifft im geheimen Absprachen, Ergebnisse bekommt man nur teilweise mit
Es ist in Foren üblich, auch im IPPF und IPF, das Moderatoren und Administratoren einen "internen" Bereich haben wo sie untereinander diskutieren können, das ist nichts ungewöhnliches und muss auch sein.

- Seltsame Einschränkungen wie dass eigene Beiträge nur für 5 Minuten geändert werden dürfen
Die Bearbeitungszeit betrug ursprünglich 60 Minuten, nun 24 Stunden aber niemals nur 5 Minuten.
Eine eingeschränkter Bearbeitungszeitraum ist sicherlich nicht seltsam sondern für viele Foren eher typisch.
 
Das gehört doch Alles nicht hier hin. Zumindest nicht an diese Stelle.

Mehr als schließen kann man so einen Thread eig. nicht, denn hier für "Ordnung" zu sorgen ist unmöglich.
(Da gibt es andere Baustellen, welche imo wichtiger sind als das, was hier mittlerweile gepostet wird. Bitte meldet Beiträge/Threads Zwecks unpassend/OT/sticky machen/etc und jammert doch nicht weiter rumm, dass nix passiert)

//edit: so fahrt ihr es Euch doch selbst gegen die Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Und irgendwie scheint es auch etwas in Vergessenheit zu geraten, daß gerade in letzter Zeit auch im IPPF lange nicht alles gut war (das meint die Zeit vor dem Verkauf) ...
Da stimme ich dir zu, ich war von der neuen Foren-Software (trotz der offensichtlichen Probleme damit, einige wurden mittlerweile behoben aber eben noch nicht alle) positiv angetan und hatte die Hoffnung, dass damit (trotz des Verkauf, obwohl einige wohl nicht glücklich damit waren wie der Verkauf vonstatten ging) es wieder bergauf geht.

Aber das angesprochene andere Forum hat auch was gutes, ich werde jedenfalls den Eindruck nicht los, dass (nur?) aufgrund Existenz dessen (alle?) Mitarbeiter des IPPF auf einmal aus dem Sommerurlaub zurückgepfiffen wurden und endlich an die Arbeit gehen um sich hier der Probleme anzunehmen.
Wie gesagt, es sind noch nicht alle aus der Welt geschafft aber es geht nun offensichtlich voran, was passiert u.a. zum Beispiel noch mit dem Wiki aus dem alten (nicht anderen ;)) Forum? Ja ok, auch da ist vieles (wenn nicht sogar alles) veraltet gewesen, aber dennoch, es muss ja nicht kommentarlos verschwinden...

BTW:
Ich wünsche mir mindestens wieder bzgl. BB-Code
  • eine horizontale Linie,
  • ein [highlight]-Tag, Tabellen (insb. damit Tabellen aus dem alten IPPF nicht verstümmelt werden) und die Berücksichtigung von BB-Code in Code-Tags (oder Alternativ falls nicht realisierbar mit xenforo die (automatische) Entfernung dieser aus alten Beiträgen des IPPF damit diese zumindest wieder einigermaßen lesbar sind und nicht verstümmelt werden)
  • Funktionierende [post] und [thread] Tags oder Alternativ die (automatische) Umwandlung dieser in alten Beiträgen und
  • [list=a], [list=A] und nicht nur [list] sowie [list=1]



[OT]
Danke für die Bestätigung dass es dort auch nicht so sauber läuft.
Natürlich nicht, keiner ist perfekt.

Ich meinte einen Thread über ein andere Forum dort. Aber interessant dass es noch mehr Thread betrifft...
Meines Wissens nach nur einen. Das von dir genannte (mit dem zusammen sind es 2) ist wieder vorhanden.
[/OT]
 
http://
Geht doch, wenn man es weiß und den Link nochmals korrigiert. Also keine Zensur, sondern nur ein schlecht programmierter Automatismus.
 
Vielen Dank für euer Feedback und besonderen Dank an PeterPawn für seine diplomatische Analyse.

Sicherlich müssen wir uns Fehler eingestehen, welche wir im Rahmen der ersten Monate gemacht haben. So wurden sämtliche Inhalte entpinnt, ohne diese auf inhaltliche Relevanz zu prüfen. Wir haben Moderatoren ihre Rechte entzogen, ohne diese zuvor persönlich hierüber zu informieren. Die immense Menge an gepinnten (teils sehr alten) Inhalten und einer Vielzahl (teils inaktiver) Moderatoren schienen uns damals als gewaltige Herausforderung. In unserem Enthusiasmus, das Forum schnell wieder auf die Beine zu stellen, stürzten wir uns auf das Upgrade von Forensoftware und Theme, anstatt zunächst ein Feedback der Community einzuholen. Wir sind durch einen erheblichen Lernprozess gegangen und würden rückblickend heute sicherlich einiges anders machen.

Jedoch möchte ich es ganz klar und deutlich machen, dass wir in keinster Weise die Absicht verfolgen, Diskussionen zu blockieren oder Inhalte des Forums zu beeinflussen. Wir verpflichten uns einem sauberen, sicheren und Community-orientiertem Forum, deren Moderatoren aus der Community selbst stammen.

Die Werbeflächen wurde positioniert, um hierzu Feedback aus der Community einzuholen, bevor wir diese tatsächlich für Werbeanzeigen freigeben. Wir ihr seht, sind die Flächen stark begrenzt und werden in keinster Weise einzelne Diskussionsbeiträge oder Threads beeinträchtigen.

Zum Thema ip-forum.eu: Tatsächlich haben wir hier zunächst mit einer automatisierten Rewrite-Regel von ip-forum.eu auf ip-phone-forum.de reagiert. Das war sicherlich recht voreilig und falsch, die Regel wurde daher wieder entfernt. Wir haben keinerlei Problem damit, dass User beide Foren nutzen und wir wünschen ip-forum.eu viel Erfolg. Natürlich stehen unsere Türen jederzeit auch für ehemalige User/Moderatoren offen. HabNeFritzbox zum Beispiel war jahrelang eine herausragende Quelle für User und wir sind nach wie vor stiller Hoffnung, dass er irgendwann zu uns zurückkehrt.

Ob ihr es glaubt oder nicht, die Investoren des IP Phone Forums sind absolute Fans der Website und wünschen sich, dass diese sich weiter entfaltet und entwickelt. Wir verstehen vollkommen, dass einige von euch skeptisch sind, daher können wir lediglich um eure Geduld bitten. Wir glauben, dass ihr euch selbst überzeugen werden könnt, dass wir stets in guter Absicht handeln.

Mit diesen Bemerkungen würden wir uns gern vorsichtig aus dieser Debatte ausklinken und uns auf die ausstehenden To-Do´s rund um das Forum fokussieren.
 
Im neuen Forum.eu, habe ich mich unlängst angemeldet, hat mich aber bereits Jemand ohne Kommentar "liquidiert", diverse Antworten u. Stellungnahmen müssen in deren Konzept passen u. die Wahrheit vertragen die absolut nicht.
Berlin ist nach so vielen Jahren der Einheit, immer noch "Zweiseitig"!
Wenn man ein Technikforum als Hartz4 lastig diffamiert muß man sich nicht wundern wenn man rausfliegt. Wenn die bisherigen Beiträge dann noch fachlich unsinnig waren ist das auch kein Verlust.
 
Moins

Revidiert
Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threads/zeit-dass-sich-was-ändert.295898/page-19#post-2248048
Strafgesetzbuch § 206 "Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses" strafrechtlich relevant.

Die Verfolgung erfolgt auf Antrag des Geschädigten.
Nee, sowas lass ich mal lieber stecken.
Ich lass dass auf sich beruhen und es sollte auch klar sein, dass mein Vertrauen in dieses PN System nachhaltig gestört ist.

Vor dieser Aktion hab ich EMailadresse und Passwort geändert.
Nach dieser Aktion nochmal.
Daher schliesse ich einen Bug der Forensoftware diesbezüglich aus.
Aber wer weiss, hatte beim 2. Mal keine eigene Unterhaltung am Laufen, sondern nur eine Unterhaltung in die ich eingeladen wurde.
Deswegen meine Bitte: Testet mal mit einer eigen gestarteten Unterhaltung ob EMail/Passswort Änderung so eine Löschung provoziert
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: Könnte es vielleicht sein, dass der Forenbetreiber einfach nur die Datenbank oder wahrscheinlicher, nur die Tabelle mit den PN Blobs zurückgespielt hat, weil er sie zerschossen hatte? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auf diese Art und Weise einige Beiträge fehlen bzw. bei editierten Beiträgen "Veränderugen" aufgetreten sind.

@PeterPawn: Nun ich denke, das sollten wir doch den Usern selbst überlassen ob er einen (seinen) Betrag mehrfach postet und wie dringend er die Lösung sieht. Der geneigte User, der ihm antwortet ,braucht ja auch nicht in allen Foren die gleiche Antwort zu posten. ;) Crossposting in einem Forum sollte vermieden werden. Doch um ein Beispiel zu nennen: Ich habe ein Problem an einer Auerswald COMMander 6000.
Wo poste ich das, wenn in einem Forum für jede Anlage ein eigenes Board existiert? Softwaremäßig sind die Anlagen weitestgehend mittlerweile gleich! Nehme ich das Board Auerswald 5020, treffe ich mit Sicherheit sehr viele User die nur hier vorbeischauen. Poste ich ins 6000er Board, wird meine Frage sehr wahrscheinlich überlesen?! ... Also will damit sagen, es ist manchmal nicht ganz einfach eine Entscheidung zu treffen. Und Du weißt es selbst: Allen Usern kann man es nicht recht machen. Und Spinner, Besserwisser gibt es in allen Foren ...

@Beta-Eule: Es ist schon fatal ein Forum moderieren zu wollen, wenn man fachlich von dem Thema "VoIP" wenig bis keine Ahnung hat. An was soll man sich orientieren, wenn man "aufräumen" will/soll. Daher wurden natürlich sehr wichtige Beiträge von den Leuten die Ahnung haben als "Wichtig" angepinnt. Ihr solltet vielleicht prüfen, ob man dieses "Abpinnen" :( ruckgängig machen kann. Sollte man durch Datenbankanalyse eigentlich bewerkstelligen können. Denn ich unterstelle doch einmal, dass ihr auch Datensicherungen aus der Vergangenheit habt.

Schließen würde ich diesen Thread nicht unbedingt schließen, doch denke ich, ist alles gesagt. Beta-Eule hat gelernt, vieles versprochen. Warten wir mal ab. Das neue ip-forum.de Forum hat einen guten Start hingelegt und hoffe es geht positiv bergauf. Ich finde es sehr gut, dass es keine Anfeindungen oder sonstige Dinge von @Beta-Eule oder weiten Usern Richtung neuem Forum aber auch umgekehrt gibt. Und so soll es bleiben, es wäre wirklich ärgerlich wenn man Zeit und Kraft in irgendwelche Grabenkriege vergeuden würde, die niemanden etwas bringen. - Den Thema VoIP schon überhaupt nicht ...

Also allen ein schönes Wochenende
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke, das sollten wir doch den Usern selbst überlassen ob er einen (seinen) Betrag mehrfach postet und wie dringend er die Lösung sieht. Der geneigte User, der ihm antwortet ,braucht ja auch nicht in allen Foren die gleiche Antwort zu posten.
Sorry, das zeigt mir nur, daß Du den Kern gar nicht verstanden hast. Ich schrieb nämlich davon, daß für einen von zwei Antwortenden die investierte Arbeit umsonst wäre ("hat sich mind. einer der Schreiber umsonst bemüht") und nirgendwo davon, daß nun derselbe in zwei verschiedenen Foren eine identische Antwort gibt. Das wäre dann tatsächlich "selbst schuld" beim Antwortenden - aber in etwa dasselbe, als wenn er eine in einem einzigen Thread zuvor bereits gegebene Antwort seinerseits wiederholt (was dann trotzdem beim Leser wieder Zeit verschwendet).

Wenn Du das als "in Ordnung" ansiehst und mir ja eigentlich genau die "Er hätte ja nicht antworten müssen."-Schiene präsentierst, die ich zuvor bereits angesprochen habe, dann kann ich daran auch nichts ändern ... ich kann nur für mich ganz deutlich festhalten, daß ich meinerseits erst einmal auf jede eigene Antwort verzichte und abwarte, ob in dem anderen Board oder von jemand anderem hier eine Antwort kommt.

Bei mir (rein persönlich) erreicht man mit so einem "Doppel-Post" also auch das genaue Gegenteil - anstatt zu antworten, warte ich einfach erst einmal ab oder antworte auch dann nicht, wenn ich eigentlich helfen könnte ... einfach weil ich selbst diese Haltung nicht in Ordnung finde und sie deshalb nicht noch honorieren möchte.

Und wenn es tatsächlich nicht so einfach sein sollte, "eine Entscheidung zu treffen", dann gilt das auch für so ziemlich jede andere Situation im Leben. Nur, weil es sich hier um "digitale Inhalte" handelt und man die beliebig oft ohne Verlust kopieren kann, kann man (zumindest in der Theorie) zwar jeden der 12 Pfade nehmen, welche von der Lichtung, auf der man steht, abgehen ... das ist aber IRL auch nicht immer so ohne weiteres möglich und somit muß man sich halt auch mal entscheiden - ggf. mit der Möglichkeit, daß die getroffene Wahl die falsche war. Das ist dann Pech, Schicksal, vielleicht auch Karma, wenn es einem ständig passiert.

Genau weil ich die Notwendigkeit solcher "Entscheidungen" für den Durchschnitts-User ja vermeiden will, habe ich die Frage gestellt, wie er sich dann entscheiden soll, wenn es in beiden Boards dieselben Themen und Leute gibt. Daher macht das ja in meinen Augen so gar keinen Sinn, jetzt ein "IPPF-neu" (oder auch "IPPF-lite") aus dem Boden zu stampfen und das ist am Ende mehr oder weniger nur eine Kopie - die hier würde vermutlich auch noch an den Krankheiten einer "analogen Kopie" leiden. Erst wenn es das Original nicht mehr gibt, muß man dann halt mit den Einbußen leben ... also kann man auch selbst etwas unternehmen, um das Original zu erhalten, sofern das möglich ist.

PS: Mein Standpunkt hat weniger etwas mit "Diplomatie" zu tun (dessen hat mich auch nur selten jemand "verdächtigt") als vielmehr mit einer ganz nüchternen Kosten-/Nutzen-Rechnung, was denn das Ergebnis ist, wenn das IPPF komplett untergeht. Anders als der frühere Betreiber sehe ich eben "die Benutzer" als die deutlich wertvollere Ressource des IPPF im Vergleich zu Domain-Namen, Server-Plattformen und Foren-Software und daher denke ich auch, daß diese "HR"s am Ende ein Mitspracherecht haben sollten und es dann aber eben auch nutzen müssen, bevor sie den Bettel hinschmeißen.

An der Stelle muß man eben auch den ehemaligen Moderatoren dann vielleicht mal die Frage stellen, warum diese (als Gruppe) das solange "im Geheimen" versucht haben wollen, mit dem Betreiber ins Gespräch zu kommen und nicht viel früher von sich aus "an die Öffentlichkeit" gegangen sind. Auch die haben ja jede Menge Arbeit und Freizeit investiert in den 13 Jahren und da finde ich es schon recht unverständlich, wenn man sich einfach so "die Butter vom Brot nehmen läßt" - auch als "gewöhnlicher Benutzer" kann man ja noch schreiben und die anderen hier versammelten User erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: effmue
@Beta-Eule
Der Forenserver wird aktuell auf französischem Staatsgebiet gehostet.
Damit liegen alle Benutzer-Passwörter dem französischen Datenschutz und damit auch den weltweit vernetzten Geheimdiensten im Klartext vor.
Nach dem ehemaligen Umzug des Serverstandortes von DE nach FR mussten alle User ihre Passwörter zwangsweise neu eingeben.
Der Grund ist wohl jedem klar ;)

Folgt zeitnah die Umstellung des Serverstandortes auf den am Anfang dieses Threads erwähnten deutschen Server?
Gibt es eine derartige Planung?

An den Finanzmitteln sollte es nicht scheitern.
Allein in 2015 hatte das Forum einen Finanzmittelzulauf von 120.000 USD.
Heute natürlich etwas weniger.
 
Was kann das sein?

201710271754.PNG
 
  • Like
Reaktionen: armin56
Hi PeterPawn,
kannst Du mich mal bitte per PN kontaktieren. (Anders herum hast Du es ja gesperrt ;))
Danke
 
Das Problem bei Postings in verschiedenen Foren ist meiner Meinung nach, dass die Fragensteller oft selbst keine Lösung posten, selbst wenn sie sie selber gefunden haben.
Wenn man unsicher ist, wo man seine Frage am besten platziert, macht man es eben zweimal. Das macht man ja nicht, um andere zu verärgern. (?)
Es sollte für Threadersteller zur Pflicht werden, offene Fragen selbst zu beantworten, wenn Lösungen bekannt sind. Das natürlich erst Recht, wenn mehrere Threads mit den gleichen Fragen offen sind. Am besten wäre es, wenn der Eingangspost auch nach Jahren noch mit der Antwort ergänzt werden könnte. Bei langen Threads machen sich nicht viele die Mühe, alles zu lesen. Wer es doch macht, wird von sinnlosen Wiederholungen erschlagen. in anderen Foren gibt es auch noch seitenlange Vollzitate.

Das nächste Problem ist, dass es in manchen Bereichen nur wenige User gibt, die brauchbare Antworten geben können und wollen oder überhaupt als einzige antworten. Bei vielen steht jetzt unter dem Usernamen Gast. Es macht dann wohl nicht mehr so viel Sinn, in dem Bereich weiter aktiv zu sein, wenn man eher zu den Fragenstellern gehört.

Mir geht es schon seit einiger Zeit so, dass ich mit Ergebnissen der foreninternen Suche nichts anfangen kann, so stellt man vielleicht Fragen, die schon tausend Mal gestellt wurden. Wenn ich mir manche Threads nicht selber gepinnt hätte, hätte ich sie nie wiedergefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.