@gismotro,
@mipo:
Ich will ja auch niemandem vorschreiben, wo er irgendetwas posten soll - meinetwegen kann jeder in beiden Boards vertreten sein, wenn er die Zeit dafür findet.
Trotzdem stehe ich der Haltung von
@mipo (ich habe das so verstanden: "Dann wird eben mein Problem künftig in beiden gepostet.") durchaus kritisch gegenüber. Warum das nun wieder?
Mit so einem Doppel-Posting (in einem Forum wäre es als Cross-Posting verpönt, aber in verschiedenen ist es auf einmal in Ordnung?) ist nämlich die Arbeit eines Antwortenden umsonst - zumindest unter normalen Umständen. Wenn man in beiden Boards auf die gestellte Frage eine richtige, identische Antwort erhält, hat sich mind. einer der Schreiber umsonst bemüht. Da kann man jetzt denken: "Nicht mein Problem ..." oder "Der hätte ja nicht antworten müssen." oder etwas ähnliches, aber ich brauche sicherlich nicht aufzuschreiben, was gegen diese Haltung alles sprechen würde. In einem einzelnen Board würde der zweite Schreiber normalerweise sehen, daß schon ein anderer dieselbe Antwort gegeben hat.
Auch kann meines Erachtens kein Problem "so dringend" sein, daß man nicht erst einmal in einem Board fragen und die Antworten abwarten könnte ... wer das nicht schafft (und zwar wiederholt), der nimmt sich und seine Probleme in meinen Augen dann deutlich zu wichtig und schätzt am Ende die Zeit, die ein anderer in eine Antwort investieren muß, doch nicht so richtig. Das Größte in dieser Richtung sind für mich identische (Frage-)Beiträge, wo der Autor auch noch zeigt, daß er C&P beherrscht und ansonsten aber selbst dafür zu faul ist, seine Frage tatsächlich noch ein zweites Mal zu formulieren.
======================================
Sicherlich lesen nicht alle nur noch "bild.de" ... aber wieviele Leute kennst Du denn, die "bild.de", "spiegel.de", "focus.de" und (damit auch mal was mit Inhalt dabei ist) "theguardian.com" gleichzeitig lesen (und kommentieren)?
Niemand will die Leute alle auf dieselbe Site prügeln, trotzdem dürfte es unstrittig sein, daß - auch wenn einiges hier inzwischen überholt ist, so ein richtiger "Neustart" ist das auf der anderen Site ja auch nicht, jedenfalls bisher ist davon eher wenig zu sehen - damit auch das Wissen "noch weiter ausfranst".
Wenn sich hier nicht noch einiges gewaltig ändert, hält mich hier auch nichts ... aber dann muß ich auch nicht unmittelbar auf einer "Spiegel-Site" landen, die am Ende dieselben Informationen bietet (mal unterstellt, daß das IPPF tatsächlich überlebt, was meines Erachtens auch noch lange nicht sicher ist).
Wenn man das tatsächlich als "Neuanfang" interpretiert hätte (die paar wenigen Umbenennungen von (Unter-)Foren sind jetzt noch kein allzu augenfälliger Unterschied) und dabei etwas mit einer eigenen Ausrichtung und nicht nur eine Kopie entstanden wäre, wäre es sicherlich auch wieder etwas anderes. Aber anstelle von "Dann machen wir halt unser eigenes System und zwar besser." ist es (ohne den Machern jetzt nahetreten zu wollen) derzeit eben dann doch nur ein Abklatsch. Der Beitrag zur 6490 von gestern morgen sticht da wohltuend heraus (da hat der Autor aber garantiert auch länger dran gesessen) ... aber auch da gibt es eben kein "DOCSIS-Unterforum" und so steht das am Ende dort genauso unter "Modifikationen" wie der Monster-Thread hier im IPPF.
Es ist zwar "vorausschauend", wenn es dieses andere Board schon zu einer Zeit gibt, wo auch das IPPF noch existiert ... aber ich habe hier eben auch schon Aufforderungen gelesen (ob die jetzt noch vorhanden sind oder schon der Schere zum Opfer fielen, weiß ich nicht): "Dann komm doch zu ip-forum.eu." und das nutzt am Ende beiden Sites nichts. Die "neue" bleibt trotzdem etwas "blutleer" und die "alte" blutet weiter aus (die Anführungszeichen erkläre ich gleich noch) und mit solchen Aufforderungen dann nur noch schneller. Insofern kann man auch den (vergeblichen) "Kampf" dagegen erst einmal verstehen, aber hoffentlich hat man jetzt begriffen, daß es so nicht funktioniert und daß man sich nur über mehr Qualität absetzen kann ... daher hoffe ich ja auch (siehe weiter vorne), daß am Ende vielleicht beide Sites profitieren können.
Ungeachtet dessen, daß die Betreiber hier es sich eben auch selbst zuzuschreiben haben (und bei dem was
@mipo schreibt, kann ich ihm auch schlecht widersprechen, denn genau das habe ich ja praktisch seit 3 Monaten in verschiedenen Threads meinerseits geschrieben), geht eben beim (denkbaren) Untergang des IPPF auch ein Teil unserer Arbeit verloren ... es nutzt ja auch nichts, wenn jetzt von den "Überläufern" jeder das von ihm Geschriebene auf der neuen Site doppelt - der Zusammenhang in den Threads läßt sich damit ja noch nicht herstellen und fremde Beiträge sollte man (ungeachtet der Schöpfungshöhe) lieber nicht kopieren (vielleicht noch "zitieren", aber das war's dann auch).
Und irgendwie scheint es auch etwas in Vergessenheit zu geraten, daß gerade in letzter Zeit auch im IPPF lange nicht alles gut war (das meint die Zeit vor dem Verkauf) ... ich würde mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, daß für den Fall, das IPPF wäre ein minderjähriges Kind, schon länger das Jugendamt eingeschritten wäre wegen Vernachlässigung.
Wenn es hier so viele alte (auch gepinnte) Informationen gab, war das ja nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet, daß da niemand mal aufgeräumt hat ... was natürlich das "blinde Entpinnen" nicht einen Deut besser macht, aber dafür hätte man eben wirklich den Durchblick gebraucht, welches dieser Themen denn nun noch aktuell ist und weiterhin vom TO "gewartet" wird. Ich denke mal, das wird auch eine Lehre gewesen sein ...
Ich frage mich halt, was es (nicht den Schreibern und dem "Stammpersonal", sondern dem "Durchschnitts-Benutzer") am Ende bringt, wenn es dieselben Informationen jetzt auf zwei Sites gibt ... entweder er liest tatsächlich beide nicht und fragt einfach mal nach oder - unterstellen wir mal, die Sites stehen am Ende in der Suchmaschine untereinander - er findet dieselben Infos noch einmal, nur aktueller oder nicht ganz so aktuell, je nachdem, wo der Schreibende zuletzt zugange war.
Ich glaube erst mal nicht daran, daß jetzt tatsächlich jeder hier (bzw. jeder "Ehemalige", der aber hier auch noch seinen Account hat) auf beiden Sites irgendwelche Zusammenfassungen pflegen will und wird - einige haben ja auch ihren Account hier löschen lassen. Das doppelte Ändern macht jedenfalls mal gar keinen richtigen Sinn ... und am Ende erschwert das dem Suchenden dann alles noch viel mehr, als x-mal dieselbe Antwort in einem Board zu geben (wogegen ich ja auch vehement anschreibe) und damit die Suchergebnisse zu "versauen".
Und so ganz "unschuldig" sind die Macher des "neuen Forums" ja auch wieder nicht ... wenn ich irgendwo (und das findet man eben auch auf ip-forum.eu) etwas von einem "alten Forum" und einem "neuen Forum" schreibe (und nicht von einem "anderen"), ist das durchaus schon eine Wertung und impliziert auch (zumindest für mich), daß man sich nach dem Besuch im "neuen Forum" gar nicht mehr im "alten Forum" umsehen müßte (es sei denn, es wurde direkt von einem ins andere verlinkt/verwiesen), denn das ist ja eben "das alte" und nicht etwas "das ältere" (und ja, das ist tatsächlich ein Unterschied - "mein alter Bruder" ist etwas anderes als "mein älterer Bruder") oder "das andere".
Ich will auch niemandem den Spaß an dem anderen Board verderben (im Gegenteil, es wäre genauso gut möglich, daß wir alle irgendwann froh sind, wenn es das gibt, falls das IPPF tatsächlich eingeht) ... aber man muß es eben auch nicht forcieren, indem man hier noch Streit vom Zaun bricht, wenn man sich selbst eigentlich schon als "gegangen" ansieht und dann hofft, daß nun alles von der "Gegenpartei" mit in das "neue Forum" umzieht.
Die neuen Verantwortlichen hier mußten vielleicht erst noch lernen, wie man so etwas handhaben sollte ... aber jetzt sollten sie es begriffen haben (ich bin genauso gespannt, ob das so ist) und damit muß es dann auch mal gut sein. Ich habe hier auch schon früher mit Moderatoren im Clinch gelegen, weil die aus meinen Beiträgen (ohne Kennzeichnung) Teile entfernt hatten oder auch ganze Beiträge gelöscht haben (was dann wieder "gedeckt" war von den Regeln) ... so ganz neu ist so eine "Zensur" nun auch wieder nicht und es gab sie durchaus auch im IPPF (und da ging es auch nicht um Pron oder Volksverhetzung). Daß die Reaktionen "der Neuen" hier bisher eher ungeschickt waren, brauchen wir (glaube ich) auch nicht noch einmal zu thematisieren - aber auch das war wohl Lehrgeld, was da gezahlt wurde und nun kommt es hoffentlich(!) nicht mehr vor, wenn ich das richtig verstanden habe.