Hallo Zusammen,
ich habe gestern von einer FreePBX Anlage auf eine Yealink S20 gewechselt.
Dazu habe ich eine "unbenutzte" Nummer umgezogen und gestestet.
Eingehend auf IVR und Ausgehend über SIP hat super funktioniert. Dann das System abends umgestellt und nun das große Erwachen: nichts geht.
Ich kann von manchen Snom 370 raus rufen - rein geht fast nicht.
Einkommende Anrufe werden mit "Die Person am Nebenanschluss XX ist nicht verfügbar" beantwortet - raus telefonieren kann diese Nebenstelle und intern anrufen auf diese Nebenstelle geht auch.
Ebenso kann ich per IVR die Nebenstelle von außen anwählen.
Jetzt wollte ich test-weise einen weiteren Account für ein Softphone anlegen (3cx) und auch das kann nicht telefonieren. Registriere ich die bestehende Nebenstelle geht das Softphone. Test 3: Noch eine Nebenstelle anlegen. Die kann garnichts - weder raus noch intern rein. Die kann ich aber von Außen anrufen.
Alles seltsam.
Das komische: 3 Nebenstellen sind mit gleichen Einstellungen am Snom370 registriert und haben unterschiedliche Eigenschaften.
Hier 3 Nebenstellen - laufen alle aufs gleiche Snom:
81 - Anruf von außen: "Die Person am Nebenanschluss 81 ist nicht verfügbar"
82 - Anruf von außen - es passiert nichts. Irgendwann steht auf dem Handy "Server nicht verfügbar"
22 - Anruf geht durch
die 22 und 82 ist Intern nicht erreichbar und können auch nicht auf Internes wie z.B. IVR anrufen. Die 81 kann das.
Wie kann ich das ganze weiter debuggen?
Die Einstellungen der Snoms habe ich laut Yeastar Vorgabe gemacht. RTP Verschlüsselung ist aus.
Muss ich wieder auf Low Level mit Wireshark runter? Die Yeastar scheint ja sehr Asterisk ähnlich und dennoch haben diesmal die ausgehenden Leitungen kein Problem gemacht dafür die internen Telefone. Dieses VoIP Zeugs macht mich noch fertig ^^
Edit:
Es wird immer wirrer....
Nun dachte ich es liegt dran das die Telefone im VLAN sind und über den Router mit der TK Anlage sprechen. Also in der TK Anlage VLAN aktiviert und ne weitere IP geholt. Direkt angesprochen gehts raus telefonieren auch nicht - aber nun gehts über den Router. (IP Des Routers steht als Sip Gerät in der Anlage).
Langsam kommt die Frage auf: Ist die Anlage Buggy?
Gruß Raphael
ich habe gestern von einer FreePBX Anlage auf eine Yealink S20 gewechselt.
Dazu habe ich eine "unbenutzte" Nummer umgezogen und gestestet.
Eingehend auf IVR und Ausgehend über SIP hat super funktioniert. Dann das System abends umgestellt und nun das große Erwachen: nichts geht.
Ich kann von manchen Snom 370 raus rufen - rein geht fast nicht.
Einkommende Anrufe werden mit "Die Person am Nebenanschluss XX ist nicht verfügbar" beantwortet - raus telefonieren kann diese Nebenstelle und intern anrufen auf diese Nebenstelle geht auch.
Ebenso kann ich per IVR die Nebenstelle von außen anwählen.
Jetzt wollte ich test-weise einen weiteren Account für ein Softphone anlegen (3cx) und auch das kann nicht telefonieren. Registriere ich die bestehende Nebenstelle geht das Softphone. Test 3: Noch eine Nebenstelle anlegen. Die kann garnichts - weder raus noch intern rein. Die kann ich aber von Außen anrufen.
Alles seltsam.
Das komische: 3 Nebenstellen sind mit gleichen Einstellungen am Snom370 registriert und haben unterschiedliche Eigenschaften.
Hier 3 Nebenstellen - laufen alle aufs gleiche Snom:
81 - Anruf von außen: "Die Person am Nebenanschluss 81 ist nicht verfügbar"
82 - Anruf von außen - es passiert nichts. Irgendwann steht auf dem Handy "Server nicht verfügbar"
22 - Anruf geht durch
die 22 und 82 ist Intern nicht erreichbar und können auch nicht auf Internes wie z.B. IVR anrufen. Die 81 kann das.
Wie kann ich das ganze weiter debuggen?
Die Einstellungen der Snoms habe ich laut Yeastar Vorgabe gemacht. RTP Verschlüsselung ist aus.
Muss ich wieder auf Low Level mit Wireshark runter? Die Yeastar scheint ja sehr Asterisk ähnlich und dennoch haben diesmal die ausgehenden Leitungen kein Problem gemacht dafür die internen Telefone. Dieses VoIP Zeugs macht mich noch fertig ^^
Edit:
Es wird immer wirrer....
Nun dachte ich es liegt dran das die Telefone im VLAN sind und über den Router mit der TK Anlage sprechen. Also in der TK Anlage VLAN aktiviert und ne weitere IP geholt. Direkt angesprochen gehts raus telefonieren auch nicht - aber nun gehts über den Router. (IP Des Routers steht als Sip Gerät in der Anlage).
Langsam kommt die Frage auf: Ist die Anlage Buggy?
Gruß Raphael
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