Y-Kabel in Spanien

@pw2812: Auch der RJ11-Stecker an diesem Kabel hat 6 "Rinnen" - daher die Bezeichnung 6P4C. Meiner Meinung nach - egal, ob Kabel oder zu crimpende Stecker - sollten es die mit der Bezeichnung 4P4C sein. Ist so auch auf der Skizze in #12 abgebildet.

Schaue Dir einfach nochmals den PIN-Belegungsplan eines Standard-Y-Kabels an! Ob die Original-Movistar/Telefonica-Flachdose kleine 4polige oder 6-polige RJ-Stecker nutzt, kann ich mangels "Vorort-Nachschauen-auf-den Kanaren" nicht zu 100% garantieren. Nach meiner Erinnerung ist das im Bild gezeigte, der Anschlussdose zugeführte Rundkabel, eh nur 4polig.
upload_2019-5-6_20-55-7.png
Zumindest die Aussage mit den mittleren PINs sollte stimmen ;)
LG
Nachtrag: Nach meiner Erinnerung nutzt die Telefonica mehradrige "Litze" im Zuführungskabel statt "Runddraht" wie in DE z.B.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich verwirrt!
Brauch eich jetzt RJ11 6P4C oder RJ11 4P4C ?

Das sollte klar sein, wenn du auf das Bild im Beitrag direkt oberhalb deines letzten schaust. Da steht 4P4C ist umgangssprachlich RJ-10 und nur 7,7 mm breit.
Die von dir ausgewählten sind richtig. Da hast du sogar genügend zum Üben mit der Crimpzange. Wenn es beim Crimpen nicht gleich klappt, musst du den Stecker entsorgen.

So jetzt habe ich einen freund in Spanien angerufen. der hat ein Foto vom Stecker geschickt:
IMG_3283.jpeg

Und hier ist ein zugegeben schlechtes Foto eines 4P4C-Steckers von meiner Desktop Kamera.
Photo on 06.05.19 at 22.17.jpg

Du hast immer noch nicht auf die Frage zu dem Stecker der rechts in der Dose steckt geantwortet. Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Microfiltro. Der kommt in die Telefonleitung. Am anderen Ende sind 2 Ausgänge. Einer heißt Tel und der andere DSL. Da kommen entsprechend die beiden Enden des Y-Kabels rein. Vorne in dem ersten Beitrag hab ich eine Skizze gesehen. ISt zwar schon lange her aber so sollte es sein. Schneide die alten Stecker dicht ab damit du genug Versuche hast ;)
Sollte aber beim ersten mal klappen.
Da in Mexiko ISDN kaum vorhanden war habe ich nur Analog gekrimpt glaube ich. Es hat wirklich auf Anhieb funktioniert. Nur Mut.
Allerdings sollten sie die Kabel so freilegen das beim Krimpen der Stecker auf dem Kabelmantel klempt. Sonst baumelt das so vor sich hin und ist bald kaputt

Du hast immer noch nicht auf die Frage zu dem Stecker der rechts in der Dose steckt geantwortet.
......

Bin im Moment in Deutschland! Aber so wie auf dem Foto ist der Anschluss!l Links geht direkt zum Router und die rechte Leitung hat einen Filter und geht vom Filter direkt zum Telefon! Ob der Filter 2 Ausgänge hat,weiss ich jetzt nicht!
Aber warum sollen da beide Seiten vom Y-Kabel da rein????? Ist doch jetzt auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Filter 2 Ausgänge hat,weiss ich jetzt nicht! Aber warum sollen da beide Seiten vom Y-Kabel da rein????? Ist doch jetzt auch nicht!
Der Filter hat keine zwei Ausgänge! Leider sind die Infos von chilango79 verwirrend, weil er offenbar die Gegebenheiten in México vor Augen hat. Auf seinem Foto sind im Grunde nur zwei verschiedene Splitter zu sehen, die dort eine andere Bauform haben. Die nennt er "microfiltro", und die sind nicht identisch mit dem gleichnamigen Teil in Spanien (nur das Foto, das Kunterbunter gepostet hat, entspricht dem spanischen Zubehör). Ob es genau dieses Zubehör dorrt auch gibt, weiß ich zwar nicht. Aber tatsächlich sind auch kompakte Teile zu bekommen, die in etwa so aussehen, wie bei uns die Splitter (nach meiner Erinnerung dort halt nur teuer). Bringt Dir bezüglich des Steckerproblems nichts, weil Du trotzdem das Y-Kabel anpassen müsstest. Aus diesem Grund habe ich meinem Bekannten in Spanien damals vom Kauf abgeraten.

Das Foto mit dem Wandanschluss, das ich hier mal gepostet hatte und auf das Du Dich beziehst, zeigt die in Spanien oft anzutreffende Anschlussform. In die Buchse an der Wand wird ein einfacher "Verzweiger"/"Verdoppler"/o.ä. ("clavija extensora") gesteckt. Aus seinen beiden Ausgängen kommen identische Signale. Ein Ausgang wird für Telefonie verwendet. Damit die überhaupt funktioniert, wird der "microfiltro" eingestöpselt und in den der Strang vom Y-Kabel, der für Telefonie vorgesehen ist. Der "microfiltro" hat aber nur 1 Ausgangsbuchse, von der aus die Telefoniesignale weitergegeben werden!

Nach etlichen Kommentaren hier muss ich davon ausgehen, dass auch ich bei den Steckern die Bauform 6P4C verwendet habe. Zwar kann ich mich daran nicht erinnern, aber beim Stöbern in meinen alten Dateien finde ich immer nur den Begriff RJ-11 - und zu dem gehört das Format 6P4C. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass jemanden in Spanien mal die Rillen der derzeit verwendeten Stecker zählen, denn auf Deinem Foto kann ich es nicht genau erkennen (bzw. erkenne nur 5 Rillen, was 5P4C gleichkäme - aber so etwas gibt es eigentlich nicht).

Wenn nur die beiden mittleren Pins verwendet werden ist es ganz egal ob man einen 6P2C, 6P4C oder 6P6C Stecker verwendet.
Die notwendigen Pins 3 und 4 sind die beiden mittleren bei allen drei Steckervarianten.

Wenn nur die beiden mittleren Pins verwendet werden ist es ganz egal ob man einen 6P2C, 6P4C oder 6P6C Stecker verwendet..
Stimmt im Prinzip zwar, aber wie ich in #36 schrieb: wegen der unterschiedlichen Abmessungen kann es passieren, dass die Kontaktdrähte in der Buchse verbiegen und dann die Steckverbindung nicht mehr so funktioniert, wie sie soll. Ist mir irgendwann schon mal passiert...

@gc-1: Ok, dann sind alle Infos für Dich komplett, und Du kannst zur Tat schreiten. Nebenbei: Es gibt - bezogen auf den Stück-. als auch auf den Paketpreis - deutlich günstigere Angebote, als das. welches Du herausgesucht hast: Einfach 6P4C als Sucbegriff eingeben...

Die Abmessungen aller 6PxC-Stecker sind genormt und deshalb vollkommen gleich.
Solch einen Unsinn von "Drähte verbiegen" habe ich noch nie gehört oder gesehen!

Die Abmessungen aller 6PxC-Stecker sind genormt und deshalb vollkommen gleich.
Stimmt. Ich hatte übersehen, dass es sich bei den von Dir genannten Optionen in allen Fällen um 6P handelt. Sorry.
Solch einen Unsinn von "Drähte verbiegen" habe ich noch nie gehört oder gesehen!
Das ist kein "Unsinn", sondern ein Erfahrungsbericht! Wenn Du davon noch nie gehört hast, ist es jetzt halt das erste Mal. Soweit ich mich erinnere, hatte ich es mal mit einem RJ11-Stecker in einer RJ45 Buchse. Beim Einstecken verrutschte der um Bruchteile von Millimetern (war also nicht 100%ig zentriert), wodurch ein Kontaktdraht von einer der "Führungsschienen" des Steckers zur Seite geschoben wurde. Anschließend funktionierte nicht mal mehr ein RJ45-Stecker - bis ich das Problem entdeckt und den Draht wieder gerade gebogen hatte. Natürlich gilt das alles nicht, wenn es sich um dieselben Bauform handelt (6P) und nur die Zahl der Kontakte (2C, 4C oder 6C) variiert, weil die Steckermaße ja immer gleich sind.

Abschliessend @gc-1 nochmals ein Link zum Schema der Verkabelung.
https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7360
Bisher hat wohl das Modem (linker Ausgang) nur das DSL/Internet bereitgestellt und der rechte Strang (Ausgang Microfiltro) war direkt mit einem analogen Telefon verbunden. Durch richtige Beschaltung via Y-Kabel an der FB7360 kann diese nun sowohl die Festnetz-Leitung als auch das DSL-Signal gleichzeitig "verarbeiten", was eben auch zusätzliche SIP/VOIP-Accounts für die Telefonie zulässt und gleichzeitig eine eigene DECT-Basis bzw. FON1-Analoganschluss aufweist.
Alternativ kannst Du auch wie bisher die FB nur als DSL-Modem benutzen und das Telefon am Microfiltro-Ausgang. Das alte DSL-Kabel, wie in Deinem Stecker-Bild zu sehen, passt auch in die grosse DSL/TEL-Buchse und die beiden mittleren Adern sind auch für die FB korrekt imho. Falls Nickname GC für Gran Canaria steht, schaue mal in den "berüchtigten 1€-Chinesen Shops" rein, dort sah ich schon Crimpzangen und Stecker ...
OT: Diese Läden sind wie eine Wundertüte und fast schon eine Touri-Attraktion vom Sortiment her. ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Durch richtige Beschaltung via Y-Kabel an der FB7360 kann diese nun sowohl die Festnetz-Leitung als auch das DSL-Signal gleichzeitig "verarbeiten", was eben auch zusätzliche SIP/VOIP-Accounts für die Telefonie zulässt und eine eigene DECT-Basis bzw. FON1-Analoganschluss zulässt.
Alternativ kannst Du auch wie bisher die FB nur als DSL-Modem benutzen und das Telefon am Microfiltro-Ausgang.
Soweit ich verstanden habe, geht es gc-1 doch um die Bestückung des Y-Kabels mit den richtigen Steckern, um den Komfort der Fritzbox in punkto Telefonie auch in Spanien nutzen zu können - und nicht um eine Wiederherstellung/Nachbildung der bisherigen Installation. Was das bisherige Szenario betrifft, ließe sich das Ganze auch noch weiter auf die Spitze treiben: alles wie bisher und Nutzung von Mobilteilen mittels Andocken an die FB auch für providerfremde sip-Accounts und -Nummern nutzen. Aber wozu das Ganze, wenn es sich mit einem Y-Kabel schön kompakt lösen lässt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.