Y-Kabel in Spanien

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

kann mir jemand von den in Spanien lebenden (natürlich auch andere, die es wissen) Näheres über die Belegung der Anschlussdosen mit gebündeltem DSL-Analog-Anschluss sagen? Es geht darum, dass die Kontakte in der DSL/TEL-Eingagsbuchse der Fritzbox richtig versorgt werden.

Der für Festneztelefonie zuständige Strang von der Anschlussdose an der Wand bis zu der an der Fritzbox dürfte klar sein: Microfiltro -> RJ-11/TAE-Adapter (der von AVM mitgelieferte, der normalerweise für analoge Telefone an FON1 und/oder FON2 der Fritzboxen benutzt wird) -> blauer Adapter TAE/RJ45 -> schwarzes Ende des Y-Kabels. Müsste funktionieren, weil der RJ-11-Stecker des TAE-Adapters die analogen Telefonsignale vom Microfiltro genau auf den beiden mittleren Adern (3+4) entgegen- und der blaue Adapter sie korrekt annimmt (1+2 in der TAE-Buchse des TAE-Adapters und auf der Father-Seite des blauen Adapters) und sie in der RJ-45-Buchse auf 1 und 8 abgibt. Der schwarze Strang des Y-Kabels (bzw. das gesamte Kabel) legt sie dann am anderen Ende (=Eingang der Fritzbox) auf 3 und 6.

Bzgl. des grauen Stranges aber sind mir zwei Dinge unklar: Welches Steckerformat muss in den aus-1-mach-2-Adapter ("clavija extensora"), der in der Wanddose steckt?
clavija_extensora.png

Passt dort der RJ-45-Stecker des grauen Stranges vom Y-Kabels hinein? Falls nein, müsste ja ein anderer Stecker angebaut werden. Falls er doch passt, stellt sich die Frage: Sind in der "clavija extensora" die für DSL zuständigen Adern an der richtigen Stelle? Von einem Ende des gesamten grauen Stranges bis zum anderen (also auch in der Buchse der Fritzbox) ändert sich ja nichts an der Belegung (4+5). Siehe auch:

AVM_Belegung_Y-Kabel.png

Vielleicht kann es mir jemand sagen, der/die schon mit diesen Anpassungen für Spanien zu tun hatte (ausprobieren und/oder nachsehen kann ich leider nichts, da ich in D sitze).

Viele Grüße

nenem
 
Hallo nenem,

der Adapter, den du da abgebildest hast, ist nur zum Parallelschalten von Telefonen geeignet.
Für die FritzBox musst du einen länderspezifischen Splitter vorschalten.
Der ist normalerweise beim DSL-Provider erhältlich.

Joe
 
der Adapter, den du da abgebildest hast, ist nur zum Parallelschalten von Telefonen geeignet.
Wenn man nach "clavija extensora" googlet, bekommt man auch die von ihm eingefügte Grafik zu sehen. Insofern ist es schon möglich, daß die Spanier so ein Bauteil zur Trennung TEL/DSL einsetzen, auch wenn wir hier diese äußerliche Bauform eher in der ISDN-Technik sehen.
Es kommt also auf die Innenbeschaltung an. Und welche Kontakte im DSL-Abzweig (welcher RJ-Buchsen-Typ?) beschaltet sind, wollte nenem wohl wissen. Das ist aber nicht so einfach per Google und ohne Spanisch-Kenntnisse (Technik+Sprache) rauszukriegen. Erst dann ist schließlich klar, ob und welcher Adapter dort vor den grauen Abzweig des Y-Kabels kommt. Das war seine Frage - wir sind hier leider noch nicht weiter...:noidea:
 
Ja, genau so ist es. In Spanien wird es üblicherweise so gemacht - s. auch

clavija_extensora_C.jpg

Das linke, schwarze Kabel führt zum Router, an den die FBF (LAN 1) bisher angestöpselt ist und das rechte zur FBF, mit dem sie in diesem Fall also nicht als Modem benutzt wird, sondern als Telefonalage. Zwar gibt es in Spanien auch Splitter zu kaufen (zentrale Filterung) und nicht vom Provider gestellt, aber meistens wird lokal (pro Telekommunikationsgerät) gefiltert - an so einer "clavija extensora" mit microfiltros (wie z.B. so ein Teil am rechten Kabel). Wie die "clavija extensora" bzgl. DSL geschaltet ist, das ist tatsächlich die Frage - aber auch, welches Steckerformat hineinpasst (RJ-45 vom Y-Kabel)?
 
Der RJ45-Stecker vom Y-Kabel passt da nicht hinein. Bei den internationalen Versionen der Fritzboxen wird auch ein Y-Kabel mitgeliefert, das an den kurzen Enden passend beschaltete RJ11-Stecker hat.
 
Der RJ45-Stecker vom Y-Kabel passt da nicht hinein.
OK, das wäre schon mal eine wichitge Info. Sorry, dass ich nachhake: Weisst Du es, weil Du selbst schon Kabel für Spanien konfektioniert hast oder weil Du es den Abbildungen (Grafik und/oder Foto) entnimmst? Daneben bleibt so oder so immer noch die Frage nach der Belegung/Beschaltung.
Bei den internationalen Versionen der Fritzboxen wird auch ein Y-Kabel mitgeliefert, das an den kurzen Enden passend beschaltete RJ11-Stecker hat.
Konnte ich mir denken, wobei ich allerdings nicht für sicher halte, dass die Beschaltungen für A und CH dieselben sind, wie in E. Allerdings spielt es auch keine Rolle, weil es sich nicht um eine internationale Version handelt, die installiert wird, sondern um eine deutsche mit angepasster Firmware (noch ist nicht ganz klar, ob es eine 7270 wird oder eine 7390).
 
Die Information über das Kabel habe ich aus anderen Beiträgen in diesem Forum entnommen. Natürlich ist nicht sicher, dass die Beschaltung des Mikrofilters in Spanien genauso ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist äußerst hoch.
 
Die obigen Fotos stimmen. Im Ausland sind die DSL-Splitter wie obiges Foto. Im Endeffekt sind nur die RJ-45 durch RJ11 zu ersetzen. Hier in Mexiko habe ich DSL+Analog Festnetz. Bei meiner 7270v2 international von Sipgate hatte ich 2 Y-Kabel bekommen. 1x mit RJ11 und einmal mit RJ45.
Bei meiner FF7150 als Backup habe ich die RJ45 abgeschnitten und durch RJ11 ersetzt. ISDN fiel weg da dies hier in Mexiko nicht existiert.
 
Das Bild ist perfekt. Stecker hatten ja vorher schon Kunterbunter und chilango 79 genannt, anhand der Skizze ist jetzt auch die Belegung klar. Stimmt auch mit dem überein, was ich mittlerweile telefonisch mit jemandem in Spanien klären konnte. Die Kabelfrage ist nun geklärt, und ich weiß, was ich tun muss. Vielen Dank Euch allen und

viele Grüße

nenem
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Hallo und guten Tag,
Bin neu hier und stehe vor den gleichen Problem! Habe eine Fritzbox 7360 international aber ohne Kabel und möchte diese an meinen Telefonica Anschluss anschließen!
Das Bild oben von dir (nenem) entspricht exakt dem Anschluss!
1. Habe ich das richtig verstanden: Anschlussdose RJ 11 , Fritzbox RJ 45 ?
2. Kann ich so ein Kabel auch kaufen ( Anschlussdose - Fritzbox ) ?
3. Gibt es eine Anleitung, wie ich so ein Kabel mir selber mache. RJ 11 ab und RJ 45 dran.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja.
2. Nein. Vielleicht über AVM als Ersatzteil bestellen.
3. Mit Crimpzange an den kurzen Enden des Y-Kabels die RJ45-Stecker abschneiden und RJ11-Stecker ancrimpen: oberes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Danke für die Hilfe!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann nehme ich z.B. das orig. Fritzbox Y-Kabel, an der langen Seite bleibt der RJ 45 Stecker, der in die Fritzbox kommt und an der anderen Seite tausche ich den rj45 Stecker gegen eine rj 11 Stecker , wobei 4+5 (rj45) an 3+4 (rj 11)kommen!
Dann den rj 45 in die fritzbox (DSL Anschluss) und den rj 11 in die Wanddose wie auf dem Bild ! Dann einrichten und gut!
Richtig?

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 12.57.51.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei musst du aber aufpassen:
Das AVM-Y-Kabel hat ein kurzes schwarzes Ende für die Telefonie und ein kurzes graues Ende für den DSL-Zugang.
Diese beiden Enden dürfen nicht vertauscht werden, sonst funktioniert es auch nicht.
 
Das Y-Kabel der Fritzbox 7360 hat möglicherweise kein schwarzes Ende, sondern ein zweites graues kurzes Ende mit einem fest angeschlossenen TAE-Stecker. Wenn du die Telefonie in der Fritzbox verwenden willst, machst du das gleiche auch noch mit dem anderen kurzen Ende des Y-Kabels und steckst den zweiten RJ11-Stecker in den filtro wie auf dem Bild bei Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Y-Kabel hat eine Seite mit zwei Enden! Einen RJ 45 Stecker, der mit DSL bezeichnet ist! Hier kommt der RJ 11 Stecker dran! Dann den Stecker in die Wanddose (siehe Bild)!
Wenn die Telefonie auch über die Box laufen soll, für den TAE Stecker auch einen RJ11 Stecker dran und dann in den Filter !
1.Welchen ? Der auf dem Bild blau gekennzeichneten?
2. Muss ich aber nicht, oder? Kann das Telefonkabel auch so wie auf dem Bild lassen, oder?
Sorry , das ich soviel frage, bin Laie und fliege nächste Woche nach Spanien um alles zu installieren.
Bildschirmfoto 2019-05-06 um 12.57.51 2.png IMG_2117.jpeg

-- Aktualisiert --

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Bildschirmfoto 2019-05-06 um 12.57.51 2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Genau. Deshalb steht da ja auch Telefon dran. Am unteren Ende des filtro. Das Telefon selbst wird dann an die Fritzbox an die Buchse Fon angeschlossen.
2. Musst du nicht. Die Telefonie geht dann nur über den spanischen Provider und möglicherweise preiswertere VoIP-Anbieter, die in der Fritzbox eingerichtet werden, können so nicht genutzt werden.

Bist du sicher, dass du eine internationale Fritzbox 7360 mit Annex A Firmware hast? Denn das abgebildete Y-Kabel sieht so aus wie von der deutschen Version der Fritzbox 7360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der "filtro" auch zwei Ausgänge?
Auf den Bildern ist das leider nicht zu sehen...
 
Bist du sicher, dass du eine internationale Fritzbox 7360 mit Annex A Firmware hast? Denn das abgebildete Y-Kabel sieht so aus wie von der deutschen Version der Fritzbox 7360.
Sehr wichtiger Hinweis! Als ich 2013 (!) das Thema hier angelegt habe, ließen sich die Fritzboxen ja noch mit dem Rukermel-Tool bearbeiten. Das ist jetzt nicht mehr möglich und somit eine deutsche FB nicht ohne Weiteres in Spanien zu verwenden. Das allerdings könnte jetzt wiederum anders sein, weil sich nach meiner Kenntnis dort Glasfaser-Anschlüsse rasant verbreitet haben. Vor weiteren Tüfteleien sollte also erstmal geklärt werden. worum es sich bei dem vorgesehenen Anschluss überhaupt handelt.
 
1. Genau. Deshalb steht da ja auch Telefon dran. Am unteren Ende des filtro. Das Telefon selbst wird dann an die Fritzbox an die Buchse Fon angeschlossen.
2. Musst du nicht. Die Telefonie geht dann nur über den spanischen Provider und möglicherweise preiswertere VoIP-Anbieter, die in der Fritzbox eingerichtet werden, können so nicht genutzt werden.

Bist du sicher, dass du eine internationale Fritzbox 7360 mit Annex A Firmware hast? Denn das abgebildete Y-Kabel sieht so aus wie von der deutschen Version der Fritzbox 7360.

Die Fritzbox 7360 V2 International kommt noch diese Woche, allerdings ohne Y-Kabel!
Das gezeigte Y-Kabel ist von einer deutschen Fritzbox! Müßte doch wenn die RJ11 Stecker dran sind, egal sein, oder ?
Der Anschluss ist ein ganz alter ADSL Anschluss von Orange.es, der über eine Movistar Telefonleitung kommt. Bisher war ein alter Thomson TG 585 V 7 Router dran. Der ist jetzt defekt! Die Fritz 7360 International kommt von einem Kollegen !
Eine Frage noch zum Wechsel des Telefonstecker, TAE auf RJ11.
Ist die Belegung gleich dem Roter RJ11? also RJ45 5-4 in RJ11 3-4 !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.