Bravo 1756

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich arbeite bei einem großen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst der Xphone Connect nutzt. Leider kenne ich mich mit den technischen Einzelheiten nicht aus, deshalb wende ich mich an dieses Forum und bitte um Hilfe. Ich habe vor für eine kurze Zeit aus den nicht-EU Ausland remote zu arbeiten jedoch erlaubt mein AG das nicht. Ich möchte dies trotzdem aus persönlichen Gründen tun. Ich habe jedoch Bedenken was die Telefonkosten betrifft. Wie ist das bei der Nutzung von X-Phone Connect? Kann mein AG irgendwie herausfinden, dass ich nicht aus Deutschland telefoniere ? Wir führen viele interne Gespräche als auch Externe mit Kunden. Ich habe eine Büronummer welche ich auf mein Handy mit deutscher Rufnummer umleite. Wenn ich aus dem nicht EU-Ausland telefonieren würde enstehen dann Kosten für meinen AG oder ist das so, wie wenn ich in Deutschland telefoniere über Xphone. Leider kann ich auf der Arbeit keinen Frage, da ich nicht auffallen möchte.

Ich bitte um sachliche Hilfe und nicht um Moralpredigten.

DANKE !
 
Zu XPhone Connect kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Aber wenn man nicht auffallen möchte würde ich ja ggf. für eine (stabile) VPN-Verbindung (bspw. zum heimischen Internetzugang) sorgen (um darüber dann den gesamten Traffic zu leiten). Und wenn das erwähnte System ebenfalls IP-basiert ist dürfte das dann darüber auch laufen.

Ansonsten erinnert mich das gerade ein wenig daran:
https://www.businessinsider.de/lebe...-zu-bereisen-ohne-es-meinem-chef-zu-sagen-r1/
 
Hallo,
als Mitarbeiter der C4B AG (Hersteller von XPhone) kann ich Ihnen folgendes mitteilen.

Man kann mit XPhone auf verschiedene Arten arbeiten, dass hängt von der eingesetzten Version der Software ab.

Version 8:

In Version 8 gibt es die Möglichkeit mit Anydevice zu arbeiten, in dem man unten im Client unter Geräte verwalten seine Mobilrufnummer einträgt.
Hier wird via Call Back Methode gearbeitet, das bedeutet der Anschluss des Arbeitgeber verbindet jeden Anruf zum Handy und somit entstehen Gebühren für den Arbeitgeber, hier würde man also erkennen wenn der Mitarbeiter sich im Ausland befindet.
Da sowohl bei eingehenden Anrufen als auch bei ausgehenden Anrufen die Calls ins Ausland auf das GSM Handy übertragen werden.

Alternativ könnten Sie mit dem Softphone Desktop am PC arbeiten, dieses übertragt die Sparche via Internet so entstehen keine "Gebühren für den Arbeitgeber". Und es ist nicht nachvollziehbar für den Arbeitgeber. Es wird jedoch eine VPN Verbindung zur Firma benötigt


Version 9:

Bei Version 9 und der neuen Funktion "Softphone Mobile" wird der Anruf eingehend als auch ausgehend über das Internet übertragen hier müssten Sie nur dafür sorgen immer Internet zu haben wahlweise über 4G/LTE oder über WLAN. Es würden hier aber keine kosten für den Arbeitgeber entstehen und dieser könnte das auch nicht nachvollziehen.

Dieses Softphone Mobile Feature muss aber natürlich erst für die Benutzer vom Administrator freigeschalten werden.

Im Client muss dann unten in der Geräteauswahl auch der Punkt "Softphone Mobile" verfügbar sein.

Alternativ könnten Sie mit dem Softphone Desktop wie auch in Version 8 am PC arbeiten, dieses übertragt die Sprache via Internet so entstehen keine "Gebühren für den Arbeitgeber". Und es ist nicht nachvollziehbar für den Arbeitgeber. Es wird jedoch eine VPN Verbindung zur Firma benötigt

1676281361098.png


Viel Erfolg weiterhin mit unserer Software.

Beste Grüße
C4B AG


Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Anbei Screenschot meiner Mobile-App (Version 9). Die Webservice Version ist Version 8.1.1. Leider sehe ich bei beiden keine Auswahlmöglichkeit für Softphone-Mobile, lediglich Softphone. Ist also vom Administrator nicht freigeschaltet ? Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen, bsp. duch den privaten Kaufeiner Flat für besagtes Land? IMG_1169.jpg

Beste Grüße!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habs grad getestet. Ich höre alles kann auch über das Headset mit der Softphone Einstellung alles hören jedoch werde ich nicht gehört. Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs grad getestet. Die IT meinte die Tonspur werde nicht an den Server weitergeleitet. Mann kann zwar alles hören jedoch kann ich nicht sprechen, wenn ich Softphone auswähle im Homeoffice. Woran liegt das? Irgendwelche Lösungsvorschläge ?
 
Hallo,

das ist natürlich jetzt ein Supportfall den man ohne Log Dateien nur schwer analysieren kann.

Grundsätzlich deutet die Situation, wenn die Sprache nur zum Softphone geht aber der Anrufer Sie nicht hören kann auf fehlende Portfreigaben im VPN /Firewall hin.
Grundsätzlich müssen für den Betrieb des Softphones folgende Ports zwischen dem Client und dem XPhone Connect Server freigeschaltet werden:

1676365713758.png

Wenn ich Ihren Screenshot ansehe kann ich erkennen dass es sich hier noch um die Version 8 handelt, daher müsste hier die Ursache für die Einseitige Sprachverbindung in der IT gesucht werden.

Ab der V9 gibt es die Möglichkeit die Sprachpakete außerhalb des VPN Tunnels zu übertragen, in V8 muss dies jedoch noch im VPN Tunnel erfolgen und hierzu müssen entsprechend die Ports oben freigeschalten sein.

Ihrer Beschreibung nach scheint es als wären aktuell nur die Ports 49152-65535 UDP freigeschalten welche die Sprache zum Softphone übertragen.
Die andere Richtung wären die Ports 30000-33000 UDP welche die Sprache vom Client zum Server übertragen diese scheinen bei Ihnen geblockt zu sein.

Der Port 2230 ist die WCF Verbindung über diesen meldet sich der Client am Server an, das hat aber keine Auswirkung auf die Sprachübertragung.


Das ging jetzt schon sehr weit in die Technik, und ich hoffe ich konnte Ihre Frage zumindest in soweit beantworten wie das Arbeiten im Ausland möglich wäre.

Zu Ihrer ersten Nachricht, es würde nichts daran ändern wenn Sie eine Auslandsflat auf Ihren Handyvertrag buchen, da die Gebühren für die Weiterleitung zu Ihrem Handy auf dem Festnetzanschluss des Arbeitgeber auflaufen würden, wenn Sie Anydevice also >> 1676366080890.png nutzen.



Option 1 wäre somit das Softphone Desktop und die Firewall wie oben beschrieben richtig konfigurieren. Dann können Sie über das Notebook telefonieren.

Option 2: Ihr Arbeitgeber muss ein Update auf die Version 9 machen (könnte kostenpflichtig sein) hängt davon ab ob Softwarepflege abgeschlossen wurde oder nicht. Dann wäre Softphone Mobile möglich und auch Payload-Seperation (Sprachpakete außerhalb des VPN Tunnel) möglich.


Für tieferen Support müssten wir Sie aber an den Fachhändeler verweisen über den die Software erworben wurde.
Da wir als Hersteller keinen Endkunden support leisten sondern nur über den Fachhändler.


Vielen Dank
Ihr C4B team

 
Post #1 zurückgesetzt und Posts dazwischen wiederhergestellt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.