[Problem] Home Server Tausch 7590AX zu 7690 funktioniert nicht

AndreashatFragen

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Wir sind 1&1 Kunden und werden zukünftig von DSL zu Glasfaser wechseln. Noch ist es nicht soweit, jedoch haben wir schon die FritzBox 7690 erhalten. Wollte heute die Boxen austauschen. Wir haben aktuell die FritzBox 7590AX im Einsatz. Beide Geräte sind von 1&1 mit ansprechendem Branding. Ich habe versucht, den Wechselassistenten von AVM zu nutzen. Das klappt bis zu dem Punkt, wo die Daten automatisch übertragen werden sollen. Hier bricht der Assistent ab, da die Firmware nicht kompatibel sei. Die 7590AX (UI) hat die FritzOS Version 8.0 aufgespielt. Die 7690 hat die FritzOS Version 7.61. Hier wurde während des Vorgangs die Version 7.62 aufgespielt. Nach Abbruch des Assistenten wird eine Sicherung der Daten von der 7590AX empfohlen und die Wiederherstellung dieser auf der 7690. Dies habe ich ebenfalls versucht. Hier werden die Daten nicht erkannt, da sie ebenfalls nicht kompatibel sein.

Muss ich jetzt alles mit dem StartCode bzw. den Zugangsdaten neu einrichten und alle Geräte (FritzFon, Repeater, ..... ) neu einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

warum packst Du Deinen ersten Post in in Zitat und warum verwendest Du nicht Deine [Enter]Taste?

Das liest sich sehr "abschreckend" so - bearbeite ab besten Deinen Posts, damit Du auch mit wertvollen Antworten rechnen kannst.

Du könntest versuchen auf der 7690 versuchen die aktuelle Labor-Version zu installieren, ich meine aber, dass es hier wohl aktuell Probleme gibt und der "Assi" aktuell nicht so funktioniert wie er soll und Du müsstest wie herkömmlich über Sichern/Wiederherstellen gehen (damit verbunden sind Neuanmeldungen von DECT-Geräten, Neueinrichtung von Mesh-Repeatern und falls MyFRITZ! genutzt wird, die manuelle Änderung im MyFRITZ!-Account auf die vorherige MyFRITZ!-Adresse).
 
  • Like
Reaktionen: AndreashatFragen
@stoney Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hatte hier wohl die falschen Einstellungen beim Schreiben meines Beitrags. Sorry.

Die neuste Labor-Version hatte ich auch getestet. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Habe dann wieder einen Downgrade durchgeführt.

Habe mir gerade noch mal das 1&1 Video zum FritzBox Wechsel angesehen. Versuche die Tage noch mal erste eine Anmeldung mit dem EinrichtungsCode und dann eine Wiederherstellung durchzuführen. Mal sehen, ob das klappt.

Im Video wird als Voraussetzung angegeben, dass die Firmware des neuen Gerätes nicht älter sein soll. Für die 7690 gibt es keine 8.0er Version. Auch die Labor-Version ist "kleiner".
 
Es gibt/gab schon immer die Einschränkung, dass eine Sicherung nur in eine Ziel-Box mit mindestens dem Firmware-Stand funktioniert, auf welcher auch die Quell-Datei erstellt wurde:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box muss die FRITZ!OS-Version der anderen FRITZ!Box mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
  • Der Assistent muss im FRITZ!-Heimnetz ausgeführt werden.
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
  • Ältere FRITZ!DECT-Produkte (z.B. FRITZ!DECT 300, FRITZ!Fon MT-F) und DECT-Geräte anderer Hersteller (z.B. Schnurlostelefone) werden nicht automatisch an der neuen FRITZ!Box angemeldet.

Aber genau hier gibt es hier wohl aktuell Probleme, dass dies nicht wie vorgesehen funktioniert und auch die Labor-Version von auf der Ziel-Box daran nichts ändert.
 
Habe auch von einer 1&1 FB 7590AX mit OS 8.0 zu einer 1&1 FB 7690 mit 7.62 gewechselt.
Habe es manuell gemacht, genau wegen deiner geschilderten Problematik, fand den Aufwand vertretbar und man vermeidet, dass man gleich welche Fehler aus der Sicherung in die neue Box übernimmt.


Der Nutzer @Jstessi hatte mir folgenden Tipp gegeben, den ich aber nie probiert hab:
"Du kannst folgendes versuchen: in der Sicherung aus der Version 8.0 eine 7.90 machen - das klappt in den meisten Fällen. Allerdings muss danach das CRC neu brechnet werden: https://mengelke.de/.hb <- kann das"
 
@stoney Die Voraussetzungen hatte ich auch schon gelesen. Alle werden aber bei meinem Setting erfüllt. Geht jedoch nicht :eek:.

@maciboy Danke für Deinen Hinweis. Hast Du hier erst die 7690 mit dem beigefügten Start Code eingerichtet?
 
Das wäre auch eine Option, das Neuanmelden von DECT-Geräten - auch wenn über den 'erweiterten Anmeldemodus', unproblematisch ist - bleibt die MyFRITZ!-Adresse und die eventuell vorhandenen Mesh-Clients (Repeater, PowerLine m. WLAN oder FRITZ!Boxen).

@maciboy Danke für Deinen Hinweis. Hast Du hier erst die 7690 mit dem beigefügten Start Code eingerichtet?
Die Ersteinrichtung entfällt, da Du sonst nur "Teile" wiederherstellen kannst, also weniger als wenn Du die die vollständigen Einstellungen einspielst - der Start-Code bzw. die Einrichtung kannst Du hier vernachlässigen, ist ja in der Sicherung enthalten.
 
Hi, ne die Box hat sich an meinem Anschluss automatisch eingerichtet, ich musste keinerlei 1&1 Daten eingeben
 
Das ist mit Zero-Touch möglich, aber wie erwähnt, solltest Du die gesamte Sicherung einspielen (da wird das automatisch eingerichte ja so oder so überschrieben und untescheidet sich ja auch nicht von der Sicherung, die automatisch übertragenen Daten müssen ja konsistent sein, also gleich sein - den Schritt kann man sich also sparen, indem man die neue Box erst gar nicht mit der Internetleitung verbindet und zuerst Wiederherstellt und während des Neustarts der damit verbunden ist, die Internetleitung erst verbindet)
 
Bist Du mit der 7690 zufriedener? Wollte die 7590AX als Repeater über LAN-Kabel einrichten. Zur Zeit hängt hier die 6000er dran.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Also die 7690 an das Stromnetz und mit dem Rechner über LAN verbinden. Dann die Oberfläche aufrufen und die Daten aus der Sicherung der 7590AX aufspielen. Dann bei dem Neustart das Internet anschließen. So?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bei dem Neustart das Internet anschließen. So?
So oder eben wenn die Box vollständig gestartet ist, dann halt DECT-Geräte über den erweiteren Anmeldemodus neu verbinden (die F!Box kennt ja deren ID und die Einstellungen werden wieder passen zugewiesen) und falls vorhanden, Mesh-Repeater neu einrichten (ich weiß nicht ob es reicht wenn man diese einfach nur wieder per "Connect/WPS" für eine Sekunde wieder sauber in's Mesh bekommt)
 
Insgesamt ja, ich bilde mir ein, dass das WLAN besser ist, va das 5GHz Netz scheint mir etwas reichweitenstärker und erreicht jetzt einen Laptop, der vorher die meiste Zeit im 2,4GHz Netz dümpelte.

Zumindest hab ich bisher keine großen Nachteile festgestellt und sehe es daher als nettes Upgrade.
Habe noch die 7.62 drauf und da hab ich nur das hier bisher festgestellt: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-release-7-61-7-62.319040/page-41
 
Das hört sich gut an. Werde ich dann mal versuchen. Danke für Eure Hilfe. Melde mich für heute ab. Wünsche Euch eine gute Nachtruhe.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Melde mich für heute ab. Wünsche Euch eine gute Nachtruhe.
Mal schauen, wann es bei mir soweit ist - Dir auch (eine Rückmelung wäre wünschenswert, vor allem, für weitere Interessierte - zum aktuellen Softwarestand auch wenn dies evtl. am Montag schon wieder aussieht)
 

Statistik des Forums

Themen
245,977
Beiträge
2,243,663
Mitglieder
373,329
Neuestes Mitglied
yamifan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.