Wunschliste für neue Fritz!Box-Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wählhilfe auch für SIP-URIs

Die Wählhilfe wie man sie aus der Anrufliste kennt, hätte ich auch gerne für SIP-URIs. Ist ja schon nett, wenn man über ein Formular wenigstens die in der Box gespeicherten Kurzwahlen per **7xx# anwählen kann, aber einfach nur die SIP-URI einzugeben ohne sie vorher als Kurzwahl abzuspeichern, fände ich wirklich praktischer.

RudatNet schrieb:
Das geht doch!

Muß man am ISDN-Telefon einstellen!
(Also nicht nur quasi, sondern genau so, "als wäre das Telefon am ganz normalen ISDN-Anschluß"!)

Nö, das geht leider nicht.
Meine Fritz.BoxFon 5012 (neueste FW), die vor einer Telefonanlage geschaltet ist verhält sich da nicht transparent.
Wenn ich die Umleitung (oder Anrufweiterschaltung, was auch immer...) im Telefonmenü schalten will kommt immer ne Fehlermeldung als Antwort. :-(
So schwer kann das für AVM doch nicht sein, dies Merkmal noch einzubauen.
Notfalls eben so, dass man es in der WebKonfiguration voreinstellt, ob nun interne oder externe Umleitung gewählt werden soll und ob nur für Festnetz oder SIP oder beides. Aber wichtig ist doch, dass man es im täglichen Betrieb ohne Computer oder umständliche Zahlenwüsten an und abschalten kann!

Mfg Hobo,
der da einfach mal die vollen ISDN-Annehmlichkeiten verlangt von ner Box wo auch aller andere Tod und Teufel als Funktionalität noch eingebaut wird...

Was ich schon seit langen vermisse ist das Einsteller der Rufumleitung mit Verzögerung (d. h. ich möchte einstellen ab wieviel Sekunden der Anruf umgeleitet wird), dies ist interessant wenn man seine Festnetz per voip registriert hat und nach 50 Sekunden automatisch auf die Virtuelle VOIP umgeleitet wird in der dann eine Sprachmailbox aktiviert ist.

Und wenn man schon Whlregeln hat, sollte auch einstellbar sein, über welche MSN es rausgehen soll und nicht nur das es einfach ISDN sein soll.

Ok, das mit den Leistungsmerkmalen stimmt.
Das funktioniert nicht so, wie ich gesagt hatte.

Aber das jetzt mit den Wahlregeln ist mir schleierhaft, was das bewirken soll!?

Es ist doch genau richtig, so wie es jetzt ist!
Die abgehende MSN bestimmt der Teilnehmer selber und wird eben nicht durch irgendwelche Wahlregeln daran gehindert!

Ok, könnte mir vorstellen, dass es in bestimmten Situationen wünschenswert wäre, aber nicht in der Regel, oder?

Ich muß z.B. unterscheiden können, ob ich geschäftlich oder privat rauswähle. Dafür kann ich die abgehende MSN an meinem Telefon auswählen. Und genau die soll auch übertragen werden. Egal ob per VoIP oder per Wahlregel z.B. zu Mobilfunk über Festnetz!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon die Wahlregeln gibt, ob ISDN oder VoIP, dann soll auch die MSN dafür auswählbar sein.
Über Tastencodes geht es ja auch nicht.
Wenn das ginge könnte ich mir eine Basis sparen und die SwitchBase an das S450 hängen (wenn denn Tastencodes oder Wahlregeln Vorrang vor der Nummer des Sx353 haben (siehe Anschlußplan).

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Na klar kann ich die abgehende Festnetz-MSN per Tastaturcode auswählen.

Und wie? Ich hab da bisher nichts zu gefunden, nur wie man es überhaupt über Festnetz gehen lässt.

Is jetzt nicht dein Ernst, oder?

*111# für die erste in der FBF eingetragene Festnetz-MSN
*112# für die zweite ...

Und dann vergesse ich mal den * und lande bei der Feuerwehr. Na toll.

Ihr seit überhaupt nicht flexibel! ;)

Dann setze ich die bewußte MSN halt an die 7te Stelle der Liste und muß eben *117# vorwählen!
Oder noch besser die 9te Stelle! Ist schneller zu wählen. ;)

also ich hätte noch ne anregung zum thema traffic shaping, und zwar:
kann das traffic shaping nicht so intelligent reagieren ,das wenn aktivität auf einer voip leitung ist der speed runtergeregelt wird und wenn keine aktivität ist wieder der ganze speed fürs surfen bereitsteht??

gruß TDI

RudatNet schrieb:
Is jetzt nicht dein Ernst, oder?
Klappt. übergeht sogar die am Sx353 ausgewählte MSN und es wird auch richtig von der Fritz! angezeigt, worüber es geht.
Man kann aber der SwitchBase keine Amtskennzahl mit * und # beibringen. Und über diese Zahlencodes wegen 112 sollte AVM auch mal nachdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
DM41 schrieb:
Ich weiß nicht, ob Lamgo sich dazu bereit erklärt, seinen ersten Beitrag auf dem Laufenden zu halten.

So, hannisch jemacht.

Den Anrufbeantworter gab es in der Liste schon.
Fax, Telefonnummern-Whitelist,ISDN-Funktion und Traffic-Shaping integriert.
Jetzt wird's aber mal Zeit, dass sich die Jungs bei AVM was merken lassen und die eine oder andere Funktion auch mal einbauen. :habenwol:
Gruß
lamgo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir Recht ist, werde ich den Link zu diesem Thread mal mit auf die Cebit nehmen und den AVM-Entwicklern einen dezenten Hinweis geben.

Darfst die Liste auch gerne ausdrucken und den AVM's das Papier persönlich übergeben. :)

Aber mal ernsthaft. Ich gehe davon aus, dass die Jungs hier mitlesen.
Es macht aber bestimmt Sinn, wenn Du ohnehin den Kontakt zu AVM hast, vielleicht über das eine oder andere Feature eine Rückmeldung zu bekommen.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was Dein Besuch auf der Cebit ergeben hat.

Gruß
lamgo

Ja, die lesen mit. Ausdrucken & Berichten: Mach ich.

cebit hat zwar schon gestartet und ich bin sicher zu spät, aber ich hätte da noch was (aktuelles):

die unterstützung eines vollwertigen routers/switches; soll heißen, das geräte hinter der fbf ansprechbar sind wie bei einem switch...

siehe auch das problem des ansprechens eines dsl-modems hinter der fbf über die vergebene modem-ip - geht derzeit nur mit veränderungen in der ar7cfg, also durch massiven eingriff ins os...

gruß
mumi

Die Frage ist doch, wie realistisch ist es dass genau die funktionen, die ich brauche auch eingefügt werden!?

Ich bräuchte dringend WoL über das inet, sprich Externe Konfiguration, fest eingestellte WoL Teilnehmer (kann mir die mac adressen ja nicht merken).

Wie stehen die chancen dass ich das bekommen werde (abgesehen von inoffiziellen, meine fähigkeiten vermutlich übersteigenden hacks)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.